Aachen - Grossenbrode (war: Tankanzeige)

Ulf Kutzner

Jens Schmidt schrieb:

> AFAIK gab es damals[tm] Aachen-Großenbrode Kai (gerade im Kursbuch 1957 als
> D311 gefunden), der mit der V200 gerade so möglich war.

Fuhr der Zug an Hamburg Hbf vorbei?

Gruß, ULF

-> debh

Michael W. Tank

Albert Kapune schrieb:

> Anno ÿ59 über HH-Hbf (an/ab 03:16/03:35)

Aber dann doch mit Lokwechsel, oder vertue ich mich da?

Gruß

Michael

André Joost

Ulf Kutzner <kutz...@mail.uni-mainz.de> schrieb:

Nö, 3.16 an, 3.35 ab.
Das dürfte also ein Lokwechsel gewesen sein.

André Joost

Jan Marco Funke

Wobei es möglich wäre, dass die Lok nicht gewechselt, sondern nur
umgesetzt wurde. In 19 Minuten müßte das damals noch zu schaffen gewesen
sein.

--
Jan Marco Funke

André Joost

Jan Marco Funke <jmf...@web.de> schrieb:

Wenn die Tankfüllung eine kritische Marke unterschreitet, würde ich
eher für Lokwechsel plädieren. Zumal Hamburg Hbf nicht gerade
überzählig viel Gleise hat.

André Joost

Jan Marco Funke

Am 17.10.2004 09:43 schrieb André Joost:

> Wenn die Tankfüllung eine kritische Marke unterschreitet, würde ich
> eher für Lokwechsel plädieren.

Dann ja.

> Zumal Hamburg Hbf nicht gerade
> überzählig viel Gleise hat.

Nachts um 3 Uhr werden die Gleise schon zum Umsetzen reichen. ;-)

--
Jan Marco Funke

Message has been deleted

Ulf Kutzner

Hans-Joachim Zierke schrieb:

> Bei einem Nachtzug könnte man auf die Idee kommen, daß eine
> Stadtrundfahrt Eidelstedt - Rübenkamp billiger kommt als Lokwechsel.
>
> Tagsüber natürlich absurd.

Alternativ bielebe ein Lok*umlauf*.

Gruß, ULF

Jens Schmidt

Hans-Joachim Zierke schrieb:

Umsetzen?

> Bei einem Nachtzug könnte man auf die Idee kommen, daß eine
> Stadtrundfahrt Eidelstedt - Rübenkamp billiger kommt als Lokwechsel.

Dauert aber länger als die genannten 19 min. Und hilft auch nicht, weil
weder in Eidelstedt noch in Wandsbek die Güterumgehungsbahn so angebunden
ist, dass die gewünschte Fahrtrichtung möglich wäre.

> Tagsüber natürlich absurd.
Für so einen Zug ja, aber wurde z.B. letztes Jahr am Bahntag so ähnlich
gemacht, um 01 1100 zu wenden. Drei Passagierfahrten:
- Neumünster - Eidelstedt
- Eidelstedt - Rübenkamp - Rothenburgsort - Hbf - Eidelstedt
- Eidelstedt - Neumünster
--
Viele Grüße,
Jens Schmidt

Ulf Kutzner

Was mich übrigens wundert: Die Güterumgehungsbahn, bei ihrer durchgehenden
Fertigstellung in(!) WKII nördliche Güterbahn, erforderte bis 1996(!) für Güterzüge
und allfällige Reisezüge umgeleiteten Typs einen Fahrtrichtungswechsel in
Hamburg Hannoverscher Bahnhof, später Hauptgüterbahnhof, soweit man den
Hbf nicht anfahren wollte (und auch dann erkenne ich keine nützliche Möglichkeit,
Rothenburgsort auszulassen, es sei denn, man fahre ohne Strippenbenutzung und
könne passende Verbindungen zu und von den S-Bahn-Gleisen nutzen). Zu Zeiten,
wo man südlich von Hamburg elektrisch und nördlich davon mit Diesel fuhr, vielleicht
nicht so störend, weil man ohnehin umspannen mußte. Aber davor?

Nun verstehe ich auch besser, warum Güterzüge von Maschen/Harburg nach Lübeck
gerne über Dammotor - Elmshorn - Ascheberg geleitet wurden. Das ging nämlich
ohne Fahrtrichtungswechsel.

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

Michael W. Tank schrieb am Freitag, 15. Oktober 2004 um 16:45:36 UTC+2:
Noch ein Schmankerl:

Zumindest im Sommer 1971 fuhr der Gallia-Expreß
https://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/gallia.php
Kopenhagen - Paris mit Autobeförderung ab Puttgarden
südwärts mit Fahrtrichtungswechsel im Hauptgüterbahnhof.

Gruß, ULF