Direktverbindungen Friedberg(Hessen)-Aachen

1 view

Torsten Schneider

neulich habe ich in Friedberg(Hessen) einen Zugzielanzeiger gesehen, der
klemmte und deswegen einen RE über Bad Nauheim und Gießen nach Aachen
anzeigte, das korrekte Ziel wäre Marburg(Lahn) gewesen.

Nun meine Frage: Gab es jemals in den letzten Jahren durchgehende Züge,
vermutlich Frankfurt Hbf-Aachen Hbf, die über die Main-Weser-Bahn
fuhren? Ich denke da an einen Laufweg
Ffm.-Friedberg-Wetzlar-Siegen-Köln-Aachen, evtl. noch über Gießen mit
Kopf machen dort. An durchgehenden Züge über die Siegstrecke waren mir
bisher nur die IR Frankfurt-Düsseldorf bekannt.

Die Anzeiger in Friedberg sind noch nicht allzu alt, also kann es sich
nicht um Züge von vor -zig Jahren gehandelt haben.

Grüße, Torsten

Gert Dillenburg

Torsten Schneider schrieb:

> Die Anzeiger in Friedberg sind noch nicht allzu alt, also kann es sich
> nicht um Züge von vor -zig Jahren gehandelt haben.

Ich habe seit Sommer 1995 alle Fahrpläne (Hafas) auf CD befragt. In diesem
Zeitraum gab es keine Direktverbindungen. Auch zwei älteren Kursbüchern
(Winter 1989/1990) und 1992 habe ich keine Direktverbindungen gefunden.

Gert

Thomas Woditsch

Gert Dillenburg schrieb:

[Direktverbindung Friedberg-Aachen]

>Ich habe seit Sommer 1995 alle Fahrpläne (Hafas) auf CD befragt. In diesem
>Zeitraum gab es keine Direktverbindungen. Auch zwei älteren Kursbüchern
>(Winter 1989/1990) und 1992 habe ich keine Direktverbindungen gefunden.

Das ist ja auch nicht mal 15 Jahre her...

Wenn man aber z.B. am 14.05. 1972, also recht genau vor 32 Jahren, um
17:40 in den E1562 stieg, landete man um 22:13 in Aachen Hbf.

mfg

Thomas
--
/"\ ASCII RIBBON CAMPAIGN
\ / AGAINST HTML IN E-MAIL AND NEWS

Thomas Woditsch

Meine Tante Ingrid meint dazu:

Thomas Woditsch schrieb:

>Wenn man aber z.B. am 14.05. 1972, also recht genau vor 32 Jahren, um
>17:40 in den E1562 stieg, landete man um 22:13 in Aachen Hbf.

Heute braucht man einige Minuten länger und muß 2x umsteigen:

Friedberg(Hess) ab 17:14 RE 35090
Siegen an 18:38
ab 19:09 RE 11480
Köln Hbf an 20:38
ab 21:16 RE 10134
Aachen Hbf an 22:09

Torsten Schneider

Thomas Woditsch <tho...@thwoditsch.de> wrote:

>Das ist ja auch nicht mal 15 Jahre her...
>
>Wenn man aber z.B. am 14.05. 1972, also recht genau vor 32 Jahren, um
>17:40 in den E1562 stieg, landete man um 22:13 in Aachen Hbf.

Ich habe aber meine Zweifel, dass die Anzeiger in Friedberg so alt sind.
Viel älter als 10 Jahre sehen die nicht aus.

Grüße, Torsten

Torsten Schneider

Thomas Woditsch <tho...@thwoditsch.de> wrote:

>Meine Tante Ingrid meint dazu:

ähja ;)

>Heute braucht man einige Minuten länger und muß 2x umsteigen:

Es geht mittlerweile sogar mit einmaligem Umsteigen in Gießen.

Grüße, Torsten

Jan Marco Funke

Torsten Schneider schrieb:

Haben die schwarze Schrift auf weißem Untergrund oder schon weiße
Schrift auf blauem Untergrund?

--
Jan Marco Funke

Torsten Schneider

Jan Marco Funke <jmf+use...@sags-per-mail.de> wrote:

>Haben die schwarze Schrift auf weißem Untergrund oder schon weiße
>Schrift auf blauem Untergrund?

Keines von beidem, weiße Schrift auf blauem Grund. Sie sind eher noch
jünger als 10 Jahre:

http://www.tschneider.org/friedberg.jpg

Grüße, Torsten

Thomas Woditsch

Torsten Schneider schrieb:

>Keines von beidem, weiße Schrift auf blauem Grund. Sie sind eher noch
>jünger als 10 Jahre:
>
>http://www.tschneider.org/friedberg.jpg

Da würde ich mal vermuten, daß der Eintrag noch von den alten Zielfilmen
übernommen wurde.

Gert Dillenburg

> Da würde ich mal vermuten, daß der Eintrag noch von den alten Zielfilmen
> übernommen wurde.

Oder ein Weissager hat denen verraten, dass es zukünftig wieder
Direktverbindungen geben wird.

Grüße

Gert_Dillenburg

Ulf Kutzner

Gert Dillenburg schrieb:

> Oder ein Weissager hat denen verraten, dass es zukünftig wieder
> Direktverbindungen geben wird.

Oder, daß es billiger ist, nicht ganz unübliche Ziele auch dann
vorzusehen, wenn sie aktuell nicht benötigt werden.

Gruß, ULF

Jan Marco Funke

Ulf Kutzner schrieb:

Vielleicht sind auch genau die gleichen Ziele drin wie bei den
Anzeigern in Gießen, von da gibt es ja eine RE-Verbindung nach Aachen.
Hängen in Gießen ebenfalls blaue Anzeiger gleicher Bauart?

--
Jan Marco Funke

Torsten Schneider

> [...]

>Anzeigern in Gießen, von da gibt es ja eine RE-Verbindung nach Aachen.
>Hängen in Gießen ebenfalls blaue Anzeiger gleicher Bauart?

Wenn mich nicht alles täuscht, hängen dort etwas ältere mit schwarzer
Schrift auf weißem Grund.

Grüße, Torsten

Ulf Kutzner

Thomas Woditsch schrieb am Samstag, 15. Mai 2004 um 02:17:23 UTC+2:
> [...]

> Wenn man aber z.B. am 14.05. 1972, also recht genau vor 32 Jahren, um
> 17:40 in den E1562 stieg, landete man um 22:13 in Aachen Hbf.

1977/78 als E 2840 mit fast identischen Fahrzeiten:
https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?zug_id=19770102840

Immerhin mit BDms. Neun Minuten zum Umspannen in Troisdorf.

Noch etwas länger her ist infrastruktrell in Friedberg:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rosentalviadukt

Bei "denn ein in Anspruch genommener Planfeststellungsbeschluss muss vom
Vorhabenträger immer vollständig ausgeführt werden"

fragt sich allerdings, warum sich die DB die Wallauer Spange nun ein
zweites Mal genehmigen (und bezahlen?) läßt.

Gruß, ULF