Re: IC gesucht

Bodo G. Meier

Am 08. Nov.. 2023 um 13:06 schrieb Wolfgang Fieg:
> Es kein eisenbahn-technisches Problem, aber vielleicht kann sich hier
> trotzdem jemand erinnern.

Deswegen follow-up gesetzt nach de.etc.bahn.historisch

> Es gab in den 1970er-/1980er-Jahren einen IC, der von München über
> Stuttgart, Mannheim, Rheinstrecke nach Hamburg oder Bremen (weiß ich
> nicht mehr) fuhr. Interessant war der Zug deshalb, weil der reguläre
> Zuglauf tariflich ein Umweg war, denn die Rheinstrecke war in die
> Raumbegrenzung(en) München-Hamburg oder München Bremen (?) nicht
> eingeschlossen. Das gab dann hin und wieder Ärger bei der
> Fahrkartenkontrolle.
>
> Weiß noch jemend, um welchen Zug es sich da handelte? Ich besitze noch
> das DB-Kursbuch 1984 und da habe ich ihn nicht gefunden.

Wenn Du die Datenbanksuche auf https://www.fernbahn.de/ bemühst, wirst
Du sehen, dass es da über die Jahre etliche Züge mit dem beschriebenen
Laufweg gab.
Z.B. 1977 den IC 112 "Gambrinus":
München - Stuttgart - Heidelberg - Mainz - Bonn - Köln - Düsseldorf -
Essen - Dortmund - Münster - Bremen - Hamburg-Altona - Westerland(Sylt)

Oder 1983 IC 616 "Hölderlin":
München - Stuttgart - Heidelberg - Mannheim - Mainz - Bonn - Köln -
Wuppertal - Dortmund - Münster - Bremen - Hamburg-Altona

Gruß,
Bodo

Wolfgang Fieg

Am 08.11.2023 um 15:09 schrieb Bodo G. Meier:

> Wenn Du die Datenbanksuche auf https://www.fernbahn.de/ bemühst, wirst
> Du sehen, dass es da über die Jahre etliche Züge mit dem beschriebenen
> Laufweg gab.

Diese Seite kannte ich nicht; vielen Dank für den Hinweis.

Wolfgang

Ulf Kutzner

ICE über Hanau - Mannheim dürfte in der Relation auch teurer
kommen als über Würzburg. Und wenn nicht, dann eben für
Fulda - Augsburg.

Schräg ist auch für Inhaber üblicher Fernfahrkarten Mannheim - Bruchsal:

+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| Bahnhof | Ankunft | Abfahrt | Zug |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| Köln Hbf | | 12:53| ICE 1944|
| Bonn Hbf | 13:12| 13:14| |
| Koblenz Hbf | 13:46| 13:48| |
| Mainz Hbf | 15:00| 15:03| |
| Mannheim Hbf | 15:43| 15:45| |
| Vaihingen(Enz) | 16:22| 16:26| |
| Stuttgart Hbf | 16:42| 16:48| |
| Bruchsal | 17:15| 17:17| |
| Karlsruhe-Durlach | 17:25| 17:27| |
| Karlsruhe Hbf | 17:31| 17:33| |
| Rastatt | 17:44| 17:46| |
| Baden-Baden | 17:52| 17:54| |
| Offenburg | 18:11| | |
Verkehrstage
fährt 6. bis 10. Nov 2023

Ulf Kutzner

Bodo G. Meier schrieb am Mittwoch, 8. November 2023 um 15:09:53 UTC+1:
Noch 2010,
https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?zug_id=20100102865
(Gegenrichtung)

Später fuhr man dann (mit ICE) über SFS KRM.