Wieder ICE in Siegburg durchgefahren

Gerd Hörnemann

Der Bonner General-Anzeiger schreibt am 24.01.2003:

Der ICE und das Halteproblem in Siegburg

Falsch gestellte Weiche lässt Zug durchrauschen - Pendler wollen mehr
Stopps in der Kreisstadt

Von Jost Neßhöver

Siegburg. Technische Probleme und falsch gestellte Weichen beschäftigen
weiter die Bahn auf der Neubaustrecke - und ärgern die Fahrgäste. So ist
am Mittwoch erneut ein ICE auf dem Weg von Frankfurt nach Köln durch
Siegburg gerauscht, ohne planmäßig anzuhalten. Ärger machen außerdem
anfällige Bremsen in den 300 Stundenkilometer schnellen Zügen.

Empörung machte sich am Mittwochnachmittag unter den Fahrgästen breit,
die eigentlich in Siegburg hatten aussteigen wollen. Sie konnten den Zug
erst in Köln verlassen, erhielten als Entschädigung
Zehn-Euro-Gutscheine, einzulösen binnen sechs Monaten, nicht auszahlbar
und im Falle einer aus Italien kommenden Reisenden praktisch nicht
brauchbar. Über die unplanmäßige Durchfahrt wurden die Fahrgäste im Zug
erst knapp zehn Minuten danach informiert.

Die Ursache verriet am Donnerstag auf Anfrage des General-Anzeigers
Bahnsprecher Manfred Ziegerath. Es habe sich um "Fehlhandlungen"
gehandelt. Im Klartext: Erneut war eine Weiche falsch gestellt worden.
Der Zug sauste also statt aufs Halte- aufs Durchfahrtgleis. Von dem aus
können die Passagiere den Zug nicht verlassen, weil er keinen Bahnsteig
passiert. Also habe der Lokführer durchfahren müssen.

Ziegerath begründete die Fehler mit der enorm hohen Belastung der 14
Fahrdienstleiter in Troisdorf. Die hätten nicht nur den seit 15.
Dezember umgestellten Regelfahrplan, sondern auch zahlreiche Umleitungen
wegen der vielen Baustellen in der Region zu bewältigen. Drei Mal seien
nun Weichen falsch gestellt worden, drei Mal mussten Fahrgäste Umwege
und Verspätungen in Kauf nehmen. Ziegerath warb um Verständnis. Mit dem
Fortschritt der Bauarbeiten würden sich die Probleme erledigen.

Umleitungen wegen Baustellen oder wegen defekter Oberleitungen führten
auch dazu, dass gelegentlich ICE auf Gleisen etwa Troisdorf passierten,
auf denen sie normalerweise nicht rollen. So könnte schon einmal einer
der weißen Expresszüge außerhalb des Lärmschutztunnels verkehren, sagte
Ziegerath.

Gefahr, dass ein Zug auf ein befahrenes Gleis geleitet wird, bestehe
übrigens nicht. Wenn ein Gleisabschnitt besetzt sei, stünde ein
fehlgeleiteter Lokführer vor roten Signalen inklusive automatischem
Stopp. "Wir haben teils vierfache Sicherungen."

Sicherungen lassen die schnellen Züge der Bahn auch langsamer fahren,
wenn etwa die so genannte Wirbelstrombremse ausfalle. So geschehen
diverse Male auf der Neubaustrecke. Grund seien technische Probleme. Die
Bremse ist eins von drei Verzögerungssystemen an Bord. Sie wird erst ab
Tempo 280 aktiv. Fällt sie aus, verhindert Elektronik, dass der ICE
schneller als 230 Sachen fährt.

Das bedeutet freilich Verspätungen, ist der Zug doch normalerweise mit
Tempos bis zu 300 Stundenkilometer unterwegs. Das macht auf 177
Kilometern zwischen Köln und Frankfurt Verspätungen aus, die sich auch
auf viele Fernverbindungen auswirken. Zudem streiken mitunter die
Kupplungen zwischen den Waggons. So erhalten die Züge zwischen Dortmund
und Basel normalerweise in Köln eine zweite Einheit, sprich: die
Wagenzahl wird auf 16 verdoppelt. Weil das oft nicht klappt, gehen zwei
Achter-Züge nacheinander auf die Reise. Dazu muss freilich auch ein
zweiter Zugführer geordert werden. Laut Ziegerath hat die Bahn beim
Hersteller schleunige Abhilfe gefordert. Noch gelte die Garantie.

Pendler, die von Siegburg aus reisen, wollen nun eine Initiative
gründen, um Verspätungen zu vermeiden. So hatten Reisende es kürzlich
erreicht, dass gar ein unplanmäßiger Stopp eines ICE möglich wurde. Der
planmäßige Zug, der eigentlich in Siegburg gar nicht hätte halten
sollen, hatte 35 Minuten Verspätung. Dass der Bahnsteigleiter bei der
Fahrdienstleitung den Halt des Durchfahrzuges erwirkte, ersparte den
Fahrgästen eine gute halbe Stunde Verspätung.

Mit der Initiative wollen die Pendler nun erreichen, dass zumindest zu
den Stoßzeiten morgens und abends mehr Züge in Siegburg halten.

Quelle: http://www.general-anzeiger-bonn.de

Will Berghoff

Gerd Hörnemann schrieb in Nachricht ...

> [...]
>Siegburg gerauscht, ohne planmäßig anzuhalten. Ärger machen außerdem
>anfällige Bremsen in den 300 Stundenkilometer schnellen Zügen.

Jaja, das wurde uns doch schon hier angekündigt...

Gruß
Will(erfreut, dass die DB AG den Unsinn dieser Polit-Stopps nun
eingesehen hat)

Christian Blome

Gerd Hörnemann <hoern...@web.de> schrieb/ wrote/ a écrit:

> [...]

> Dezember umgestellten Regelfahrplan, sondern auch zahlreiche
> Umleitungen wegen der vielen Baustellen in der Region zu bewältigen.

Sitzen da 14 Fdl in einem Raum? Aber nur einer von denen dürfte doch
für den Abschnitt der NBS bei Siegburg zuständig sein. Welche
Streckenabschnitte gehören noch zu seinem Gebiet?

> [...]
> Fahrdienstleitung den Halt des Durchfahrzuges erwirkte, ersparte den
> Fahrgästen eine gute halbe Stunde Verspätung.

Was ist denn ein *Bahnsteigleiter*? Ich nehme an, dass damit Rotkäppchen
gemeint sind. Verkehrsaufsichten wird es doch für die paar R&T-Züge in
Siegburg/ Bonn nicht geben, oder?

> Mit der Initiative wollen die Pendler nun erreichen, dass zumindest zu
> den Stoßzeiten morgens und abends mehr Züge in Siegburg halten.

Das wäre auch in Ordnung. Dafür könnte man dann einige Halte zu anderen
Tageszeiten streichen und so die Fahrzeiten für die Mehrheit der Reisenden
verkürzen.

Christian

Oliver Schnell

"Will Berghoff" <wber...@gmx.de> wrote in message news:<b0r432$smv04$1...@ID-88744.news.dfncis.de>...

> Will(erfreut, dass die DB AG den Unsinn dieser Polit-Stopps nun
> eingesehen hat)

Ein Siegburger Taxifahrer tönte am Dienstag, der Halt sei ein Segen.
Viele neue Kunden zu Zielen, die nicht gerade Downtown Bonn, sondern
eher außenrum liegen.

Oliver Schnell

Martin Bienwald

Oliver Schnell schrieb:

> Ein Siegburger Taxifahrer tönte am Dienstag, der Halt sei ein Segen.
> Viele neue Kunden zu Zielen, die nicht gerade Downtown Bonn, sondern
> eher außenrum liegen.

Zur Downtown Bonn gibts ja auch brauchbare Verbindungen mit der Stadtbahn.
Da brauchts nicht unbedingt ein Taxi.

... Martin

Frank Lakemann

Gerd Hörnemann schrieb:

> [...]
> Dezember umgestellten Regelfahrplan, sondern auch zahlreiche Umleitungen
> wegen der vielen Baustellen in der Region zu bewältigen.

Vielleicht haben die Fdl wegen der Vertriebssperre einfach kein neues
Kursbuch erhalten? ;-)

Gruß, Frank

Ralf Gunkel

"Christian Blome" <ne...@bahn-seiten.de> schrieb im Newsbeitrag

> Sitzen da 14 Fdl in einem Raum? Aber nur einer von denen dürfte doch
> für den Abschnitt der NBS bei Siegburg zuständig sein. Welche
> Streckenabschnitte gehören noch zu seinem Gebiet?

Ffm-Flughafen bis Montabaur gehört meine ich zur BZ Frankfurt.
Siegburg dürfte dann an Düsseldorf (?) hängen.

--
Gruß Ralf
www.ralf-gunkel.de

Scumandà da traversar ils binaris

Heiko Schneider

Gerd Hörnemann schrieb:

>Der Bonner General-Anzeiger schreibt am 24.01.2003:
>
>Der ICE und das Halteproblem in Siegburg
>
>Falsch gestellte Weiche lässt Zug durchrauschen - Pendler wollen mehr
>Stopps in der Kreisstadt

[...]

> [...]
>
>Mit der Initiative wollen die Pendler nun erreichen, dass zumindest zu
>den Stoßzeiten morgens und abends mehr Züge in Siegburg halten.

Wo wollen denn die ganzen Pendler von diesem Bahnhof aus hin? Wenn die
so weitermachen, dann werden sie so bekannt, wie B**l*f*ld.

--
Heiko Schneider, Haltepunkt Pirna-Copitz Nord (KBS 247)

Wohnort Pirna, Studienort Zwickau
www: http://www.pirnese.de.vu

Klaus-Dieter Gogoll

Gerd Hörnemann <hoern...@web.de> wrote:

> [...]
> Dezember umgestellten Regelfahrplan, sondern auch zahlreiche Umleitungen
> wegen der vielen Baustellen in der Region zu bewältigen.

Werden die Fahrstraßen nicht automatisch über die Zugnummernmeldung
gesteuert?

--
Klaus-Dieter Gogoll

Christian Blome

Ronny Hick <..............................@correo.terra.com.sv> schrieb/
wrote/ a écrit:
> Gerd Hörnemann:

> Oha. Das mit den drei Mal ist nur das, was die Presse weiss.

Gibt es unplanmäßige Durchfahrten, die der Presse nicht bekannt sein
sollten. Irgendwelche betroffenen Fahrgäste teilen soetwas doch
immer irgendeiner Zeitung mit. Oder sollte es so sein, dass in
Siegburg/ Bonn schon häufiger Züge durchgefahren sind, ohne dass
jemand ein- und aussteigen wollte... ;-))

> Zur Korrektur: Zub ist vorhanden, es fehlt am Tf.

Muss im zweiten Teil zwingend ein Zf mitfahren? Eigentlich braucht
doch jeder _Zug_ nur einen Zf - und der kommt mit dem Zugteil aus
Dortmund.

> Mit Montabaur und Limburg Süd scheint es da besser zu klappen.

Und dort würde es sich doch noch mehr lohnen, durchzufahren.

> Dürfte diese zwei Stationen eigentlich gar nicht kennen - habe sie
> jedoch bereits betreten dürfen. Mehrmals.

Außerplanmäßige Halte, um Reisende verspäteter Züge mitzunehmen?

> Für 18 Euro je Einzelfahrt.

Ich glaube, hier sind eher die Pendler Siegburg <-> Frankfurt
gemeint. Die Pendler, die 18 Euro (bzw. etwas mehr mit Bordpreis)
bezahlen, dürften doch eher in der Minderheit sein.

Aber derzeit könnten sie ja noch versuchen, mit einem VRS-Kurzstrecken-
Fahrausweis zu fahren. ;-)

Christian

Stefan Kaehler

"Ralf Gunkel" <ralf....@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> "Christian Blome" <ne...@bahn-seiten.de> schrieb im Newsbeitrag

Nein, dass ist die Anzahl der Mitarbeiter insagesamt die in Troisdorf
eingesetzt werden.

> Ffm-Flughafen bis Montabaur gehört meine ich zur BZ Frankfurt.
> Siegburg dürfte dann an Düsseldorf (?) hängen.

F-Flughafen bis zum Einfahrsignal Siegburg steuert der Fdl Köln-Rhein/Main,
den Abschnitt Bf Siegburg bis Abzw. Steinstrasse (Ende der NBS) steuert
Troisdorf. Dazu kommt für Troisdorf noch die Hauptabfuhr-GZ - Strecke der
rechten Rheinseite und die Personenzuggleise der rechten Rheinseite.

Stefan Kaehler

Ingo Gnacke

> [...]
> Troisdorf. Dazu kommt für Troisdorf noch die Hauptabfuhr-GZ - Strecke der
> rechten Rheinseite und die Personenzuggleise der rechten Rheinseite.

Und die Siegstrecke im Abschnitt Troisdorf - Siegburg.

Gruß,
Ingo

Christian Blome

Stefan Kaehler <stefan....@onlinehome.de> schrieb/ wrote/ a écrit:

> F-Flughafen bis zum Einfahrsignal Siegburg steuert der Fdl
> Köln-Rhein/Main, den Abschnitt Bf Siegburg bis Abzw. Steinstrasse
> (Ende der NBS) steuert Troisdorf.

In welche Richtung sind denn die Züge bislang durchgefahren? Kann
das in Richtung Süd - Nord ein Übergabeproblem sein?

Christian

Christian Blome

wrote/ a écrit:
> Christian Blome:

> Wenn gehalten wurde, ist bisher immer mindestens einer ein- oder
> ausgestiegen.

Aus den meisten gestrichenen IR ist auch an den Halten mindestens
ein Reisender ein- oder ausgestiegen.

> Keine Chance, genauso wie das NRW-Ferienticket oder ähnliche
> Konstrukte des ÖPNV keine Gnade vor meinem gar strengen Blick findet.

Ja, ich weiß. Leider ist die Internettarifauskunft des VRS nicht
"ohne Gewähr". Den Fehler hatte ich schon vor einigen Tagen hier
gepostet.

Christian

Sven Herzfeld

..............................@correo.terra.com.sv schrieb in b0rtgk$sft0k$1...@ID-36929.news.dfncis.de:

> Hätte eh' nicht mehr gereicht.

Wieso? Halten die Tf in Siegburg nur, weil sie nicht automatisch
Ausfahrt gestellt bekommen bzw. auf abzweigenden Weichen langsamer
fahren müssen?

Ich würde doch erwarten, dass ein Tf mit Fahrplan- und Streckenkunde
so rechtzeitig verzögert, dass er am Bahnsteig halten kann, ggf. dann
eben parallel dazu (könnte).

Sven

Sven Herzfeld

hoern...@web.de schrieb in b0r1tk$u22$01$1...@news.t-online.com:

> [...]
> Dezember umgestellten Regelfahrplan, sondern auch zahlreiche Umleitungen
> wegen der vielen Baustellen in der Region zu bewältigen. Drei Mal seien

Klar. Ein paar Gutscheine sind billiger als zusätzliches Personal.
Gebe Gott, dass die gestressten Fdl niemals eine KF-Bedienung absetzen
müssen ...

Sven

Sebastian Koppehel

Ronny Hick schrieb:

> Christian Blome:

> Wenn gehalten wurde, ist bisher immer mindestens einer ein- oder
> ausgestiegen.

Vielleicht kann man Siegburg ja als Halt auf Verlangen einrichten.
Haltewunsch muß vorher dem Schaffner bzw. dem Bahnhofspersonal
mitgeteilt werden.

- Sebastian

--
Unser Feld ist die Welt.

(Hapag)

Ingo Gnacke

"Ronny Hick" <..............................@correo.terra.com.sv> schrieb im
Newsbeitrag news:b0tn3o$tf4ug$1...@ID-36929.news.dfncis.de...
> Christian Blome:

> Wenn gehalten wurde, ist bisher immer mindestens einer ein- oder
> ausgestiegen.

Er war an der roten Armbinde zu erkennen ...

> Wieviele mag es davon geben? Aus Richtung Frankfurt ist Siegburg
> erheblich weniger frequentiert als aus Richtung Köln; ich habe auch
> noch keine Zeitkarte Frankfurt-Siegburg gesehen.

Da man in Bonn/Hbf eine Fahrkarte via Köln* verkauft bekommt, wenn man "über
Siegburg/Bonn" gen Süden will, fahren so einige Fahrgäste in Siegburg/Bonn
durch, für die der Bahnhof ja eigentlich gebaut wurde.

*Der Zubringer Straßenbahn-Linie 66 (direkte Verbindung Bonn Hbf -
Siegburg/Bonn) ist aus allen Fahrplanmedien der DB auf wundersame Weise
"verschwunden".

Gruß,
Ingo

Ingo Gnacke

"Ronny Hick" <..............................@correo.terra.com.sv> schrieb im
Newsbeitrag news:b10klk$u6bib$2...@ID-36929.news.dfncis.de...
> Ingo Gnacke:

> Sorry, kann nicht ganz sein. Ich habe *irgendwo* was von der Linie
> gefunden. Gedruckt, Web oder Wap? Keine Ahnung, ich weiss jedoch,
> dass es in in mindestens *einem* Medium was von dieser Verbindung
> gefunden.
> Wochenende Halbstundentakt und Werktags stellenweise gar Zehn-
> Minuten-Takt ...

Ja. 10-Minuten-Takt bis etwas 20:00 Uhr.

Gruß,
Ingo

Christian Blome

Ingo Gnacke <ingo....@genion.de> schrieb/ wrote/ a écrit:

Und das ist genauso gut wie die Verbindungen, die Hafas für
Köln Hbf <-> Bonn Hbf ausspuckt.

Wie groß sind die Zeitunterschiede Bonn - Köln - Siegburg - ...
und Bonn - Siegburg - ..., wenn man in Siegburg denselben Zug
erwischen möchte?

Als Reisender mit P&S, der von Bonn Richtung Süden über die NBS
fahren müsste, würde ich mir übrigens dreimal überlegen, ob ich
wirklich die Stadtbahn nutzen würde. Schließlich könnte die eine
Betriebsstörung haben oder sonstwie verspätet sein. Mein ICE wäre
dann weg und ich könnte 45 EUR zahlen...
Da ist es mit DB-Zügen über Köln Hbf doch *sicherer*.

Christian

Jens Kaubisch

> [...]
> Christian Blome:

> Wenn gehalten wurde, ist bisher immer mindestens einer ein- oder

Einer? Man oh meter, da sind ja Oberboihingen und Fichtenberg besser
frequentiert.

> Vielleicht haben die dortigen Zeitungen noch keine Ahnung von der
> Existenz der Bahn.

Ist ja auch noch gar nicht so lange da die Strecke muß man ja mal
sagen. Und ob sich die Existenz der Strecke schon bis zum
"Oberbrechener Tageblatt" rumgesprochen hat?

> Ausserplanmässige Halte.
> Dreimal je in Limburg Süd und Montabaur aus Richtung Köln gehalten.
> Resultat: 1 Aussteiger in diesen 3 Zügen in Montabaur; 0 Aussteiger
> in diesen 3 Zügen in Limburg Süd; 0 Einsteiger in diesen 3 Zügen in
> Montabaur; 0 Einsteiger in diesen 3 Zügen in Limburg Süd.
> Einmal in Limburg Süd und Montabaur in Richtung Köln gehalten.
> Resultat: 2 Aussteiger in Limburg Süd; 4 Aussteiger in Montabaur. 0
> Einsteiger in Limburg Süd; 2 Einsteiger in Montabaur.

Junger Vadder, da ist ja in unseren dunklen Wälder auf der
schwäbischen Alb noch mehr los! Auch ICE fahren will!

Gruß Jens

Jens Kaubisch

schrieb im Newsbeitrag news:b0rtgk$sft0k$1...@ID-36929.news.dfncis.de...

> Im 20er Teil nicht.

Weil der "planmäßig" gar nicht dabei war? Eijeijei wenn wir so
schaffen würden wie ihr :-)
Übrigens, mein 99744 von Kaiserslautern war gestern in Stuttgart 6 min
vor Plan, schafft ihr das auch mal irgendwann? :-)

> Dann war's nicht "mein" Zug. Denn sofort, als der Bahnsteig in Sicht
> kam und wieder entschwand, wurde sofort - und darauf lege ich
> besonderen Wert! - eine Durchsage gemacht.
> Also: es müssen zwei Züge durchgefahren sein. Oder der
> Generalanzeiger schreibt Müll.

Das wird ja immer besser, gleich zweimal ohne Halt?

> Hätte eh' nicht mehr gereicht.

Warum? Keine Fußbremse mehr da? Muß die Wirbelstrombremse alles allein
machen, sowas. :-)

> Oha. Das mit den drei Mal ist nur das, was die Presse weiss.

*Kicher* Ihr seit ja schlimmer als wir mit Wernau, Schnelldorf,
Beutelsbach und Fellbach zusammen!

> Zur Korrektur: Zub ist vorhanden, es fehlt am Tf.

Wird sich doch einer finden der zwei Knöppchen und einen Hebel
bedienen kann :-)

> Jaja. Einen Siemens-Kutscher will die Bahn?

Wieso, will man nun alle Türen zum einsteigen benutzen?

Lass mich raten, er hatte Reiszwecken auf die Gleise verteilt und der
Zug konnte wegen einem Plattfuß nun nicht weiter fahren? Ja ja ich
weiß ich bin unmöglich! :-)

> Mit Montabaur und Limburg Süd scheint es da besser zu klappen.

> Dürfte diese zwei Stationen eigentlich gar nicht kennen - habe sie
> jedoch bereits betreten dürfen. Mehrmals.

Huch, und man hat dich nicht weggefangen? Nija, ist ja auch nicht
Saarland :-)

> Für 18 Euro je Einzelfahrt.

Man hats doch. Frank hat also langsam recht mit seiner Bezeichnung "RE
300" für diese Züge.

Gruß jens

Matthias Dingeldein

Jens Kaubisch schrieb:

> Wieso, will man nun alle Türen zum einsteigen benutzen?

Das gibt dann aber erst recht Verspätung, wenn der Fahrgast von ganz
vorne bis ganz hinten läuft, während er alle Türen aufdrückt und an
jeder mindestens einmal kurz einsteigt. Wäre es da nicht sinnvoller, nur
jede zweite Tür zum Einsteigen zu benutzen und die anderen zum
Aussteigen? Also erste Tür auf, rein, raus, zweite Tür auf, rein, dritte
Tür auf, raus, ..., vorletzte Tür auf, raus, letzte Tür auf, rein? Dann
muß man auch nicht durch den Wagen laufen, nur durch die Übergänge
zwischen den Wagen. Und man muß nicht alle Türen bis auf die letzte
zweimal benutzen, sondern alle bis auf die erste nur einmal.

Gruß & SCNR, Matthias Dingeldein

Frank Lakemann

Jens Kaubisch schrieb:

> Man hats doch. Frank hat also langsam recht mit seiner Bezeichnung "RE
> 300" für diese Züge.

Wobei die erste googlige Erwähnung wohl auf Ralf G. zurückgeht und
schon ein Jahr alt ist.

Gruß, Frank

Markus Betz

> [...]
>bezahlen, dürften doch eher in der Minderheit sein.
>
>Aber derzeit könnten sie ja noch versuchen, mit einem VRS-Kurzstrecken-

Kurzstrecke reicht nicht, es muß schon Stufe C sein.

Köln -- Siegburg:
VRS C: EUR 5,20 (= DEM 10,17)
DB mit BC50: EUR 9,00 (= DEM 17,60)

Im VRS-Tarif 2003 steht: "Der VRS-Gemeinschaftstarif gilt für die
2. Klasse zuschlagfreier Züge".

Da die DB die Zuschläge zumindest offiziell abgeschafft hat, müßten die
VRS-Fahrkarten eigentlich in allen Zügen gelten! Lediglich für IC und EC
ist zu VRS-Zeitfahrausweisen ein Aufpreis erforderlich.

Markus

Christian Blome

wrote/ a écrit:
> Jens Kaubisch:

> Hast Du bei Regio schon mal erlebt, dass die 1. Klasse voll ist, dass
> wirklich jeder Platz von *zahlenden* Reisenden besetzt ist.
> Ich dachte schon, dass ich die "Überreichkärtchen" nie einsetzen
> müsste - ich durfte jedoch. Und ich finde: ich bin süchtig danach
> geworden.

Was sind das für *Überreichkärtchen*?

Christian

Christian Blome

Markus Betz <bet...@my-deja.com> schrieb/ wrote/ a écrit:

[Siegburg/ Bonn <-> Köln Hbf im ICE]

> Kurzstrecke reicht nicht, es muß schon Stufe C sein.
>
> Köln -- Siegburg:
> VRS C: EUR 5,20 (= DEM 10,17)
> DB mit BC50: EUR 9,00 (= DEM 17,60)

http://www.vrs-info.de spuckt folgende Tarifauskunft aus:

http://www.christianblome.de/news/vrs-info.jpg

Ob es immernoch funktioniert, habe ich nicht getestet. Eine Mail an
den VRS ist schon raus und wurde am 22.01. beantwortet:

> [...]

> die VRS-Fahrkarten eigentlich in allen Zügen gelten! Lediglich für IC
> und EC ist zu VRS-Zeitfahrausweisen ein Aufpreis erforderlich.

Ich nehme doch an, dass ICE auch im VRS generell von der Nutzung mit
Verbundfahrausweisen ausgeschlossen sind.

Die Auskunft hat wohl einfach die Anzahl an Unterwegshalten gezählt und
daraus dann den Preis abgeleitet...

Christian

Christian Blome

wrote/ a écrit:

> Mein Regio-Rekord von 180 Minuten ist noch nicht angerührt worden,
> die Zü West hat es mir "vermasselt", indem ich "nur" 118 Minuten
> machen durfte und dann auch noch in einem gar greulichen Ort zwischen
> Hagen und Dortmund den Zug wechseln musste - auf einem Bahnsteig samt
> Umgebung, der gottseidank im Dunklen lag.

Witten Hbf, Bahnsteig 3/4?

Da halten doch mittlerweile wieder planmäßige RB/ RE Hagen <-> Essen.
Daher sollte der Bahnsteig auch beleuchtet sein.

Christian

Valentin Brueckel

"Christian Blome" <ne...@bahn-seiten.de> schrieb:

> Wie groß sind die Zeitunterschiede Bonn - Köln - Siegburg - ...
> und Bonn - Siegburg - ..., wenn man in Siegburg denselben Zug
> erwischen möchte?

Schaun wir doch mal:

Willkürliche Beispielverbindung vormittags gegen 10 von Bonn nach
Mannheim.

Variante 1:

Bonn Hbf ab 10:24 ICE 557
Köln Hbf an 10:42
Köln Hbf ab 10:53 ICE 505
Siegburg/Bonn ab 11:11
Mannheim Hbf an 12:24

Dauer 2:00, Normalpreis 64,80

Variante 2:

Bonn Hbf(U) ab 10:34 Stadtbahn 66
Siegburg Bf an 10:59
Siegburg/Bonn ab 11:11 ICE 505
Mannheim Hbf an 12:24

Dauer 1:50, Normalpreis 56,00 + 3,00 für VRS-EinzelTicket B

Variante 3:

Bonn Hbf ab 11:13 EC 3
Mannheim Bf an 13:20

Dauer 2:07, Normalpreis 33,80

Variante 1 ist die teuerste, einmal umsteigen (11 Minuten Übergang)
Variante 2 ist 5,80 billiger, einmal umsteigen (12 Minuten Übergang) und
10 Minuten schneller als Variante 1. Riskiert man in Siegburg einen
2-Minuten-Übergang, sogar 20 Minuten Vorteil.
Variante 3 ist 31 Euro billiger (ca. 48 Prozent) als Variante 1 und
dabei nur 7 Minuten langsamer.

Für mich als Bonner (linksrheinisch) ist die Entscheidung da eindeutig:
7 Minuten Zeitersparnis rechtfertigen nicht einen fast doppelt so hohen
Fahrpreis plus Umsteigestreß -> Variante 3.
Für jemand von der falschen Rheinseite dürfte Variante 2 der Variante 1
noch deutlicher überlegen sein, da sich die Fahrzeit nach Siegburg
verkürzt und der Weg zum Hauptbahnhof entfällt.
Erwischt man zufällig eine Verbindung Bonn-Köln-Siegburg, die auf der
Strecke Bonn-Köln Regio-Züge nutzt, dürfte der Zeitvorteil der NBS
gegenüber dem Rheintal sogar völlig wegfallen.

Schönen Gruß aus Bonn,

Val

Marc Haber

Ronny Hick <..............................@correo.terra.com.sv> wrote:
>Format A7 oder A8, jedenfalls klein. Mit einem Aufdruck a la "Bitte
>geben Sie Ihren Platz unseren zahlenden Fahrgästen frei. Wir danken
>für Ihr Verständnis." Einzusetzen zuerst bei DB-Mitarbeitern, die
>kostenlos fahren (eine der X(X) Freifahrten genutzt oder NetzCard-M-
>Inhaber oder Gastfahrer oä), dann kommen die Personalfahrtler dran
>und schlussendlich die JobTicket-M-Besitzer bzw Familienheimfahrt-
>Besitzer.

Bitte diese Kärtchen möglichst bevorzugt bei Frau Brunotte einsetzen.

Grüße
Marc

--
de.etc.bahn.* Wintertreffen 2002 auf Alp Grüm | Marc Haber
Bernina- und Schöllenenbahn im Winter | Mailadresse im Header

Marc Haber

Ronny Hick <..............................@correo.terra.com.sv> wrote:
>Komm' doch mal mit 300 angefahren. LZB meldet Dir immer frei - in dem
>Moment, wo Du planmässig für Siegburg/Bonn runterbremsen solltest (so
>es eine krumme Einfahrt geworden wäre) - da noch irgendwas zu
>fabrizieren, ist doch nicht gerade sehr ok, oder?

Da kann ich Dir nicht folgen. Man weiß doch ungefähr, wo man anfangen
muss zu bremsen für den planmässigen Halt. Schliesslich bremst man ja,
bevor die LZB einen vom hohen Roß herunterholt.

Jens Kaubisch

> 8 Minuten vor Plan in Flughafen, aus Richtung Köln. Mit Halt in
> Siegburg.

Wow! Ich bin begeistert. Samstag abend muss es aber wieder geklemmt
haben, denn mein 99744 hatte in Kornwestheim freie Durchfahrt obwohl
wir hätten 815 vorlassen sollen.

> [...]
> Hagen und Dortmund den Zug wechseln musste - auf einem Bahnsteig
samt
> Umgebung, der gottseidank im Dunklen lag.

Gott sei Dank :-) Und weit und breit keine verspäteten RE 1 Fahrgäste
zu sehen!

> 's wird Zeit, dass auch Du wieder mal Motivation erhältst. Traust
der
> Firma alles Böse zu - dass diese Schmierfinken wieder mal die Hälfte
> falsch schreiben, hältst Du für undenkbar? Au wacka!

Weißt du ich musste mir im Zug schon folgendes anhören:
"Sie können mir ja viel erzählen, die Zeitung hat das ganz anders
geschrieben"! Was willste da noch dazu sagen?

> Komm' doch mal mit 300 angefahren.

Da qualmen dir nach dem anhalten aber nicht nur die Socken, bei der
Fußbremse :-)

> [...]
> es eine krumme Einfahrt geworden wäre) - da noch irgendwas zu
> fabrizieren, ist doch nicht gerade sehr ok, oder?

Wie Wernau, kommst um die Ecke geschossen und wirst vom Lokführer
gefragt "Müssen wir da halten?" - "Ähm, ja" - "O.K. das nächste Mal
dann!" :-)

> Erstmal wären wieder Güter im Werte von hunderten Euro vernichtet
> worden (wenn der Trolley und der Snack-Caddy den Abflug gemacht
> hätten),

Was kostet denn dieser eingeschweiste vertrocknete Kuchen?

> dann hätte ein äusserst umständliches Rücksetzen/Rangieren
> durchgeführt werden müssen - weiha.

Äh, nee, da hätte cih auch keine Lust gehabt :-)

> Dann lieber durch bis Kön, Gutschein raus, auf den RE9 verweisen,
> nachdenken und noch einen Gutschein, diesmal für den verspäteten RE9
> rausrücken.

*Grins*

> Also ich hatte bis jetzt "nur" insgesamt 3 Durchfahrten, wo man
> eigentlich hätte halten müssen.

Ich brings auf ein paar mehr: 3x Wernau; 1x Oberboihingen; 2x
Beutelsbach, 1x Fellbach und je 1x Binau und Lindach :-)

> Einmal Krippen (der Lokführer war
> durch das Sortieren der Buchfahrpläne abgelenkt);

*Grins*. Das passiert also nicht ur auf der 10er das einem die ganze
Geschichte von oben entgegen kommt?

> einmal Klosterbuch
> (der Lokführer schwur Stein und Bein, gehalten zu haben; ich wette
> bis heute das pure Gegenteil)

Es ist gut wenn man einen Standpunkt hat, als Lokführer sowieso, nur
nicht rausbringen lassen, lass den Zub doch schwätzen :-)

> und eben jetzt in Köln/Siegburg.
> Hält sich übrigens die Waage mit den unplanmässigen Zusatzhalten -
> zweimal 18042 in Heidelberg-Kirchheim und einmal Neidenfels.

Neidenfels! Den Haltepunkt hab ich gesehen! Das ist doch mitten in der
Schlucht und die Bahnsteige sind so eine Art freischwebendes
Betongerüst? Wer will denn da raus?

> Jeder kann das nicht fahren. GSM-R erfordert extra Ausbildung. :-)

Aha. Naja, wir sollen ja für die Communicator auch 2 Tage Einweisung
bekommen. Ja bin ich blöd oder was? Ist doch genau wie das MT, die
Kiste haste auch nach spätestens ner halben Stunde begriffen!

> Es ist dunkel, wenn ich da schon mal halte.

Ahh, da sieht dich niemand :-)

> Du ahnst es nicht, wie schön es sein kann, ohne irgendwelchen
> Verbundbettel durch die Lande zu reisen.

"Wieviel Zonen sind denn das von Ulm bis Biberach" - "Wo liegt
Biberach?" :-)

Gruß Jens
--
-----------
Alle Verkehrsverbünde auf einen Blick unter

Jens Kaubisch

> Westerwald-Kurier. Oder so.

Ich komm da nur so drauf. Wir waren vor Jahren mal beim Jubiläum eines
hier ansässigen Museumsvereines in Tübingen. Diese Herrschaften
wollten eine Fahrzeugparade abhalten und irgendeine Pressetussi musste
grundsätzlich immer dann im Bild stehen wenn andere fotografieren
wollten. Alsbald schrie einer von der Tribüne "Hey sie da, vom
Bempflinger Tageblatt, kenndetse mal verschwinde!". "Bempflinger
Tageblatt" oder in diesem Fall in leicht abgewandelter Form als
"Oberbrechener Tageblatt" die Bezeichnung einer zur
Bedeutungslosigkeit verkommenen Klitschenzeitung! :-)

> Hast Du bei Regio schon mal erlebt, dass die 1. Klasse voll ist,
dass
> wirklich jeder Platz von *zahlenden* Reisenden besetzt ist.

Ja! Seit 15.12.02 regelmäßig in den IRE 19997 und 19105! Und wehe es
beschwert sich einer mit DB Personalkarte bei mir das ich die 1.
Klasse freigegeben habe!

> Ich dachte schon, dass ich die "Überreichkärtchen" nie einsetzen
> müsste - ich durfte jedoch. Und ich finde: ich bin süchtig danach
> geworden.

*Grins, schmunzel*

Joerg Jonas

On Sun, 26 Jan 2003 16:46:19 +0100, "Christian Blome"
<ne...@bahn-seiten.de> wrote:

> [...]
>dann weg und ich könnte 45 EUR zahlen...
>Da ist es mit DB-Zügen über Köln Hbf doch *sicherer*.

Das was Du hier schreibst, ist doch eine klare Warnung vor
Planundspar. Selbst wenn Du in Köln Hbf einsteigst, kann Dir auf dem
Weg dorthin mit der U-Bahn etwas zustoßen (Betriebsstörung), das Taxi
könnte im Stau steckenbleiben oder Du könntest Dir auf dem Weg zu Fuß
einen Knöchel brechen.

Das kostet in jedem Fall 45 EUR.

-JJ

--
______________________________________ Nazis schaden auch Dir! ______
Die Bahn faehrt trotzdem nicht puenktlicher, auch wenn ich eine Woche

Soeren Wollschlaeger

"Ronny Hick" schrieb...

> [...]

> oä), dann kommen die Personalfahrtler dran und schlussendlich
> die JobTicket-M-Besitzer bzw Familienheimfahrt-Besitzer.

D.h., die oben genannten Personen haben auch keinen Sitzplatz-
anspruch, wenn sie eine Reservierung haben?

Grüße

Sören

Klaus Stricker

Am 25.01.2003, 10:34:28, schrieb Ronny Hick <....@correo.terra.com.sv> zum
Thema Re: Wieder ICE in Siegburg durchgefahren:

> 3 in SRK ausgebildete sollten es schon sein - ansonsten fährt der
> zweite Zugteil entweder über Siegburg-Giessen nach Frankfurt oder

jetzt ist mir klar, warum der RE9 immer so spät ist – der muß den ICE
vorlassen – und zwischen Betzdorf und Haiger dann mit Dieseltraktion und
die Hellertalbahn muß dann auch warten ...

;-)

Gruß aus Siegen – Klaus

Will Berghoff

Ich bin am Freitag nachmittag mit dem PKW Richtung Frankfurt gefahren
und habe dabei einige ICE3 gekreuzt bzw. vorbeigelassen.

Es waren immer Einzeltriebzüge und sie zogen ziemliche Funkenstrecken
mit den Stromabnehmern.

Gruß
Will

Christian Blome

Joerg Jonas <usenet...@ebbelex.de> schrieb/ wrote/ a écrit:

> [...]
> Weg dorthin mit der U-Bahn etwas zustoßen (Betriebsstörung), das Taxi
> könnte im Stau steckenbleiben oder Du könntest Dir auf dem Weg zu Fuß

Man kann aber von Bonn Hbf, was ich als Ausgangspunkt angenommen habe,
auch mit DB-Zügen nach Köln Hbf fahren. Und nur wenn denen etwas passiert,
muss man die 45 EUR nicht zahlen.

Christian

Matthias Dingeldein

Jens Kaubisch schrieb:

> Es ist gut wenn man einen Standpunkt hat, als Lokführer sowieso, nur
> nicht rausbringen lassen, lass den Zub doch schwätzen :-)

Was meinte denn der Indusi-Streifen dazu?

Gruß, Matthias Dingeldein

Knud Schlotfeld

Hallo Ronny, ich versteh Deine Mathematik nicht.

Ronny Hick schrieb:

> Wenn gehalten wurde, ist bisher immer mindestens einer ein- oder
> ausgestiegen.

Weiter unten dann:

> [...]
> in diesen 3 Zügen in Limburg Süd; 0 Einsteiger in diesen 3 Zügen in
> Montabaur; 0 Einsteiger in diesen 3 Zügen in Limburg Süd.

Da passt es dann:

> [...]
> Resultat: 2 Aussteiger in Limburg Süd; 4 Aussteiger in Montabaur. 0
> Einsteiger in Limburg Süd; 2 Einsteiger in Montabaur.

Knud

Ingo Gnacke

"Klaus Stricker" <nospam....@spamgourmet.com> schrieb im Newsbeitrag
Hallo,

> [...]

Oder landen wegen falscher Weichenstellung in Daaden ...

Gruß,

Ingo

Markus Betz

"Christian Blome" <ne...@bahn-seiten.de> wrote:

>Ich nehme doch an, dass ICE auch im VRS generell von der Nutzung mit
>Verbundfahrausweisen ausgeschlossen sind.

Ich weiß, daß in IC/EC und ICE Verbundfahrausweise nicht gelten sollen
(mal abgesehen von IC/EC mit Zeitkarte und Aufpreis).

Aber im VRS-Tarif steht davon nichts! Nur eine Formulierung, die
eigentlich alles offen läßt, nämlich daß Abweichungen durch Aushang
bekannt gegeben werden.

Markus

Christian Blome

Markus Betz <bet...@my-deja.com> schrieb/ wrote/ a écrit:

> "Christian Blome" <ne...@bahn-seiten.de> wrote:

Aber da steht doch auch nicht, dass diese Fahrausweise zugelassen sind.

IC/EC und ICE werden doch bestimmt nicht im VRS-Tarif als
Verbundverkehrsmittel erwähnt, oder?

Christian

Jens Kaubisch

> Klappt hier recht gut: "Was, in der Rhein-Neckar-Zeitung stand das
> so? In der Rheinpfalz/Mannheimer Morgen/BNN stand das aber so..."
> Funktioniert...

Das sollte man sich merken! :-)

> Oh, diese Ortsnamen. Das tut einfach nur weh.
> Kannst Du nicht einmal Deine Herkunft verleugnen?

Nein! Schon gar nicht, wenn ich demnächst 2 Lohngruppen über dir
stehe, ha! :-)

> "Köstlicher Butterkuchen" = 2.30 EUR

Nur in Verbindung mit Nesquick Kakao oder einem Radeberger geniesbar?

> "Pikanter Kartoffelsalat mit Partyfrikadellen" = 4.70 EUR

Für 4,70? Wieviel ist denn da drin? 2 Kilo?

> "Schokoriegel" = 1.10 EUR
> "Buttercroissant" = 1.05 EUR
> "Hefehörnchen, mit Philadelphia Frischkäse und Marmelade" = 2.00 EUR
> "Sandwich Putenbrust, englisches Rezept" = 3.50 EUR
> "Sandwich mit zweierlei Käse" = 3.50 EUR
> "Panino" = 3.20 EUR

Nennt sich dieses italienische Etwas nicht "Panini"?

> "Jacobs oder Nescafé" = 2.35 EUR

Kalter Kaffee für 2,35? Wow!

> "Schwarzer oder Grüner Tee" = 2.35 EUR
> "Coca Cola oder Apfelsaftschorle" = 2.65 EUR
> "Orangensaft" = 2.40 EUR
> "Mineralwasser" (Adelholzener) = 2.65 EUR
> "Mineralwasser" (Vittel) = 2.65 EUR

Plus 15 Cent Dosenpfand?

> Nesquick Kako = 1.35 EUR
> Radeberger = 2.80 EUR

Na wenigstens etwas Gutes zum Schluß!

> Jawohl, das ist Neidenfels.

Es hat aber schon blau-weiße Bahnhofsschilder, also muß sich doch noch
jemand daran erinnert haben das dort noch etwas ist.

> Frühs und abends ein paar Kids, entweder von/zur Schule oder nach
den
> Freizeitaktivitäten in Neustadt oder seltener ein paar Angehörige
der
> werktätigen Schichten.

Aha.

> Auch für RundT ist das Teil irgendwann mal vorgesehen. :-)

Ich denke ihr habt diese Spitzentechnologie aus dem Hause Nokia schon?

> Ist das schon Dunkeldeutschland?

Je nach dem wie man von Stuttgart aus Biberach erreichen will, ja. Den
Weg über die schwäbische Alb empfehle ich aber nicht. (O.K. man muß
eigentlich immer über´d Alb)

Gruß Jens
Do- 19901-19910-19907-19916
Fr- 74000-19105-19116-19129-19984-19987 und dann ist Wochenende

Ulf Kutzner

Jens Kaubisch schrieb:

> Nennt sich dieses italienische Etwas nicht "Panini"?

Dann müßtest Du mehrere bekommen.

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

Ronny Hick schrieb:

> Weisste eigentlich, was man den Ex-Mitropanern im Servicebereich auf
> den Zügen so zumutet? Der an der Theke kriegt eine weniger als ich,
> der den Caddy schiebt, drei weniger.
> Und weisste, was eine von denen verdient hat, die den Caddy im
> Dezember so an ca 20-22 Tagen durch die Züge geschoben hat? Die
> kleinste einstellige natürliche Zahl schreibste viermal
> hintereinander - dann weisste es. Und das inclusive der Zuschläge,
> sei es Nachtschicht oder Provision.

Bekommen aber im Zweifel mehr Trinkgeld als einer, der aus dem MT
verkauft.

Gruß, ULF

Bastian D. Bode

Ronny Hick wrote:

> Diese neuen Thermoskannen halten den Kaffee schon etwas länger warm.
> Reicht von Köln bis München und zurück nach Köln.

Und schmeckt maximal von Köln bis Siegburg? ;-)

Gruss
Bastian

Martin Bienwald

Ronny Hick schrieb:

> "Köstlicher Butterkuchen" = 2.30 EUR

Der schmeckt erstaunlich gut, man merkt kaum daß er eingeschweißt und
bestimmt schon ein paar Tage alt ist. (Würde er nicht üblicherweise in der
Plastikfolie "serviert", würde man es vielleicht auch gar nicht merken.)
Irgendwas stimmt aber mit dem Preis-Größen-Verhältnis nicht.

> "Pikanter Kartoffelsalat mit Partyfrikadellen" = 4.70 EUR

Warum habe ich da jetzt "Papierfrikadellen" gelesen? Nein, probiert hab ich
die Dinger nicht, und bei meinem Mißtrauen gegenüber abgepacktem Kartoffel-
salat werde ich das auch nicht.

> "Sandwich Putenbrust, englisches Rezept" = 3.50 EUR

^^^^^^^^^^^^^^^^^
Immerhin wird gleich vor dem Verzehr gewarnt.

... Martin

Jens Kaubisch

Leider war gerade an der Stelle das Papier eingerissen :-)

Ingo Gnacke

"Ronny Hick" <..............................@correo.terra.com.sv> schrieb im
Newsbeitrag news:b17205$10gbha$3...@ID-36929.news.dfncis.de...

> Im obigen ging es um Siegburg/Bonn; die letzten beiden beziehen sich
> auf Montabaur bzw Limburg Süd. Siegburg/Bonn ist ein anderer Halt
> als Montabaur bzw Limburg Süd - das wichtigste
> Unterscheidungsmerkmal: in Siegburg/Bonn sind vom Bahnsteig aus
> Merkmale der Zivilisation zu erkennen.

Meinst Du das Bahnhofsgebäude? :-)

Gruß,
Ingo

Markus Betz

"Christian Blome" <ne...@bahn-seiten.de> wrote:
>IC/EC und ICE werden doch bestimmt nicht im VRS-Tarif als
>Verbundverkehrsmittel erwähnt, oder?

Unter "A. Beförderungsbedingugen §1 Geltungsbereich" werden die
Verkehrsunternehmen aufgezählt. Dabei findet man drei DB-Regios,
DB R&T dagegen nicht.
--> also kein Fernverkehr!

Sonst nur von "DB AG" die Rede.

Unter "B. Tarifbestimmungen §1 Geltungsbereich" heißt es aber:
"Sie [die Tarifbestimmungen] gelten auf den Linien der DB AG
grundsätzlich in allen zuschlagfreien Zügen; Hiervon abweichende
Regelungen können im Fahrplan oder per Aushang bekanntgegeben werden."
--> also doch Fernverkehr?

Ich würde es aber als unangemessen bzw. arglistig empfinden, daß eine
generelle -- keine ausnahmsweise -- Abweichung bei IC/EC und ICE nur per
Aushang bekanntgegeben werden sollte.

Ansonsten sind für die DB noch die Kursbuchstrecken, nicht aber einzelne
Linien aufgezählt.

Nun zeig mir doch mal jemand, wo im Tarif steht, daß z. B. im ICE ein
VRS-Fahrschein nicht gelten soll! Ich finde es nicht.

Markus

Matthias Dingeldein

Jens Kaubisch schrieb:

> Leider war gerade an der Stelle das Papier eingerissen :-)

Na sowas aber auch. Immer ausgerechnet dann, wenn man ihn mal bräuchte
;-)

Gruß, Matthias Dingeldein

Christian Blome

Markus Betz <bet...@my-deja.com> schrieb/ wrote/ a écrit:

(...)

> Nun zeig mir doch mal jemand, wo im Tarif steht, daß z. B. im ICE ein
> VRS-Fahrschein nicht gelten soll! Ich finde es nicht.

Ich glaube, hier muss man andersherum argumentieren:

Nirgendwo in den BB Personenverkehr der Deutschen Bahn AG steht zu
lesen, dass VRS-Einzelfahrausweise in ICE akzeptiert werden.

Christian

Knud Schlotfeld

Ronny Hick schrieb:

> Knud Schlotfeld:

> Ich ziehe mal ein bisschen was zusammen.

Danke. Ich sollte spätabends nicht mehr so viel um die Ecke denken.

> Unterscheidungsmerkmal: in Siegburg/Bonn sind vom Bahnsteig aus
> Merkmale der Zivilisation zu erkennen.

lol

MfG

Knud

Markus Betz

"Christian Blome" <ne...@bahn-seiten.de> wrote:
>Nirgendwo in den BB Personenverkehr der Deutschen Bahn AG steht zu
>lesen, dass VRS-Einzelfahrausweise in ICE akzeptiert werden.

In IC/EC aber auch nicht. Außerdem ist mir das zuviel um die Ecke. Den
VRS-Tarif hat die Bahn schließlich auch unterschrieben.

Markus

Ingo Gnacke

"Ronny Hick" <..............................@correo.terra.com.sv> schrieb im
Newsbeitrag news:b193sc$10okba$2...@ID-36929.news.dfncis.de...

> Nein, Geschäfte, in denen der Kunde wie ein König behandelt wird.
> Oder warum lag vor dem einen Schuppen da ein roter Teppich?

Welches Geschäft kann man denn vom Bahnsteig 6 bzw. 3 aus sehen?

Gruß,
Ingo

Jens Kaubisch

Ronny Hick <..............................@correo.terra.com.sv> wrote:
> Jens Kaubisch:

Ich habs rausgekriegt, es wären sogar 3 Lohngruppen :-) dafür aber
keine Nachtschicht mehr, das heißt eigentlich gar kein Schichtdienst
mehr. Und Kunden sehe ich auch nur noch vom Fenster aus :-)

> [...]
> kleinste einstellige natürliche Zahl schreibste viermal
> hintereinander - dann weisste es. Und das inclusive der Zuschläge,

Wow! Für das Geld gehen die noch arbeiten?

> Keine Ahnung, ich ess' sowas nicht. Ich trau' dem Braten nicht.

Dann bringt es wohl nichts wenn ich dich in die Stuttgarter Kantine
zum Mittag einlade?

> Müsste auf der Verpackung draufstehen. Sieht aus wie insgesamt 250
> Gramm oder so.

Also man wird nicht satt von, aber es beruhigt den Magen.

> Diese neuen Thermoskannen halten den Kaffee schon etwas länger warm.
> Reicht von Köln bis München und zurück nach Köln.

Achso! Frisch gebrühten Blümchenkaffee gibts! Ich dachte dieses
komische Zeugs aus der Dose.

>>> "Mineralwasser" (Adelholzener) = 2.65 EUR

> Soviel ich weiss, nicht.

Könnteschd zum Feierabend aber absahnen :-)

> Nö, die ZC haben eigene Handys.

Es sind übrigens nur 2h nicht 2 Tage einweisung, da hab ich wohl
wieder irgendwo falsch zugehört.

> Erst Montag wieder, wieder zwei Stunden Lauern in Stuttgart und noch
> einmal Rennbahn mit anschliessenden 4 Halten, am Dienstag dann etwas
> Abwechslung: Rennbahn mit anschliessenden 3 Halten.

Montag muß ich mich leider in Richtung Filstal quälen von 11:02 mit
19204 bis 19 Uhr schießmichtot, auf jeden Fall 3 mal WMF-City.
Die Abwechslung kommt dann Dienstag mit 19156 Gast in die Weltstadt
Heilbronn, mit 19843 retour, 19828 wieder dort rauf, dann TAV gucken
mit dem 28200 und mit 15205 retour, aber zuvor noch 60 min Pause in
Eberbach. Was zum Geier macht man 60 min in Eberbach?

Gruß Jens

Jens Kaubisch

Richtig erfasst, steht sogar so direkt in den einschlägigen
Vorschriften für das Freifahrtwesen. Was mich nur immer ärgert, das
man auch die Personalfahrt von der Regelung nicht ausgenommen hat. Es
gibt Strecken, da kommt man mit anderen Angeboten wesentlich billiger
als mit der Personalfahrt.

Soeren Wollschlaeger

"Jens Kaubisch" <Kaubisch-...@t-online.de> schrieb...

> Richtig erfasst, steht sogar so direkt in den einschlägigen
> Vorschriften für das Freifahrtwesen. Was mich nur immer ärgert,
> das man auch die Personalfahrt von der Regelung nicht
> ausgenommen hat.

Worin unterscheidet sich eine Personalfahrt von einer Freifahrt?

> Es gibt Strecken, da kommt man mit anderen Angeboten wesentlich
> billiger als mit der Personalfahrt.

Weshalb wird dann die Personalfahrt genutzt und nicht das andere
Angebot?

Grüße

Sören

Jens Kaubisch

> Was ist *das* denn? TP?

Bin ich verrückt und geh nach Baden zum schaffen? Ne ne, RegioTeam ist
dir doch noch ein Begriff oder? Und von wem hast du denn deinen Dienst
im RegioTeam erfahren oder wer hat deinen Urlaub eingetragen oder dich
zu Schulungen geschickt?

> Du, dann mache ich sogar ZC. Und dann darfst
> Du für mich arbeiten. :-)

Obwohl mir TP auch gefallen würde :-)

> Ein Verwandter schafft bei der ERS. Die begleiten ua CNL und andere
> Nachtreisezüge.
> Der hat auch "nur" 1300 Euro.

Unsere BSG´ler haben teilweise nichtmal 4-stellige Beträge als
Lohnüberweisung.

> Doch! Ich kenne sie! Und ich finde sie gut und ok. Ich habe weder
> Haarausfall, abfallende Gliedmassen noch Fibris faulenzia bekommen.

Nija, abr manchmal zaubern sie schon eigenartige Sachen zusammen. Da
geh ich doch lieber in Mannheim essen.

> Nein, es ist kein Blümchenkaffee! Mein letzter "Mitropa"-Kaffee war
> ausgezeichnet. Lag allerdings vielleicht auch am Team aus *der*
> Stadt.

:-) "Ohne Gaffee kenn mor ne gämpfn" Nor?

> An den Neckar gehen. :-)

Ach ich hab schon wieder gelesen "in den Neckar gehen" sowas aber
auch.

> Und sich über *meine* Bahnfahrt amüsieren:
> Da bin ich so selten dämlich und nutze die Bahn privat. Und rate
mal,
> was passiert?
> Richtig, Gulasch! Und weisste auch, wo? 14 Kilometer von Weinheim
> weg. Zwei Stunden in dem Kippler gesessen und gelauert, dann ist die
> Kiste auch noch in Frankfurt geendet und ich durfte mit dem
> drauffolgenden Takt fahren. Der einzige Vorteil: ich konnte alte
> Connections wieder etwas auffrischen.

Ach du warst das! Von einem Personenunfall bei Weinheim hatte ich
gehört. Hatte nun den Vorteil das ich in Stuttgart wie Karlsruhe
pünktlich rauskam :-)

In diesem Sinne
Gruß Jens

Christian Blome

Markus Betz <bet...@my-deja.com> schrieb/ wrote/ a écrit:

> "Christian Blome" <ne...@bahn-seiten.de> wrote:

Das halte ich für wenig um die Ecke gedacht.

In Zügen der DB Reise & Touristik gilt der Tarif der DB AG. Zusätzlich
kann es je nach Verbund Sonderkonditionen für die Nutzung mit
Verbundfahrausweisen geben.

Christian

Jens Kaubisch

> 1. Ich war *nie* bei Regio. Oder hast Du gegenteilige Beweise?
> Verleumdung, das, bei so einer Pleitefirma war ich *nie*. *wurgs* &
> *kicher*

Zumindest hat Euch die *Pleitefirma* jede Menge Loks und Wagen
abgenommen :-)

> 2. Meinen Urlaub habe ich selber in die Urlaubsliste eingetragen.
:-)

Schön wenn das geklappt hat, bei uns würde das etwas dünne aussehen,
es sei denn wir machen im Sommer 2 Monate Betriebsferien. Wäre doch
mal was.

> 3. zu Schulungen wurde ich nie geschickt.

Und ich dachte schon hier ist das schlimm, aber irgendwie hat es doch
immer gepasst.

> Keine Leute.

Backmischungen schon alle?

> Wenn ich bei
> R&T nicht gleich im Dezember Betriebsdienst-FIT gehabt hätte, wäre
> ich zwei Jahre ohne diesen FIT gewesen. Mein letzter FIT war der zur
> Euro-Einführung.

Doch schon?

> Mir würde der Posten in Duisburg gefallen. :-)
> Und ich würde dann mit Genuss die Berichte in der NG lesen. :-)

Du bist aber auch gemein :-)

> Bratwurstschnecke, Rotkraut und Kartoffelbrei (schon übersetzt).

Du weißt aber nicht was ind er Bratwurst drin ist! Und ich will es gar
nicht wissen! :-)

> Na,
> mal schauen, was sie morgen kreieren, ich lass' mich überraschen.
:-)

Las dir das nochmal durch den Kopf gehen :-)
Nein nein, so schlimm ist die Stuttgarter Kantine gar nicht, den
Kaffee kann man trinken, bei den Brötchen hatte ich zwar manchmal den
Eindruck das die noch den alten Wilhem kannten, aber sonst, es geht
schon.

> Die Mannheimer kenne ich nicht. Wer isst schon in seiner Heimat?

Eben! Jede Kantine ist besser als die eigene und wenn es die alte
Würzburger war :-)

> "Solange mor Schdrom ham, gann nischt bassiern. Da hammor no Gaffee.
> Un wenner weggehn dud, da dun morn eeem verdinn. Un en Deggl druff,
> da sits keenor."
> Hat er gesagt, der Mitropist. Und ich war überzeugt, im richtigen
Zug
> zu sein.

Schön, ä Schälschn Heesn, das is was rischdsch!

Wie muß Kaffee sein? Richtig Schwarz wie die Nacht, bitter wie die
Galle und heiß wie die Hölle!

> Und dann Hochwasser in Heidelberg verursachen. :-)

ICH BIN NICHT DICK! Das ist alles Gehirn was im Kopf keinen Platz hat!
:-)

> Das war schon im räudigen Hessen, zwischen Bensheim-Auerbach und
> Zwingenberg. Richtig schön gefahren, dann aufeinmal eine
> Schnellbremsung. Mein erster Gedanke "Jetzt hatte er eine gewischt
> bekommen, wie damals der XXX." Wir standen, nach einer halben Minute
> dann die Durchsage. Mit einer andertdreiviertelstündigen Verspätung
> ging's dann weiter, nur bis Frankfurt jedoch. Mit ausserplanmässigem
> Halt in Langen, wozu allerdings, ist mir ein Rätsel. Stieg weder
> einer aus noch einer ein. Egal.

Vielleicht Lokführerwechsel?

> Im nachfolgenden Zug durfte ich - warum immer ich? - die
> Leidensgeschichte eines Mannes anhören,

Warum soll es dir besser gehen wie mir? Komischer weise war von den
alten irgendeiner immer bei der Bundesbahn.

> ich hatte jedoch ab Leipzig
> Gelegenheit, die sehr vertraute Strecke zu betrachten.

Kann ich jeden Tag :-)

> Bekannten gesehen, den "Bürgermeister" von Kühren. Eine beim Zub
sehr
> bekannte Gestalt, dass seine Leber noch weitere zweieinhalb Jahre
> mithielt; bewundernswert.

Aha! na wenigstens setze er auf öffentlichen Verkehr :-)

> Dann das pompöse Dornreichenbach - ja, dafür darf mein Soli doch
> gerne verwendet werden.

Steigen immer jede Menge Leute ein gel?

> Und wie eh' und je war kurz nach dem Abzweig B ein kurzes Stutzen
> vernehmbar, Coswig war wiedermal überlastet.

Toll, weil alle 30 min mal sowas S-Bahn ähnliches aus Meißen kommt?

> Vorher noch "Weinböhla Hp" bewundert und bei der Einfahrt Neustadt
> rumpelt's noch wie gewohnt.

Und die 40 in der Ein- und Ausfahrt kommen wohl auch mit dem Umbau
nicht weg.

In diesem Sinne
Gruß jens

Markus Betz

> [...]
>
>In Zügen der DB Reise & Touristik gilt der Tarif der DB AG. Zusätzlich
>kann es je nach Verbund Sonderkonditionen für die Nutzung mit

Ebend! Im VRS-Tarif steht, daß dieser in allen zuschlagfreien Zügen
der DB gilt. Und für IC/EC/ICE gibt es keine Zuschläge (zumindest für
Normalverbraucher nicht mehr).

Das habe ich aber schon mehrmals geschrieben und komme nicht von der
Stelle.

Markus

Reinhard Schumacher

Am Mon, 03 Feb 2003 19:43:25 GMT, schrieb bet...@my-deja.com (Markus
Betz):

Dann ruf doch mal diese Seite auf:
http://www.vrsinfo.de/3_4.php
Da gibt es den VRS-Tarif als Pdf-Download. Darin heisst es:

<Zitat>
A. Beförderungsbedingungen
§1 Geltungsbereich
(1) Die Beförderungsbedingungen des VRS-Gemeinschaftstarifs gelten für
die Beförderung von Personen, Sachen und Tieren, soweit die
Beförderung auf Linien/ Linienabschnitten im erweiterten
Verkehrsverbundraum Rhein-Sieg erfolgt, für welche Bedingungen
von den beteiligten Verkehrsunternehmen vereinbart wurden. Derzeit
sind
dies die folgenden Verkehrsunternehmen:
DB Regio AG DB AG
Regionalbereich Nahverkehr Rheinland
DB Regio AG DB AG
Regionalbereich Nahverkehr Rhein-Mosel
DB Regio AG DB AG
Regionalbereich Nahverkehr Rhein-Ruhr
</Zitat>

Hier steht nichts von zuschlagfreien Zügen. Es sind die
DB-Unternehmen, in denen der VRS-Tarif gilt, namentlich aufgeführt.
Das sind hier ausschließlich Bereiche von DB-Regio. Und DB-Regio fährt
nun mal keine IC/EC/ICE.

Die zum Teil mögliche Nutzung dieser Züge mit Zeitfahrausweisen ist
gesondert geregelt.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Reinhard

Markus Betz

Reinhard Schumacher <spam.sc...@arcor.de> wrote:
> [...]
>DB-Unternehmen, in denen der VRS-Tarif gilt, namentlich aufgeführt.
>Das sind hier ausschließlich Bereiche von DB-Regio. Und DB-Regio fährt

Da steht aber noch viel mehr:

B. Tarifbestimmungen

1. Geltungsbereich

Die Tarifbestimmungen des VRS-Gemeinschaftstarifs gelten für die
Beförderung von Personen, Sachen und Tieren auf den Linien der in § 1
der VRS-Beförderungsbedingungen genannten Verkehrsunternehmen. Sie

gelten auf den Linien der DB AG grundsätzlich in allen zuschlagfreien
Zügen; Hiervon abweichende Regelungen können im Fahrplan oder per
Aushang bekanntgegeben werden.

6. Nutzung der 1. Klasse der DB AG

Der VRS-Gemeinschaftstarif gilt bei der DB AG für die 2. Klasse
zuschlagfreier Züge.

Anlagen

Für nachstehend genannte Kursbuchstrecken der DB AG gilt der
VRS-Gemeinschaftstarif grundsätzlich in allen zuschlagfreien Zügen:

S11 Bergisch Gladbach – Nievenheim
415/S6 Köln – Leverkusen– Verbundraumgrenze
455 Köln – Leichlingen – Verbundraumgrenze
usw.

Streckenabschnitte, Linien und Linienabschnitte, auf welchen der
VRS-Gemeinschaftstarif außerhalb der kommunalen Grenzen des
VRS-Verbundraumes angewendet wird:

DB AG
S6 – Zug – Verbundraumgrenze – Langenfeld (Rheinland)
S11 – Zug – Verbundraumgrenze – Nievenheim
415/S6 – Zug – Verbundraumgrenze – Langenfeld (Rheinland)
usw.

Der VRS-Gemeinschaftstarif gilt grundsätzlich in allen zuschlagfreien
Zügen der DB AG; hiervon abweichende Regelungen können im Fahrplan oder

Jens Wahnes

Michael Holzt schrieb am 04. February 2003 20:05:47 CET folgendes:

> Kennst Du zuschlagpflichtige Züge?

Heißt du Hubert?

Jens

Michael Platen

Reinhard Schumacher schrieb in
(<0ikt3voo8dr455fe3...@4ax.com>):

Ergänzung:

Aus den dazugehörigen Tarifbedingungen:
<zitat>
10.3. Nutzung von EuroCity(EC)- und InterCity(IC)-Zügen der DB AG Für die
regelmäßige Nutzung von EC-/IC-Zügen mit VRS-Zeitfahrausweisen (mit
Ausnahme von SemesterTickets) sind Zeitkartenaufpreise - Wochen- und
Monatsaufpreise sowie Monatsaufpreise im Abonnement - gemäß der
Beförderungsbedingungen Personenverkehr der DB AG (BB Personenverkehr)
erforderlich. Diese sind vor Fahrt-antritt in den personenbedienten
Verkaufsstellen der DB AG zu erwerben.
</zitat>

Auch hier wird nicht mehr, wie in früheren Beförderungs- und
Tarifbedingungen, die Nutzung mit Einzelfahrscheinen und mit
Einzelzuschlag erwähnt. Da die Nutzung nur noch in IC-/und EC-Zügen
möglich ist, kommen nur die Strecken Bonn-Köln und Köln-Solingen_Ohligs in
Frage, es sei denn, das ein ICE3-Zug auf der NBS Rhein-Main offiziell
nicht als "ICE" sondern als "EC" geführt wird.

Faktisch hat die DB-AB die alten Beförderungs- und Tarifbestimmungen des
VRS zum 15.12.2002 gekündigt, dies wurde auch "ortsüblich" bekanntgemacht
(im Rahmen mit der Einführung eines Verbundraum-Einzeltickets, das es
vorher nicht gab).

Ich denke, das jetzt alle Klarheiten beseitigt sind ;-).

Viele Grüße

Michael Platen
--
Homepage: http://www.pantherfan.mynetcologne.de
Bahnbilder gibt es gelegentlich unter

Jens Kaubisch

Ronny Hick <..............................@correo.terra.com.sv> wrote:
> Jens Kaubisch:

> Das Bummeln überlasse ich dieser Firma namens Regio. 160 maximal -
> paah, das ist was für Sicherheitsfanatiker! 300 muss man fahren und
> dann entweder mit dem Tf oder im Bordbistro diskutieren, was
> passiert, wenn...

Es soll ja Leute bei uns geben die fahren lieber Teckbahn (Hg/max bis
Kirchheim 100, danach 55 km/h), denn auf der Schnellfahrstrecke
verdrehen sie bei 120 die Augen und bei 160 kippen sie aus den
Latschen :-)

> Im Sommer ist es eh teurer. Also lieber in der Nebensaison.

Weswegen ich gerne im Mai/Juni oder September/Oktober Urlaub mache.

> Es war Fleisch, es war keine Soja-Pampe. Es war auch eindeutiger als
> Tier zu erkennen als dieses Etwas von der Firma mit den drei roten
> Buchstaben, die fliegt.

Drei rote fliegende Buchstaben?

> Vielleicht werden die Semmeln ja auf der Hohenzollern-Burg
> fabriziert. :-)

Württemberg hat schon immer eigene Brötchen gebacken! Wir müssen die
nicht teuer einführen!

> Die Beste ist die Heilbronner.
> Weiss nicht, die anderen, die ich so kenne

(Dresden/Leipzig/Mannheim/Karlsruhe/Köln/Dortmund/Stuttgart/München),
> sag(t)en mir nicht so zu, wobei ich von den eben genannten Köln noch
> eine Sonderstellung im positiven Sinne gewähre.

Dann warst du vor dem Verbot des Bierausschanks in Kantinen also nie
in München?
Es gibt, glaub ich, nichts schlimmeres als 10 gröhlende Bayern die
sich morgens um 8 ein Hefeweizen hinterschütten und nebenbei an
irgendeinem dubiosem Ding tierischem Ursprungs herumzutschen.

> Ich hab' mich nur gewundert, warum ich leichte Atembeschwerden
hatte,
> als wir uns trafen. Das lag nicht an den Kippen! Das lag daran, dass
> Du mir die ganze Luft weggeschnappt hast!
> *kicher*

Was kann ich dafür wenn R&T im Keller hockt und DB Regio im Himmel?
Die Treppen sind schlimmer als auf´s Ulmer Münster hoch.

> Auch nicht. Garantiert. Der Unglücksfahrer bekam noch an der
> Unfallstelle Ablösung - keine Ahnung, wozu Langen (Hessen) mit einem
> Halt beehrt wurde.

In der Tat verwunderlich.

> Es war kein Bahner. Ne, ein Hilfsarbeiter aus dem Rheinland, der aus
> der Döbelner Ecke stammt. War aber schon amüsant, wenn er sein Handy
> zückt und zum Beweis, dass er wirklich mit dem Zug fährt, das Handy
> ans Fenster drückt und dabei schreit "Heerste nu, dassschm Zuuche
> hucke?"

*Gröhl*

> Seine drei Mark - damaliger Fahrpreis - zahlte er immer passend.

Na wenigstens was. Aus der Portokasse?

> Hält ja nichts mehr. Dauert bestimmt nicht lange und das Unkraut
> erobert den Bahnsteig zurück.

Na da schau eienr her. Und ich wunderte mich schon warum ich beim
TrainSimulator immer durchfahren muß.

> Ro'wieviel wird der 119 heute haben'nny

Zu der Zeit weilte ich leider schon zu Hause :-)

In diesem Sinne
Gruß Jens, wenn du einen Laden findest der noch GoreTex
Windstopper-Handschuhe hat, bitte Meldung an mich :-)

Markus Betz

Michael Holzt <k...@aou.expires-usenet.fqdn.org> wrote:

>Kennst Du zuschlagpflichtige Züge?

Da ich kein Bahn-Mitarbeiter bin, gibts für mich keine Zuschläge mehr.
Deshalb freie Fahrt mit VRS!?!

Markus

Reinhard Schumacher

Am Wed, 05 Feb 2003 20:45:45 GMT, schrieb bet...@my-deja.com (Markus
Betz):

>Michael Holzt <k...@aou.expires-usenet.fqdn.org> wrote:

Auch für Bahnmitarbeiter gibt es keine Zuschläge mehr, nur Aufpreise.

Reinhard

Jens Kaubisch

Ronny Hick <..............................@correo.terra.com.sv> wrote:
> Jens Kaubisch:
>
> Hallo, Handschuh-Freak! :-)

Witzbold! :-) Sind doch nicht für mich, sondern für meine Frau!

> Dann war's also ein Regio-Troll aus Stuttgart, der die Trennscheibe
> im ICE3 Raucherlounge/Einstiegsplattform zerdeppert hat, den Monitor
> gleich noch mit in den Monitor-Himmel gesandt hat und nicht etwa ein
> umherschiessender Trolley?

Nein! Kann nicht sein, da wir planmäßig keine ICE 3 zur Gastfahrt
benutzen. Na hat wohl bei Euch wieder einer im Bistro zuviel Kaffee
g´schlotzt und nachher isser übermütig geworden und hat gedacht er ist
auf dem Rummelplatz im Auto-Scooter?

> Lass' die Regios auf einen *Zug* und schon sind sie die
> sprichwörtliche Axt im Walde...

Übrigens durften letzten 2 vom Bahnschutz nicht im ICE von Vaihingen
nach Stuttgart fahren, der Herr Zugchef hatte sich geweigert sie mit
zu nehmen.

> Und es war auch diesmal Fleisch. Wenn ich auch der Fitness-Pfanne
> misstraute; einen Fischspiess verschmähte und lieber die
Rechenkünste
> der Casinoistis auf die Probe stellte. Naja, eine Wurst ist ja bloss
> ein Magenkitzler. :-)

Na da weiß man ja erst recht nicht was drin ist. Obwohl, beim Chinesen
wo ich mittags meistens hingehe, weiß man das auch nicht unbedingt.

> Solltet Iht aber!
> Irgendwie ist ein deutlicher Unterschied zwischen den "West"- und
den
> Ostbrötchen zu schmecken.

Nicht nur das "schmecken" ist anders, schon vom rein optischen her
merkt man unterschiede und ebenso an der Füllung. Irgendwie hat man
hier noch nicht begriffen wie man einen richtigen Brötchenteig macht
oder es ist zu wenig von selbigem da :-)

> Und ja, ich habe schon Brötchen aus
> verschiedenen deutschen Landen gekostet.

Ich auch, und ich bleib dabei, die Sachsen machen die Besten.

> Doch, Sonderzug zum Katholikentag. Von Dresden aus. Tief durch das
> Erzgebirge, Westsachsen, Vogtland, Franken und die Oberpfalz.
> Und dann in München in der Kantine.
> Ich erinnere mich nur noch an ein ungläubiges Staunen ob der
> Rangierer (dass die sich gegenseitig verstehen; dass sie überhaupt
> was verstehen)

Das fragt sich jeder :-)

> und der Bierausschank.

:-)

> War im Osten nicht üblich, weder in 3-O-
> Stadt/Leipzig/Riesa/Tharandt/Pirna/Bautzen/Dresden war sowas je
> üblich.

In Bayern zählt der Gersten-/Weizensaft eben zum Grundnahrungsmittel,
da geht sowas.

> Man lernt ja nun auch neue Leute kennen. Einer aus einem Stadtstaat
> weigerte sich hartnäckig, *Eure* Kantine zu besuchen "Ich geh' nicht
> in die Kantine, in Schwaben gibt's eh' nur Spätzle."

Oder Linsen! Oder auch beides zusammen *bläx*!

> Aber dafür liegt bei R&T das SBB-Kursbuch aus, desweiteren SBB-
> Kinderfahrscheine und der SBB-Dreissiger-"Block".

Wozu brauch ich ein SBB-Kursbuch?
Erstens herscht im SBB-Land ein Taktfahrplan von morgens bis Abends,
so das es immer weitergeht und
zweitens, weiter als Singen komm ich eh nicht rein, leider!

> Und bei sehr geschickter Handhabung kosten Schoko-Rosinen in der
> Zweierpackung nur 50 Cent.

Hoppenla! Nicht so wie der freche Automat in Crailsheim der mein
Wechselgeld nicht rausrücken wollte und ich nachher für 6 Euro Milka
Luflee kaufen musste!

> Er war sogar pünktlich.

Oh Wunder!

> Dafür war der Franzose mit 40 Minuten
> angekündigt.

Die Gegenrichtung brachte es um 9 auf nur 20 min. Kriegt ihr auch nie
in Griff da mal pünktlich zu fahren. Jedesmal muß ich mich im IRE mit
den Zugbuchungen rumärgern! :-)

Gruß Jens
Freitag 19132-19133-19988-19991-19136-19137-19992-19995 (worauf hab
ich mich da nur eingelassen!)
Samstag 2xVd ab 6:21, dann Gf 19106 bis TPH, 19983, ewig Pause,
19982,19985
Sonntag wird gaaaanz ruhig mit 19174 und 19159 (was macht man zum
Sonntag Vormittag 3h in Würzburg NWH?)
Montag 19150, 19825, 19812, 19835 und
Dienstag bin ich früher daheim als meiner Frau lieb ist :-) denn mit
19176 bis TH und 19819 bin ich nicht gerade überstrapaziert
Mittwoch mache mer nix!

Jens Kaubisch

Ronny Hick <..............................@correo.terra.com.sv> wrote:
> Jens Kaubisch:

> Hätte ja sein können, dass Du in Kirchheim (Teck) oder in Bad
> Friedrichshall-Jagsfeld rangieren und kuppeln musst.

Rangieren vielleicht, aber kuppeln? Bin ich verrückt? Und in
Jagschdfeld schon gleich gar nicht! Wenn dann nur Pforzheim und
Geislingen.

> Wir halten ja auch nicht so oft.

Je nachdem! Vorgestern hat es der der Kollege mit seinem IC in
Stuttgart schier nicht vom Bahnsteig geschafft. Der Gute hat dann quer
über´s Gleisvorfeld geparkt und damit mein Qualitätsprodukt IRE um
weitere 4 min verklemmt!

> Er hat sich vielleicht über die Durchsage erschreckt, dass Besitzer
> des SchönerTagTickets NRW und etwaigen Verbundangeboten des VRR im
> ICE den Fahrpreis der Produktklasse A ohne etwaige Ausnahmen zahlen
> zu müssen.

Ihr seit aber auch frech! :-)

> Isser sogar im Recht. BSG nichts, BGS ja.

Selbst wenn sie Gastfahrt im Plan stehen haben?

> Miau. :-)

Hauptsache es beruhigt den Magen :-)

> Apropos Füllung: wer hat denn hier wohl seine Geschmacksverirrung
zum
> Standard erhoben und lässt Croissants mit Frischkäse und Marmelade
> anbieten?

Ihh, wer macht denn sowas?

> Na prima. Und in MOF gibt's sowas nicht.
> Aber dafür Rabatt beim Bäcker.

Naja, kannste dir ja einen Berliner mit Eierlikör leisten. Vielleicht
lässt sich nachher die dezente Geruchsmischung aus Echt Kölnisch
Wasser und Reumasalbe in der Rückleistung besser ertragen :-)

> Ich wart' nur auf die in Ungarn kennengelernte Variante: Teigwaren
> mit Marmelade. Und dazu eine räudige Knocblauchsosse.

Na das lassen wir uns nachher alles nochmal durch den Kopf gehen.

> Also eine Art Rheinland-Pfalz II.

Aber viieeel besser! Obwohl man auch in der Schweiz ab und zu mal zum
IC sprinten muß. Vor allem in Zürich.

> Ooh, das Zeug ist so süss. Haste nicht versucht, das Zeug im Zug als
> "Imbiss im Zug" wieder zu verschachern?

Nein, ich habs meiner Frau angedreht. Sie war begeistert!

> So wild erlebe ich es gar nicht mit den Zugbuchungen. Das letzte
> "falsche" P&S-Ticket ist nun auch schon >10 Tage her...
> Mal sehen, was es morgen gibt.
> Leerzug RH, so' 'ne Buchte nach TS,

Ihr habt doch nicht etwa die komische Mühle die in Wili-Walo hält?

> dann nach FF, drei Kreuze nach
> RM. Vier Stunden Zwangsaufenthalt, dann MOF und zurück.

Und das hasse ich so am Fernverkehr, diese ewigen Pausen, da wirste
doch nur Geld los!

> Sonntag dann wieder qualifiziertes Wagenmaterial, nicht solche
> silberlingsverwechslungsähnlichen Schütteln wie im IC, aber in der
> Frühe. Und Montag dann nochmal, zur Abwechslung nur mit 3 Halten
> statt 4 Halten zwischen KK und EDO.

Na dann, viel Spaß. Wieder mit deinem Dreamteam?

Gruß Jens

Jens Kaubisch

Ronny Hick <..............................@correo.terra.com.sv> wrote:
> Jens Kaubisch:

> Beide kenne ich. Wenn auch nur vom Durchfahren. :-)

Nanun? Ihr fahrt nicht solche schönen Sachen wie IC
Karlsruhe-Stuttgart?

> Herrje! 4 Minuten! Bin ich hier in NRW oder wo?

Dabei blieb es aber nicht! In TV mussten wir noch auf den SED-Zug der
über die Dörfer fährt warten und in TPH verklemmte uns noch die
Ludwigbahn.

> Die Ansage war auch in Bayern notwendig, sonst wäre mein Auge im
2012
> auf so merkwürdige Tickets a la "Schönes Wochend-Ticket" gefallen.
> Und das muss nun wirklich nicht mehr sein.

Ich hatte heute morgen den 19174 und schon nach den ersten 5
Fahrscheinen die Schnauze voll.
Kann mal jemand den Discokindern aus den Neckartaldörfern besigheim,
Walheim und Kirchheim erklären das die Tageskarte für den VVS noch nie
24h galt, sondern immer nur ab Kauf/Entwertung bis Betriebsschluß.
Haben die Wichte doch tatsächlich meine Fachkenntnis angezweifelt!

Der nächste drehte mir ein SWT vom 08.02.03 an und der dritte hatte
gar keinen Fahrschein. Auf die Frage wo er denn hinwolle lallte er in
nicht mehr gant nüchternem Zustand etwas was wie Bietigheim klang. Ich
bat ihm um seinen Personalausweis, den er mir anstandslos überreichte.
Nun kramte ich nach den netten gelben Zettelchen und in der
Zwischenzeit hielt meine Eisenbahn in Ludwigsburg. Der Herr stand auf
und ging seiner Wege - ohne seinen Ausweis! Kann mir mal einer
verraten was ich damit soll?

Ja, und die restlichen beiden Fahrgäste haben es bis Heilbronn nicht
geschnallt, das meine Eisenbahn nicht nach Plüderhausen fährt! kann
ich denen och nicht helfen, Hauptsache sie haben bis TH bezahlt :-)

> Wenn, dann aber bestimmt nicht mit R&T.

Doch schon, mehrmals täglich von Mo-Fr zwischen TV und TS oder retour.

> Wenn doch: dann muss am Montag der ZCA mal wieder erschöpfend
> Auskunft geben, warum das Handbuch wieder eine Abweichung von der
> Praxis darstellt.

Haste da mal versucht die Berichtigung reinzuklopfen? Ich bin schier
verzweifelt, aber nun hab ich´s.

> Die Kunden, die sowas wünschen. Aufgrund von Befragungen.

Wer so was ist, der trinkt dazu sicher Eichbaum Ureich?

> Für den Kukident-Express ist sowas nicht nötig, das gibt's da
gratis.
> :-)
> Wobei ich mir durchaus auch Speisen in MOF leisten kann. :-) Wie's
> der Zufall so will - die Kneipe, die wir fanden (1 von 99) wurde von
> einem Ex-Bahner geleitet. :-)

Warum erfährt man das erst jetzt? Hätte ich 1996 gebrauchen können :-)

> Warum nicht durch den Magen? :-)

Der hält zwar viel aus, aber man muß es ja nicht übertreiben.

> Was positiv auffällt: die Zeitung ist geheftet. Und dass man in
> Zürich "Kondukteure" sucht, für den In- und Auslandseinsatz (in

Wäre was für mich, aber bisher lassen die doch keinen mehr rein? Oder
galt das nur bis Dezember?

> Richtung ÖBB). Und in den Anzeigen sind die "hornlosen Edelziegen"
> nicht vorhanden.
> Negativ: Leserbriefe im deutschen Pendant sind lustiger.

:-)

> Ne! Durch Wilo-Wallo wird *nur* durchgefahren. Wer will schon beim
> 2497 in RWS zusteigen - schon in RH waren es ja kaum 15 Personen,
die
> die 8 Wagen bevölkerten.

Da hab ich ja selbst zu schlechtesten IRE Zeiten TS-TV-TS mehr Leute
im Zug!

> Naja, in Mannheim weiss ich schon, was ich mache.
> Und in MOF: da gibt's auch einen Lidl, in der Übernachtung (doch,
sie
> ist nobel, wenn auch leider im TV-Netz kein Ösi zu finden ist)

Ösi´s Live in natura kommen besser :-)

> gibt's
> 'ne Mikrowelle und 'ne sauteure Kaffeemaschine. Muss also nicht die
> Prinzenpfanne sein. :-)

Wow!

> Weisste eigentlich, dass haufenweise Schweizer Verbundmaterial bei
> den Kellerkindern liegt? :-)

Woher denn? Ich komm doch da nicht runter. regio ist doch immer am
schaffen! Im Prinzip bräuchten wir gar keine Pausenräume.

Ulf Kutzner

Jens Kaubisch schrieb:

> [...]
> Zwischenzeit hielt meine Eisenbahn in Ludwigsburg. Der Herr stand auf
> und ging seiner Wege - ohne seinen Ausweis! Kann mir mal einer

Du gibst ihn an Deinen Chef; der wird schon wissen, ob man so etwas an
die Fahrgeldnacherhebungsstelle oder an die Polizei gibt. Mein Tip wäre:
In Kopie an die Fahrgeldnchergebungsstelle.

Könnte ja immerhin sein, daß der Ausweisinhaber seinen Ausweis
irgendwann noch einmal braucht, und dann liegt er bei der Polizei/beim
BGS wohl besser.

Gruß, ULF

Jens Kaubisch

Ronny Hick <..............................@correo.terra.com.sv> wrote:
> Jens Kaubisch:

> Solcher Dreck wird generös den anderen Aussenstellen der NL Mitte
> überlassen. Wobei Gerüchte umlaufen, dass die Karlsruher rumheulen,
> dass sie keinen Dreier haben und sie von Mannheim einen haben wollen
> und wir deswegen IC-Bettel fahren sollen.

Au fein, dann dürft ihr Euch auch wieder mit KVV und VPE rumärgern :-)
Erzähl ich doch den Leuten "Mit ihrem Fahrschein dürfen sie nur rote,
gelbe und blaue Züge benützen". Dummerweise fuhr am Nachbarbahnsteig
in IC ein mit einem roten Bom und einem blauen Bim an der Zugspitze
:-(

> Karlsruher auf einem Dreier ist jedoch eine ähnliche Entweihung
> wie... wie... wie ein Stuttgarter in Heidelberg. :-)

Vorsicht! Am Freitag bin ich mit 28204 und 28207 wieder ganz in der
Nähe! Übrigens die einzigen Züge die trotz Dosto ohne TAV fahren, weil
mit mit ner richtigen Lok bespannt! Wo kann man im Neckartal
eigentlich 160 fahren? :-)

> Mannheim ist eben Elite und deswegen fast nur Dreier, im 2-B-Plan
> gibt's noch eine IC-Leistung Stuttgart und retour sowie eben das
> Oberstdorf (dass jetzt ein Bahner (!) mit seinem Fahrschein mit
> Obersdorf verwechselte und problemlos die Hinfahrt antrat und ich
auf
> der Rückseite ihn fragte, wann er denn in den Zug nach Berlin-
> Friedrichsstrasse umzusteigen gedenke). Die 1. Betreuer haben dann
> noch einmal Monaco di Bavaria drin, dito die Chefs. Die dann auch
> noch einen CNL nach Hamburg drinhaben.

Wow! CNL! Der ärgert gerade mein Trainsim.

> Letzteres kann gar nicht sein. Per Definitionem fährt alles ausser
DB
> pünktlich.

Herr Ludwig war ja auch pünktlich nur wir eben nicht. Und Ludwig muß
nun eben von Wildbad aus in TPH immer quer durch den Bahnhof! In TH
scheinen die auch Vorfahrt zu haben! Meiner Meinung nach gehört das
Ding ja auf ´ne Straße. Das sich sowas "Eisenbahn" oder "Zug" nennen
darf.

> Naja, seitdem die Profis nicht mehr unterwegs sind... :-)

Sie sind unterwegs!

> ROTFL.
> Kannsten mir ja mal mitgeben, ich gebe ihn bei der Fundstelle in
> Wuppertal persönlich ab. :-)

Der lungert erst mal in unserem KiN-Büro rum bevor er morgen die Reise
nach Baden Baden antritt :-)

> Es gibt doch neue Handbücher? Oder sind die nur für "uns"?

WO DENN? Ich hab keins! Mein Handbuch besteht aus mehreren Heftern und
fliegenden Blättern!

> Ne, Radeberger. Oder Mumm Dry.

Du wagst es das sächsische Nationalgetränk mit Eichbaum auf eine Stufe
zu stellen? :-)

> Soweit hoch kommste jetzt nicht mehr?

Max. Neu-Ulm und dann ist Ende. Ins gebirge fährt die RAB.

> Verpasst aber nichts - nur
> Schnee, Schnee, Schnee. Wenn man zur Durchgangsprüfung im Schnee
> versinkt

Selbst schon erlebt. In Stuttgart war schon die Kirschblüte bei 25°
plus voll im Gange und der damalige Hohlfeldt mit dem 714 in
Halbschuhen nach Oberstdorf gerauscht. Und da da oben in 1,5m
Naßschnee Bremsprobe machen müssen! Meine Füße waren dann erst kurz
vor Mannheim wieder trocken. Gerochen haben sie dann aber allemal
besser als so manches Abteil in dem Zug.

> und die Tf bemerkt, dass sie "bis zum Schritt feucht wäre";

*Isch roll vom Schdühlsche*

> wenn man fast schneeblind wird - das fetzt alles nicht. Deswegen:
> lieber im Tal bleiben. :-)

Genau!

> Probieren! Waren mehrere Stellen in Buchs mit dem Zusatz "FS8" - ist
> das 'ne Lohngruppe?

Keine Ahnung. Aber wohin soll ich denn dann in den Urlaub fahren, wenn
ich in die Schweiz ziehe?

> Dieser Zug wird uns alle noch überleben. :-) Wäre eigentlich beim
> Wegfall dann prädistiniert, "stuttgarterisch" zu werden, unsere
> Rückleistung. Und wir hätten nicht einen 14-Stunden-Tag.

Es ging ja das Gerücht rum das wir ein paar Leistungen TS-RH-RM via
SFS kriegen sollten. Irgendwie ist das nix geworden.

> "Küss' d'Hand, Herr Hofgeheimrat" :-)

:-)

> Wir schon! :-)

Keine Wunder das ihr immer zu spät kommt! neben den vielen Pausen
merkt man gar nicht das man eigentlich zum schaffen da ist :-)

Gruß Jens

Martin Bienwald

Jens Kaubisch schrieb:

> Na da weiß man ja erst recht nicht was drin ist. Obwohl, beim Chinesen
> wo ich mittags meistens hingehe, weiß man das auch nicht unbedingt.

Wenn sich die Aushänge "Hund vermißt" in der Umgebung häufen, weiß mans ...

... Martin, Ente bevorzugend

Heiko Schneider

Ronny Hick schrieb:
> Wobei ich jetzt dank Connections ein Buch, herausgegeben von der DB
> AG, bekam, aus Anlass des Hochwassers. Da wird erzählt, dass man
> Heidenau-Altenberg "2003" wieder befahren möchte.

Man will wohl ab Mai von Heidenau nach Glashütte fahren, was ich mir
allerdings nicht so recht vorstellen kann.

> Bei der Bimmel in Freital steht was von "Sicherungsmassnahmen sind
> erfolgt" - keine Rede vom Wiederaufbau oder ein Termin.

Wurden die Sicherungsmaßnahmen nicht größtenteils von Vereinsmitgliedern
durchgeführt?

> Und bei der Muldentalbahn steht lapidar "Strecke bleibt auf weiteres
> gesperrt".

Klingt ja auch besser als "nichts gemacht und dann heimlich stillgelegt".

--
Heiko Schneider
Haltepunkt Zwickau Zentrum (KBS 539)

Jens Kaubisch

> [...]
> Jens Kaubisch:

> Ach, lass' mich doch in Ruhe! :-)
> Ich gewöhne mich gerade so richtig schön an diesen nasalen,
> hochmütigen, schnarrenden Ton: "In unserem Zug ist *dieses* Ticket
> nicht gültig; bei uns gelten Fahrscheine der Deutschen Bahn AG und
> nicht der Wuppertaler Schwebebahn!"
> Und die Ansage "Bitte beachten Sie: In unserem Zug haben
> Verbundfahrscheine sowie die Angebote 'SchönerTagTicket NRW' und
> 'Schülerferienticket' keine Gültigkeit, xxx..." - die darf sogar ich
> fabrizieren. Code 820 ist das Stichwort. :-)

Dazu folgende Storry von gestern:
Nachdem irgendjemand beim Züge bilden gedacht hatte, befindet sich an
unseren IRE nach Karlsruhe der Aimz am Stuttgart am Zugschluß, heißt
am Prellbock. Da es nun jede Menge Leute gibt die lauffaul sind steht
von Stuttgart bis Vaihingen und umgekehrt grundsätzlich alles in der
1. Klasse drin. Nun haben sich mehrere 1. Klasse Fahrgäste (es gibt
wirklich jede Menge Leute die 1. Klasse zahlen, ich gehöre übrigens
auch dazu) massiv über die "Störenfriede" beschwert. Nun haben wir die
Anordnung die Fahrgäste mit Fahrscheinen 2. Klasse aufzufordern die 1.
Klasse zu verlassen. Ich tat das gestern mit folgender Ansage:
"Meine Damen und Herren, wir möchten Sie darauf hinweisen das der
Aufenthalt mit Fahrscheinen 2. Klasse im Wagenbereich der 1. Klasse,
auch stehend, leider nicht gestattet ist. Reisende können jedoch gegen
einen Aufpreis in die 1. Klasse wechseln. Ein Wechseln in die 1.
Klasse mit dem Baden-Württemberg Ticket ist leider nicht möglich".

Es dauerte nun ganze 10 min bis einer von vorn (aus den Wagen 2.
Klasse) zu mir gestürmt kam und mich fragte ob ich diese Ansage
getätigt hätte. Nun mußte ich das ja bestätigen und er wollte sogleich
meinen Namen wissen. Auf die Frage "Warum?" kam wie von einem Tonband
"Ich möchte jetzt auf der Stelle ihren namen wissen, denn ich möchte
mich über sie beschweren". Gegenfrage "Sind sie mit mir unzufrieden?
Habe ich was falsch gemacht?". Nun dabei kam heraus, das der Herr sich
auf diese Ansage mit der 1. Klasse angesprochen fühlte. Ich habe ihm
nun versucht beizubringen das lt. Tarif der Fahrgast sich nur in der
gebuchten Klasse aufzuhalten hat, das hat er aber leider nicht
akzeptiert. Da kann ich ihm aber auch nicht helfen. Nun bin ich mal
auf ein nettes Briefchen gespannt. Irgendwas mit psychologischer
Schulung hat er noch gemeint, keine Ahnung ich kriegs nicht mehr
zusammen.

Also auf deutsch, lässt man die 2. Klasse Gäste in der 1. Klasse drin
stehen, motzen die 1. Klasse Gäste, schmeist man die 2. Klasse Gäste
raus, motzen die. Wie man´s macht isses falsch.

> Jetzt fängt der auch noch mit Farben an. :-)

hab ich früher den Leuten mit SWT auch schon so erklärt:
"Mit grünen, orangenen und silbernen Wagen dürfen sie fahren, mit
blauen, weißen und roten aber nicht". Hat gewirkt! Glaub ich
jedenfalls.

> Gottseidank muss ich mich noch nicht mit CNL rumärgern. :-)

Och, ist doch schön wenn man sein Geld im Schlaf verdient :-)

> Hah! So 'ne Möhre, die man nur wegen zu hoher Streckenbelastung noch
> nicht nach Opladen geschafft hat?

Nee! Der einzige Zug im Neckartal der planmäßig mit "Renntrabbi"
fährt. Vorrausgesetzt Berlin hat genügend geschickt. Sonst gib´s ne
"Lady".

> Diese Geschwindigkeit ist für Regio-Trolle zu hoch. :-)

Stimmt! Vor allem hält man zu wenig!

> Ihr seid das ja gar nicht gewöhnt, Ihr würdet doch vor Angst die
> Gurte zum Festbinden suchen. :-)

Ich hab sie noch nicht gefunden! Und wo sind die Schwimmwesten?

> Diese Probleme sind jetzt vorbei; ich geniesse jetzt das Privileg
der
> Vorbeifahrt. :-)
> Ist wirklich amüsant, in Lampertheim die herausgenommene RB zu sehen
> oder gar in Waldhof und dann genau zu wissen, was die lieben
Kollegen
> denken. :-)

Kann ich mir sehr gut vorstellen.

> Bei uns gibt's die, nachdem man zur Märchenstunde war. Eher nicht.
> Aber es gibt welche.

Sowas? Ich hab keine gesehen.

> Dann doch wohl eher Wernesgrüner. Wobei ich noch Mauritius
bevorzugen
> würde.

Egal, ich hab beides im Keller, Wernesgrüner wie Radeberger.

> Und bald die Schweizer.

Aber nur von München aus!

> Die dann natürlich sofort pünktlich fahren
> und wo es absolut keine Probleme mehr gibt.

*lach, lach, lach* Die wollen Bm zum fahren haben, diese umbauen und
alles mit "Herkules" bespannen. Wenn R&T denen genausolchen Schrott
andreht wie sie uns mit den Bim angedreht haben, na dann wird das
lustig.

> Hihi!
> Ist wie Altenberg. Unten in Heidenau ist Frühling, ab Lauenstein war
> dann Nebel, Schnee, Eis und barbarische Kälte. Und dann noch
> Handweichen drehen.

Geil! Und dann keinen weichenbesen haben und die Dinger mit der Hand
freischaufeln.

> [...]

> erfolgt" - keine Rede vom Wiederaufbau oder ein Termin.

> Und bei der Muldentalbahn steht lapidar "Strecke bleibt auf weiteres

Muldentalbahn war doch eh stilllegungsgefährdet.

> Bella Italia. :-)

Verrückt? Die versteh ich doch nicht! Was meinsten warum ich bisher
die französische Schweiz etwas gemieden habe?

> Wie sollen wir das den Leuten erklären, dass da noch ein paar
> rumrennen, die nicht "pillingsverseuchte" Klamotten anhaben? :-)

Aber mit denen fällt man als Regiolaner gar nicht auf. Am
Kaffeeautomat in Stuttgart wird man plötzlich wieder gegrüst. :-)

> WEas gibt's heute in Stuttgart zu Essen?

Bestimmt nichts gutes. heute ist Freitag? Backfisch in Bierteig!

> Und wieviel Verspätung wird der 119 heute haben?

+20 hatte er. :-) Aber mein IRE war pünktlich. Nur der badenser hat es
diesmal übertrieben, 13 min haben wir auf die Weißwurscht warten
müssen!

Gruß jens

Jens Kaubisch

Ha ha, gibts auch so eine nette Geschichte. Das Sozialamt kommt zu der
Kinderreichen Familie, sie schauen sich um und entdecken in der Nähe
des Ofens ein Tier. Der Familienvater wird gefragt "Und was ist mit
der Ente da hinter dem Ofen?" - "Das ist keine Ente! das ist der
Klapperstorch, der hat sich bei uns die Füße abgelaufen" :-)

Gruß jens

Martin Bienwald

Jens Kaubisch schrieb:

> [...]
> Zwischenzeit hielt meine Eisenbahn in Ludwigsburg. Der Herr stand auf
> und ging seiner Wege - ohne seinen Ausweis! Kann mir mal einer

Ist das Foto auf dem Ausweis dem Kerl halbwegs ähnlich? Oder hat er den
selbst irgendwo "gefunden" und dir deshalb so bereitwillig überlassen?

Falls es sein eigener ist: Die Daten in das Formular für die Merkbefreiung,
äh, Fahrpreisnacherhebung eintragen.

Anschließend den Ausweis einem Fundbüro zukommen lassen. Muß ja nicht das
in Ludwigsburg sein. Machst du demnächst eine Auslandsreise?

... Martin

Jens Kaubisch

Ronny Hick <..............................@correo.terra.com.sv> wrote:
> Jens Kaubisch:

> Das haste Dir doch garantiert von der Elite abgehört. :-)

Ich bastle mir meine Ansagen immer selbst. Sollen mir wegbleiben mit
ihren komischen Ansagetexten. Es gibt im Fernverkehr aber tatsächlich
Zugchefs die eine Ansage fehlerfrei, ohne zu stottern und in
Hochdeutsch fabrizieren können. Der 811 gestern, das hat mir gefallen.
:-)

> Es soll Bahner gegeben haben, die auf diese Aufforderung den Namen
> ihres Vorgesetzten angegeben haben.

Wäre doch was gewesen :-) Aber dann hätte ich ja eben meinen Namen
angeben müssen :-(

> Er akzeptiert einen abgeschlossenen Vertrag nicht? Sowas Dummes aber
> auch. Hat er wieder mal gekauft, ohne zu wissen, was...

Ja, wir sitzen da zu viert im Abteil und keinem hat die Ansage
gepasst, hat er gemeint. Komischerweise habe ich aus der 1. Klasse
andere Meinungen gehört "Ja, endlich tut mal einer was!".

> Da kommt nichts.
> Und lass' Dich nicht auf Psycho-Schulung ein - irgendsolche
> durchgeknallten Idioten versuchen einem da Müll zu erzählen.

Der hatte bestimmt auch grün gewählt oder er war von dieser komischen
Firma die eine Zeitung mit dem schönen Titel "Der Fahrgast" rausbringt
:-)

> Mach' an
> den Tagen lieber gelben Urlaub, das lohnt sich eher.

Och nöö! Dann wäre ja mein Rekord im Eimer.

> Im PEP-Video bei diesem merkwürdigen Seminar hat auch so eine Tusse
> einen bemerkenswerten Spruch losgelassen "Cash in die Täsch'" und
der
> wirkt. Bargeld oder Karte, was anderes will ich dann nicht sehen.
> Will er nicht, will der Zug nicht mehr und die Gutscheine für den
> Spaziergang habe ich immer noch.

Gelbe Zettel aus dem grünen Block?

> Wo könnte man denn in den Neckar plumpsen?

In den Neckar nicht, aber in die Enz!

> Ich versuch' am Dienstag mal zwei zu ergattern.

Danke.

> Nein, natürlich nicht! Hochwertiges Wagenmaterial, hergestellt bei
> den Hochleistungswerkern von Schrott-Siemens.

Uuuaaahh. Na denn. Ma gucken.

> Nija, aber die eine Omma, die immer von Rochsburg nach Penig fuhr -
> der kann man es doch nicht zumuten, mit dem Bus zu fahren. Sowie die
> drei Briten, die jährlich nach Colditz fuhren. Die Strecke lohnt
sich
> doch!

Ha ja! Auf jeden Fall! Wir müssen jetzt abends mit 28207 auch in Binau
und Lindach halten. Wahnsinn, die Massen die dort aussteigen.

> Herrje! Schlimmer als auf der Alb kann's auch nicht werden! :-)

Och die sind doch alle harmlos, die tun keinem was :-)

> :-)

Es kommt also auf die Tarnung an. Namensschild trage ich aber trotzdem
keins, so ganz anpassen will ich mich dann doch nicht :-)

> So schlecht war das Kassler am Donnerstag gar nicht. Heute war ich
> nicht in Stuttgart, heute war nur direkt Rennbahn. Und wieder die
> Highlight pur. Gulasch in NRW und alles steht

Und weiter südlich auch, ein Glück das ich nicht nach Mannheim musste.
TP angerufen wegen Anschluß in Neckichelz nach Ossiburken und ich
meinte das ich 10 min habe "Pah 10 min da reden wir doch heute gar
nicht drüber, passt schon" kam da nur.

> Es sollte eigentlich ein Thread zu finden sein, dass diese komische
> Buchte wieder Verspätung fabriziert hat - aber derjenige steckt
> vielleicht noch vor Looserkusen. :-)

Abwarten!

> ICE warten nicht, auf ICE wird nicht gewartet. :-)

Schön wärs! Wäre nett wenn ihr das mal pünktlich schaffen würdet. Mir
versaut das jedes mal den Feierabend. :-)

> Morgen MOF, mal schauen, ob ich wieder mit Stuttgartern runterfahren
> darf oder mit der Elite. :-)

Also doch mit Stuttgartern? :-)

Gruß Jens

Hannah Schroeter

Hallo!

Jens Kaubisch <Kaubisch-...@t-online.de> wrote:
> [...]

>stehen, motzen die 1. Klasse Gäste, schmeist man die 2. Klasse Gäste
>raus, motzen die. Wie man´s macht isses falsch.

Allen kann man's wohl nie recht machen. Im Prinzip finde ich es
ja auch erst mal korrekt, die 1. Klasse (so man sich eben entschließt,
eine solche anzubieten) auch denjenigen mit passendem Fahrschein
vorzubehalten, so lange das nicht zu solchen Exzessen wie 40er für
mangelhaft gekennzeichnete und kaum unterschiedliche 1. Klasse führt...

> [...]
>"Mit grünen, orangenen und silbernen Wagen dürfen sie fahren, mit
>blauen, weißen und roten aber nicht". Hat gewirkt! Glaub ich

Seit wann fahren verkehrsrote 628er als IC/EC? :-)
Und in den blauen darf man ja heutzutage teilweise mit SWT
(wenn die IR-Wägen jetzt IRE fahren), teilweise nicht (wenn sie
zum IC "aufgewertet" wurden).

>[...]

Gruß,

Hannah.

Jens Kaubisch

Hannah Schroeter <han...@schlund.de> wrote:

> Seit wann fahren verkehrsrote 628er als IC/EC? :-)

Ich sprach von "früher"! Da gab es 628 nur in
mintgrün-türkis-lichtgrau oder ozeanblau-beige!

> Und in den blauen darf man ja heutzutage teilweise mit SWT
> (wenn die IR-Wägen jetzt IRE fahren),

Deswegen sprach ich ja von "früher". :-)

> teilweise nicht (wenn sie
> zum IC "aufgewertet" wurden).

Habe lange keinen blauen IR-Wagen mehr in IC´s gesehen.

Ekkehard Schwarz

On Sun, 26 Jan 2003 21:12:13 +0100, Christian Blome wrote:

>http://www.vrs-info.de spuckt folgende Tarifauskunft aus:
>
>http://www.christianblome.de/news/vrs-info.jpg
>
>Ob es immernoch funktioniert, habe ich nicht getestet.

Habe es gerade noch einmal ausprobiert:
Es wird immer noch die "Preisstufe K" angezeigt, ergänzt um die
Bemerkung "Linie ICE: Verbundfahrscheine nicht gültig!"

Sinnvoll... ;-)

Gruß
E.S.

Stephan Boenigk

Jens Kaubisch schrieb:

> Hannah Schroeter <han...@schlund.de> wrote:
[...]
> Deswegen sprach ich ja von "früher". :-)

> Habe lange keinen blauen IR-Wagen mehr in IC´s gesehen.

Blaue IR-Wagen habe ich gestern abend in Dresden-Neustadt gesehen, ein
ganzer Zug. War aber kein IC sondern ein "echter" IR, der 450 aus
Wroclaw.

Grüße
Stephan

--
Stephan Boenigk, Dresden
mailto:s.bo...@gmx.de

Olympische Spiele Leipzig 2012

Stephan Boenigk

Ronny Hick schrieb:

> Welche Firma ist das denn?

Für die Hartmut Mehdorn Werbung macht, indem er Klagen androht.
Ist allerdings keine Firma, sondern ein e.V.

Stephan

Reinhard Schumacher

Am Sun, 16 Feb 2003 15:40:55 +0100, schrieb Ronny Hick
<..............................@correo.terra.com.sv>:

>Auf meiner Reise in die Ostprovinzen fand ich es schön, mal wieder
>zivilisierte Dialekte in den Ansagen zu hören.

Ist das nicht ein Widerspruch in sich, Ostprovinzen und zivilisierte
Dialekte...? :-)

SCNR
Reinhard
(duck und wech)

Reinhard Schumacher

Am Sun, 16 Feb 2003 15:47:21 +0100, schrieb Stephan Boenigk
<s.bo...@gmx.de>:

>Blaue IR-Wagen habe ich gestern abend in Dresden-Neustadt gesehen, ein
>ganzer Zug. War aber kein IC sondern ein "echter" IR, der 450 aus
>Wroclaw.

Also ein I_nternationaler R_egionalzug? :-)

Reinhard

o...@tenesu.mkm.de

> [...]

> Und in den blauen darf man ja heutzutage teilweise mit SWT
> (wenn die IR-Wägen jetzt IRE fahren), teilweise nicht (wenn sie

SWT geht auch im FV-rot. Vgl. die IRE KA-S, die (auch) solche Bim
aufweisen.

--
Oliver Schnell

Hannah Schroeter

Hallo!

Ronny Hick <..............................@correo.terra.com.sv> wrote:
>[...]

>Und auch die Ansage des (Stuttgarters) Zc auf der Donaubrücke
>zwischen dem Freistaat und dem Land "Meine Damen und Herren, wir
>überfahren jetzt die Landesgrenze zwischen dem Freistaat Bayern und
>dem Land Baden-Württemberg. Willkommen in Baden-Württemberg."
>Auch *diese* Version wird nicht explizit erwähnt.

Fehlte nur noch "Für die Wiedereinreise in die Bundesrepublik
Deutschland bitten wir, die Pässe zur Kontrolle bereitzuhalten."
SCNR

>[...]

>Sag' mal, ist es eigentlich schlimm, wenn R&T-Zugpersonal sich so
>richtig demonstrativ Zeit lässt, dadurch das zu fahrende "Regio-
>Gerümpel" verspätet und trotzdem alle zufrieden sind, "weil es auf
>die paar Minuten doch gar nicht ankommt". Die Äusserungen kommen von
>denjenigen, die aus einer Ecke stammen, wo man die S-Bahn nicht
>nutzt, da sie ja überall hält, ein ICE jedoch recht bequem und
>schnell fährt.

Naja, ein paar Minuten wären okay, wenn es
a) ein paar Minuten bleiben,
b) keine Anschlüsse deswegen verloren gehen.

>[...]

Gruß,

Hannah.
--
Bayern herschenken.

Stefan Momma

Ronny Hick wrote:
> [...]

> wieder."
> Steht *so* auch nicht im Handbuch.

> Und auch die Ansage des (Stuttgarters) Zc auf der Donaubrücke
> zwischen dem Freistaat und dem Land "Meine Damen und Herren, wir
> überfahren jetzt die Landesgrenze zwischen dem Freistaat Bayern und
> dem Land Baden-Württemberg. Willkommen in Baden-Württemberg."
> Auch *diese* Version wird nicht explizit erwähnt.
> Ein Regio-Tf aus der Pfalz bekam wegen einer ähnlichen Begrüssung
> jedoch Ärger, ein Deutschfranzose konnte es anscheinend nicht
> verwinden, dass ab Bruchmühlbach ein anderer Wind weht und er nun im

kürzlich im (damals noch) IR zwischen Kassel und Frankfurt

"Wir erreichen in Kürze das schöne Treysa, Hauptstadt der Schwalm"

:-)

-- stefan

Jens Kaubisch

Stephan Boenigk <s.bo...@gmx.de> wrote:

> [...]
ein
> ganzer Zug. War aber kein IC sondern ein "echter" IR, der 450 aus

Na bitte, meine Rede.

Gruß jens

Jens Kaubisch

> [...]
kann.
> Der Zug rollt ganz leicht wieder an: "So, mer senn glei do, mer

Wird durch pfälzische Sätze in Postings auf der Festplatte vielleicht
irgendwas zerstört? :-)

28207 war übrigens übel. Wie kann man mit 15 schon einen so komischen
Dialekt haben?

> [...]
> überfahren jetzt die Landesgrenze zwischen dem Freistaat Bayern und
> dem Land Baden-Württemberg. Willkommen in Baden-Württemberg."

Auch gut war die meines Tf von Donauwörth kommend "Nächster Halt Ulm
Donaubrücke-Münsterblick; der Zug hält nur bei Bedarf".

> [...]
> jedoch Ärger, ein Deutschfranzose konnte es anscheinend nicht
> verwinden, dass ab Bruchmühlbach ein anderer Wind weht und er nun im

ooohhhh eine Dose Mitleid bitte. :-)

> Auf meiner Reise in die Ostprovinzen fand ich es schön, mal wieder
> zivilisierte Dialekte in den Ansagen zu hören.

Mir sagte mal jemand sächsisch ist kein Dialekt sondern ein
Lebensgefühl :-)

> Die, die im Unrecht sind, schreien am lautesten.

Ebenst! Ich bin sowas von gespannt auf den Anruf vom Ran-Team :-)

> Welche Firma ist das denn?

Rat mal. Mit viel "pro Bahn" haben die scheinbar nicht mehr am Hut.

> Lohnt sich nicht.

Stimmt eigentlich auch.

> Ich steck' mir nochmal ein paar mehr ein - wenn ich wieder mal
> angebliche-Hauptstadt-Luft schnuppern muss, schmeiss' ich Dir welche
> ins Fach. Ich weiss ja nun, wo Du zu finden bist. :-)

Schön! Mal sehen ob ich ab 10.03. dafür überhaupt noch Verwendung
habe. Ich bin dann der mit den zerzausten Haaren, dem gläsernen Blick
und den Falten auf der Stirn, der über mehreren DiN A 3 Blättern
hockt.

> "Mit der S-Bahn wird alles besser." Dieser Satz scheint ein
> Rauschmittel zu enthalten - jeder klammert sich daran und hofft.

Na hoffentlich! Denn ich habe keinen Bock mehr auf die Leute die mit
dem letzten Zug in haßmersheim ausgerechnet an der Tür mit gelben und
orangenen! Zetteln stehen und mich dann dafür verantwortlich machen
wenn sie nicht aus dem Zug rauskommen!

> Stimmt. Sie haben den unbestreitbaren Vorteil, dass sie den
> Ortsnamen, wo sie hinwollen, auch korrekt buchstabieren können. Ich
> erzähle jetzt nicht, wie so eine Gestalt den Namen ihres Zielortes,
> wo sie auch noch wohnte, buchstabierte, da ihre Aussprache leider
> etwas unverständlich blieb.

Da waren wohl mehrere Dosen Hofbräu mit im Spiel?

> Ich hab' noch gar keins. :-)

Ich hab eins, aber das ist schon wieder kaputt, mit dem Miste bleibste
überall hängen!

> Ich will sowieso ein ganz Besonderes. :-)
> Das mit dem Union Jack können sie steckenlassen, das hat doch fast
> jeder. Ich will eins mit Grün-Weiss. :-)

:-) Mich fragte mein ehemaliger Regioteamleiter, welche Fremdsprachen
ich kann. Ich fragte ob sächsisch und hochdeutsch in Baden Württemberg
zählen würden :-)

> Ja, Dreck auch, wenn die Bahnlinie entgegen der Vermutung doch noch
> nicht stillgelegt ist und dann eine Wumme kommt. :-)

Tja dumm gloffe! Wie beid em netten "Schwarzfahrer" gestern. Ab und zu
ist es mal von Vorteil wenn die Herren von der Lapo im Zug mitfahren.
Hatten wir gleich den richtigen erwischt und er hatte nicht nur
"schwarzfahren" auf dem Kerbholz wie sich später rausstellte :-)

> [...]
> denjenigen, die aus einer Ecke stammen, wo man die S-Bahn nicht
> nutzt, da sie ja überall hält, ein ICE jedoch recht bequem und

Da oben ist mir das egal, aber wenn die Möhre von ICE ständig nicht
aus dem Knick kommt nervt das schon. Wo liegt eigentlich das Problem
zwischen Berlin und Karlsruhe bzw. Stuttgart das die Mühle ständig +10
bis +20 hat?

> Das Gulasch in NRW führte "nur" zu einer Ankunftsverspätung von 17
> Minuten.
> Weisste auch, warum R&T Verspätungen fabriziert? Damit wir auf die
> Arbeitszeit kommen. :-)

Ach so ist das! na jetzt wird mir einiges klar! :-)

> Ist nur Sonnabend, dass der Zusatzzug fährt.
> Nein, ich bin mit meinem Team wieder runter und es war recht
> angenehm. Trotz die zwei Diesel es nicht geschafft haben, im
> Restaurant für genügend Strom zu sorgen; trotz einige Wagen nicht so
> recht heizen wollten und trotz an drei Orten auf verspätete Regio-
> Züge gewartet werden musste.

Also hat sich in den letzten 6 Jahren nichts geändert? Das war schon
zu meiner Zeit so.

Gruß Jens, noch 24 tage

Knud Schlotfeld

Jens Kaubisch schrieb:

> Also auf deutsch, lässt man die 2. Klasse Gäste in der 1. Klasse drin
> stehen, motzen die 1. Klasse Gäste, schmeist man die 2. Klasse Gäste
> raus, motzen die. Wie man´s macht isses falsch.

Da hast Du das Lernziel ja schon fast erreicht. Jetzt schreiben wir
noch 100 mal "Jens ist Schuld".

Und morgen kommt die Lektion:
"Warum Klagen über das zu geringe Schmerzensgeld nicht zulässig sind"

Kn-scnr-ud

Martin Bienwald

Jens Kaubisch schrieb:

> Wird durch pfälzische Sätze in Postings auf der Festplatte vielleicht
> irgendwas zerstört? :-)

Ja klar. Das ist ein bekannter Virus. Die Festplatte dreht sich daraufhin
rückwärts und spielt teuflischen Hardrock, und die schwule Büroklammer
tanzt dazu. Betriebssysteme ohne schwule Büroklammern merken den Viren-
befall rechtzeitig und flüchten mit der gebotenen Raschheit, jedoch ohne
Überstürzung aus dem Rechner.

> Auch gut war die meines Tf von Donauwörth kommend "Nächster Halt Ulm
> Donaubrücke-Münsterblick; der Zug hält nur bei Bedarf".

Nur zum Aussteigen?

> Mir sagte mal jemand sächsisch ist kein Dialekt sondern ein
> Lebensgefühl :-)

Das Gefühl, wenn man merkt, daß eins der 15 Bier schlecht war? Kommt engl.
"sick" also von "sächsisch"? ;-)

> [...]
> Hatten wir gleich den richtigen erwischt und er hatte nicht nur
> "schwarzfahren" auf dem Kerbholz wie sich später rausstellte :-)

Schön blöd, auch noch schwarz zu fahren, wenn sie einen eh schon suchen.

> [...]
> aus dem Knick kommt nervt das schon. Wo liegt eigentlich das Problem
> zwischen Berlin und Karlsruhe bzw. Stuttgart das die Mühle ständig +10

Das Problem heißt R&T. Ich weiß auch nicht wie, aber zu jedem Fahrplan-
wechsel verlängern sie ihre Fahrzeiten _und_ vergrößern ihre Verspätung.
Und weil sie sich damit so einsam fühlen, drücken sie die Verspätung dann
auch gleich noch Regio aufs Auge ...

... Martin

Will Berghoff

Martin Bienwald schrieb in Nachricht ...

> [...]
>tanzt dazu. Betriebssysteme ohne schwule Büroklammern merken den Viren-
>befall rechtzeitig und flüchten mit der gebotenen Raschheit, jedoch

Du willst also behaupten, dass Karlchen Klammer schwul ist? Woran machst
Du das fest? Etwa daran, dass er ständig ungebeten und aufdringlich
auftritt, wenn man ihn am wenigsten braucht?

Will

Joachim Schmid

Jens Kaubisch schrieb:

> [nette Sächla]

> Auch gut war die meines Tf von Donauwörth kommend "Nächster Halt Ulm
> Donaubrücke-Münsterblick; der Zug hält nur bei Bedarf".

Die ortskundigen Tf scheinen ja jedes Jahr am Schwörmontag den
Fahrgästen einen Blick aufs Nabada gönnen zu wollen. Es ist aufällig,
wie langsam an dem Tag die meisten Einfahrten über die Brücke erfolgen.

> [...]
> habe. Ich bin dann der mit den zerzausten Haaren, dem gläsernen Blick
> und den Falten auf der Stirn, der über mehreren DiN A 3 Blättern

Wechselst du in den Innendienst?

> :-) Mich fragte mein ehemaliger Regioteamleiter, welche Fremdsprachen
> ich kann. Ich fragte ob sächsisch und hochdeutsch in Baden Württemberg
> zählen würden :-)

LOL! Letzteres unbedingt!

> [...]
> Hatten wir gleich den richtigen erwischt und er hatte nicht nur
> "schwarzfahren" auf dem Kerbholz wie sich später rausstellte :-)

Auf der Fahndungsliste und schwarzfahren? Selten blöd, aber immer wieder
anzutreffen.

Joachim

Heiko Schneider

Joachim Schmid schrieb:

>Auf der Fahndungsliste und schwarzfahren? Selten blöd, aber immer wieder
>anzutreffen.

Kommt aber immer wieder mal vor.

Genauso blöd: Schwarzfahren und abgelaufene Aufenthaltsgenehmigung.

Jens Kaubisch

Martin Bienwald <martin....@gmx.de> wrote:

> Schön blöd, auch noch schwarz zu fahren, wenn sie einen eh schon
> suchen.

Sowieso! Und dann auch noch in der 2. Klasse. 1. Klasse Schwarzfahren
kostet genausoviel. :-)

> [...]
> ihre Verspätung. Und weil sie sich damit so einsam fühlen, drücken
> sie die Verspätung dann auch gleich noch Regio aufs Auge ...

Achso! Na das sind ja ganz neue Ansichten :-) Jetzt wird´s mir klar.

Gruß Jens

Jens Kaubisch

Ronny Hick <..............................@correo.terra.com.sv> wrote:
> Jens Kaubisch:

> Muss mal wieder meine rassistische Ader rauslassen:
> Das passiert nur durch:
> a) hessische Laute (da entsteht Datenmüll)
> b) deutschfranzösische Laute (da wird sie immer langsamer)
> c) preussische Laute (die Festplatte verweigert vor Hochnäsigkeit
die
> Zusammenarbeit mit anderen Komponenten)

Na eeen Glick dassch Sachse bin :-)

> 's kummt eeehm, wema uff de Aldn heert.

So werds sein.

> Das mit dem Bedarfshalt war eine meiner Lieblingsansagen auf der
> toter als toten Strecke nach Altenberg. Köttewitz und Hartmannmühle
> waren da Bedarfshalte.

Und ob da auch jemals wieder ein Zug hält?

> "Unternehmensdialog Personenverkehr" nennen die sich.

"Kundendialog Personenverkehr, Presselstraße 11, 70191 Stuttgart" für
den der´s wissen will.

> Und deren
> 0180er Pendant nach Hörensagen geknackt ist. :-)

A wa! :-)

> Das ist das Gute an der echten Bahn, dass wir uns mit
> Fahrgastverbänden und so'm Spittel nicht mehr abgeben müssen. :-)

Na wart mal, wenn die mit uns fertig sind ....

Ich bin mal auf die ersten Ausgaben dieser Zeitung gespannt, wenn die
Thurbo im bayrischen oder badischen Mist baut.

> Ach nee. Tl? Faszinierend! Glückwunsch²!

Danke. Glück werde ich brauchen, obwohl Diensteinteilung hat die was
mit Glücksspiel zu tun?

> Wehe, Du bist dann nie
> anzutreffen, ich besuch' Dich! :-)

Soll ich das als Drohung ansehen? :-) Auf jeden fall wird es immer ein
Tasse frisch gebrühten geben.

> Weisste, im ICE sind wir so clever, wir kleben *mehrere* Zettel,
> sichtbar, auf die Tür. Mehrere heisst mehr als zwei. Und trotzdem
> wird versucht, die Tür aufzukriegen, mit allen Mitteln und Methoden.

An dieser Tür hingen auch mehr als zwei! Zwei gelbe, die bekannten
eben, und zwei in grellem leuchtendem orange mit dickem schwarzen
Aufdruck "Türstörung! Bitte benutzen sie die anderen Türen". Nebendran
ist noch eine fette durchkreuzte Tür abgebildet. Manche muß man
wirklich an die Hand nehmen.

> Die Gegend, wo das passiert, muss ich Dir nicht verraten, oder?

Ich hab eine Vermutung. Das RE 1 Land?

> Ne, nüchtern. Nur eben so ein äusserst merkwürdiger Dialekt.

Wie war das mit den drei schlimmsten Krankheiten? "Kolera", "Lebra"
und "von dr Alb ra" :-)

> Ich will so eins haben, wie es jetzt ein Elite-Zc fand "Prof Dr
> XXX" - hatte so ein Zerstreuterich liegengelassen. Als sich der Zc
> das Ding selber ansteckte - was meinste, was da auf einmal für eine
> respektvolle Haltung in den Wagen zu beobachten war, wo der Zc einen
> Teilaspekt seines Jobs durchführte?
> Ich dacht' schon, ich bin in Österreich...

*Rotfl*

> Nichts war mit FIT heute. Lieber draussen rumfahren - da kriege ich
> wenigstens kein Schädelweh. :-)
> Und also war ich in einem aus Stuttgart kommenden ICE unterwegs und
> da war ein recht wacher Reisender (ua) drin, der doch tatsächlich
> tiefstes Sächsisch sprechen konnte und auch verblüffend echt den
> einheimischen Stuttgarter Dialekt nachahmen konnte.

Ich wars nicht! Ich hab mich heute mit 1x TPF und einmal RK gequält
:-)

> Zu den Einsern kann ich Dir nichts sagen. Nur zum heutigen Dreier.
> Der fuhr in KK 15 Minuten später ab. Weil die 2. Einheit nicht
> rechtzeitig da war. Und auf der NBS eine 8 Kilometer lange
> Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80 km/h bestand.

Höö das sind ja mal richtige La´s wie man das gewöhnt ist!

> Und auch R&T in - natürlich - Hessen kriegte das Folgende wunderbar
> auf dem Flughafen Frankfurt hin:
> Anschluss nach Würzburg kann nicht erreicht werden. Ok, die paar
> Umsteiger haben wir mit geeigneten Massnahmen rasch versöhnt.
> Einfahrt Flughafen. Wir fahren krumm ein, sehen auf dem
> Nachbarbahnsteig einen IC. Zuglaufziel Nürnberg. Prima! Die drei
> Mann, die an meiner Tür aussteigen wollten, waren auf einmal noch
> optimistischer.

Ich hasse sowas! Wie oft hatte ich deswegen schon einen Schreikrampf.

> Doch: als wir 30 draufhatten, hatte der andere auch schon 30 drauf.
> Mein "Glück": ich hatte einen Teamleiter dabei... :-)
> Das war allerunterste Schublade.

:-)

> Wird Zeit, dass die Kiste 2013/2012 wieder abgedrückt wird.
> Bin mal übrigens gespannt, was im Mai los ist. Erste Maiwoche endet
> der in Immenstadt.

bauarbeiten zwischen Immenstadt und Oberstdorf.

> Pension. Hätte ich auch gerne.

Naja schon, aber n´ganzen Tag in Filzlatschen vor der Glotze und
sabbernd nackte Mädels gucken? Ich weeß nich.

Gruß Jens

It is loading more messages.