Wiesbaden Hbf nur noch (aus) Ri. Niedernhausen/Limburg Sued

Ulf Kutzner

Moin,

Richtung Biebrich und Wiesbaden Ost besteht Sperrung
infolge der Absackung der schon berüchtigten Salzbachtalbrücke
der A66 im Zuge einer Durcharbeitung.

rmv.de zeigte dennoch S-Bahnen nach Wi Hbf an.

Hm.

Gruß, ULF

Jan Marco Funke

Am 19.06.21 um 16:07 schrieb Ulf Kutzner:
> Moin,
>
> Richtung Biebrich und Wiesbaden Ost besteht Sperrung
> infolge der Absackung der schon berüchtigten Salzbachtalbrücke
> der A66 im Zuge einer Durcharbeitung.

Hier sind zwei Videos verlinkt:
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/salzbachtalbruecke-gesperrt-100.html

Eins zeigt große Risse in der Brücke und im anderen ist die Rede davon,
dass die Sperrungen eher Monate als Wochen dauern werden.

Ich bin da nicht ortskundig, aber hört sich so an, als wenn in Wiesbaden
und drumherum ab Montag ein großes Verkehrschaos droht.

Ulf Kutzner

Jan Marco Funke schrieb am Samstag, 19. Juni 2021 um 17:58:22 UTC+2:

> [...]
>
> Ich bin da nicht ortskundig, aber hört sich so an, als wenn in Wiesbaden
> und drumherum ab Montag ein großes Verkehrschaos droht.

Nun, die Buslinie 6 von Mainz Hbf - Wiesbaden Ost wird umgeleitet,
und zwar Richtung Wiesbaden über A66 - Erbenheim - A66, das bedeutet,
daß die Busse im Berufs- wie auch Ausflugsverkehr massiv im Stau stehen werden.
Ich rechne für Montagfrüh mal mit einer Stunde Fahrzeitzuschlag, da sich der
Umleiterverkehr von der A66 auch über Justizpalast und Hbf Richtung Biebricher
Allee wird qälen dürfen.

Wenn man es einigermaßen ordentlich macht, schickt man HLB-SEV von Mainz
Hbf über Mainz Nord (ja da fährt die HLB durch, aber die S8 kommt ja auch nicht
nach Wiesbaden Hbf) und Schiersteiner Brücke nach Wiesbaden, aber auch da dürfte
man schon vor der Biebricher Allee im Stau stehen. Ich fürchte, es hilft nur sofortige
Umwidmung einer MIV-Spur pro Richtung in Busspur.

Ähnlich reagierte jedenfalls die Mainzer Stadtverwaltung, natürlich nicht in ihr
unbekannter weiser Voraussicht, als wegen Rückstau vor einsuriger Verkehrsführung
nach der Universitätsmedizin Stadt- und Regionalbusse auf ca. 3 Minuten Fahrzeit
gern 20 Minuten zusetzten; auch 40 Minuten sollen vorgekommen sein.

SEV von Kastel nach Erbenheim Bf wäre eine Lösung, aber dann braucht es
massiven Kapazitätszuwachs bei den Zügen der Ländchesbahn.

Außerdem wird an der Boelockestraße/B455, die Kastel und Erbenheim verbindet,
auch massiv gebaut. Wie es da derzeit aussieht, weiß ich nicht, weil ich
die Gegend eben deswegen meide. Wenn, müßte ich zur absoluten SVZ fahren.

Und ich weiß auch nicht, ob man Angebotsplaner aus dem Wochenende holt
oder lieber erstmal das Chaos m Montag abwartet.Zu bisherigem Chaos:
https://www.hessenschau.de/wirtschaft/salzbachtalbruecke-bei-wiesbaden-bleibt-auf-unbestimmte-zeit-gesperrt,salzbachtalbruecke-unbestimmte-zeit-gesperrt-100.html
Die dort erwähnten Betonteile sind wohl zumindest teilweise auf
der Fahrbahn der überquerten Straße gelandet...

Was macht man mit dem RE9, der planmäßig an Wiesbaden Hbf
vorbeifährt, Haltfolge Kastel <-> Biebrich? Wird eingestellt?

"Der Bahnverkehr zwischen Wiesbaden-Hauptbahnhof und Wiesbaden-Ost sei vorerst
aus Vorsichtsgründen eingestellt worden, erklärte die Polizei. Betroffen sind laut
RMV die S-Bahnlinien S1, S8 und S9 sowie die Linien RE9, RB10 und RB75."

(Das erste Bild links oben sieht in der Tat nicht gut aus.)

"Von der Autobahn GmbH des Bundes hieß es am späten Abend: "Eine deutlich
sichtbare Rissbildung in Überbau und Pfeiler" der südlichen Brückenhälfte "mit
abgängigen Betonteilen" habe die Sperrung notwendig gemacht."

Mit abgegangenen Betonteilen, bitte.

https://www.hessenschau.de/wirtschaft/salzbachtalbruecke-bei-wiesbaden-wegen-schaeden-gesperrt---a66-und-zuege-betroffen,salzbachtalbruecke-a66-100.html

Ich weiß nicht, wie groß die Kapazitäten in Wiesbaden-Ost für Zugwenden sind,
ggf. mit GWB. Kann man Langzüge über den nördlichen Bahnhofskopf rangieren?

In Mainz-Kastel muß man für Zugwenden auf Gleis 3.

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

Jan Marco Funke schrieb am Samstag, 19. Juni 2021 um 17:58:22 UTC+2:

Bin ja gespannt, ob Züge aus Richtung Eltville mit Endbahnhof Wiesbaden Hbf
stattdessen nach Mainz geleitet werden, idealerweise mit interessierten Fahrgästen.

Dann bin ich grespannt, ob man vlexx Bescheid gibt; die fahren da HVZ-VT
von und nach Bad Kreuznach.

Was die ganzen ET betrifft, die jetzt in Wiesbaden Hbf nebst Vorbahnhof
stehen mögen, die wird man irgendwann über Niedernhausen wegzuschleppen haben.
Steht da womöglich uch ein IC bzw. stehen da ICE ungleich 3?

Gruß, ULF

Jan Marco Funke

Am 19.06.21 um 18:44 schrieb Ulf Kutzner:
> [...]
> man schon vor der Biebricher Allee im Stau stehen. Ich fürchte, es hilft nur sofortige
> Umwidmung einer MIV-Spur pro Richtung in Busspur.

Wie kommt man denn nun am besten von Wiesbaden nach Frankfurt? Gibt es
da ohne Busnotverkehr auf der Schiene noch irgendwelche Möglichkeiten,
ohne ICE über Limburg Süd einzusetzen? Für letzteres werden der DB wohl
die Fahrzeug- und Personalreserven fehlen. Und ob der RMV das
finanzieren würde, wenn es ausreichende Reserven gäbe?

Ulf Kutzner

Jan Marco Funke schrieb am Samstag, 19. Juni 2021 um 23:34:01 UTC+2:
> Wie kommt man denn nun am besten von Wiesbaden nach Frankfurt? Gibt es
> da ohne Busnotverkehr auf der Schiene noch irgendwelche Möglichkeiten,
> ohne ICE über Limburg Süd einzusetzen?

Aber ja. Umstieg in Niedernhausen auf elektrische Züge.

Sonst:

Regional- oder Expreßbus nach Hofheim.

Linienbus oder SEV nach Ost oder Kastel oder Mainz.

Linienbus nach Hochheim.

Jan Marco Funke

Am 20.06.21 um 06:55 schrieb Ulf Kutzner:

> Aber ja. Umstieg in Niedernhausen auf elektrische Züge.

Das ist natürlich recht viel Umweg und die Kapazität der Dieselzüge wird
sicher auch stark begrenzt sein.

> Sonst:
>
> Regional- oder Expreßbus nach Hofheim.
>
> Linienbus oder SEV nach Ost oder Kastel oder Mainz.

Das wird wohl für die meisten Pendler aus Wiesbaden die erste Wahl sein.

Nun rächt es sich, dass man die Verbindungskurve Brenkenheim vom
Wiesbadener Anschluss an die SFS in Richtung Süden direkt zum
Fernflughafen nie gebaut hat.

Ulf Kutzner

Jan Marco Funke schrieb am Sonntag, 20. Juni 2021 um 09:45:29 UTC+2:

> Das ist natürlich recht viel Umweg und die Kapazität der Dieselzüge wird
> sicher auch stark begrenzt sein.

Eigentlich gehören da ab morgen Dostozüge hin. Weiß aber nicht,
ob die die Fahrzeiten halten könnten.

> Das wird wohl für die meisten Pendler aus Wiesbaden die erste Wahl sein.

Ja. Schwieriger wird es bei Einpendlern aus Rüsselsheim, Bischofsheim,
Hattersheim, dieweil deren Busse dann heftigst im HVZ-Stau stehen werden.

Zudem ist die Chose nur in Kastel bei Ankunft S1 aus Richtung Osten barrierefrei.

Für HLB fuhr Überland-Reisebus 45 oder 49 Plätze, nicht barrierfrei.
http://www.omnibus-historik.de/index.php/unsere-fahrzeuge
Omnibus Königstein, genauer:
Omnibusbetrieb
Peter F. Linhart

Das mit Mainz an Minute 15 (gesehen), ab 20 (Plan).

Für die Abfahrt um Minute 20 haben die Fahrgäste die Ruhe weg,
schlendern noch bei Minute 20 gemütlich oder aber verfallen erst
dann in Eile, wenn der Bus den Haltebereich unwiderruflich verlassen
hat.

In Gegenrichtung können sich die Fahrgäste heute eine gute halbe Stunde
Zeit lassen, die sie allerdings auch im ET der HLB verbringen können.

> Nun rächt es sich, dass man die Verbindungskurve Brenkenheim vom
> Wiesbadener Anschluss an die SFS in Richtung Süden direkt zum
> Fernflughafen nie gebaut hat.

Breckenheimer Kurve? Die nach Norden heißt auch so.

Wallauer Spange stand wohl in der Planfeststellung, aus
strukturpolitischen Gründen. Die DB hatte es aber nicht nötig,
die strukturpolitische Planrechtfertigung auch umzusetzen.

Nun wird erneut geplant, und einige Phantasten und/oder
Betonköpfe träumen davon, die S9 dann einstellen zu können.
Wen interessiert schon die Relation Kastel - Opelwerk/Rüsselsheim/
Raunheim/Kelsterbach?

Gruß, ULF

Jan Marco Funke

Am 20.06.21 um 10:31 schrieb Ulf Kutzner:

> Eigentlich gehören da ab morgen Dostozüge hin. Weiß aber nicht,
> ob die die Fahrzeiten halten könnten.

Woher nehmen? Von Frankfurt - Stockheim und den benachbarten Strecken
abziehen? Erschwerend kommt hinzu, dass Wiesbaden - Niedernhausen von
der HLB gefahren wird. Den Einsatz von Dostozügen kann man also wohl
vergessen.

> Breckenheimer Kurve? Die nach Norden heißt auch so.
>
> Wallauer Spange stand wohl in der Planfeststellung, aus
> strukturpolitischen Gründen.

Jetzt sehe ich es auch. Die Bezeichnung Wallauer Spange für den nicht
gebauten Abzweig erscheint erst, wenn man in Open Railwaymap tiefer in
die Karte herein zommt.

> Die DB hatte es aber nicht nötig,
> die strukturpolitische Planrechtfertigung auch umzusetzen.

Schon ein Trauerspiel, dass auf der teuren NBS zwischen Wiesbaden Hbf
und der SFS nur noch ein Zugpaar täglich an (A) fährt. Ob dieses Zugpaar
ab morgen überhaupt noch fährt, muss man abwarten. Wird der DB bestimmt
gar nicht gut in den Kram passen, einen ICE 3 den ganzen Tag über
untätig in Wiesbaden herumstehen zu haben oder aufwendig per Leerfahrt
via Limburg Süd hin und her fahren zu müssen.

> Nun wird erneut geplant, und einige Phantasten und/oder
> Betonköpfe träumen davon, die S9 dann einstellen zu können.
> Wen interessiert schon die Relation Kastel - Opelwerk/Rüsselsheim/
> Raunheim/Kelsterbach?

Hm. Ist denn schon absehbar, wann in etwa mit der Inbetriebnahme der
Wallauer Spange zu rechnen sein könnte? Und was soll da fahren? Nur
Nahverkehr oder auch der ICE Dresden - Wiesbaden unter Auslassung von Mainz?

Ulf Kutzner

Jan Marco Funke schrieb am Sonntag, 20. Juni 2021 um 11:45:27 UTC+2:

> [...]
> abziehen? Erschwerend kommt hinzu, dass Wiesbaden - Niedernhausen von
> der HLB gefahren wird. Den Einsatz von Dostozügen kann man also wohl

Nun, auch wenn die Sperrung nur auf Wiesbadener Gebiet ist,
wird man mindestens Mainz, Rheingau-Taunus, Main-Taunus und
Groß-Gerau als mitbetroffen ansehen müssen.

Also gehört ein Ersatzkonzept auf die Ebene Regionaler Nahverkehrsplan
gehoben, also RMV. Gut, die Lauterbacher, die Wetzlarer und die Weilburger
könnte man rauslassen.

Und dann bitte unternehmensübergreifende Lösungen. Wie gesagt, der HLB-Bus
möge Nordbahnhof(S) mitbedienen.

Der X79 von Bad Schwalbach möge von Biebrich nach Mainz verlängert werden;
der Anschluß von Bad Schwalbach an die große weite Welt ist nämlich derzeit
gerade sehr bescheiden geworden.

Und man fahre verstärkt E8 über Dalheimer Wiese nach Wiesbaden Mitte.
Und beschleunigte Kurse der Linie 28 für den Verkehr ab Kastel. Gut, da
soll es eigenen SEV geben; den habe ich nicht inspiziert.

Klimadostos verfaulen in rauhen Mengen in Mukran und sonstwo; da
sollte man welche raussuchen, die V-Lok-tauglich sind, mit passendem Steuerwagen.

Dieselloks sind vielleicht das größere Problem und schwrerer zu beschaffen.

DB FV fährt ja derzeit IC von Stuttgart über Augsburg (durch) mit Diesel unter Fahrdraht,
aber das soll KWS-Geraffel sein, das mit Dostos nicht besonders glücklich interagieren
würde.

Was macht man eigentlich mit der RB10? Bekommt die unterwegs einen Betriebshalt
verordnet, um die durch Nichtanfahrung des Wiesbadener Hauptbahnhofs eingesparte
Zeit für die anderen Halte fahrplankonform zu verplempern?

Wird man stattdessen den Taktfahrplan für die Linie neu schreiben?

Gruß, ULF

Jan Marco Funke

Am 20.06.21 um 12:30 schrieb Ulf Kutzner:

> [...]
>
> Dieselloks sind vielleicht das größere Problem und schwrerer zu beschaffen.

Grundsätzlich stimme ich Dir bei all Deinen Forderungen zu, befürchte
aber, dass das schwierig wird. Aus NRW kenne ich durchweg nur Dosto mit
V-Lok Verbot. Dosto mit Diesel hat es hier leider nie gegeben.
Entsprechend hat man für den Sommer-Corona-Verkehr auf der Marschbahn
auch keine Dosto aus Mukran reaktiviert, sondern vor allem Dosto aus
Süddeutschland zusammen gekratzt. Würde mich nicht wundern, wenn die
Marschbahn schon die kompletten Reserven an V-Lok Dosto und V-Loks der
DB bindet. Da habt ihr euch in Wiesbaden einen saublöden Zeitpunkt für
das Versagen der Brücke ausgesucht.

Zwar keine Dosto, aber wenigstens klimatisiert und gut motorisiert: Im
Sauerland sollen zum kleinen Planwechsel gerade mehrere VT 644
(dieselelektrische Talent) frei geworden sein, der Pesa Link
Ersatzverkehr soll nun weitgehend beendet sein, nach der 5. Rollkur
scheinen die Pesa nun endlich halbwegs stabil zu laufen. Hofft die DB
jedenfalls. Ob das wirklich zuverlässig klappt, wird sich in den
nächsten Wochen und Monaten allerdings noch zeigen müssen.

Ulf Kutzner

Jan Marco Funke schrieb am Sonntag, 20. Juni 2021 um 18:42:04 UTC+2:

> Grundsätzlich stimme ich Dir bei all Deinen Forderungen zu, befürchte
> aber, dass das schwierig wird. Aus NRW kenne ich durchweg nur Dosto mit
> V-Lok Verbot. Dosto mit Diesel hat es hier leider nie gegeben.

Das ist so nicht ganz richtig, frühe Bundesbahndoppelstockeinzelwagen,
insgesamt gab es drei kurze und drei lange, fuhren auch auf der Eifelstrecke
mit Dampf, später Diesel.

> [...]
> Marschbahn schon die kompletten Reserven an V-Lok Dosto und V-Loks der
> DB bindet. Da habt ihr euch in Wiesbaden

Ich bin nicht von da, bin nur in der Nähe.

> [...]
> Sauerland sollen zum kleinen Planwechsel gerade mehrere VT 644
> (dieselelektrische Talent) frei geworden sein

Die kann bei der HLB niemand fahren?

Gruß, ULF

Rolf Mantel

Am 20.06.2021 um 11:45 schrieb Jan Marco Funke:

> [...]
> Wallauer Spange zu rechnen sein könnte? Und was soll da fahren? Nur
> Nahverkehr oder auch der ICE Dresden - Wiesbaden unter Auslassung von Mainz?

Bei https://www.wallauer-spange.de/ steht Baubeginn 2024, Inbetriebnahme
2026. Geplant ist halbstündig Wiesbaden - Frankflug - Darmstadt in 30
Minuten plus stündlich Wisebaden - Frankflug - Farankfurt HBf in 28
Minuten.

Da der Fernverkehr nicht motivierend für die Planfeststellung war, ist
er nicht aufgelistet; am ehesten wird du unter
<https://www.fernbahn.de/datenbank/die-datenbank-allgemeines/deutschlandtakt/>

fündig.

Ingo

Ulf Kutzner

Ingo Stiller schrieb am Montag, 21. Juni 2021 um 11:51:37 UTC+2:
> Hier ein paar gesamelte Infos zu Wallauer-Spange

Nochmal zurück zum aktuellen Problem.

Die Zwischentakte RB75 fahren immerhin bis und ab Wiesbaden
Ost, wo sonst bis auf die von Vlexx ausgeführte Fahrt nicht gehalten wird.

Vias schreibt noch immer:

"Wir gehen zurzeit davon aus, dass die Sperrung bis mindestens Samstagmittag
andauern wird.
Sobald es ein Prognose zum Ende der Störung gibt werden wir Sie wieder
informieren.
Ihr VIAS Team. Stand: 18.06.2021 - 19:45 Uhr"

http://www.vias-online.de/index.html

Hm, das ginge besser.

Die werden jetzt ohnehin Spaß mit ihren eigentlich in Wiesbaden Hbf
zu stärkenden, zu schwächenden, endenden oder beginnenden Zügen haben.

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

Jan Marco Funke schrieb am Samstag, 19. Juni 2021 um 17:58:22 UTC+2:

> Ich bin da nicht ortskundig, aber hört sich so an, als wenn in Wiesbaden
> und drumherum ab Montag ein großes Verkehrschaos droht.

Doppelschlag für Straße und Bahn.

Eine echte Bahnfahrt von Mainz in den Rheingau sieht jetzt so aus:

S8 oder Verstärker-RB75 nach Wiesbaden Ost
S1 nach Kastel

oder

irgendwas nach Mainz - Bischofsheim
S9 nach Kastel

weiter mit RB10 oder RE9 (mit Blick auf die Bahnsteige Wiesbaden Ost).

Eine barrierefreie Bahnfahrt braucht dann leider den Umweg über Frankfurt Hbf.

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

Jan Marco Funke schrieb am Sonntag, 20. Juni 2021 um 09:45:29 UTC+2:

> Das ist natürlich recht viel Umweg

Etwas weniger als über Limburg Süd.

Über Limburg-Süd wurden gerade HLB-ET mit Sondergenehmigung abgefahren.
Solche Sondergenehmigungen wird man für Fahrgastbeförderung eher nicht bekommen.

Derweil hat DB Region im Bahnhofsvorfeld von Wiesbaden noch mehr
als 15 Stück 430 nutzlos stehen.

Gruß, ULF

Marc Haber

Ulf Kutzner <Ulf.K...@web.de> wrote:
>Derweil hat DB Region im Bahnhofsvorfeld von Wiesbaden noch mehr
>als 15 Stück 430 nutzlos stehen.

Aber bis die einen konzernkompatiblen Weg gefunden haben die da
rauszuholen ist die Brücke wieder offen.

Grüße
Marc

Ulf Kutzner

Marc Haber schrieb am Dienstag, 22. Juni 2021 um 13:12:25 UTC+2:
> Aber bis die einen konzernkompatiblen Weg gefunden haben die da
> rauszuholen ist die Brücke wieder offen.

Bzw. der Brückendurchlaß. Habe auf die Schnelle
keinen fachlich definierten Begriff gefunden.

Auf der Brücke selbst, jede Autobahnfahrbahn hat
eine eigene Teilbrücke, wird wohl nichts Bemanntes mehr
fahren, was die erforderliche Bauwerksbeseitigung auch
nicht gerade erleichtert.

Andererseits soll es Überlegungen zur Freigabe eines DB-Gleises
geben, weiß nicht, auf welcher Grundlage.

HLB fuhr heute mittag ab Mainz übrigens mit Niederflurgelenkbus
von BLB Nus Hofheim und Verspätung. Eine wahre Freude, an den
halb zugefuchterten SEV-Schildern im Regen zu stehen und sich die
Pflichtmaske erweichen zu lassen.

Es sei denn, man steht an der in den Medien benannten Haltestelle "N",
wo aber Reisebüro Müller als ORN-Subunternehmer wartepausiert und
der Busfahrer äußerst ungnädig auf Fahrtwunsch Wiesbaden reagiert.

Paul Muster

Am 22.06.2021 um 13:12 schrieb Marc Haber:

> Aber bis die einen konzernkompatiblen Weg gefunden haben die da
> rauszuholen ist die Brücke wieder offen.

Andis Deutsche Bahn im Wettlauf mit Andis Autobahn GmbH. Mal sehen.
Gewinnen wird: Andi.

mfG Paul

Ulf Kutzner

Paul Muster schrieb am Dienstag, 22. Juni 2021 um 15:02:03 UTC+2:

> Andis Deutsche Bahn im Wettlauf mit Andis Autobahn GmbH.

Nochmal zurück zur HLB, die haben jetzt einen Teilsperrungsfahrplan
im Netz inklusive Busnotersatzverkehr. Gegen 16 Uhr waren in Mainz die
Regionalbusaufstellhaltestellen leicht überbelegt.
https://www.hlb-online.de/fileadmin/hlb/dokumente/Verkehrsinfos/RB75_Fahrgastinfo_2106-2706-2021.pdf
Wiesbaden Ost nur über Kastel, nicht über Mainz Hbf. Damit wäre der
barrierefreie Zugfahrweg in den Rheingau und zurück der über
Mainz-Bischofsheim/Mainz-Kastel oder eben umgekehrt.

Heute nachmittag wurden abweichend von heute mittag
neben HLB-Bussen auch Reisebusse von Beck Tours Hattersheim
und Pitz-Reisen Offenbach-Bieber gesichtet. Teils edle Gefährte,
allerdings hochflurig.

Ingo

Am 22.06.2021 um 13:43 schrieb Ulf Kutzner:

> Auf der Brücke selbst, jede Autobahnfahrbahn hat
> eine eigene Teilbrücke, wird wohl nichts Bemanntes mehr
> fahren, was die erforderliche Bauwerksbeseitigung auch
> nicht gerade erleichtert.

Das Dumme ist, beide Teilbrücken sind defekt.
Die Südbrücke ist am Freitag um 30cm abgesagt, wohl Lagerversagen. Und
keiner weiß aktuell, wie lange sich das Ding noch in der Luft hält.

Bei der Nordbrücke (die, auf der bis Freitag noch Verkehr lief) hat ein
Bauunternehmer vor Jahresfrist bei Bohrungen die Spanndrähte angebohrt.
Da musste man erstmal eine Art Exoskelett anbringen. War/ist also auch
sehr provesorisch und wackelig. Und da ist man halt nicht sicher, ob die
Nordbrücke nicht auch einen weiteren Knacks abbekommen hat.

> Andererseits soll es Überlegungen zur Freigabe eines DB-Gleises
> geben, weiß nicht, auf welcher Grundlage.
Vielleicht eine Einhausung?
Macht man ja gerne, wenn regulär über den Gleisen gebaut wird.
Bloß wenn die Südbrücke als ganzes runterkommt, hilft die beste
Einhausung nichts ...

Gruß Ingo

Ulf Kutzner

Ingo Stiller schrieb am Dienstag, 22. Juni 2021 um 19:26:07 UTC+2:

> [...]
>
> Bei der Nordbrücke (die, auf der bis Freitag noch Verkehr lief) hat ein
> Bauunternehmer vor Jahresfrist bei Bohrungen die Spanndrähte angebohrt.

Ürks, sage ich an dieser Stelle.

Dumm geloffe.

> [...]
> Macht man ja gerne, wenn regulär über den Gleisen gebaut wird.
> Bloß wenn die Südbrücke als ganzes runterkommt, hilft die beste

Und eine unmittelbar tragende Einhausung dauert, braucht im Zweifel
auch neue Pfeiler...

Paul Muster

<https://www.hessenschau.de/wirtschaft/salzbachtalbruecke-soll-gesprengt-werden---a66-monatelang-gesperrt,salzbachtalbruecke-112.html>

> [...]
| Schäden entdeckt worden, teilte die Autobahn GmbH weiter mit. Doch es
| könne nicht ausgeschlossen werden, dass eine Gefahr für den Verkehr
| bestehe.
|
| In einem ersten Schritt soll die Südbrücke "notstabilisiert" werden,
| damit sich die Experten auch aus der Nähe einen Überblick über das
| Ausmaß des Schadens verschaffen können, sagte ein Sprecher der
| Autobahn GmbH. Erst dann könnten Angaben zur Ursache gemacht werden.

| Der Zeitplan ist stramm: Die Autobahn GmbH veranschlagt bis zur
| Sprengung der beiden Brückenteile zwei Monate, im Herbst könnte dann

mfG Paul

Ulf Kutzner

Paul Muster schrieb am Freitag, 25. Juni 2021 um 13:02:04 UTC+2:

> <https://www.hessenschau.de/wirtschaft/salzbachtalbruecke-soll-gesprengt-werden---a66-monatelang-gesperrt,salzbachtalbruecke-112.html>

Wobei zu hören war, daß das mannbediente Bohren von Sprenglöchern
nicht machbar sei.

Auch sei möglicherweise dieses Baufahrzeug nicht zu retten:
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/salzbachtalbruecke-a66-wie-es-weitergeht-100.html
Hm, wäre ein Stunt. Am Seil eines Hubschraubers gesichert
Bremse lösen und langes Abschleppseil einhängen. Allerdings
könnte bereits dadurch die Brücke weiter destabilisiert werden,
erst recht, wenn man mit schwerem Hubschrauber käme und das Dingens
an zuvor (nach Muster wie eben) untergehängten Tragseilen hochzöge.
Wird den Aufwand zudem nicht wert sein.

Die DB wird nach der Sprengung etwas Fahrleitungssalat mit Mastverknotung
haben; Abbau vorab geht ja auch nicht. Bestenfalls gelingt Anlagentrennung
im passenden Abstand zur Brücke (beideits 25 Meter)?

Das hier über "Im Beton" sieht schon recht böse aus.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/salzbachtalbruecke-gesperrt-100.html
Ursachenforschung ist sicher nett, denn bei der Autobahn GmbH
werden Rechnungen unter anderem von DB Netz auflaufen,
und die wüßten gerne, ob sie da die bis Jahreswechsel zuständige
Hessen Mobil amts- oder auch eine der ausführenden Firmen haften
lassen können. Und die A 66 ist dann eben im Bereich beider tangierter
Großstädte unterbrochen, in Wiesbaden für anderthalb/zwei(?) Jahre,
in Frankfurt wegen überhaupt nicht fertiggebaut (konnte man ja auch nicht
ahnen, daß der durch dicht bebautes Stadtgebiet verlaufende Abschnitt Probleme
bereiten würde).

Die ist schon halbwegs bestellt?

Ulf Kutzner

Um das Maß übervoll zu machen, hatte die DB auch noch die
letzten elektrischen Züge nach und von Wiesbaden Hbf, nämlich
die ICE von und nach NRW, ausfallen lassen.

Jetzt fahren wohl wieder welche, wenngleich die Ausfallmeldung
teils fortbestehen soll.

Verbunden ist das offenbar mit Leerfahrten, weil sich mit Teilausfall
die Umläufe nicht so gut fügen.

Müßte mal schauen, was man mit dem Früh-ICE nach Stuttgart macht.
Beginnt der bzw. eine Ersatzleistung in Mainz? Die Erfurter ICE beginnen
und enden wohl in Mainz.

Gruß, ULF

Jan Marco Funke

Am 29.06.21 um 09:49 schrieb Ulf Kutzner:

> Um das Maß übervoll zu machen, hatte die DB auch noch die
> letzten elektrischen Züge nach und von Wiesbaden Hbf, nämlich
> die ICE von und nach NRW, ausfallen lassen.

ICE 710, der klassische RE300 Stuttgart - Köln mit Halt in
Vaihingen(Enz) - Heidelberg Hbf - Milchkanne - Mainz Hbf - Wiesbaden Hbf
- Limburg Süd - Montabaur - Siegburg/Bonn - Kölnbonn Flughafen, steht im
RIS immer noch mit Umleitung und Ersatzhalt in Frankfurt Flughafen drin.
Mit einer Nonstop-Fahrzeit von 1:15 h zwischen Mannheim Hbf und
Frankfurt Flughafen. In welchen Bahnhof macht der einen längeren
Betriebshalt, um die überschüssige Zeit abzustehen?

> Jetzt fahren wohl wieder welche, wenngleich die Ausfallmeldung
> teils fortbestehen soll.

Wo findet man die? Ich finde sie weder in der Reiseauskunft noch unter
bahn.de/aktuell.

Ulf Kutzner

Im Hafas:

"

Paderborn Hbf ab 15:10 1 ICE 1224 Intercity-Express Richtung: Frankfurt(Main)Hbf
Sicher + kontaktlos ohne Ticketkontrolle reisen mit Komfort Check-in , Maskenpflicht nach gesetzl. Regelung; denken Sie an eine FFP2-Maske
Betreiber: DB Fernverkehr AG
Wiesbaden Hbf an 18:40 19:18 8
Wagenreihung
Benachrichtigungen zur Reise
In Kalender eintragen
Zwischenhalte einblenden
Hinweise
fährt Mo - Fr
Aktuelle Informationen zu Ihrer Verbindung:
ICE 1224: Wiesbaden Hbf: Störung. Zwischen Wiesbaden Hbf und Mainz Hbf ist eine Brücke beschädigt. Die Strecke ist gesperrt. Der Zug hält nicht in Mainz Hbf, Frankfurt(M) Flughafen Fernbf und Frankfurt(Main)Hbf. Weitere Infos: bahn.de/aktuell Mehr"

Reisende nach Frankfurt sollten zusehen, daß sie den Zug vor dem Ort des
Teilausfalls verlassen. Ernsthaft.

Gruß, ULF

Ingo

Jan Marco Funke

Am 29.06.21 um 17:21 schrieb Ulf Kutzner:

> [...]
> Frankfurt(Main)Hbf. Weitere Infos: bahn.de/aktuell Mehr"
>
> Reisende nach Frankfurt sollten zusehen, daß sie den Zug vor dem Ort

Immerhin besteht in Limburg Süd zeitnah Anschluss nach Frankfurt. Hatte
ich gar nicht mitbekommen, dass der 1224 neuerdings (oder wohl schon den
ganzen Fahrplan lang) über Wiesbaden fährt. Einen Gegenzug morgens ab
Wiesbaden nach Limburg Süd und Montabaur gibts aber nicht, oder?

Wichtiger wäre ohnehin wahrscheinlich der Zug, der morgens ab Montabaur
und Limburg Süd nach Wiesbaden fährt und spät nachmittags zurück. Den
werden auch einige Pendler nutzen. Die schauen momentan wohl in die
Röhre, oder gibts irgendwelchen Ersatz? Mit Umstieg über Frankfurt
Flughafen zu fahren verlängert die Fahrzeit ganz erheblich.

Ulf Kutzner

Jan Marco Funke schrieb am Dienstag, 29. Juni 2021 um 17:55:14 UTC+2:

> Immerhin besteht in Limburg Süd zeitnah Anschluss nach Frankfurt. Hatte
> ich gar nicht mitbekommen, dass der 1224 neuerdings (oder wohl schon den
> ganzen Fahrplan lang) über Wiesbaden fährt.

Vor drei Jahren hörte dat Dingens auf den Namen ICE 1228.
War der einzige ICE, den ich zwischen Wiesbaden und Mainz
gut besetzt erlebt habe.

Jan Marco Funke

Am 29.06.21 um 18:49 schrieb Ulf Kutzner:
Für mich zur falschen Zeit in die falsche Richtung unterwegs, deshalb
hatte ich mir den Zuglauf an dem Ende nicht im Detail gemerkt.

Fassen wir nochmal zusammen. Normal gibt es Mo - Fr zwei Zugpaare über
die KRM von/nach Wiesbaden und Mainz:

ICE 712: Wiesbaden Hbf ab 06:23 - Köln Hbf an 07:49
ICE 710: Wiesbaden Hbf ab 16:45 - Köln Hbf an 18:19

ICE 711: Köln Hbf ab 06:02 - Wiesbaden Hbf an 07:19
ICE 1224: Köln Deutz tief ab 17:33 - Wiesbaden Hbf an 18:40

Während ICE 712 und ICE 1224 Wiesbaden nach wie vor bedienen (Mainz
jedoch nicht), werden ICE 710 und ICE 711 umgeleitet und halten als
Ersatz für Mainz und Wiesbaden nur in Frankfurt Flughafen.

Ulf Kutzner

Wie ich bereits schrub: Letzten Mittwoch startete 712 in Mainz und
hatte Fahrtrichtungswechsel in Fernflug.

Gruß, ULF

Tim Loeber

Ingo schrieb:
Hinweis

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Kein oder unbekannter Abfahrtsbahnhof

Vielen Dank!
Ihr Team von www.bahn.de

Code: H9260

Ulf Kutzner

Marc Haber schrieb am Dienstag, 22. Juni 2021 um 13:12:25 UTC+2:
> Aber bis die einen konzernkompatiblen Weg gefunden haben die da
> rauszuholen ist die Brücke wieder offen.

Wäre wohl nicht verkehrt, wenn man für die Triebzüge einen anderen Abstellort
fände. Haben die in Kelsterbach, Offenbach Ost und Hanau noch genug Platz?

Von den SEV-Linien ab Wiesbaden Hbf zur S-Bahn erlaubt in der Richtung einzig die
nach Mainz (und das ist eigentlich RB-SEV der HLB) Mobilitätseingeschränkten den Umstieg
auf Züge. Schlecht, wenn man ein Reiseziel an der S1 erreichen muß; die ist
barrierefrei erst wieder in Flörsheim zu erreichen, wohin man sich wohl mit
Regionalbus bequemen soll. SEV fährt dahin nicht.

Ulf Kutzner

Ingo Stiller schrieb am Montag, 21. Juni 2021 um 11:51:37 UTC+2:
Inzwischen hat man wohl herausgefunden, daß man in Wiesbaden
leider den Taktknoten verpaßt, wenn man an einem neuen Hp
Wallau-Delkenheim hält...

Ulf Kutzner

> [...]

> sicher auch stark begrenzt sein.

> Das wird wohl für die meisten Pendler aus Wiesbaden die erste Wahl sein.

Um das Maß vollzumachen, wird man vom 31. Juli bis zum 22. August
Höchst (Farbwerke) - Hochheim sperren.

Die schnellsten gebotenen Verbindungen von Höchst laufen dann
mit Umstieg auf X26 oder 262 in Hofheim.

Vias wird sich von Frankfurt Hbf nonstop nach Kastel leiten. Von
ursprünglich vorgesehenen Schnellersatzbussen Höchst - Wiesbaden
habe man abgesehen.

Die HLB-RE9 sind noch auf dem dann nicht fahrbaren Regelweg in der Auskunft.

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

Jan Marco Funke schrieb am Dienstag, 29. Juni 2021 um 21:03:29 UTC+2:

> Während ICE 712 und ICE 1224 Wiesbaden nach wie vor bedienen (Mainz
> jedoch nicht)

Zwischen Mainz oder spätestens Wiesbaden Ost (unter Auslassung
von Mainz-Gustavsburg, -RT und Hbf) und Wiesbaden Hbf fällt ja auch
die RB 75 (sowie eine Fahrt, die jetzt als RB 33 verzeichnet ist) aus.

Dafür (nicht für die RB 33) gibt es BLB-Busse mit 20 bis 40 (unter der Woche)
Minuten Planfahrzeit.

Wenn ich also beim RMV für heute Direktfahrten von Mainz Hbf nach Wiesbaden
Hbf will, werden zumindest tagsüber diese Fahrten komplett überspielt durch
(angeblich) 5 Minuten Fußweg nach Hauptbahnhof West und 31 Minuten Fahrzeit
mit 16 Zwischenhalten der Stadtbuslinie 6.

So geht's auch. Immerhin ist der einzig akzeptable Bus so
meist schön leer, und die Leute, die am Hauptbahnhof nach
dem dort erstmals um 23 Uhr abfahrenden Bus der Linie 6
fragen, sind ganz verwundert, wenn man ihnen von einem
Nonstopbus berichtet.

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

Marc Haber schrieb am Dienstag, 22. Juni 2021 um 13:12:25 UTC+2:
> Aber bis die einen konzernkompatiblen Weg gefunden haben die da
> rauszuholen ist die Brücke wieder offen.

Irrtum.Man hat sie mittlerweile über Limburg Süd abgefahren;
die Brücke bekommt man vsl. nicht vor Oktober beseitigt.

Ulf Kutzner

> [...]

> Wie kommt man denn nun am besten von Wiesbaden nach Frankfurt? Gibt es
> da ohne Busnotverkehr auf der Schiene noch irgendwelche Möglichkeiten,

Ab kommenden Montag verstärkt man erst einmal die Expreßbuslinie nach Hofheim.
Die URL-Bezeichnung paßt nicht so recht.
https://www.rmv.de/c/de/informationen-zum-rmv/der-rmv/rmv-aktuell/lernwerkstatt-brennstoffzellenbus-im-landkreis-giessen-1
Hm. Hat die S2 denn noch Kapazität? Na ja, eine Busladung wird's nicht reißen.

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

Paul Muster schrieb am Freitag, 25. Juni 2021 um 13:02:04 UTC+2:
Das Doppelte der Zeit reichte nicht.

> [...]

Gesprengt ist nun, das Meßfahrzeug konnte man nach zwischenzeitlicher
Brückenstabilisierung bergen, möglicherweise schafft man die Wiederherstellung
der provisorisch teilrückgebauten Bahnanlagen bis Fahrplanwechsel.

Zur Sprengung:
https://www.hessenschau.de/panorama/hier-stuerzt-die-salzbachtalbruecke-ein,video-161810.html

Bodo G. Meier

Danke für den link!
Cool!
Damals, vor der Erfindung des Megafons... ;-))

Gruß,
Bodo

--
Postheroische Vampirkartoffel! (Sepp Ruf in de.rec.fahrrad)

Ulf Kutzner

Wenn ich recht verstand, soll bereits ab kommenden Donnerstag wieder
Schienenverkehr laufen. Das halbe Jahr Sperrung wurde also übervoll
gemacht.

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

Ulf Kutzner schrieb am Montag, 20. Dezember 2021 um 21:15:13 UTC+1:

> Wenn ich recht verstand, soll bereits ab kommenden Donnerstag wieder
> Schienenverkehr laufen.

Sogar schon seit heute Stunde 3. Womöglich läuft heute noch parallel SEV.

Die Autobahn bleibt noch länger unterbrochen, siehe erdbraunes Trassenband in
https://www.hessenschau.de/wirtschaft/nach-der-sprengung-der-salzbachtalbruecke-b263-nach-wiesbaden-wieder-befahrbar,salzbachtalbruecke-bundesstrasse-100.html

Eigentlich müßte man späötestens jetzt Kapazitätserhöhungen im SPNV zwischen
(Frankfurt -) Kastel und Biebrich verkünden. Für Wiesbaden Hbf selbst sollte die
vorher benötigteKapazität reichen. Aber was tun? RE9 ersatzweise mit Dosto-ET?

Einige KISS (woher nehmen?) in die RB10-Umläufe einscheren und hoffen, daß
sie mit den FLIRT harmonieren wie an der Mosel? Dürfte nichtzuletzt eine Frage
der Unterbauarten sein.

Ulf Kutzner

Jan Marco Funke schrieb am Dienstag, 29. Juni 2021 um 16:44:31 UTC+2:

> [...]
> Mit einer Nonstop-Fahrzeit von 1:15 h zwischen Mannheim Hbf und
> Frankfurt Flughafen. In welchen Bahnhof macht der einen längeren

Gerüchteweise macht der ICE 200 die Tage Betriebshalt in
Wiesbaden Hbf, währen etliche andere ICE dort zusätzlichen
Verkehrshalt bekommen haben.

Strecke nach Mainz ist längst wieder offen, dort allerdings
glänzen die umgeleiteten Züge durch Nichthalt.

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

> [...]

> sicher auch stark begrenzt sein.

> Das wird wohl für die meisten Pendler aus Wiesbaden die erste Wahl sein.

In der Gegend hat man jetzt mal Linienbusse wie SEV
in den Baufahrplan geschrieben. Allerdings kann man
vor dem alten Empfangsgebäude ziemlich sehr lange
auf einen Bus der Linie 6 warten.

Dann fragt sich noch, ob man sich mit außerverbundlicher
Bahnfahrkarte im Stadtbus einen 60er fängt.

https://www.rnn.info/fileadmin/user_upload/RB_33_1205_2105.pdf

Gruß, ULF

Bodo G. Meier

Am 09. Mai. 2023 um 13:13 schrieb Ulf Kutzner:

> In der Gegend hat man jetzt mal Linienbusse wie SEV
> in den Baufahrplan geschrieben. Allerdings kann man
> vor dem alten Empfangsgebäude ziemlich sehr lange
> auf einen Bus der Linie 6 warten.

Der Linienfahrplan der Linie 6 meint "Kastel/Brückenkopf A".
Das ist dann doch einige Meter von "Mainz-Kastel Bahnhof" entfernt.

Und wie kommt man da hin, nachdem man aus dem Zug gestiegen ist?
Gibt es praktischerweise am nordwestlichen Bahnsteigende einen direkten
Ausgang?
Bei 7 Minuten Übergang und dann noch nachts hat man keine Zeit zu
verplempern.

<döntjes>Ich sehe, dass das in unmittelbarer Nähe zu diesem
Reduit-Gebäude ist.
Auf einer Radreise bin ich mal in höchster Not in dieses Gebäude geeilt,
als ich es aber verlassen wollte, war die Tür abgeschlossen. :-o
Es war außerhalb der Öffnungszeit...
Die Raumpflegerin, die ich zum Glück nach längerer Suche gefunden habe,
hat sich erschrocken.</döntjes>

Gruß,
Bodo

--
To my way hay hooday!

Bodo G. Meier

Die Wegbeschreibung für den SEV bringt einen auch nicht zur Haltestelle
der Buslinie 6:
https://www.bahnhof.de/downloads/replacement-service-maps/3904.pdf

Nicht gut!

Till Kinstler

Am 09.05.23 um 15:54 schrieb Bodo G. Meier:

> Und wie kommt man da hin, nachdem man aus dem Zug gestiegen ist?

Über diesen praktischen Geh/Zwangs-Zweirichtungs(!)-Fahrradweg entlang
der Eisenbahnstraße/B40 hoch zur Brücke:
<https://www.mapillary.com/app/?lat=50.007567482361&lng=8.282288389243604&z=17&pKey=2228388597292457&focus=photo&menu=false>.
Dieser "Hochkreisel" in Kastel als Zugang^wZufahrt zur
Theodor-Heuss-Brücke gehört sicher zu den städtebaulichen Meisterwerken
aus einer Zeit, als man dachte, mit Beton und individuellem Motorverkehr
ginge einfach alles (vielleicht ist noch ein Atombunker im Fundament?
Mit PKW-Einfahrt?)... Sollte deswegen unbedingt konserviert werden, ggf.
als Mahnmal...

> Gibt es praktischerweise am nordwestlichen Bahnsteigende einen direkten
> Ausgang?

Natürlich nicht (zumindest nicht, als ich Kastel noch gelegentlich als
Zugangsstelle zum Schienenverkehr benutzte, glaube aber nicht, dass sich
inzwischen was geändert hat).

Grüße,
Till

Paul Muster

On 09.05.23 18:51, Till Kinstler wrote:

> [...]
> aus einer Zeit, als man dachte, mit Beton und individuellem Motorverkehr
> ginge einfach alles (vielleicht ist noch ein Atombunker im Fundament?

Tatsächlich zeigt Google Maps mir einen PoI namens "Meenzer
Technobunker" genau über dem nordwestlichen Ende des Mittelbahnsteigs.

mfG Paul

Till Kinstler

Am 09.05.23 um 19:38 schrieb Paul Muster:
<https://www.mapillary.com/app/?lat=50.008434552856&lng=8.2805788046656&z=17&pKey=515324626266554&focus=photo&menu=false>
[*]
Links oben geht es nicht zum Bahnsteig... Allerdings gab es anscheinend
wirklich mal Pläne zur besseren Verknüpfung von Bus und Bahn in Kastel:
<https://www.fr.de/rhein-main/wiesbaden/schoener-warten-11476860.html>
Umgesetzt davon wurde aber - außer der modernisierten Bushaltestelle im
Kreisel - nichts, oder? Ulf?

Guude,
Till

[*] solche Räumlichkeiten sind in Berlin mittlerweile begehrte
Mangelware. Ich vermute, der Interessenverband Clubcomission Berlin e.V.
würde sich sofort für einen Nachbau einer so stilvollen Location
irgendwo im Tarifbereich Berlin C engagieren; weiß aber nicht, ob der
neue Senat dafür noch Fördermittel locker machen würde...

Bodo G. Meier

Am 09. Mai. 2023 um 22:07 schrieb Till Kinstler:

> <https://www.mapillary.com/app/?lat=50.008434552856&lng=8.2805788046656&z=17&pKey=515324626266554&focus=photo&menu=false>

Danke für den link! Wie lange hast Du danach suchen müssen?

> Links oben geht es nicht zum Bahnsteig...

Der Name /Technobunker/ klingt natürlich cool. Aber ob es da einen
echten Bunker gibt/gab...?
Trotz des dort in Massen verbauten Betons würde ich einen
"Luftschutzbunker"/Schutzraum doch in die Tiefe legen, nicht in so eine
Art Zwischengeschoss eines oberirdischen Verkehrsknotenpunktes. Der
außerdem primäres Ziel von herkömmlichen Bombenangriffen sein
dürfte...<grusel>
Vielleicht handelt es sich um einen Raum, wie er bei
Betonkastenkonstruktionen von Brückenfahrbahnen entsteht?

Ulf Kutzner

Till Kinstler schrieb am Dienstag, 9. Mai 2023 um 18:51:15 UTC+2:

> [...]

> Dieser "Hochkreisel" in Kastel als Zugang^wZufahrt zur
> Theodor-Heuss-Brücke gehört sicher zu den städtebaulichen Meisterwerken

Da kam nun eine anfangs weißliche Dachkonstruktion
über den Haltestellenbereich hinzu...

> [...]
> ginge einfach alles (vielleicht ist noch ein Atombunker im Fundament?
> Mit PKW-Einfahrt?)... Sollte deswegen unbedingt konserviert werden, ggf.

Immerhin kann man da im Stadtverkehr brauchbar umsteigen.

Von der City-Bahn her, wäre sie gebaut worden, natürlich
nicht; die hätte in Randlage am Gegendamm halten sollen,
und das, obgleich sie in Mainz das Höfchen zielsicher
hätte verfehlen sollen.

Im Brückenendbereich auf linksrheinischer Seite ist das
mit den Haltestellen auch eher vertrackt; vom Kaisertor
nach Eleonorenstraße ist keine Kuzrzstrecke, in der
Gegenrichtung schon...

> Natürlich nicht (zumindest nicht, als ich Kastel noch gelegentlich als
> Zugangsstelle zum Schienenverkehr benutzte, glaube aber nicht, dass sich
> inzwischen was geändert hat).

Vom Hausbahnsteig braucht man das auch nicht soo dringend,
da ist eine Böschung. Vom/zum Mittelbahnsteig wäre es schon
mehr als nett, wurde aber immer wieder verworfen, als sich herausstellte,
daß es kosten würde.

Gruß, ULF

Till Kinstler

Am 10.05.23 um 04:41 schrieb Bodo G. Meier:

> Danke für den link! Wie lange hast Du danach suchen müssen?

Nicht lange, war da mal Stammgast...

> Der Name /Technobunker/ klingt natürlich cool. Aber ob es da einen
> echten Bunker gibt/gab...?

Ich denke nicht. Aber in meiner Phantasie würde es passen - dieses Ding
noch mehr zum Ausdruck eines gesellschaftlichen Zeitgeistes machen, der
solche Bauwerke hervorbrachte.
Diesen Zeitgeist kann man da physisch erleben bzw. erspüren: z.B. auf
dem Weg vom Zug zur Bushaltestelle oder per Fahrrad Orientierung suchend
im Beton-Untergrund: Vom Glauben an motorisierte Individualmobilität an
den Betonrand gedrängt; Haltestellen für den öffentlichen Verkehr so
gelegt, dass sie den freien motorisierten Individualverkehr nicht
behindern - wer braucht denn einfache Umsteigebeziehungen zwischen Bus
und Bahn? Und wozu überhaupt ankommen oder umsteigen (schöne Perspektive
dazu: <https://www.mapillary.com/app/?pKey=461428198419640>)?
Und man kann da auch erleben, wie dieser Zeitgeist bis in den Gegenwart
wirkt, denn das mit dem einfachen Umstieg zwischen Bussen und Zügen hat
man ja bis heute nicht hinbekommen...
Ich frage mich, was kommt, wenn das Ding mal saniert oder gar abgerissen
werden müsste...
Ich finde dieses Bauwerk sehr "anregend" - andere ja anscheinend auch,
z.B. der "Inhaber" des Meenzer Technobunkers...

Grüße,
Till

Ulf Kutzner

Till Kinstler schrieb am Mittwoch, 10. Mai 2023 um 17:45:12 UTC+2:

> [...]
> den Betonrand gedrängt; Haltestellen für den öffentlichen Verkehr so
> gelegt, dass sie den freien motorisierten Individualverkehr nicht

Andererseits kommt man recht brauchbar zum Reduit.

Hätte man die Richtungshaltestellen jeweils in Randlage,
wäre die Umsteigebeziehung Mudra-Kaserne <-> Kostheim
arg erschwert.

> [...]
> Und man kann da auch erleben, wie dieser Zeitgeist bis in den Gegenwart
> wirkt, denn das mit dem einfachen Umstieg zwischen Bussen und Zügen hat

Von Rheingoldhalle/Rathaus nach Wiesbaden Ost/Hbf oder Eltville
ganz einfach an der Folgehaltestelle, ohne Treppen. Aber nur
in dieser Relation.

Frage mich gerade, wie das vor dem Hochkreisel überhaupt
organisiert war. Die Straßenbahnen 6 und 9, Vorläuferinnen
der einschlägigen Buslinien
https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Wiesbaden#Geschichte ,
und die Busse Richtung Kasel Bahnhof hielten da wo?

Gruß, ULF

Marc Haber

> [...]
>in den Baufahrplan geschrieben. Allerdings kann man
>vor dem alten Empfangsgebäude ziemlich sehr lange

In Darmstadt lässt man den SEV-Bus nach Bickenbach am hintersten
Busplatz abfahren (der wartet versteckt hinter der Kurve bis drei
Minuten vor Abfahrtszeit und kommt dann pfeifend um die Ecke wo die
Fahrgäste ohne Überdachung und ohne Sitzgelegenheit warten), und in
Bickenbach wendet der Zug auf Gleis 3, was natürlich das maximal vom
Bushalteplatz entfernte Gleis ist und ein stufenfreier und naher
Umstieg möglich wäre, wenn der Zug auf Gleis 1 halten würde, das wegen
direkt anschließender Baustelle frei von sonstigen Zugfahrten wäre.

Grüße
Marc

Bodo G. Meier

Am 12. Mai. 2023 um 13:02 schrieb Marc Haber:

> [...]
> Umstieg möglich wäre, wenn der Zug auf Gleis 1 halten würde, das wegen
> direkt anschließender Baustelle frei von sonstigen Zugfahrten wäre.

Solche kostenlosen Serviceleistungen werden im Konzernbereich DB Power
Walking & Fitness geplant... ;->>

Ulf Kutzner

Marc Haber schrieb am Freitag, 12. Mai 2023 um 13:03:18 UTC+2:

> [...]
> Minuten vor Abfahrtszeit und kommt dann pfeifend um die Ecke wo die
> Fahrgäste ohne Überdachung und ohne Sitzgelegenheit warten),

In der Frankfurter Gegend gibt es auch SEV, der nicht
vom für die Fahrgäste ausgewiesenen Platz abfährt, und
DB Ersatzverkehr subbeauftragt abseits derjenigen Leitstellen,
die sonst ggf. noch korrigierend eingreifen können.

> und in
> Bickenbach wendet der Zug auf Gleis 3, was natürlich das maximal vom
> Bushalteplatz entfernte Gleis ist

Schej.
https://www.bahnhof.de/downloads/replacement-service-maps/618.pdf

> und ein stufenfreier und naher
> Umstieg möglich wäre, wenn der Zug auf Gleis 1 halten würde, das wegen
> direkt anschließender Baustelle frei von sonstigen Zugfahrten wäre.

Hat auch ein passendes Ausfahrsignal für die Rückfahrt und ist nicht Baugleis?

Ulf Kutzner

Genau. Wer den Bickenbach-SEV verpaßt hat, der soll
diesen mit dem rasenden Pfungstadt-SEV in Eberstadt
nicht am Bahnhof einholen können.

+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Bahnhof | An | Ab | Zug Nr. | Bemerkungen |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Darmstadt Hbf | | 14:53 | Bus SEV |1. NF BB SV |
| Darmstadt Süd | 15:08 | 15:08 | | |
| Darmstadt-Eberstadt | 15:20 | 15:20 | | |
| Bickenbach(Bergs | 15:36 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 0:43; |
| fährt 12. bis 21. Mai 2023 Fr - So; nicht 19. Mai |
| Preisauskunft nicht möglich |
| 1.: Bickenbach(Bergstr) |
| NF: keine Fahrradbeförderung möglich |
| BB: Bushalt ist nicht am Bahnhof |
| SV: Ersatzverkehr |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Darmstadt Hbf | | 15:02 | Bus SEV |1. SV |
| Darmstadt Süd | 15:06 | 15:06 | | |
| Darmstadt-Eberstadt | 15:12 | 15:20 | Bus SEV |2. NF BB BB SV |
| Bickenbach(Bergs | 15:36 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 0:34; |
| fährt 12. bis 21. Mai 2023 Fr - So; nicht 19. Mai |
| Preisauskunft nicht möglich |
| 1.: Pfungstadt |
| 2.: Bickenbach(Bergstr) |
| SV: Ersatzverkehr |
[...]

Klingt nach Vias-Dilettantismus.

Noch ein Plan zu Bickenbach:
https://www.rmv.de/c/fileadmin/documents/Stationsplaene/Bickenbach.pdf

Gruß, ULF

Marc Haber

Ulf Kutzner <Ulf.K...@web.de> wrote:
> +-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
> | Darmstadt Hbf | | 14:53 | Bus SEV |1. NF BB SV |
> | Darmstadt Süd | 15:08 | 15:08 | | |
> | Darmstadt-Eberstadt | 15:20 | 15:20 | | |
> | Bickenbach(Bergs | 15:36 | | | |
> +-------------------------+--------+--------+----------+----------------+

Genau. Das war zur Stunde 22, 6 Minuten vor Plan in Süd, 4 Minuten vor
Plan in Eberstadt, wobei der Halt Eberstadt locker einen halben
Kilometer vom auswärts gelegenen Bahnhof entfernt ist.
Genau, Ankunft an Steig 11, Weiterfahrt Gleis 3. Das dürfte von den
drei Halten locker der kürzeste Weg vom Bus zum Bahnhof (Gleis 1)
gewesen sein, dennoch ist das im Baufahrplan der einzige Halt mit dem
Hinweis "Bushalt ist nicht am Bahnhof".

Weiterfahrt mit acht Wagen Twindexx, Ausstieg zwei Fahrgäste am
Endbahnhof Heidelberg.

Marc Haber

> [...]
>DB Ersatzverkehr subbeauftragt abseits derjenigen Leitstellen,
>die sonst ggf. noch korrigierend eingreifen können.

Ich vergaß noch die mehrdeutige Signalisierung des Weges vom Hbf zum
Bushalt in Darmstadt und die im Bus laufenden Informationen zur
Verkehrslage in Offenbach.

>Hat auch ein passendes Ausfahrsignal für die Rückfahrt

Laut OSM gibt es die Asigs 41N1-3 Richtung Süden. Mir war auch so als
wollte man Sparsignalisierung nach Brühl zukünftig unterlassen.

>und ist nicht Baugleis?

Das weiß ich natürlich nicht, aber da die Baustelle in Eberstadt ist
hätte man das eventuell anders planen können.

Ulf Kutzner

Marc Haber schrieb am Freitag, 12. Mai 2023 um 17:24:12 UTC+2:
> Genau. Das war zur Stunde 22, 6 Minuten vor Plan in Süd, 4 Minuten vor
> Plan in Eberstadt,

Beides ist mißlich, wenn nur ein Bus und Zustiegswillige
an den Unterwegshalten.

> [...]

> drei Halten locker der kürzeste Weg vom Bus zum Bahnhof (Gleis 1)
> gewesen sein, dennoch ist das im Baufahrplan der einzige Halt mit dem

Immerhin ein Warnhinweis für erheblichen Fußweg.

Hier nochmal anders:
https://bauinfos.deutschebahn.com/rf/re60_67_68_08-21052023_fahrplan.pdf

> Weiterfahrt mit acht Wagen Twindexx, Ausstieg zwei Fahrgäste am
> Endbahnhof Heidelberg.

Ah. Einer DT hätte es da nicht zwingend bedurft,
außer vielleicht für eine Rückleistung am Morgen.

Recht allgemein zur Baustelle:
https://www.deutschebahn.com/de/presse/presse-regional/pr-frankfurt-de/presseinformationen-regional/presseinformationen-9916676

Ulf Kutzner

Marc Haber schrieb am Freitag, 12. Mai 2023 um 17:33:11 UTC+2:

> Ich vergaß noch die mehrdeutige Signalisierung des Weges vom Hbf zum
> Bushalt in Darmstadt und die im Bus laufenden Informationen zur
> Verkehrslage in Offenbach.

Das ist schön. Ich berichtete über einen im Auftrag der inzwischen
abgewickelten ORN hier fahrenden Regionalbus, dessen Bildschirm
penetrant für Schwimmbadbesuch in Bayreuth warb?

Marc Haber

Ulf Kutzner <Ulf.K...@web.de> wrote:

>Beides ist mißlich, wenn nur ein Bus und Zustiegswillige
>an den Unterwegshalten.

Die planmäßige Abfahrtszeit wurde jeweils abgewartet; ein lauter
Fahrgast äußerte seinen Unmut darüber.

Holger Koetting

Tach,

ist zwar schon ein paar Tage her, aber trotzdem:

> [...]
> Minuten vor Abfahrtszeit und kommt dann pfeifend um die Ecke wo die
> Fahrgäste ohne Überdachung und ohne Sitzgelegenheit warten),

Wenn er denn überhaupt schon da war. Je nach Straßenverkehr fuhr der
sich auch einiges an Verspätung ein. Nachdem neulich die Kiste 15
Minuten nach Abfahrt noch nicht da war, sind einige Fahrgäste
inklusive mir genervt mit der RB über Frankfurt und dann RE Riedbahn
gefahren. Zusätzlich wurden wohl alle möglichen Umleitungswege für
den SEV genutzt, womit sich die Verspätungen dann z. T. als hausgemacht
erwiesen. Die eine Fahrt, die ich mir mal von Bickenbach heinwärts
gegönnt habe, war der RE-SEV ohne Halt unterwegs. Trotzdem fuhr der
Kutscher in Eberstadt nicht einfach auf der B3/Karlsruher Straße
weiter nordwärts, sondern bog dann Richtung Eberstadt in den Ort ab,
um bis zur Landskronstraße der Straßenbahn zu folgen. Danach ging's
dann wieder zurück. Ich frag mich, was der Umweg sollte und im
Ergebnis waren wir dann wieder mit +15 in Darmstadt.

> Bickenbach wendet der Zug auf Gleis 3, was natürlich das maximal vom

Ankommenderweise auch gerne auf Gleis 1, aber dann muss das Gleis
halt geräumt werden.

Gruß,

Holger K. aus D.

--
Streckenstillegung? Nein, es wird nur nichts bestellt!

E-Mail: Holger....@gmx.de
Homepage: http://www.strassenbahn-darmstadt.de

Ulf Kutzner

Holger Koetting schrieb am Freitag, 26. Mai 2023 um 17:49:30 UTC+2:

> [...]
> Minuten nach Abfahrt noch nicht da war, sind einige Fahrgäste
> inklusive mir genervt mit der RB über Frankfurt und dann RE Riedbahn

Hm, Dornberg über Bft. Abzw. Eichmühle wäre nett gewesen,
aber es füllt wohl keinen Zug, schon gar keinen Takt, und frißt
knappe Trassen.

Marc Haber

Holger Koetting <holger....@gmx.de> wrote:

>Ankommenderweise auch gerne auf Gleis 1, aber dann muss das Gleis
>halt geräumt werden.

Warum? Nach Norden ging es ja nicht weiter.

Ulf Kutzner

Marc Haber schrieb am Samstag, 27. Mai 2023 um 20:33:39 UTC+2:

> Warum? Nach Norden ging es ja nicht weiter.

Je nach Gleisplan sonst bis zumindest Zwingenberg zwingend im GWB?
Oder hat es da Überleitstellen?

Marc Haber

Nein, da hast Du Recht, die nächste Möglichkeit um nach Ausfahrt
Bickenbach Gleis 1 nach Süden wieder aufs Regelgleis zu kommen ist
erst hinter Zwingenberg. Das wird ja toll mit dem ganzen
Riedbahn-Umleiterverkehr auf derart gerupfte Infrastruktur zu müssen.

Ulf Kutzner

Marc Haber schrieb am Sonntag, 28. Mai 2023 um 13:56:30 UTC+2:

> [...]
> erst hinter Zwingenberg. Das wird ja toll mit dem ganzen
> Riedbahn-Umleiterverkehr auf derart gerupfte Infrastruktur zu müssen.

Deswegen wird da trassenparalleles Fahren stattfinden, wie auch über Osthofen.

Ulf Kutzner

> [...]
> Minuten nach Abfahrt noch nicht da war, sind einige Fahrgäste
> inklusive mir genervt mit der RB über Frankfurt und dann RE Riedbahn

Schon mal Regel-SEV des Typs PG genutzt?

Regelhaft nachmittags scheint es in Pfungstadt brauchbare Anschlüsse zu geben,
https://www.heagmobilo.de/sites/default/files/media/Linie-PG_j23_DADINA.pdf
am Wochenende wird allerdings mit dieser Ausnahme
https://www.heagmobilo.de/sites/default/files/media/Li.%20PG_Hessentag%20Pfungstadt_g%C3%BCltig%20vom%2002.-11.06.2023_DADINA.pdf
nichts geboten.

Ralf Gunkel

Am 28.05.2023 um 13:54 schrieb Marc Haber:
> [...]
> erst hinter Zwingenberg. Das wird ja toll mit dem ganzen
> Riedbahn-Umleiterverkehr auf derart gerupfte Infrastruktur zu müssen.

Die Infrastruktur ist nicht gerupft sondern so wie seit gut 50 Jahren.
Beim ESTW 2011 ging nichts weg (ausser der sehr kurzen und daher
witzlosen Zwingenberger Überholung), ganz im Gegenteil kamen die
Weichenverbindungen in Zwingenberg wieder zurück.

Marc Haber

Ralf Gunkel <nutznetz.no...@bahnhofshotel-gotha.de> wrote:

>Die Infrastruktur ist nicht gerupft sondern so wie seit gut 50 Jahren.
>Beim ESTW 2011 ging nichts weg (ausser der sehr kurzen und daher
>witzlosen Zwingenberger Überholung),

Uppsi. Ich bin trotzdem überrascht.

Und das ESTW ist schon wieder zwölf Jahre lang da?

Ralf Gunkel

Am 13.06.2023 um 20:04 schrieb Marc Haber:

> Uppsi. Ich bin trotzdem überrascht.
>
> Und das ESTW ist schon wieder zwölf Jahre lang da?

Ja Marc, die Zeit verfliegt.

Marc Haber

Und wir werden alt.

Grüße aus Lüneburg

Ulf Kutzner

Bodo G. Meier schrieb am Samstag, 6. November 2021 um 19:42:03 UTC+1:

> Danke für den link!
> Cool!
> Damals, vor der Erfindung des Megafons...

Und nun hat man da wieder etwas Salzbachtalbrücke errichtet zur Freigabe am Montag.
https://www.hessenschau.de/wirtschaft/salzbachtalbruecke-an-a66-tausende-besucher-spazieren-ueber-die-bruecke--freigabe-am-montag-v5,kurz-salbachtalbruecke-100.html

In der brückenlosen Zeit konnten die Züge bekanntlich verkehren,
ab Wegräumen des Sprengschutts und Wiederherstellung der
Betriebsfähigkeit der Bahnanlagen.