Risiko?

Reinhard Zwirner

Hi,

für die Rückfahrt von Mainz nach Hannover am 11.09. wird derzeit
folgende günstige Verbindung angeboten:

Mainz Hbf ab 13:40
Frankfurt(M) Flughafen Fernbf an 13:59
Frankfurt(M) Flughafen Fernbf ab 14:11
Fulda an 15:12
Fulda ab 15:18
Hannover Hbf an 16:54

Kann ich's wagen? Oder sind die Übergänge zu kurz?

Für fachleutische Hinweise dankt im voraus

Reinhard

Marc Haber

Reinhard Zwirner <reinhard...@t-online.de> wrote:
> [...]
>Fulda ab 15:18
>Hannover Hbf an 16:54
>
>Kann ich's wagen? Oder sind die Übergänge zu kurz?

Musst Du unbedingt um fünf in Hannover sein, oder kannst Du einen
Anschlußverlust einplanen?

Grüße
Marc

Reinhard Zwirner

Marc Haber schrieb:

> Musst Du unbedingt um fünf in Hannover sein, oder kannst Du einen
> Anschlußverlust einplanen?

Ein Anschlußverlust wäre nicht das Problem. Die Verbindung ist halt
günstig. Vermutlich könnte ich bei einem Anschlußverlust aber mit dem
nächstmöglichen ICE weiterfahren, oder?

CU

Reinhard

Ulrich Onken

On 23.07.2016 21:03, Reinhard Zwirner wrote:

> Ein Anschlußverlust wäre nicht das Problem. Die Verbindung ist halt
> günstig. Vermutlich könnte ich bei einem Anschlußverlust aber mit dem
> nächstmöglichen ICE weiterfahren, oder?

Mit dem nächstmöglichen _Zug_, laut DB: "Kann die Zugbindung Ihres
Tickets z. B. durch Zugverspätung nicht eingehalten werden, können Sie
ohne Zuzahlung mit dem nächstmöglichen Zug fahren und Ihre Reise
fortsetzen."

In dem Fall ist das ebenfalls ein IC, der um 17:00 Uhr in Hannover
eintreffen sollte und schon ab Frankfurt die gleiche Strecke fährt wie
Dein ICE ab Frankfurt-Flughafen. Es ist also unwahrscheinlich, dass
dieser IC in Fulda auch verpasst wird.

Wenn es Dir nur auf den günstigen Fahrpreis ankommt, dann könntest Du
gezielt eine Verbindung wählen, bei der ein Anschlussverlist zu min 1 h
Verspätung führt;-) Dann gibt es nämlich laut den Fahrgastrechten eine
Entschädigung. Zwischen Fulda und Hannover fahren aber so viele Züge,
dass der Fall eher unwahrscheinlich ist.

Grüsse
Uli

Marc Haber

Reinhard Zwirner <reinhard...@t-online.de> wrote:

>Ein Anschlußverlust wäre nicht das Problem. Die Verbindung ist halt
>günstig.

Dann nimm sie doch.

>Vermutlich könnte ich bei einem Anschlußverlust aber mit dem
>nächstmöglichen ICE weiterfahren, oder?

Mit dem nächstmöglichen Zug, aber Du bist doch lange genug hier dabei
dass Du das längst weißt.

Reinhard Zwirner

Marc Haber schrieb:

> Dann nimm sie doch.

Habbich inzwischen.

> Mit dem nächstmöglichen Zug, aber Du bist doch lange genug hier dabei
> dass Du das längst weißt.

Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, daß sich da was in Bezug auf
Sparpreise o. ä. geändert hat. Aber ich war mir nicht sicher.

Ciao

Reinhard

Marc Haber

Reinhard Zwirner <reinhard...@t-online.de> wrote:
>Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, daß sich da was in Bezug auf
>Sparpreise o. ä. geändert hat.

Nein. Was hätte sich da ändern sollen?

Till Kinstler

Am 23.07.2016 um 19:47 schrieb Reinhard Zwirner:
> [...]
> Fulda ab 15:18
> Hannover Hbf an 16:54
>
> Kann ich's wagen? Oder sind die Übergänge zu kurz?

Ich habe genau diese Verbindung gelegentlich schon benutzt (allerdings
nur bis Göttingen und an anderen Wochentagen). Hat außer einmal an
Rosenmontag immer funktioniert. Dass das an Rosenmontag ab Mainz nicht
funktionierte, war aber tatsächlich nur Teilschuld der Bahn...

Grüße,
Till

Thorsten Klein

Am 23.07.2016 um 21:29 schrieb Ulrich Onken:
>Zwischen Fulda und Hannover fahren aber so viele Züge,
> dass der Fall eher unwahrscheinlich ist.

Ein ICE pro Stunde, eine weitere Verbindung pro Stunde mit Umsteigen in
KS oder GÖ (evtl. sehr lange Wartezeit). Rest ist Nahverkehr.
So viel ist das nicht.

Reinhard Zwirner

Till Kinstler schrieb:
> Am 23.07.2016 um 19:47 schrieb Reinhard Zwirner:

[...]
> [...]

[...]
> [...]
> einmal an Rosenmontag immer funktioniert. Dass das an Rosenmontag ab
> Mainz nicht funktionierte, war aber tatsächlich nur Teilschuld der

Hat letztendlich bei mir auch geklappt, wenn auch - angesichts der
nicht wirklich üppigen Übergangszeiten - mit zwei Schweißausbrüchen:

Und zwar fuhr der IC in Mainz zwar pünktlich ein, wollte/durfte dann
aber nicht planmäßig abfahren. Mit +4 ging's schließlich weiter, so
daß für die Querung des Bahnsteigs in FFM/Flughafen doch noch
genügend Zeit :-) blieb.

Der ICE nach Fulda fuhr planmäßig ab, mußte dann kurz vor Hanau aber
- offenbar wg. einer Zugkreuzung - etliche Minuten warten. Zusammen
mit einer folgenden Schleichfahrt waren so die 6 Minuten Übergang in
Fulda aufgezehrt. Vor Fulda dann allerdings die erlösende Nachricht:
der Anschlußzug werde auf der gegenüberliegenden Bahnsteigseite warten.

Allerdings stand dort dann noch ein verspäteter ICE, dessen Türen
aber wg. der bevorstehenden Abfahrt schon verriegelt waren, was bei
manchen erkenntnisbehinderten Fahrgästen zu lauten Verwünschungen der
DB führte. Später waren dann erleichterte Ausrufe wie "Das war er ja
gar nicht!" zu hören.

So war ich schließlich planmäßig wieder daheim :-).

Ciao

Reinhard

Bodo G. Meier

Am 12.09.2016 um 11:07 schrieb Reinhard Zwirner:
> [...]
> manchen erkenntnisbehinderten Fahrgästen zu lauten Verwünschungen der
> DB führte. Später waren dann erleichterte Ausrufe wie "Das war er ja

Das kann im Betriebsablauf natürlich passieren, aber dann sollte schon
bei Ankunft des verspäteten Zuges und dann mind. alle 20 Sekunden eine
entsprechende Lautsprecherdurchsage erfolgen, bis der "falsche" Zug den
Bahnsteig verlassen hat.
Es gibt sonst bestimmt den einen oder anderen Reisenden, der frustriert
an den Türöffnungshebeln reisst, was ja nicht ungefährlich ist.

Gruss,
Bodo

Ulf Kutzner

Feb 10, 2024, 3:25:28 AMFeb 10
Für kommenden Rosenmontag gibt es (nach längerer Pause?)
mal wieder Zusatz-S8 von Rüsselsheim, und Züge aus KL, WO, AZ,
jedoch keine Zusatzzüge aus Richtung Darmstadt.

Nachmittags kommst Du zusätzlich mit dem Zug von Mainz über Bad Kreuznach nach Kaiserslautern um 17:41 Uhr.

https://www.rnn.info/details-meldungen/fastnacht-mit-bus-und-bahn-im-rnn-gebiet-unterwegs

17:41 ist allerdings ein Regelzug...

Gruß, ULF