Spurbreiten Asien (war: Wer hat die Spurbreite unserer Eisenbahnen eingfeführt?)

Ulf Kutzner

Joachim Schmid schrieb:

> Nachsatz: In Afrika und Asien sind die berühmten 1435 mm mitnichten die
> Normalspur. Dort dominiert klar die Kapspur (3,5' = 1067 mm).

Asien? Sibirische Breitspur, israelische Normalspur, koreanische
Normalspur, chinesische Normalspur, iranische Normalspur, türkische
Normalspur, irakische Normalspur, indische Breitspur.

Müßte näher untersucht werden.

Gruß, ULF

-> debm

Matthias Dingeldein

Ulf Kutzner schrieb:

> Asien? Sibirische Breitspur, israelische Normalspur, koreanische
> Normalspur, chinesische Normalspur, iranische Normalspur, türkische
> Normalspur, irakische Normalspur, indische Breitspur.

6x Normalspur, 2x Breitspur -> damit herrst in Asien Normalspur vor ;-)

Gruß & SCNR, Matthias Dingeldein

--
"Ich mag keine Rekorde. Da muss man sich so auspowern."
sprach Rösi, eine weitere 100-Stunden-Woche abreißend

Andreas Pavlik

On Fri, 04 Jul 2003 09:38:34 +0200, Ulf Kutzner
<kutz...@mail.zdv.uni-mainz.de> wrote:

>Asien? Sibirische Breitspur, israelische Normalspur, koreanische
>Normalspur, chinesische Normalspur, iranische Normalspur, türkische
>Normalspur, irakische Normalspur, indische Breitspur.

Meterspur in Malaysia, Thailand, Kambodscha und Vietnam.

Andreas
--
Andreas Pavlik
Wien(Vienna), Austria

Joachim Schmid

Matthias Dingeldein schrieb:

> 6x Normalspur, 2x Breitspur -> damit herrst in Asien Normalspur vor ;-)

4x Meterspur, 4x Kapspur, und außerdem ist die Erhebung unvollständig.
Normalspur weder nach Netzen noch nach km in der Mehrheit.

SCNR, too

Joachim

Joachim Schmid

Andreas Pavlik schrieb:

> Meterspur in Malaysia, Thailand, Kambodscha und Vietnam.

... und in Indien. Kapspur in Japan und Taiwan, Normalspur in Korea.

Aber das hatten wir in debh schon. Wieder mal ein zerfasernder Thread
als Beweis für die Unsinnigkeit der Zerschlagung von debe ...

Joachim

Peter Bartosch

On Fri, 04 Jul 2003 11:58:46 +0200, Joachim Schmid wrote:

> ... und in Indien. Kapspur in Japan und Taiwan, Normalspur in Korea.

und Monorail in Shanghei (China) ...

SCNR

Peter

Michael Muetterlein

Moin!

"Joachim Schmid" <joachim...@fh-duesseldorf.de> schrieb:

> Kapspur in Japan und Taiwan, Normalspur in Korea.

Jetzt bist Du uns noch 2x Kapspur schuldig geblieben. :-)

MfG
Michael

Edbert van Eimeren

Hallo Michael

Wieso zweimal?
Indonesien mit über 6000 km Kapspur fehlt natürlich.
Aber die 21 km Straßenbahn in Malaysia willst du doch nicht
wirklich dazu rechnen? Dem stehen nämlich rund 1800 km Meterspur
gegenüber.

Weitere Meterspursysteme in Asien:
- Kambodscha ca. 600 km
- Vietnam ca. 2700 km
- Thailand ca. 3950 km

Nicht zu vergessen Indien mit rund 17000 km Meterspur.
Hier besteht allerdings die Tendenz viele Strecken auf Breitspur
umzurüsten (Projekt Uni-Gauge) um Transportbrüche zu vermeiden.

Um es gleich zu vervollständigen, die Länder mit Normalspursystemen:
- China ca. 70000 km
- Iran ca. 5250 km
- Irak ca. 2450 km
- Israel ca. 700 km
- Syrien ca. 1750 km
- Saudi Arabien ca. 1400 km
- Nord-Korea ca. 4250 km
- Süd-Korea ca. 3050 km
- Türkei ca. 8400 km (inkl. europäischer Teil)

Vietnam hat zusätzlich zu den fast 2700 km Meterspur noch
ca. 380 km Normalspur.

Alle Angaben von http://parovoz.com/spravka/gauges-e.html
und wie bei den Lottozahlen ohne Gewehr und Gewähr.

Edbert
--
DER_MOBA http://www.der-moba.de/
Linkseiten http://www.der-moba.de/Inhalt/Links/index.php3

Michael Muetterlein

Moin!

Weil Joachim vorher schrieb:

> 4x Meterspur, 4x Kapspur, und außerdem ist die Erhebung unvollständig.

2x Kapspur hat er genannt. Und jetzt wollte ich die anderen zwei auch
noch von ihm hören.

Jetzt bist Du zwar ein Spielverderber <g>, aber trotzdem danke für die
ausführliche Information und den Link!

MfG
Michael

Sven Herzfeld

kutz...@mail.zdv.uni-mainz.de schrieb in 3F052EFA...@mail.zdv.uni-mainz.de:

> Asien? Sibirische Breitspur, israelische Normalspur, koreanische
> Normalspur, chinesische Normalspur, iranische Normalspur, türkische
> Normalspur, irakische Normalspur, indische Breitspur.

Chinesische Normalspur ist inkompatibel zur europäischen Normalspur,
wie sieht es in den anderen Ländern aus?

Korea hat zumindest mal Probefahrten europäischer Züge gemacht, ich
weiß aber nicht, ob die damals neue Radsätze bekommen haben. Bei Iran
und Irak vermute ich Kompatibilität.

Sven

Andreas Pothe

Sven Herzfeld ritzte:

> Chinesische Normalspur ist inkompatibel zur europäischen Normalspur,

Worin bestehen die Unterschiede? Lichtraumprofil, Schienenprofil,
Schienenneigung, Oberleitungshöhe,...?

Gruß
Andreas

--
Ist das nicht die Comedysendung, in der zwei stets schlechtgelaunte
und völlig inkompetente Moderatoren immer wieder die Bedienung eines

Sven Herzfeld

a.p...@gmx.de schrieb in be9m3a...@news.pothe.de:

> Sven Herzfeld ritzte:

> Worin bestehen die Unterschiede? Lichtraumprofil, Schienenprofil,
> Schienenneigung, Oberleitungshöhe,...?

IIRC ist die Breite der Lauffläche anders als bei uns. Ich habe
gelesen, dass die ersten DF4D-AC nach den Tests in Deutschland noch
neue Radsätze bekamen.

Mit Draisinen, Unimogs und ähnlichem kann man die Gleise aber dennoch
benutzen.

Sven

Niels Bock

"Michael Muetterlein" <opa...@gmx.de> schrieb:

>Jetzt bist Du uns noch 2x Kapspur schuldig geblieben. :-)

Und welche Spurbreite liegt eigentlich in Nepal? Ich weiß nur, daß es
ein paar Kilometer in der Nähe der indischen Grenze sind, die schmaler
sind als europäische Normalspur.

Niels Bock, Kiel PGP key ID: 0xF5A96559

Edbert van Eimeren

Niels Bock wrote:

> Und welche Spurbreite liegt eigentlich in Nepal? Ich weiß nur,
> daß es ein paar Kilometer in der Nähe der indischen Grenze sind,
> die schmaler sind als europäische Normalspur.

Hallo Niels

Die schon mehrfach erwähnte Seite
http://parovoz.com/spravka/gauges-e.html
notiert: 52 km in 2'6" (762 mm).

Bitte seht doch einfach selber mal nach.
Wofür schreiben ich und die anderen denn die Links?

Sebastian Koppehel

Sven Herzfeld schrieb:

> IIRC ist die Breite der Lauffläche anders als bei uns. Ich habe
> gelesen, dass die ersten DF4D-AC nach den Tests in Deutschland noch
> neue Radsätze bekamen.

Zum Lichtraumprofil: Chinesische Doppelstockwagen gemahnen ein wenig
an finnische.

- Sebastian

--
Hühner, die im Freien laufen,
können Sie bei uns _nicht_ kaufen.

(Fa. Markus Kartenbach, Neustadt-Glewe)

Konrad Rapp

hmmm ... ist doch von den Kolonialmächten importiert worden ...

das ist aber eine Annahme - vielleicht kann jemand anderer mehr zum Thema
beitragen

"Ulf Kutzner" <kutz...@mail.zdv.uni-mainz.de> schrieb im Newsbeitrag

Lucas Neubauer

Sven Herzfeld schrieb:

So schlimm können die Unterschiede nun auch wieder nicht sein, der
europäische Orient Express ist schon in China gelaufen (WIMRE),
zwischendurch mit anderen Drehgestellen ...

Lucas.

Sven Herzfeld

ba...@bastisoft.de schrieb in 3c9feb...@bastisoft.de:

> Zum Lichtraumprofil: Chinesische Doppelstockwagen gemahnen ein wenig
> an finnische.

Die Chinesen packen ihre Kleintransporter wahlweise quer auf die
Flachwagen oder zwei nebeneinander. Das sieht lustig aus :-)

Sven

Ulf Kutzner

Edbert van Eimeren schrieb am Samstag, 5. Juli 2003 um 14:23:16 UTC+2:

> Hallo Michael
> Wieso zweimal?
> Indonesien mit über 6000 km Kapspur fehlt natürlich.

Hatte angenommen, es war "schon immer" so.

Aber nein, die japüanischen Besatzer waren schuld.

Die Niederländer hatten eine wüste Mischung aus Normal- und Kapspur,
Dreischienengleis und Schmalspur hinterlassen.

Die Japaner sollen fast alle Normalspurabschnitte verschmälert haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nederlandsch-Indische_Staatsspoorwegen#Strecken

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

> [...]
> Aber die 21 km Straßenbahn in Malaysia willst du doch nicht
> wirklich dazu rechnen? Dem stehen nämlich rund 1800 km Meterspur

Sachalin hatte seinerzeit noch Kapspuranteile.

> [...]
> - Süd-Korea ca. 3050 km
> - Türkei ca. 8400 km (inkl. europäischer Teil)
> Vietnam hat zusätzlich zu den fast 2700 km Meterspur noch

Indonesien hat nun eine Normalspur-SFS in Betrieb genommen,
wodurch die Normalspur ein weiteres Mal ins Land kam.

Gruß, ULF