Urlaub in Baden-Württemberg

Marco Krings

werde Ostern eine Woche Urlaub in Baden-Württemberg machen.

Gibt es besonders empfehlenswerte Strecken und/ Züge die man
bereisen sollte?

In wie fern lohnen sich
- 730 Basel-Singen
- 720 Offenburg - Singen
- 727 Freiburg - Donaueschingen
- 774 Nagoldbahn
streckenmässig und landschaftlich?

In der Landeshauptstadt muss ich ja keine "Angst" mehr haben, von
debx-lesenden Zugbegleitern kontrolliert zu werden, oder? ;-)

Viele Grüße
Marco Krings
--
KBS 395 Münster - Rheine (-Norddeich), Kuriose Zugzielanzeiger, Eisenbahnen
in Spelle, Eisenbahnfotos: http://www.mkrings.de.vu

Marco Krings

Hallo nochmal,

man sollte nicht immer so schnell auf Senden klicken :-)

Ich schrieb:

> werde Ostern eine Woche Urlaub in Baden-Württemberg machen.
>
> Gibt es besonders empfehlenswerte Strecken und/ Züge die man
> bereisen sollte?

Fahren da unten noch irgendwo Diesellokomtiven der Baureihe 218 o.ä.?

Auf Knallfrösche(Baureihe 141) brauche ich glaube nicht zu hoffen.

Dominik Henle

"Marco Krings" <mk20...@gmx.de> wrote

> Hallo,
>
> werde Ostern eine Woche Urlaub in Baden-Württemberg machen.
>
> Gibt es besonders empfehlenswerte Strecken und/ Züge die man
> bereisen sollte?

ja. s.u.

> In wie fern lohnen sich

> - 720 Offenburg - Singen

Lohnt sich sehr, die Strecke steigt zwischen Hornberg und St. Georgen stark
an, um diese Strecke zu überwinden gibt es mehrere Tunnels (es sind genau
36) und viele Schleifen. Martin Duffner hat eine super Seite dazu erstellt.
www.schwarzwaldbahn.net

> - 727 Freiburg - Donaueschingen

Auch landschaftlich sehr reizvoll, besonders der Abschnitt zwischen Neustadt
und Himmelreich. Es gibt zahlreiche Schluchten zu sehen und auch den
berühmten Hirschen des Hirschsprungs kann man vom Zug aus gut sehen.

In unserer tollen Landeshauptstadt gibt es dann noch die empfehlenswerte
Strassenbahnlinie 15 zum Fernsehturm und die Gäubahn-Panoramastrecke, auf
der man zwischen Vaihingen und Stuttgart Hbf einen ziemlich tollen Ausblick
auf die im Talkessel liegende Stadt Stuttgart hat.
In Stuttgart selbst sollte man nebst oben genannter Linie 15 auch mal mit
der Seilbahn (Südheimer Platz - Waldfriedhof) und der Zahnradbahn "Zacke"
von Degerloch zum Marienplatz gefahren sein.

Im Badischen Landesteil ist die Merkurbahn in Baden-Baden ganz interessant.
Um dort hinzukommen muss man jedoch die links und rechts zugemauerte KBS 702
benutzen :-(

Dominik

Jan Marco Funke

Am 09.02.2005 00:21 schrieb Marco Krings:
> [...]
>
> werde Ostern eine Woche Urlaub in Baden-Württemberg machen.
>
> Gibt es besonders empfehlenswerte Strecken und/ Züge die man

Ganz nett, aber eher unspektakulär. Ist halt mehr oder weniger eine
Flachlandbahn durchs Rheintal. Mit welchem Zugmaterial fahren die IRE
eigentlich derzeit?

> - 720 Offenburg - Singen

Auf jeden Fall landschaftlich sehr empfehlenswert. Zweigleisige
Hauptbahn mit vielen Kurven und Tunnels, die einmal quer mitten durch
den Schwarzwald führt. Der Nahverkehr Offenburg - Konstanz fährt mit
BR 110/111 und Rotlingen, außerdem gibt es auf der Strecke noch ein paar IC.

> - 727 Freiburg - Donaueschingen

Die Höllentalbahn, mit 55 Promille (also 5,5 %) Steigung eine der
steilsten Strecken der DB. Von Freiburg bis Seebrugg und Neustadt fahren
143er mit Dosto. Von Neustadt nach Donaueschingen mußte ich damals bei
meiner einzigen Fahrt leider auf einen völlig überfüllten SEV-Bus
ausweichen, da gerade ein 628 auf der Strecke liegengeblieben war.
Allerdings ist der Abschnitt schon wieder deutlich flacher.

--
Jan Marco Funke

Dominik Henle

"Jan Marco Funke" <jmf+use...@sags-per-mail.de> wrote

> [...]
> ausweichen, da gerade ein 628 auf der Strecke liegengeblieben war.
> Allerdings ist der Abschnitt schon wieder deutlich flacher.

Planmässig fahren da heute 612, aber in letzter Zeit auch immer mal wieder
628 oder auch mal ein Umlauf 218 mit drei Schrottlingen.

Die RE Heidelberg - Heilbronn via Meckesheim fahren übrigens auch noch mit
218 und Schrottlingen, die Strecke ist allerdings bis auf das Technikmusem
in Sinsheim nichts weltbewegendes.

Dominik

Marc Haber

"Dominik Henle" <1590...@onlinehome.de> wrote:
>Im Badischen Landesteil ist die Merkurbahn in Baden-Baden ganz interessant.
>Um dort hinzukommen muss man jedoch die links und rechts zugemauerte KBS 702
>benutzen :-(

Man könnte auch über Eutingen-Freudenstadt fahren.

Grüße
Marc

Marc Haber | " Das Ueberschreiten der | Mailadresse im Header
Mannheim, Germany | Gleise ist verboten! " | http://www.zugschlus.de/
Nordisch by Nature | Fdl Bad Driburg, 15.02.1997 | Fon: *49 621 72739834

Marc Haber

"Marco Krings" <mk20...@gmx.de> wrote:
>Fahren da unten noch irgendwo Diesellokomtiven der Baureihe 218 o.ä.?

Ganz einzelne Züge rund um Landau(Pfalz), IIRC, und
Mannheim-Heidelberg-Sinsheim-Heilbronn.

Alexander Gressmann

hallo Marco,

Marco Krings schrieb:

> Hallo,
>
> werde Ostern eine Woche Urlaub in Baden-Württemberg machen.
>
> Gibt es besonders empfehlenswerte Strecken und/ Züge die man
> bereisen sollte?

Es gibt/gab auch mal so ein Heftchen der Bahn, wo fast alle Bahnstrecken
in BaWürg detailliert beschrieben sind und auch die anliegenden
sehenswerten Städtchen. Hatte ich mal vor 1 oder 2 Jahren mal in der
Hand, das lag im Bahnhof rum.

Spontan würde ich sagen, die Strecke Heidelberg-Heilbronn im Neckartal
ist auch ganz reizvoll, sowie die eingleisige Odenwaldlinie, die von
Eberbach nach Norden abzweigt. Da ist man allerdings dann bald in Hessen.

An der Strecke Heilbronn-Schwäbisch Hall kommt man direkt am
Freilandmuseum Wackershofen vorbei (www.wackershofen.de). Nicht wundern,
dass am Bahnhofsgebäude "Kupferzell" steht, diesen Bahnhof hat man dort
wiederaufgebaut und man kann ihn auch besichtigen.

Aus der Seite wackershofen.de zitiert:
"Im späten 19. Jahrhundert wird mit kleinen Lokalbahnen das flache Land
an die große, weite Welt angebunden. So entsteht die eingleisige
Nebenbahn Waldenburg - Künzelsau (1924 bis Forchtenberg verlängert). Von
der zweigleisigen Hauptbahn Schwäbisch Hall - Heilbronn aus erschließt
sie das Hohenloher Land.
Mit Eröffnung dieser Stichbahn 1892 wird auch der Bahnhof Kupferzell
fertig gestellt. Er ist ein typischer Vertreter damaliger
württembergischer Staatsbahnbauten.
Der Bahnhof hat im Museum wieder seine ursprüngliche Farbgebung
erhalten. Im Inneren ist er eingerichtet für die Zeit 1930/50. Eine
kleine Dokumentation informiert über die Geschichte des Bahnhofs und der
Bahnstrecke, an der er lag."

Die Bahnstrecken im Süden abseits der Strecke Stuttgart-Singen
(Schwarzwald, Donautal) kenne ich leider kaum, wollte ich auch schon
immer mal mit dem BaWürg-Ticket befahren.

Zu den Typbezeichnungen der Loks kann ich leider keine sachdienlichen
Auskünfte geben, aber dafür haben wir ja einige Kollegen, die jeden
Silberling mit Vornamen kennen ;->

Viel Spaß auf der schwäbischen Eisenbahn
Grezzy

--
\ Alexander >Grezzy< Greßmann <a...@ier.uni-stuttgart.de>
Trulla trulla trullala ;->

Dominik Henle

"Alexander Gressmann" <a...@ier.uni-stuttgart.de> wrote

> [...]
> in BaWürg detailliert beschrieben sind und auch die anliegenden
> sehenswerten Städtchen. Hatte ich mal vor 1 oder 2 Jahren mal in der

Du meinst bestimmt das Rail und Relax Heftchen von der NVBW, das gibts auch
online unter http://www.rail-and-relax.de/ Da sind in der Tat die schönsten
Strecken detailiert beschrieben, allerdings ist diese Seite Flash verseucht.

Dominik

Jens Kaubisch

Marco Krings <mk20...@gmx.de> wrote:

> In der Landeshauptstadt muss ich ja keine "Angst" mehr haben, von
> debx-lesenden Zugbegleitern kontrolliert zu werden, oder? ;-)

Ha! Abwarten! :-)

Gruß jens

Jens Kaubisch

> [...]
>
> man sollte nicht immer so schnell auf Senden klicken :-)

> Fahren da unten noch irgendwo Diesellokomtiven der Baureihe 218

Wir hätten 218er mit IRE´s Lindau-Friedrichshafen-Ulm-Stuttgart, die
sich aber leider nur einmal morgens um 7 in die Landeshauptstadt
verirren, dann aber gleich im Doppelpack.

Wir hätten Güterzüge mit BR 218 auf der legendären Teckbahn zwischen
Wendlingen am Neckar und Oberlenningen.

Wir hätten BR 112 in Doppeltraktion mit den IRE Stuttgart-Karlsruhe

> Auf Knallfrösche(Baureihe 141) brauche ich glaube nicht zu hoffen.

Nein, sowas utopisches hat es hier nicht mehr. Hier denken die Leute
bei der Maschine nur immer sie wäre kaputt oder explodiert gleich.
In der Regel herrschen im Stuttgarter Raum die BR 112, 143, 425 vor,
gefolgt von ehemaligen Münchner 111ern und diversen 110ern. Also alles
recht übersichtlich und ausschließlich verkehrsrot!

Einzige außergewöhnliche bespannung ist noch die BR 112 mit RB 19323
Plochingen 8.27-9:40 Ulm. Dieser Zug verkehrt mit 3 Rotlingen, der
Steuerwagen steht in Richtung Stuttgart.

Gruß Jens

Jens Kaubisch

Kostenlos gibts dieses, mitlerweile vom "Heftchen" zum ausgewachsenem
"Buch" mutierten Dingens, im Stuttgarter Bahnhof im Turm und hier in
der "3-Löwen-Takt Lounge". Auf der Messe "CMT" Mitte Januar hier in
Stuttgart, wollte man für das Teil doch tatsächlich 2 EUR haben!

Gruß Jens

Jens Kaubisch

Nija, wenn man Lust auf einen Besuch beim Ohrenarzt hat, kann man sich
auf dieser Strecke gern in den Übergang zwischen den wagen stellen.

Gruß Jens

Alexander Gressmann

hallo Dominik,

> [...]
> Strecken detailiert beschrieben, allerdings ist diese Seite Flash verseucht.

Genau das war´s gewesen, praktisch, dass es das auch online gibt. ;->
Fand ich auch ganz lehrreich, weil ich bestimmte regionale
Landschaftsbegriffe wie "Gäubahn" nicht der konkreten Strecke zuordnen
konnte.

Und falls sich jemand das Lied von der schwäbischen Eisenbahn in vollem
Umfang antun möchte:
http://www.netzwelt.de/lexikon/Schw%C3%A4bische_Eisenbahn.html

Sodele :->
Grezzy

--
\ Alexander >Grezzy< Greßmann <a...@ier.uni-stuttgart.de>

Wer auf dem Fahrrad friert, faehrt zu langsam.
Uli Framstag Horlacher in stgt.general

Frank Seeger

Marco Krings schrieb:

> Gibt es besonders empfehlenswerte Strecken und/ Züge die man
> bereisen sollte?

Landschaftlich empfehle ich - neben dem schon Genannten - besonders:

721 Hausach - Freudenstadt und
710.41 Freudenstadt - Rastatt

Ferner böte sich von Freudenstadt u.U. noch ein Abstecher über die drei
grossen Viadukte der KBS 741 bis Dornstetten an. Die Stunde bis zur
Rückfahrt des nächsten Zuges überbrückt man mit einer sehr
empfehlenswerten Besichtigung des mittelalterlichen Altstädtchens (13'
zu Fuss ab dem Hp).

Gruss
Frank

--
Frank Seeger, Freudenstadt/D
frankf...@spamfence.net

Jan Marco Funke

Am 09.02.2005 16:38 schrieb Jens Kaubisch:

> Nein, sowas utopisches hat es hier nicht mehr.

Auf http://www.eisenbahn-kurier.de/ kann man sich den aktuellen
Braunschweiger Umlaufplan der BR 141 herunterladen. Wenn der stimmt,
dann kommt sonntags sogar noch eine 141 durch deinen Heimatbahnhof
Rheine geknallt:

RE 14107 So X Emden Hbf 7.44 – Münster (Westf) Hbf 9.56
RE 14114 So Z Münster (Westf) Hbf 10.04 – Emden Hbf 12.20

X = Wendezug gezogen
Z = Wendezug geschoben

--
Jan Marco Funke

Adrian Thomale

>Auch landschaftlich sehr reizvoll, besonders der Abschnitt zwischen Neustadt
>und Himmelreich. Es gibt zahlreiche Schluchten zu sehen und auch den
>berühmten Hirschen des Hirschsprungs kann man vom Zug aus gut sehen.

Auf der Fahrt von FR Richtung Scharzwald dazu bitte in Fahrtrichtung
sich auf die rechte Seite setzen.
Ab Bf. Himmelreich müßte der Hirschsprung (afair) genau nach dem 2.
Tunnel hinten(rechts) oben für max. 25s zu sehen sein, bevor es wieder
in einen weiteren Tunnel geht. Wenn man also auf der rechten Seite
sitzt, mit Blick in Fahrtrichtung schnell nach dem 2. Tunnel den Kopf
um mind. 100° nach rechts drehen und nach hinten oben auf die andere
Schluchtseite schauen. Auf einem Felsvorsprung steht der Hirsch :-)
Etwas "streßfreier" aus Richung SW. kommend dann links sitzen.
Empfehlenswert in den Dostos ganz oben sitzen.

Adrian

Adrian Thomale

"Marco Krings" <mk20...@gmx.de> wrote:

>- 727 Freiburg - Donaueschingen

Ab Neustadt in Richtung Donaueschingen wird es für einige Kilometer
sehr interessant (Wutach/Gutach), sonst dann eher "langweiliger"
Schwarzwald mit viele kleinen Käffern und eine bummelige langsame und
kurvenreiche Fahrt mit Dieselbetrieb über die Schwarwaldhöhen.

Sehr empfehlenswert aber auch von Titisee aus gen Seebruck
(Endstation), direkt zum Schluchsee fahren, rechte Seite in
Fahrtrichtung ist die Talseite, teilweise mit Blick auf den Titisee
und später mit Blick auf den Schluchsee.
Bahnhof Bärental war der höchste D-Zugbahnhof Deutschlands. Jetzt
fahren da keine D-Züge mehr.
Bei viel Zeit kann man hier austeigen und mit dem SBG-Bus (gleich
hinter dem Bahnhofsgebäude) direkt bis fast an den Feldberg heran
fahren. Haltestelle Feldbergerhof. Linie 7300
http://www.suedbadenbus.de
Von dort ist man in etwa 10min an der Talstat. der Sesselbahn zum
Feldberg (genauer der Seebuck) mit herrlichem Blick bei schönem Wetter
auf die Alpen!

Für diesen ganzen Abschnitte (egal ob mit Bus oder Bahn) aus
Kostengründen eine Tageskarte des RFV kaufen.
vgl http://www.rvf.de/
Heißt "REGIO24" und dann für 3 Zonen lösen. Kostet 9,20 und ist in
Anbetracht des doch großen Tarifgebietes sehr günstig und gibt es an
jedem Automaten.
Tarifzonenplan: http://www.rvf.de/Tarifgebiet/120/Tarifzonenplan.pdf
D.h. Du kommst vom Rhein (Breisach) bis fast nach Donaueschingen (aber
nur fast), aber voll bis zum Schluchsee.
Alternative: Das BW-Ticket für 23 Euro.

Ganz nett ist auch die Fahrt von FR ins Elztal, aber kein Muß.
http://www.breisgau-s-bahn.de/
Mit der kommst Du auch in einer knappen halben Std. (sehr guter Takt)
an den Rhein nach Breisach.

hth, Adrian

Marco Krings

"Jan Marco Funke" <jmf+use...@sags-per-mail.de> schrieb:

> [...]
>

> RE 14107 So X Emden Hbf 7.44 - Münster (Westf) Hbf 9.56
> RE 14114 So Z Münster (Westf) Hbf 10.04 - Emden Hbf 12.20

RE 14124(Münster 15:04 nach Emden 17:20) fuhr zumindest die letzten Wochen
Freitags mit Baureihe 141.

Marco Krings

"Jens Kaubisch" <verbu...@freenet.de> schrieb:

> Ha! Abwarten! :-)

Dann muss ich ja meine Wertmarke aus der Versenkung vorholen :-)

Viele Grüße
Marco Krings

Marco Krings

"Adrian Thomale" <wirdge...@arcor.de> schrieb:

> [...]
> Fahrtrichtung ist die Talseite, teilweise mit Blick auf den Titisee
> und später mit Blick auf den Schluchsee.

Das hatte ich mir gestern auch schon überlegt. Danke für den Tipp.

> Für diesen ganzen Abschnitte (egal ob mit Bus oder Bahn) aus
> Kostengründen eine Tageskarte des RFV kaufen.

Ist für mich nicht relevant, da ich einen Schwerbehindertenausweis habe.

> Ganz nett ist auch die Fahrt von FR ins Elztal, aber kein Muß.

Reizen würde mich das schon, aber meien Begelitung wird da warscheinlich
nicht mitspielen.....

Viele Grüße
Marco Krings

Martin H. Duffner

Servus!

Dominik Henle schrieb:

> [...]
> Strecken detailiert beschrieben, allerdings ist diese Seite Flash verseucht.

Er könnte aber auch den "Fenstergucker" der DB meinen, der noch heute an
manchen Fka ausliegt (z.B. Hausach).

Grüße
MhD

--
* Martin H. Duffner Fax: +49 7722 3605
* "Einwanderer erhalten von der Einreise an Integrationsangebote, zumal

Martin H. Duffner

Servus Dominik!

Dominik Henle schrieb:

[KBS727]

> Planmässig fahren da heute 612,

Na na, Ulm hat doch gar keine 612. Planmäßig sollten 611 laufen. :-)

Neben meiner Hausstrecke (720) würde ich noch folgende Strecken vorschlagen:

- KBS 716 Rastatt-Freudenstadt; ist landschaftlich sehr schön
(Steilstrecke Baiersbronn-FDS), wird aber "leider" nur von AGV-Rennern
befahren.

- KBS 728 Titisee-Seebrugg: Ist zwar landschaftlich nicht wirklich der
Bringer, gefällt mir aber trotzdem seehr gut (=> Nebenstrecken-Flair).
Evtl. zu verknüpfen mit einem Abstecher zum Feldberg.

Claus K r i s t e n

Dominik Henle schrieb:

> [...]
| Neustadt und Himmelreich. Es gibt zahlreiche Schluchten zu sehen und
| auch den berühmten Hirschen des Hirschsprungs kann man vom Zug aus

Sofern Zeit vorhanden ist: Auch nett ist die Verlängerung durchs
Donautal Freiburg, Donaueschingen, Immendingen, Tuttlingen,
Sigmaringen, Ulm.

> [...]
| mit der Seilbahn (Südheimer Platz - Waldfriedhof) und der Zahnradbahn
| "Zacke" von Degerloch zum Marienplatz gefahren sein.

Kann man zu einer komoden Rundreise verbinden:

Hauptbahnhof - Marienplatz,
Umsteigen in die Zahnradbahn.
Sitzplatz in Fahrtrichtung links entgegen der Fahrtrichtung ist
wg. der Aussicht zu empfehlen.

Nach der Türkenbrücke (es gibt nur die Eine) aussteigen.
WIMRE ist das die Haltestelle "Anna-Schieber-Weg"

Jetzt kann man nach dem langen Sitzen die Beine bei einem
kurzen Spaziergang zum Fernsehturm vertreten.

Bei schönen Wetter rauf auf den Fernsehturm fahren und
das Sehen, was man auch aus den fahrenden Zug sehen könnte.

Danach weiter Richtung Osten zur Haltestelle "Fernsehturm" oder
"Stelle" zur Linie 15. Entfernung zu beiden Haltestellen dürfte gleich
sein. Zur Haltestelle "Fernsehturm" geht es weitgehend eben
durch den Wald.

Zur "Stelle" bergab, (Generalrichtung Fernmeldeturm) teilweise
parallel zu einer 4 spurigen Ausfallstraße. Weniger erbaulich.

Mit der Linie 15 bergab, zurück zum Hauptbahnhof.

MfG
Claus

PS: Wurde dir schon vorgeschlagen:
Stgt - Eutingen - Freudenstadt - Gaggenau - Karlruhe - Stgt?

Oliver Schnell

On Wed, 9 Feb 2005 00:21:58 +0100, "Marco Krings" <mk20...@gmx.de>
wrote:

>Hallo,
>
>werde Ostern eine Woche Urlaub in Baden-Württemberg machen.
>
>Gibt es besonders empfehlenswerte Strecken und/ Züge die man
>bereisen sollte?

Auf landschaftliche Aspekte sowie rail&relax wurde bereits
hingewiesen. Ich möchte ein paar Strecken hinsichtlich, die
verkehrlich bemerkenswert sind aufführen.

Beispiele für wiedereröffnete/wiederaufgebaute Strecken mit besonders
hohem Verkehrsaufkommen:
Böblingen - Dettenhausen
Tübingen - Herrenberg
mit Abstrichen Radolfzell - Stockach.

Strecken an denen sich das erfolgreiche Konzept des Karlsruher Modells
gut nachvollziehen lässt (auch hier Vervielfachung der Reisendenzahlen
gegenüber den Bundesbahnzeiten):
von Karlsruhe nach
Heilbronn
Linkenheim-Hochstetten
Blankenloch
Freudenstadt

Als Beispiel für ein aus verkehrlichen Gesichtspunkten zumindest
als zweifelhaft einzustufendes Projekt den Ringzug, samt dem jüngst
wieder in Betrieb genommenen Abschnitt Immendingen - Blumberg

Ein Beispiel, dass selbst die DB, wenns denn wirklich sein muss, dazu
in der Lage ist, den fahrplan zu ergänzen den nur freitags nonstop von
Karlsruhe nach Stuttgart verkehrenden IC 1760 (S ab 17:08), gefahren
mit BR 415.

Als Anschauungsobjekt wie die badenwürttembergische Fusionitis durch
Konzentration von Arbeitsplätzen in Stuttgart Pendelverkehr erzeugt
den morgendlichen 12-Wagen IC (davon dreieinhalb gut besetzt
erstklassig) KA (ab 6:59) - S, der extra ein klein wenig vorverlegt
wurde, damit potentielle Umsteiger von ICE aus Richtung Freiburg ihn
nicht zum Überlaufen bringen.

Bei der Strecke Offenburg - Konstanz zumindest von Radolfzell bis
Konstanz mit dem Seehas fahren (viel Fahrgastzuwachs durch dichten
Takt und neue Haltepunkte). Konstanz hat auch einen architektonisch
netten Bahnhof und in den ehemaligen Güterschuppen diverse Kneipen
mit Sicht auf den Hafen.

Aufkommensstärkste NV-Strecke des Landes ist übrigens Stuttgart -
Reutlingen - Tübingen, die aufkommensschwächste (jenseits der
klassischen NE-Bahnen) Hausach - Freudenstadt - Horb.

Dass Ba-Wü wegen der Vielzahl von aneinandergrenzenden
Verkehrsverbünden extrem günstiges Bahnfahren zum Holzbeinträgertarif
ermöglicht, brauche ich dir wohl nicht zu erzählen ...

Fährst du primär deshalb hin?

Oliver Schnell

Bastian D. Bode

Oliver Schnell <o...@meine-wahrheit-deine-wahrheit.de> wrote:

>Aufkommensstärkste NV-Strecke des Landes ist übrigens Stuttgart -
>Reutlingen - Tübingen, die aufkommensschwächste (jenseits der
>klassischen NE-Bahnen) Hausach - Freudenstadt - Horb.

Hmm, letzteren Titel hätte ich ja Seckach-Rippberg gegeben, aber mag
sein, dass sich das mit dem S-Bahn-Anschluss in Seckach geändert hat.

Bastian D. Bode

Dominik Henle

> [...]

> Reutlingen - Tübingen, die aufkommensschwächste (jenseits der
> klassischen NE-Bahnen) Hausach - Freudenstadt - Horb.

Würde ich eher auf Freudenstadt - Eutingen eingrenzen, der rest ist meinen
Augen nach durchaus gut besetzt.

Dominik

Alexander Beyrer

Frank Seeger schrieb:

> Landschaftlich empfehle ich - neben dem schon Genannten - besonders:
>
> 721 Hausach - Freudenstadt und
> 710.41 Freudenstadt - Rastatt

Mit etwas Glück ist in einem der beiden Freudenstädter Bahnhöfe bis ins
Frühjahr hinein auch eine 218 vor dem Schneepflug anzutreffen. Zwischen
Freudenstadt und Baiersbonn, also Richtung Rastatt, gibt es einen
Steilstreckenabschnitt mit 50 Promille. Die Züge dort sind jedoch
Straßenbahnen. :-). Falls Du über/bis Rastatt fährst, lohnt sich, wie schon
erwähnt, ein Abstecher zur Merkurbergbahn in Baden-Baden. Vom Bahnhof
Baden-Baden mit der Buslinie 205 direkt zu erreichen (imho Anschluß von der
Stadtbahn S4). Oder mit der Linie 201 (alle 10 min) oder 243 (Schnellbus,
stündlich imho Anschluß von RB/RE) bis Leopoldsplatz, dort umsteigen in Bus
204 (und/oder 205).

Gruß
Alexander

Oliver Schnell

Möchte ich nicht ausschließen, zumindest dürfte die in der selben
Größenordnung liegen. Ich habe nur kürzlich zum Thema
Angebotskürzungen in SPNV in BaWü (du weißt, von wegen
Koch/Steinbrück) und nach welchen Kriterien man diese durchführt einen
Vortrag gehört, in dem auf einem Slide die Rkm/km-Zahlen aller von der
DB vor einiger Zeit betriebenen Strecken mit bestelltem SPNV in Form
eines Säulendiagramms aufgeführt waren.

Zum Posting von Dominik möchte ioch ergänzen, dass durch
Betreiberwechsel und damit einhergehender Aufstockung des Angebotes
sich rund um FDS mittlerweile durchaus was getan haben könnte.

Oliver Schnell

Alexander Beyrer

Oliver Schnell schrieb:

> [...]

[...]

> Strecken an denen sich das erfolgreiche Konzept des Karlsruher Modells
> gut nachvollziehen lässt (auch hier Vervielfachung der Reisendenzahlen
> [...]

S4 mit neuer Innenstadtstrecke als Straßenbahn.

> Linkenheim-Hochstetten

S1/S11

> Blankenloch

S2, Verlängerung derzeit im Bau.

> Freudenstadt

S41

Ergänzen möchte ich noch Pforzheim - Bad Wildbad (S6).
Ist landschaftlich reizvoll und die Innenstadtverlängerung als Straßenbahn
bis zum Kurpark in Bad Wildbad ist interessant. Auch sehr schön ist die
Standseilbahn Sommerbergbahn in Bad Wildbad (Haltestelle Uhlandplatz).

Gruß
Alexander

Frank Lakemann

Jens Kaubisch schrieb:

> Wir hätten BR 112 in Doppeltraktion mit den IRE Stuttgart-Karlsruhe

<debk>Doch eher Sandwich, odr?</debk>

Neulich habe ich sogar einen IC (kann das der 118 gewesen sein?)
als 101er Sandwich gesehen. Der ging ganz gut los!

Gruß, Frank

Message has been deleted

Oliver Schnell

On Wed, 09 Feb 2005 22:59:52 +0100, Martin Theodor Ludwig
<m...@nurfuerspam.de> wrote:

>Gilt letzteres auch im Vergleich mit Aulendorf-Kißlegg?

Üppig war die auch nicht gerade, aber ich denke dennoch dass sie
drüber lag, auf alle Fälle jedoch in der gleichen Zehnerpotenz (3).

Zum Zugverkehr im Allgäu / Oberschwaben hatte der NVBW-Chef
mitgeteilt, dass dort das Gros der Kürzungen stattfand, die Kunden
jedoch (hat mich auch überrascht) den Übergang vom Stunden- zum
Zweistundentakt nicht mit Wegbleiben honoriert haben, sondern die
verbliebenen Züge jetzt eher doppelt so gut besetzt sind wie zuvor.

Noch eine andere Analyse hatte die NVBW durchgeführt, bevor sie sich
an die Kürzungen der Zugkm machte: Sie bildetet eine Kennziffer durch
Division von Aussteigern in den einzelnen Halten einer Strecke und der
in einer bestimmten Umgebung des Haltes vorhandenen Einwohnerschaft
(also eine Art Akzeptanzmaßstab des Bahnangebotes). Hier lag Breisach
- Freiburg ganz vorn und Strecken in Oberschwaben waren eher
hintendran. Oberstes Prinzip bei der durchzuführenden Zugkm-Kürzung
(von dem örtlich aus strukturellen Erwägungen oder aus
Fahrzeugumlaufgründen natürlich abgewichen wurde) war die Minimierung
des Verhältnisses von Zuschussbedarf je nachgefragtem Pkm.

Oliver Schnell

Jens Kaubisch

Frank Lakemann <fl-usene...@expires-2005-03-31.arcornews.de>
wrote:

> <debk>Doch eher Sandwich, odr?</debk>

das sagen du und ich, unser Tf hier sind da anderer Meinung. :-)

> Neulich habe ich sogar einen IC (kann das der 118 gewesen sein?)
> als 101er Sandwich gesehen. Der ging ganz gut los!

Das kann möglich sein, nachdem ja die 112 nun alle den Regiowerken
zugeteilt worden sind. Die in und um Stuttgart fahrenden 112er haben
jedoch noch eine Fernverkehrsleistung, nämlich den Nachtzug nach und
von Nürnberg/Dreden/Prag, wenn man dem Umlaufplan auf
www.drehscheibe-online.de glauben schenken darf.

Gruß Jens

Jens Kaubisch

Martin H. Duffner <schwarz...@gmx.net> wrote:
> Servus Dominik!
>
> Dominik Henle schrieb:
>
> [KBS727]
>
> Na na, Ulm hat doch gar keine 612. Planmäßig sollten 611 laufen. :-)

Aber Kempten (Allg.) Hbf :-) hat doch 612er, die sich auch nach Ulum
verirren, warum nicht auch auf die KBS 727?

Gruß Jens

Jens Kaubisch

Marco Krings <mk20...@gmx.de> wrote:

> Dann muss ich ja meine Wertmarke aus der Versenkung vorholen :-)

Aber Hallo! Da gibt es Zugbegleiter bei uns die schauen sich das Gerät
dann ganz genau an. Man glaubt gar nicht wieviel Schindluder mit
diesen grünen Ausweisen getrieben wird. Aber bei dir ist doch sowieso
alles in Ordnung :-)

Gruß Jens, viel Spaß im "Ländle"

Jens Kaubisch

Adrian Thomale <wirdge...@arcor.de> wrote:
> "Dominik Henle" <1590...@onlinehome.de> wrote:

> Empfehlenswert in den Dostos ganz oben sitzen.

Wie weit oben ist bei dir "ganz oben"? :-)

Gruß Jens

Adrian Thomale

"Jens Kaubisch" <verbu...@freenet.de> wrote:
>Wie weit oben ist bei dir "ganz oben"? :-)

Immer diese sprachlichen Spitzfindigkeiten :-)

Grüße, Adrian

Peter Burgdorf

Adrian Thomale schrieb:

Hallo Adrian

es geht noch viel billiger! Man muss nur im richtigen Ort Urlaub
machen und fährt dann im ganzen mittleren und südlichen Schwarzwald
kostenlos.
Meines Wissens ein im Bundesgebiet einmaliges Angebot.
Siehe

http://konus.schwarzwaldserver.de/

Gruss Peter

Oliver Schnell

Ich denke diese ganzen Angebote sind für den OP sämtlichst belanglos.

Oliver schnell

Marco Krings

> [...]

> dann ganz genau an. Man glaubt gar nicht wieviel Schindluder mit
> diesen grünen Ausweisen getrieben wird. Aber bei dir ist doch sowieso

Ich finde es auch gut, wenn vernünftig Kontrolliert wird.
<debk>
Übrigens nur Ausweise mit grün-orangen Flächenaufdruck berechtigen zur
unentgeltlichen beförderung. :-)
</debk>

Auf dem Weg zur Berufschule fahre ich ausserhalb eines Wohnortes,
aber innerhalb des Streckenverzeichnises. Bislang wollte dieses aber
kein Zub sehen.

Viele Grüße
Marco Krings

Adrian Thomale

>Auch landschaftlich sehr reizvoll, besonders der Abschnitt zwischen Neustadt
>und Himmelreich. Es gibt zahlreiche Schluchten zu sehen und auch den
>berühmten Hirschen des Hirschsprungs kann man vom Zug aus gut sehen.

Gerade mit Google gefunden, einige Fotos aus dem Führerstand und mit
informativen Kommentaren:
http://www.bilder-von-freiburg.de/freiburg_bilder/thumbnails.php?album=12

Ein Kommentar bei einem Foto wundert mich:
"aus Sicherheitsgründen fährt der Zugbegleiter zwischen Hinterzarten
und Himmelreich im Triebwagen beim Lokführer mit"

Ist das eine Betriebsanweisung und weiß warum das so sein soll?

Noch eine andere gefundene Seite mit einigen Bildern:
http://www.fotozug.de/strecken/Hoellental/hoelle.htm

Ein weiterer Link, mit vielen Infos zu den bekannten Bahnen im
Schwarzwald:
http://www.frsw.de/eisenbahn.htm

Grüße, Adrian

Adrian Thomale

Peter Burgdorf <peter.b...@freenet.de> wrote:

> [...]
>kostenlos.
>Meines Wissens ein im Bundesgebiet einmaliges Angebot.

Ach ja, ich vergaß :-)
Danke noch für diesen Hinweis und Ergänzung.

Grüße, Adrian

Frank Seeger

Adrian Thomale schrieb:

> Ein Kommentar bei einem Foto wundert mich:
> "aus Sicherheitsgründen fährt der Zugbegleiter zwischen Hinterzarten
> und Himmelreich im Triebwagen beim Lokführer mit"

Steilstreckenvorschrift?

--
Frank Seeger, Freudenstadt/D
frankf...@spamfence.net
http://www.alpi-ticinesi.de/

Martin H. Duffner

Servus Jens!

Jens Kaubisch schrieb:

> Aber Kempten (Allg.) Hbf :-) hat doch 612er, die sich auch nach Ulum
> verirren, warum nicht auch auf die KBS 727?

Gute Frage. Zumindest habe ich noch nie welche dort gesehen. Weiß
jemand, ob die betreffenden Tf alle 612-kundig sind? Ulmer Personal
sicherlich, aber fahren nicht auch Kollegen z.B. aus Villingen?

Bastian Blank

Oliver Schnell wrote:
> Dass Ba-Wü wegen der Vielzahl von aneinandergrenzenden
> Verkehrsverbünden extrem günstiges Bahnfahren zum Holzbeinträgertarif
> ermöglicht, brauche ich dir wohl nicht zu erzählen ...

Leider gerade nicht auf der von dir genannten Strecke
Tübingen-Stuttgart. (Für ein 3km langes Stück braucht man einen
DB-Fahrschein.)

Bastian, der deswegen bei der Benutzung dieser Strecke für die Fahrt
Uni nach Hause drei Fahrscheine braucht.

Message has been deleted

Martin Bienwald

Bastian Blank schrieb:
> Oliver Schnell wrote:

Wieso fährst du dann nicht über Herrenberg? Da überlappen sich die Verbünde,
und es dauert meist nur wenige Minuten länger; ab Uni Vaihingen dürfte es
in aller Regel eh schneller sein.

... Martin

Jens Kaubisch

"Ganz oben" kann die Bahnfahrt dann also durchaus "elektrisierend"
wirken :-)

"Hallo Sie - derfed mir bei dem Zug do hanne au obe na sitze?"
"Können Sie mir "oben" etwas genauer definieren? Wenn sie das Dach
meinen muss ich ganz klar "nein" sagen!" :-)

Gruß Jens

Jens Kaubisch

> [...]
> <debk>
> Übrigens nur Ausweise mit grün-orangen Flächenaufdruck berechtigen

Jawohl, Herr Direktor! Hat sich aber noch nicht bis zu jedem
Ausweisinhaber rumgesprochen. Bei dem Versuch der Aufklärung
diesbezüglich ist schon so manches unanständiges Wort gegen den Zub
gerichtet worden. Da gehts den Menschen eben wie den Leuten.

> Auf dem Weg zur Berufschule fahre ich ausserhalb eines Wohnortes,
> aber innerhalb des Streckenverzeichnises. Bislang wollte dieses aber
> kein Zub sehen.

Auch nicht schlecht. Vielleicht weiß das ja das Zub dort gar nicht?
Beim Unterricht über dieses Thema wird dann sicher wieder der
"Aha-Effekt" eintreten.

Gruß Jens

Frank Lakemann

Jens Kaubisch schrieb:

> "Ganz oben" kann die Bahnfahrt dann also durchaus "elektrisierend"
> wirken :-)

Nun ja, im gut sortierten DoSto kann man ja auf 3 verschiedenen Höhen
Sitzplätze finden. Ich weiß, Du magst die betreffenden Wagen nicht. ;-)

Gruß, Fra'besser DBuz als gar kein DoSto'nk

Jens Kaubisch

wrote:

> Nun ja, im gut sortierten DoSto kann man ja auf 3 verschiedenen
Höhen
> Sitzplätze finden. Ich weiß, Du magst die betreffenden Wagen nicht.
> ;-)

In den anderen Dosto die nicht DBuz heißen kann man durchaus auch
Plätze auf 3 Ebenen finden :-)

> Gruß, Fra'besser DBuz als gar kein DoSto'nk

Nachdem ja nun auf Aalen so ziemlich alle Silberling-umläufe durchweg
Scheibengebremst sind, muss es nicht unbedingt der DBuz sein. :-)
Möcht nur mal wissen wo wir die ganzen wagen auf einmal ausgegraben
haben.

Gruß Jens

Helmut Barth

Salut!

Jens Kaubisch schrieb:

> [...]
> jedoch noch eine Fernverkehrsleistung, nämlich den Nachtzug nach und
> von Nürnberg/Dreden/Prag, wenn man dem Umlaufplan auf

Ich drücke das jetzt mal so aus:
Wir fahren eure Loks zum Tauschen/Warten nach Nürnberg, und weils so
günstig ist, hängen wir ein paar Wagen dran ;-).
Weniger günstig ist, dass der Bh Nürnberg nachts zwischen eins und drei
ziemlich tot, und die Pause daher eher tödlich fürs Wohlbefinden, ist :-(.

Grüßle, Hel*war-Dienstag-erst-da*mut

--
Und wann wird diese Bescheinigung nicht geholt wenn man 'se tatsächlich
wirklich gebrauchen könnte - also mein Tip wäre 'se zu holen wenn man

Jens Kaubisch

Helmut Barth <Helmut...@arcor.de> wrote:
> Salut!

> Ich drücke das jetzt mal so aus:
> Wir fahren eure Loks zum Tauschen/Warten nach Nürnberg, und weils so
> günstig ist, hängen wir ein paar Wagen dran ;-).

Einziger Unterschied zu vorher ist also das an den Maschinen nicht
mehr "DB Fernverkehr Berlin" sondern "DB Regio Nürnberg" steht. :-)
Da hat aber allerdings der Fernverkehr einen schlechten Tausch
gemacht, als er 110er von Regiobekommen und 112er zu Regio abgegeben
hat :-)

> Weniger günstig ist, dass der Bh Nürnberg nachts zwischen eins und
> drei ziemlich tot, und die Pause daher eher tödlich fürs
> Wohlbefinden, ist :-(.

Ich kann mich an das Jahr 1994 erinnern als noch den Nachtschnellzug
Stuttgart-Berlin über Probstzella-Saalfeld hatte. Mit dem hatten wir
in Probstzella Pause.

Damals hatte es ja noch 3 Nachtzüge ab Stuttgart, einmal den nach
Dresden via Hof, den nach Prag via Marktredwitz und eben den
vorgenannten. Das schlimmste war, mit dem Berliner Zug bist du als
erster in Stuttgart ausgerückt (gegen 21:00) und warst der letzte der
wieder da war (gegen 10:00). Man wurde auf der Rückfahrt in Nürnberg
Stein sogar von dem Prager noch überholt! Ganz nette Leistung war das!

Genauso übel war des Nachts Straßburg.

Gruß jens

Ulrich Onken

Jan Marco Funke wrote:

> Ganz nett, aber eher unspektakulär. Ist halt mehr oder weniger eine
> Flachlandbahn durchs Rheintal. Mit welchem Zugmaterial fahren die IRE
> eigentlich derzeit?

611, natürlich nicht bogenschnell. 218 sieht man aber auch noch - vor
Güterzügen, oft in Doppeltraktion.

Grüsse
Uli

Jan Marco Funke

Am 13.02.2005 09:52 schrieb Jens Kaubisch:

> [...]
> Da hat aber allerdings der Fernverkehr einen schlechten Tausch
> gemacht, als er 110er von Regiobekommen und 112er zu Regio abgegeben

Die Loks 112 146-148 tragen übrigens folgende Beheimatungsanschrift:

Regionalbahn Schleswig-Holstein
Nürnberg

Hintergrund ist, dass diese Loks nur nach Bayern ausgeliehen sind und
Ende des Jahres nach Schleswig-Holstein zurückgegeben werden müssen, da
die DB dann den Flex übernimmt.

Quelle:
http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=4&i=136788&t=136788

--
Jan Marco Funke

Bastian Blank

Martin Bienwald wrote:

> Wieso fährst du dann nicht über Herrenberg? Da überlappen sich die Verbünde,
> und es dauert meist nur wenige Minuten länger;

Ja, es sind ziehmlich genau 30, die durch Anschüsse auf 45 wachsen.

Bastian

Jens Kaubisch

Früher gab es dafür dann die Anschrift "leihweise"
das sah auf machen wagen dann teilweise urkomisch aus:

Bww Hoyerswerda daneben leihw. Falkenberg und ebenfalls wieder hier
daneben leihw. Riesa

:-)

Da wir zu Reichsbahnzeiten das noch so beigebracht bekommen haben das
in die Spalte Bemerkungen auf der Wagenliste der Heimatbahnhof des
Wagens mit zu vermerken ist, war das dann manchmal schon recht spaßig.

Den Heimatbahnhof der Wagen schreibe ich übrigens heute noch mit drauf
wenn ich mal einen unserer Schadzüge für DB Fernverkehr fertig machen
darf. Da an manchen Wagen ab und zu der Laufzettel fehlt ist mir immer
recht unwohl bei der Sache wenn ich im Schadzug nach München auf
einmal Dortmunder Wagen drin habe.

Gruß Jens

Oliver Schnell

Tja, time is money.

Oliver Schnell

Tobias Schreiner

> [...]
> 36) und viele Schleifen. Martin Duffner hat eine super Seite dazu erstellt.

Gleich nach dem Tunnel kannst Du in Triberg aussteigen und neben den
berühmten Wasserfällen ins Schwarzwaldmuseum gehen, wo es ein Modell der
Schwarzwaldbahn gibt (und das nebenbei noch ein interessantes
Heimatmuseum darstellt: http://www.schwarzwaldmuseum.de/).

Gruß

Tobias

Fabian Walf

"Marco Krings" <mk20...@gmx.de> wrote in message news:<cubgqe$iba$04$1...@news.t-online.com>...
> Hallo,
>
> werde Ostern eine Woche Urlaub in Baden-Württemberg machen.
>
> Gibt es besonders empfehlenswerte Strecken und/ Züge die man
> bereisen sollte?

Hallo Marco,

früher für IC 2275 mit Steuerwagen gen Singen ==> Sehr zu empfehlen,
insbesondere, wenn man mit "ganz vorne" rechtzeitig Kontakt aufnimmt
(und etwas Glück hat ;-)
Fazit: Sehr zu empfehlen!

Anonsten hat der Ringzug viele nette Stationen, auch für kleine
Spaziergänge in den Ort (Beispiel: Rottweil)

Grüße
Fabian

Ulf Kutzner

Feb 22, 2024, 8:36:21 AMFeb 22
Jan Marco Funke schrieb am Mittwoch, 9. Februar 2005 um 00:44:00 UTC+1:

> Die Höllentalbahn, mit 55 Promille (also 5,5 %) Steigung eine der
> steilsten Strecken der DB.

Gestern wurde da eine Abschiedsfahrt mit Pseudo-IR (2216)
nach Seebrugg und zurück veranstaltet, bergwärts zog eine DT 101.

Gruß, ULF

Bodo G. Meier

Feb 22, 2024, 8:58:13 AMFeb 22
Was möchtest Du uns mit "DT" sagen...?
Ein Dampftriebwagen war es sicher nicht. :-D

Gruß,
Bodo

Paul Muster

Feb 22, 2024, 9:22:04 AMFeb 22
Am 22.02.2024 um 14:58 schrieb Bodo G. Meier:

> Was möchtest Du uns mit "DT" sagen...?

Doppeltraktion.

<https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,10717299>

> Ein Dampftriebwagen war es sicher nicht. :-D

Das ist richtig.

mfG Paul