Skoda Dostozüge endlich im Einsatz

Jan Marco Funke

Die lokbespannten 190 km/h Dostozüge für die Schnellfahrstrecke
Ingolstadt - Nürnberg kommen endlich zum Einsatz. Zur Personalschulung
werden sie bis zum Fahrplanwechsel erstmal auf der Strecke München -
Ingolstadt - Treuchtlingen eingesetzt. Ab Fahrplanwechsel in einem Monat
sollen sie dann sukzessive die einstöckigen IC-Garnituren des
München-Nürnberg-Express über die Neubaustrecke ablösen:

https://www.donaukurier.de/nachrichten/bayern/Vorzeigezug-mit-vier-Jahren-Verspaetung;art155371,4714054

Für die schon erwähnten IC-Garnituren von DB Regio gibt es auch bereits
ein neues Einsatzgebiet. Sollten die IRE Berlin - Hamburg jemals wieder
fahren, sind die Garnituren für diesen Einsatz verplant. Die
IRE-Garnituren aus ehemaligen IR-Wagen sollen bereits in Mukran
abgestellt worden sein.

--
Achtung Schnellfahrten!
Weißen Strich erst nach Anhalten eines Zuges überschreiten

Ulf Kutzner

Jan Marco Funke schrieb am Samstag, 14. November 2020 um 09:41:24 UTC+1:

> [...]
> Ingolstadt - Nürnberg kommen endlich zum Einsatz. Zur Personalschulung
> werden sie bis zum Fahrplanwechsel erstmal auf der Strecke München -

Dort passen die Züge zwar nicht zu den Bahnsteighöhen, aber
die Tf sollen sich an die Bremsventile abweichender Bauart
(ich berichtete in debe) gewöhnen. Das funktioniert am besten
in diesen scharchlangsamen Bummelzügen (RB). Fuhr dort
im Twindexx von Treuchtlingen bis Dachau mit und bekam
bald zu viel.

Gruß, ULF

Jan Marco Funke

Am 14.11.20 um 09:41 schrieb Jan Marco Funke:
> [...]
> sollen sie dann sukzessive die einstöckigen IC-Garnituren des
> München-Nürnberg-Express über die Neubaustrecke ablösen:

Hat doch noch etwas gedauert, am 4. Mai fand nun die Abschiedsfahrt mit
101 + IC-Wagen im RE-Dienst statt:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,9712466,9713112#msg-9713112

Wie man an der Anschrift erkennt, sind auch in anderen Regionen keine
weiteren Einsätze dieser Garnituren für DB Regio geplant.

Ulf Kutzner

Jan Marco Funke schrieb am Freitag, 7. Mai 2021 um 18:01:21 UTC+2:
> Hat doch noch etwas gedauert,

Daher ja 'sukzessive', paßte schon.

> [...]
>
> Wie man an der Anschrift erkennt, sind auch in anderen Regionen keine
> weiteren Einsätze dieser Garnituren für DB Regio geplant.

Zumindest der 101er. Brauchte man bei Regio auch nur auf der Strecke.
Gut, wenn man Hamburg <-> Berlin mit 200 Sachen würde fahren wollen,
könnte man sie auch da brauchen.

Gruß, ULF

Jan Marco Funke

Am 07.05.21 um 20:53 schrieb Ulf Kutzner:

> Zumindest der 101er. Brauchte man bei Regio auch nur auf der Strecke.
> Gut, wenn man Hamburg <-> Berlin mit 200 Sachen würde fahren wollen,
> könnte man sie auch da brauchen.

DB Regio besitzt mit der BR 182 ja eigene Schnellfahrloks. Die müssten
sich in ihren bisherigen Einsatzgebieten eigentlich gut durch 146 oder
147 ersetzen lassen.

Aber ich glaube nicht, dass die roten IC-Wagen weiterhin bei DB Regio
eingesetzt werden. Beim IRE Berlin - Hamburg ist der schon mehrfach
verschobene Neustart mit gewöhnlichen Regio-Dosto geplant.

Ulf Kutzner

Jan Marco Funke schrieb am Sonntag, 9. Mai 2021 um 10:32:13 UTC+2:

> DB Regio besitzt mit der BR 182 ja eigene Schnellfahrloks.

Tatsache, gingen 2011 von Cargo an Regio und dürfen nicht mehr nach Österreich,
was seinerzeit eigentlich ausschlaggebend für ihre Anschaffung war.

Gab es wohl auch auf dem berüchtigten IRE Hamburg <-> Berlin.

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

> [...]

> 147 ersetzen lassen.
>
> Aber ich glaube nicht, dass die roten IC-Wagen weiterhin bei DB Regio

Aber jetzt wieder rund um Wendlingen.

Es gibt gerade hartnäckige Gerüchte wg. Abzug der betreffsgegenständlichen
Dostowendezüge mit Lok 102 von der RE-Bedienung rund um Kinding; man
arbeite an der Einrichtung von zumindest Teil-SEV. An vorgenannten Garnituren
sei dringliche Fehlerbehebung angesagt.

Gruß, ULF

Tim Loeber

Am 17.12.2022 um 08:32 schrieb Klaus Mueller:
> Die Gerüchte vermelden weiterhin, die Loks hätten Schrauben locker.
> Den Wahrheitsgehalt vermag ich nicht zu überprüfen.

Die gesamte Baureihe 102 wurde stillgelegt, es wurde SEV auf
Teilstrecken eingerichtet.

https://www.t-online.de/region/nuernberg/id_100098748/db-pannenzuege-aus-verkehr-gezogen-muenchen-nuernberg-express-entfaellt.html

Ulf Kutzner

Mit kürzeren ICE sollte man doch Bahnsteige in Allersberg
und Kinding anfahren können?

Aber DB Fern wird wohl keine(n) kürzeren ICE nebst
Besatzung für Regio übrig haben, und Zusatzhalte
könnten am Einsatz längerer ICE sowie an Mehrfahrzeit
scheitern, einmal abgesehen davon, daß man damit den
RE-Fahrplan eher nicht träfe.

Christian Schumacher

Vorgestern (25.12.22) war zumindest eine Garnitur mit BR102 vorneweg auf
der Strecke unterwegs. Allerdings laut Fahrtzielanzeige nur bis Ingolstadt.

Christian

»Billige Sofas setzen sich mehr und mehr durch.«

Ulf Kutzner

Das macht man gern, wenn zu wenig schnellfahrfähige
Garnituren vorhanden. Südlich Ingolstadt dann Twindexx
oder 111+Dostos.

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

> [...]

> DB Regio besitzt mit der BR 182 ja eigene Schnellfahrloks. Die müssten
> sich in ihren bisherigen Einsatzgebieten eigentlich gut durch 146 oder

Wurden auf dem RE1 durch ODEG-Desiro HC ersetzt und fahren
wohl nun (auch) RB im Berliner Umland.

Gruß, ULF

Till Kinstler

On 12/28/22 16:34, Ulf Kutzner wrote:

[ 182 DB Regio ]

> Wurden auf dem RE1 durch ODEG-Desiro HC ersetzt und fahren
> wohl nun (auch) RB im Berliner Umland.

Vor allem aber die RE2 Nauen - Cottbus, die ja von der ODEG an DB Regio
ging zum Fahrplanwechsel. Die Züge bestehen aus einer 182 (mag Ausnahmen
geben, wie vorher auch beim RE1) und 5 modernisierten DB-Regio-Dostos,
was im Vergleich zu den engen und oft gut gefüllten ODEG-KISS ein
angenehmeres Reiseerlebins auf der Strecke verspricht.

Grüße,
Till

Martin Kobil

Jan Marco Funke schrieb am Samstag, 14. November 2020 um 09:41:24 UTC+1:

Ich habe mich gerade gefragt, ob der Hersteller Skoda zum VW-Konzern gehört,
was aber nicht der Fall ist:

"Es hat zusammen mit dem Automobilhersteller Škoda Auto geschichtsbedingt den
gleichen Namen und Logo, gehört aber nicht zum Volkswagen-Konzern. "

https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_Transportation

Bodo G. Meier

Witzigerweise heißt das tschechische Wort škoda auf Deutsch schade!,
bedauerlich... :-)

Gruß,
Bodo

--
Keine Ausgaben für Verkehrsinfrastruktur im Heidekreis bis 2052!

Ulf Kutzner

bgm...@kabelmail.de schrieb am Freitag, 30. Dezember 2022 um 14:33:51 UTC+1:

> Witzigerweise heißt das tschechische Wort škoda auf Deutsch schade!,
> bedauerlich...

Das ist aber nicht der Hauptgrund, weswegen der Bahnfahrzeughersteller
seinen Namen in nächster Zeit ablegen wird.

Ah, hat noch Zeit bis 2030.
https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_Transportation#Geschichte

Der Konzern hieß nach dem leitenden Ingenieur, Enkel eines Nagelschmieds:
https://de.wikipedia.org/wiki/Emil_von_%C5%A0koda

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

Christian Schumacher schrieb am Dienstag, 27. Dezember 2022 um 16:18:39 UTC+1:
Inzwischen sind hartnäckige Gerüchte im Umlauf von
wegen dräuenden Einsatzes von Ersatzgarnituren bei
Regio auf der Strecke über Kinding, vom umgeröteten ICE
bis hin zu hergerichteten IC-Wagen, (ähnlich) wie sie zuvor
auf der Strecke unterwegs waren, natürlich mit Lokbespannung.