ich suche die Zugreihungen vom D511/D512 und vom F211/F212

Gerhard Berge

in den 50er Jahren sind von Großenbrode Kai aus der Basel-Express
D511/512 und der Skandinavien-Italien-Express F211/212 gelaufen.

Ich suche zu diesen beiden Zugpaaren die Wagenreihungen, Kurswagen
etc. , um diese Züge im Modell nachzustellen.

Vielen Dank Gerhard Berge

Folke Brockmann

"Gerhard Berge" <bee...@t-online.de> schrieb

> [...]
> Ich suche zu diesen beiden Zugpaaren die Wagenreihungen, Kurswagen
> etc. , um diese Züge im Modell nachzustellen.

Im http://www.eisenbahnmuseum-bochum.de gibt es ein Archiv, vielleicht mal
da an den gängigen Veranstaltungstagen reinschauen oder mit denen in Kontakt
treten!?

--
MfG Folke B.

EFW-Zf-Präsenz: http://home.t-online.de/home/efwitten/efwa0196.htm

Walter Theurer

Gerhard Berge wrote:

Im "Cook's Continental Timetable" von Sept., 1953 sehe ich:

Skandinavian-Italien Express (alle WL sind ISG):
WL (ABC) Stockholm-Rom
WL (ABC) und C (gestellt von ?)Hamburg-Chur
ABC (gestellt von ?) Copenhagen-Chur
WL (ABC) Copenhagen-Basel
ABC (gestellt von ?) Copenhagen-Rom
ABC (gestellt von ?) Hamburg-Rom
WL (ABC) und ABC (gestellt von ?) Copenhagen-Wien (ab Hanover im
Alpen-Express)
WR (ISG) Basel-Mailand, Florenz-Rom (v. Rom-Bologna)
WR (Schweiz.) Basel-Chur
WR (DB) Grossenbrode-Frankfurt

Einen "Basel-Express" finde ich nicht, aber 9/1953 gab's den
"Alpen-Express" ueber Wuerzburg
ABC Hamburg-Rom
ABC Muenchen-Genua
BC Muenchen-Meran
C Munechen-Bologna
ABC Wien-Innsbruck-Genua
WR Innsbruck-Bozen, Florenz-Rom, Mailand-Verona, Bozen-Kufstein
WL (ABC) (DB) Hannover-Muenchen
WL (ISG) und ABC Copenhagen-Wien
BC Hamburg-Wien

Ich hoffe, das hilft

Walter Theurer

Oliver Schnell

Gerhard Berge <bee...@t-online.de> wrote:
> Hallo,

> in den 50er Jahren sind von Großenbrode Kai aus der Basel-Express
> D511/512 und der Skandinavien-Italien-Express F211/212 gelaufen.

Im Sommer 1953 gab es zwar keinen D511/512 abder den F211/212
Italien-Skandinavien-Expreß Rom - Kopenhagen. Der führte
1.2.3. Rom - Kopenhagen
1.2.3. Chur - Basel - Kopenhagen
3. Chur - Basel - Hannover - Hamburg-Altona
1.2.3. Rom - Hannover - Hamburg-Altona
1.2.3. Wien - Hannover - Kopenhagen
2.3. Basel Bad Bf - Heildelberg
WL 1.2.3. Chur - Basel - Hannover - Hamburg-Altona (ISG)
WL 1.2.3. Roma - Kopenhagen - Stockholm (ISG)
WL 1.2.3. Wien - Hannover - Kopenhagen (ISG)
WL 1.2.3. Basel SBB - Kopenhagen (ISG)
WL 1.2. Basel SBB - Hannover - Hamburg-Altona (DSG)
WR Frankfurt (MAIN) - Großenbrode (DSG)

Für die Gegenrichtung ist zusätzlich für F212 verzeichnet
1.2.3 Amsterdam - Basel Bad Bf - Genova (zeitw. - Ventimiglia)
1.2.3. Hoek van Holland - Basel Bad Bf - Genova (zeitw. -
Ventimiglia)

Des weiteren fuhren in diesem Fahrplanabschnitt von/nach Großenbrode

D289/290 Rijeka - Hamburg - Großenbrode
D923/924 Hamburg-Altona - Großenbrode
D381/382 München - Großenbrode

Quelle: Nachdruck Amtliches Kursbuch Westliches Deutschland Sommer
17.5.1953 - 3.10.1953, Landshut-Pürgen, 1980

--
Oliver Schnell

Will Berghoff

Walter Theurer wrote:
> Skandinavian-Italien Express (alle WL sind ISG):
> WL (ABC) Stockholm-Rom
> WL (ABC) und C (gestellt von ?)Hamburg-Chur

ISG, ab Wfpl 1954 DSG mit Neubau-WLABC4üm und DB mit CL4ümg!

> ABC (gestellt von ?) Copenhagen-Chur

SBB

> WL (ABC) Copenhagen-Basel
> ABC (gestellt von ?) Copenhagen-Rom

FS

> ABC (gestellt von ?) Hamburg-Rom

FS

> WL (ABC) und ABC (gestellt von ?) Copenhagen-Wien (ab Hanover im
> Alpen-Express)

WL: ISG
ABCü:DSB

> WR (ISG) Basel-Mailand, Florenz-Rom (v. Rom-Bologna)
> WR (Schweiz.) Basel-Chur

SSG, nicht SBB

> WR (DB) Grossenbrode-Frankfurt

Hamburg-Basel Bad Bf. lief ein Post4 und ein Pw4ü, Frankfurt-Basel Bad Bf.
liefen zusätzlich mindestens 1 ABC4ü und ein C4ü der DB, ausserdem ein Pw4ü
der FS auf dem ganzen Zuglauf. Ein weitere Pw4 (DSB) muss Copenhagen-Wien
gelaufen sein.

DSG, nicht DB

Gruß
Will

Ulf Kutzner

Oliver Schnell schrieb:

> [...]
> 2.3. Basel Bad Bf - Heildelberg
> WL 1.2.3. Chur - Basel - Hannover - Hamburg-Altona (ISG)
> WL 1.2.3. Roma - Kopenhagen - Stockholm (ISG)

Das dürfte einer der längsten planmäßigen europäischen rein
normalspurigen Reisezugkurswagenläufe aller Zeiten gewesen sein.

Doppelverfährung ist auch aus der Mode gekommen. Oder gab es planmäßig
Sizilien - Schweden, um das noch zu übertreffen?

Ulf Kutzner

tobias b koehler

Ulf Kutzner zitierte Oliver Schnell:

Wie viele stunden war der unterwegs und mit welchen nacht-
strecken?

> Doppelverfährung ist auch aus der Mode gekommen. Oder gab es planmäßig
> Sizilien - Schweden, um das noch zu übertreffen?

Hamburg - Schweden ging bis zur inbetriebnahme der beiden
festen verbindungen über zwei fähren.

Bei so langen verbindungen achte ich darauf, dort, wo es
schnellfahrstrecken gibt, die tagstrecke zu haben, denn in den
Alpen unterscheiden sich die fahrzeiten der tag- und nachtzüge
nur unwesentlich, zwischen Hannover und München aber erheblich.
Wenn es einmal wirklich schnellfahrtaugliche schlafwagen gäbe,
dann müsste diese unterscheidung nicht mehr gemacht werden.

--
tobias benjamin köhler ____________________________ t...@uncia.de
_________ ______________ ______________ ______________ __>_____

Christoph Muenzing

"tobias b koehler" <t...@uncia.de> schrieb

> [...]
> strecken?

> Hamburg - Schweden ging bis zur inbetriebnahme der beiden

Wurde die Direktverbindung nicht eher eingestellt?

> [...]
> Alpen unterscheiden sich die fahrzeiten der tag- und nachtzüge
> nur unwesentlich, zwischen Hannover und München aber erheblich.

Andererseits spricht der Blick aus dem Fenster eher dafür, München - Verona
tagsüber zu fahren als Hannover - München, auch wenn es ein bißchen länger
dauert.

> Wenn es einmal wirklich schnellfahrtaugliche schlafwagen gäbe,
> dann müsste diese unterscheidung nicht mehr gemacht werden.

Der EN Kopenhagen - München fährt über die SFS, der "verbummelt" die Zeit
eher auf dem Umweg über Padborg und über Nienburg (da fuhr er jedenfalls
bei meiner letzen Fahrt).

Gruß,
Christoph

Christoph Muenzing

"Ulf Kutzner" <kutz...@mail.zdv.uni-mainz.de> schrieb

> Das dürfte einer der längsten planmäßigen europäischen rein
> normalspurigen Reisezugkurswagenläufe aller Zeiten gewesen sein.

Die "Balkanzüge", namentlich der Orientexpreß, dürften ähnliche Dimensionen
erreicht haben - mit dem Unterschied, daß sie deutlich länger überlebt
haben. Orient-Expreß, Hellas-Expreß &Co waren für mich in meiner Kindheit
jedenfalls der Inbegriff eines langen Zuglaufs und wunderbar bunte Züge.

Gruß,
Christoph

Will Berghoff

Will Berghoff wrote:
> Hamburg-Basel Bad Bf. lief ein Post4 und ein Pw4ü, Frankfurt-Basel

muss heissen Heidelberg-Basel, denn Heidelberg war ja damals noch
Kopfbahnhof...

Oliver Schnell

Ulf Kutzner <kutz...@mail.zdv.uni-mainz.de> wrote:

> Das dürfte einer der längsten planmäßigen europäischen rein
> normalspurigen Reisezugkurswagenläufe aller Zeiten gewesen sein.

Zu der Zeit gabs auch noch ein paar andere Langläufer (Einzelwagen)
Paris - Oslo
Paris - Stockholm

Länger allerdings dürfte nur noch Athen - Ostende geqwesen sein.

> Doppelverfährung ist auch aus der Mode gekommen.

Tja, Brücken sind der Fähre Tod.

> Oder gab es planmäßig
> Sizilien - Schweden, um das noch zu übertreffen?

Planmäßige Wagenläufe von Sizilien weiter nördlich als bis ins
Ruhrgebiet sind mir keine bekannt. Die allerdings nicht in den 50ern,
sondern erst zu Zeiten größerer Gastarbeiterzahlen in Deutschland.

--
Oliver Schnell

Oliver Schnell

tobias b koehler <t...@uncia.de> wrote:
> Ulf Kutzner zitierte Oliver Schnell:

> Wie viele stunden war der unterwegs und mit welchen nacht-
> strecken?

49. Stockholm (21:10) - Kopenhagen (8:55), Hannover (20:03) - Basel SBB
(6:55) - Rom an 22:05. Nachtsrecken in gegenrichtung identisch.

> [...]

> Wenn es einmal wirklich schnellfahrtaugliche schlafwagen gäbe,
> dann müsste diese unterscheidung nicht mehr gemacht werden.

200 km/h gibt es. Aber solche langen Verbindungen sind, abgesehen davon,
sie als eine Art Kreuzfahrt zu betrachten, durch den Flieger ziemlich
aus der Mode gekommen.

--
Oliver Schnell

Reinhard Schumacher

Am Wed, 8 Oct 2003 02:51:42 +0200, schrieb "Christoph Muenzing"
<christop...@web.de>:

>Hellas-Expreß &Co waren für mich in meiner Kindheit
>jedenfalls der Inbegriff eines langen Zuglaufs und wunderbar bunte Züge.

Wunderbar, ja, aber höchstens farblich von außen. Von innen hättest du
den Hellas-Expreß wohl kaum noch wunderbar gefunden.

--
Reinhard

Ständig besoffen ist auch regelmäßig gelebt.

Oliver Schnell

Reinhard Schumacher <spam.sc...@arcor.de> wrote:

> Wunderbar, ja, aber höchstens farblich von außen. Von innen hättest du
> den Hellas-Expreß wohl kaum noch wunderbar gefunden.

MIt dem bin ich nie gefahren, dafür aber mit dem Akropolis. Und der war
Komfortmäßig für die 80er gar nicht schlecht. Bm234 und DB Bcm. Von
München aus kommend, nahm seine Sauberkeit spätestens südlich Zagreb
und erst recht bei der Fahrt durch den Kosovo (der fuhr als einziger
dieser Langläufer über die Strecke).

In Idomeni steig dann aber ein mit Feudeln und Eimern bewaffneter
griechischer Reinigungstrupp zu, der das Ding bis Saloniki wieder so auf
Vordemann brachte (selbst Klopapier war dann wieder in den Toiletten
vorhanden), das man ab dort ganz kommod in den Speisewagen frisch
angehängten Speisewagen kam. Der sah ungefähr so
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/CIWL/WR/CIWL_4250_WienS.jpg
aus (der auf dem Bild wars natürlich nicht, aber so eine blaue
CIWL-Kiste war das), nur ein wenig heruntergekommener. An Apeisen gans
allerdings nicht viel mehr als Souvlaki-Spießchen, das Stück für
umgerechnet ungefähr 1,- DM.

--
Oliver Schnell

Reinhard Schumacher

Am Wed, 8 Oct 2003 09:20:07 +0000 (UTC), schrieb Oliver Schnell
<o...@tenesu.mkm.de>:

> [...]
>München aus kommend, nahm seine Sauberkeit spätestens südlich Zagreb
>und erst recht bei der Fahrt durch den Kosovo (der fuhr als einziger

Ich kenne nur den Hellas-Expreß, und auch den nur von außen. Das
reichte aber schon, diesen Zug in meine Reiseplanungen nicht
einzubeziehen.
Bei der Ankunft vom Hellas in Dortmund stieg schon am Bahnsteig ein
Arbeiter ein, der diesen Zug desinfizieren sollte. Wer von den
Fahrgästen den Ausstieg verpasst hatte, wurde dann gleich
mitdesinfiziert. :-) Für diesen Zug gab es auch einen eigenen
Abfallcontainer, der jedesmal voll wurde.

Ulf Kutzner

tobias b koehler schrieb:

> [...]
> Wenn es einmal wirklich schnellfahrtaugliche schlafwagen gäbe,
> dann müsste diese unterscheidung nicht mehr gemacht werden.

Schlafwagen für 200 gibt es.

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

Oliver Schnell schrieb:

> Zu der Zeit gabs auch noch ein paar andere Langläufer (Einzelwagen)
> Paris - Oslo
> Paris - Stockholm
>
> Länger allerdings dürfte nur noch Athen - Ostende geqwesen sein.

Merci.

> Tja, Brücken sind der Fähre Tod.

Und der durchlaufenden Wagenzüge :-(

> Planmäßige Wagenläufe von Sizilien weiter nördlich als bis ins
> Ruhrgebiet sind mir keine bekannt.

Hamburg könnte noch sein.

Ulf Kutzner

Bastian D. Bode

Reinhard Schumacher wrote:

> Ich kenne nur den Hellas-Expreß,

Im Schimanski-Tatort letzten Freitag wurde der Hellas-Istanbul-Express
am Duisburger Hbf mit +50 angekündigt.

> und auch den nur von außen. Das
> reichte aber schon, diesen Zug in meine Reiseplanungen nicht
> einzubeziehen.

Hättest Du in den Siebzigern von Frankfurt(Main) nach Worms,
Ludwigshafen, Mannheim oder Rosenheim fahren wollen, wäre Dir die DB mit
zugelassenem Ausstieg aus D413 Istanbul-Express ebendort
entgegengekommen. Wochenends nach Worms eine durchaus attraktive
Verbindung mit 42 Minuten Fahrzeit bei Nahverkehrs-Betriebsruhe zwischen
Biblis und Worms.

Gruss
Bastian

Reinhard Schumacher

Am Wed, 08 Oct 2003 13:37:02 +0200, schrieb "Bastian D. Bode"
<Cargo...@gmx.net>:

> [...]
>Ludwigshafen, Mannheim oder Rosenheim fahren wollen, wäre Dir die DB mit
>zugelassenem Ausstieg aus D413 Istanbul-Express ebendort

Ich will das nicht direkt abstreiten, es würde mich allerdings sehr
wundern. Zu meiner Zeit in der Fahrkartenausgabe (1973-1975) waren
gerade die Züge zum Balkan für den Binnenverkehr gesperrt. Die
Benutzung dieser Züge war nur mit Platzkarten gestattet, die auch nur
in Verbindung mit einer Fahrkarte ausgegeben werden durften.

> Wochenends nach Worms eine durchaus attraktive
>Verbindung mit 42 Minuten Fahrzeit bei Nahverkehrs-Betriebsruhe zwischen
>Biblis und Worms.

Von der Fahrzeit her mag das sein, aber vom Wagenmaterial wohl kaum.
Gerade zum Balkan hin fuhren die ältesten Fahrzeuge, die aufzutreiben
waren (weil man nie wusste, was davon wieder zurück kam).

Bastian D. Bode

Reinhard Schumacher wrote:

> [...]
> Benutzung dieser Züge war nur mit Platzkarten gestattet, die auch nur
> in Verbindung mit einer Fahrkarte ausgegeben werden durften.

Das ist klar. Deshalb finde ich folgendes im Kursbuch Hessen Winter
76/77 bemerkenswert:
| D413 ISTANBUL-EXPRESS
| Frankfurt(Main)-Mannheim-Stuttgart-München-Salzburg-Villach West-
| Jesenice-Ljubljana-Beograd-Dimitovgrad-Dragoman-Sofia-Svilengrad-
| Kapikule-Edirne-Istanbul
| Zug dient vorrangig dem Verkahr nach den Balkanländern; hält
| auf DB-Bahnhöfen - außer Worms, Ludwigshafen(Rhein), Mannheim und
| Rosenheim - nur zum Zusteigen
Die (unerklärte) R3-Fussnote deutet m.E. darauf hin, dass nur Fahrgäste
ins Ausland Platzkarten brauchten.

1981/82 findet sich Ähnliches bei D295 Jugoslavija-Express
Frankfurt(Main)-Beograd, nur dass man in Rosenheim nicht Aussteigen
durfte. Dafür hielt im gleichen Jahr D411 Hellas-Istanbul-Express in
Rosenheim zum Aussteigen (debx berichtete IIRC). In beiden Zügen
brauchten nur Fahrgäste ins Ausland Platzkarten.

> Von der Fahrzeit her mag das sein, aber vom Wagenmaterial wohl kaum.
> Gerade zum Balkan hin fuhren die ältesten Fahrzeuge, die aufzutreiben
> waren (weil man nie wusste, was davon wieder zurück kam).

Brauchte die DB so viele Ersatzteile, dass sie den bulgarischen
Liegewagen des Istanbul-Ex regelmässig plündern musste? ;-)

Gruss
Bastian

Patrick Borer

Oliver Schnell <o...@tenesu.mkm.de> schrieb:

(...)

>Zu der Zeit gabs auch noch ein paar andere Langläufer (Einzelwagen)
>Paris - Oslo
>Paris - Stockholm
>
>Länger allerdings dürfte nur noch Athen - Ostende geqwesen sein.

Ich erinnere mich an einen Kurswagen Genf-Moskau, den es bis vor ein
paar Jahren gab. Sah ich manchmal in Basel. Grüner russischer Wagen.

Patrick Borer

Walter Theurer

Patrick Borer wrote:

Madrid-Moskau gab's auch schon.

Oliver Schnell

Das gilt in diesem Kontext nicht. ;-) Ulf schrieb von normalspurigen
Wagenläufen. ;-)

Aber selbst, wenn man das weglässt, wird Genf - Moskau locker von Madrid
- Moskau getoppt (fuhr allerdings auch über Genf).

--
Oliver Schnell

Ulf Kutzner

"Bastian D. Bode" schrieb:

> Im Schimanski-Tatort letzten Freitag wurde der Hellas-Istanbul-Express

Fuhren mal vereint und mal getrennt.

> am Duisburger Hbf mit +50 angekündigt.

Dann erbitte ich das Produktionsjahr des Tatorts.

> [...]
> Ludwigshafen, Mannheim oder Rosenheim fahren wollen, wäre Dir die DB mit
> zugelassenem Ausstieg aus D413 Istanbul-Express ebendort

Auch später bin ich regulär mit einem Balkanzug von Mainz nach Frankfurt
gefahren.

Der türkische Sitzwagen war übrigens recht bequem; was die TCDD in Asien
da als 1. Klasse einsetzten, war für Verkehre nach Buulgarien und
darüber hinaus 2. Klasse.

Gruß, ULF

Bastian D. Bode

Ulf Kutzner wrote:

> Fuhren mal vereint und mal getrennt.

Genauer: im Sommer Hellas-Express Dortmund-Athen und Istanbul-Express
München-Istanbul, im Winter Hellas-Istanbul-Express
Dortmund-Athen/Istanbul. Zumindest erinnere ich mich an diese
Kombination aus den Achtzigern.

> Dann erbitte ich das Produktionsjahr des Tatorts.

Erstsendung war 3. April 1983 ("Miriam").

> Auch später bin ich regulär mit einem Balkanzug von Mainz nach Frankfurt
> gefahren.

Die explizite Zulassung des Ausstieges kenne ich allerdings nur vom
70er-Istanbul-Ex und vom 80er Jugoslavija-Ex. Der Balkanzug, den Du
benutzt hast, hielt in Frankfurt vermutlich offiziell auch nur zum
Aussteigen.

Gruss
Bastian

Martin Bienwald

Bastian D. Bode schrieb:

> Im Schimanski-Tatort letzten Freitag wurde der Hellas-Istanbul-Express
> am Duisburger Hbf mit +50 angekündigt.

Mehr oder weniger pünktlich also. Beim Hellas-Expreß sind Verspätungen von
mehr als 24 Stunden wohl durchaus ab und zu vorgekommen; als ich selbst mal
mitfuhr, lag die Verspätung allerdings bei maximal 2 Stunden, bei Ankunft
in Athen dann nur noch bei 45 Minuten.

... Martin

tobias b koehler

Martin Bienwald wrote:

> [...]
> mitfuhr, lag die Verspätung allerdings bei maximal 2 Stunden, bei Ankunft

Wo ist diese verspätung üblicherweise entstanden? Schleppende
grenzabfertigung?

Ich kann mich an fußnoten "Internationaler Zug ohne Gewähr für
die Einhaltung des Fahrplans" erinnern (ich weiß nicht, ob es
die heute noch gibt).
Als ob es für andere züge eine solche gewähr gäbe .....

Bezog sich wohl eher darauf, dass für inlandreisende kein
ersatzzug ab grenze eingesetzt wird, wie das bei stark ver-
späteten EC oft gemacht wurde (oder ist auch das ein längst in
vergessenheit geratener service?)

Reinhard Schumacher

Am Thu, 09 Oct 2003 16:02:29 GMT, schrieb tobias b koehler
<t...@uncia.de>:

>Wo ist diese verspätung üblicherweise entstanden? Schleppende
>grenzabfertigung?

Die Grenzabfertigung war sicher ein Hauptgrund. Damals waren die
Kontrollen gerade in diesen Balkan-Zügen mit Sicherheit weitaus
schärfer als heute.

>Ich kann mich an fußnoten "Internationaler Zug ohne Gewähr für
>die Einhaltung des Fahrplans" erinnern (ich weiß nicht, ob es
>die heute noch gibt).
>Als ob es für andere züge eine solche gewähr gäbe .....

Es wurde auch darauf hingewiesen, daß in diesen Zügern nicht mit dem
gewohnten Komfort gerechnet werden kann.

>Bezog sich wohl eher darauf, dass für inlandreisende kein
>ersatzzug ab grenze eingesetzt wird, wie das bei stark ver-
>späteten EC oft gemacht wurde (oder ist auch das ein längst in
>vergessenheit geratener service?)

Ein Ersatzzug ab Grenze wäre schon aus dem Grund sinnlos gewesen, da
der Hauptzug in Deutschland meist nur zum Aussteigen hielt.

Ulf Kutzner

"Bastian D. Bode" schrieb:

> [...]

> 70er-Istanbul-Ex und vom 80er Jugoslavija-Ex. Der Balkanzug, den Du
> benutzt hast, hielt in Frankfurt vermutlich offiziell auch nur zum

ER hielt offiziell auch zum Ausstieg.

Gruß, ULF

Martin Bienwald

tobias b koehler schrieb:

> Wo ist diese verspätung üblicherweise entstanden? Schleppende
> grenzabfertigung?

Bei meiner Fahrt nicht. Für die Grenzabfertigung waren ja sehr großzügige
Haltezeiten in den Grenzbahnhöfen vorgesehen. Ich hatte eher den Eindruck,
daß es an Bauarbeiten im damaligen Jugoslawien lag, die u.a. einen Gleis-
wechsel per Sägefahrt mit sich brachten.

... Martin

Folke Brockmann

"Reinhard Schumacher" <spam.sc...@arcor.de> schrieb

> [...]
> Benutzung dieser Züge war nur mit Platzkarten gestattet, die auch nur
> in Verbindung mit einer Fahrkarte ausgegeben werden durften.

Anmerkende Frage: Brauchte oder mußte es den Fahrkartenverkäufer überhaupt
interessieren mit welchem Zug der Fahrkartenkäufer vom Ruhrgebiet nach
Istanbul oder Athen fahren wollte um ein Ticket auszugeben?

Dafür durften dann zu meiner Zeit als Zugführer 1986 beim damaligen
Bahnhof Dortmund HBF Platzkarten im Zug ausgegeben werden damit die einfach
so eingestiegenen Reisenden ihrer Platzkartenpflicht nachkamen, ich hatte
das mal als ich den Hellas das erste mal von Dortmund bis Mainz hatte, mein
Schaffner war ein Zf vom
Bf Wanne Eickel HBF der mich sofort beim Zusammentreffen im Melderaum fragte
ob ich Platzkarten dabei hätte und ich verneinte weil ich von der Schicht
noch keine Ahnung hatte, der Verkauf im Zug ging folgendermaßen ab: Keine
Platzkarte vorhanden dann Halbblankokarte mit Wagennummer und
Platzkartennumer ergänzen und 3,50 DM kassieren.
Bei Dienstbeginn in Dortmund rief der Kollege dann noch in München an und
die vierstündige Verspätung des Gegenzuges D 410 erfragte und mir dann sagte
daß wir dann in Mainz pünktlich diesen ablösen würden, war ja klar denn die
Eisenbahn hatte einen virstündigen Betriebshalt in Worms!
In Dortmund stand man dann 20 Minuten vor Plan vor der Einfahrt um pünktlich
Feierabend zu machen...! ;-((
--

Gruß Folke aus Wattenscheid
http://home.t-online.de/home/efwitten/efwa0196.htm (=EFW-Zf)

Diese E-Mail könnte vertrauliche und/oder rechtlich geschützte
Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder
diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den
Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die
unbefugte Weitergabe dieser Mail sind nicht gestattet.

Reinhard Schumacher

Am Wed, 22 Oct 2003 01:08:03 +0200, schrieb " Folke Brockmann"
<DEUTSCHE_...@gmx.DE>:

> [...]
>interessieren mit welchem Zug der Fahrkartenkäufer vom Ruhrgebiet nach
>Istanbul oder Athen fahren wollte um ein Ticket auszugeben?

Ja. Die Ticketausgabe zum Balkan (schon nach Jugoslawien) war nur
zulässig mit gleichzeitiger Platzreservierung. Umgekehrt war die
Platzreservierung Richtung Balkan nur zulässig mit gleichzeitigem
Fahrkartenkauf.

Eine Umgehung dieser Vorschrift war nur möglich, wenn nur eine
Fahrkarte bis Salzburg gelöst wurde. Ab Österreich waren diese Züge
nämlich nicht mehr platzkartenpflichtig. Allerdings musste der
Fahrgast dann bis Salzburg in anderen Zügen fahren und sich die
Fahrkarte für den Rest der Fahrt in Salzburg kaufen. Das Risiko war
natürlich groß, daß der Zug in Salzburg bereits voll war.

--
Reinhard

Die Bahnsoftware ist so intelligent, wenn man einen Fahrschein nach Bielefeld löst, fragt sie "warum?"
(Henry Gründler in FreitagNachtNews)

Folke Brockmann

> [...]

> Fahrgast dann bis Salzburg in anderen Zügen fahren und sich die
> Fahrkarte für den Rest der Fahrt in Salzburg kaufen.

Bei InterRail-Ticket war das natürlich anders!?

--
MfG Folke B.

EFW-Zf-Präsenz: http://home.t-online.de/home/efwitten/efwa0196.htm

Reinhard Schumacher

Am Wed, 22 Oct 2003 01:32:23 +0200, schrieb " Folke Brockmann"
<DEUTSCHE_...@gmx.DE>:

>"Reinhard Schumacher" <spam.sc...@arcor.de> schrieb
>
>Bei InterRail-Ticket war das natürlich anders!?

Weiß ich nicht mehr, ist bei mir aber auch nicht vorgekommen.

J. Hoechtl

Soweit ich mich entsinne, wurde der Hellas Express Ende der 60er Jahre
mit einer innerdeutschen KW Gruppe gefahren (Köln - München bzw.
Dortmund - München), die ausschließlich dem innerdeutschen Verkehr
(ohne Platzkarte) vorbehalten war. Die beiden Wagen, i. d. R. Gruppe
28 Wagen( B + AB), waren die beiden male, als ich sie nutzen durfte,
recht schwach besetzt. Sind wohl deshalb später auch wieder aus dem
Fahrplan geflogen. Ich meine sogar, daß ein Wechsel in den
"Balkanteil" nicht möglich war, da die Übergänge verschlossen waren.

Gruß J. Hoechtl

Will Berghoff

Ulrich Kaehn wrote:
> Gab es nicht Gastarbeiter- Heimaturlaubzüge, evtl. aus 3yg- Wagen
> gebildet? Wenn ja- wie weit fuhren diese?

Dortmund - Calabrien(I)

Gruß
Will

Reinhard Greulich

On Fri, 24 Oct 2003 10:43:38 +0200, "Will Berghoff"
<real....@railforum.de> wrote:

>Dortmund - Calabrien(I)

Aber nicht mit 3yg, die durften nicht ins Ausland. Wir hatten unter
den Zügen, die unsere Einsatzstelle zu betreuen hatte, einen Sonderzug
(Liegewagen) Wolfsburg - Reggio di Calabria. Das war eine wahre Perle
für die Betreuer, denn da war offiziell keine DSG (also Verpflegung)
an Bord - nur abgezählte Frühstücke - was einiges an Möglichkeiten
eröffnete, da privat was zu organisieren. Rückfahrt war als Lr, wobei
das wenig kalkulierbar war. Die Wagen standen eine ungewisse Zeit
(kein Mensch wusste was), dann kam irgendwann eine Lok von irgendwo
her und es ging fast nonstop bis zum Brenner. Konnte aber durchaus
zwei, drei Tage dauern.

Eine besetzte Rückfahrt habe ich nie mitgemacht. Kann sein, dass es
auch nur die Hinfahrt zum Beginn der VW-Werksferien gab und zurück die
Leute sich auf Regelzüge verteilten, aber das weiß ich heute nicht
mehr. Wo könnte man sowas herausfinden?

Gruß - Reinhard.
--
~=@=~ 70086 (52°22,726'N - 009°48,775'E)
Mailadresse im Header ist gültig.

Reinhard Schumacher

Am Fri, 24 Oct 2003 23:05:58 +0200, schrieb Reinhard Greulich
<usn0208...@greulich.de>:

> [...]
>auch nur die Hinfahrt zum Beginn der VW-Werksferien gab und zurück die
>Leute sich auf Regelzüge verteilten, aber das weiß ich heute nicht

Ich will dafür keine 3 Finger heben, aber ich meine, daß es da auch
Rückleistungen gab. Könnte aber sein, daß diese von der FS gefahren
wurden. Gerade im Gastarbeiterverkehr habe ich die Assoziation zu
italienischen Wagen (deutsche natürlich auch).

Will Berghoff

Reinhard Schumacher wrote:
> [...]
> wurden. Gerade im Gastarbeiterverkehr habe ich die Assoziation zu
> italienischen Wagen (deutsche natürlich auch).

Alle Italiener sind nur in ihrem Heimatort wahlberechtigt. Daher schickt die
FS zu jedem Wahltermin Sonderzüge nach Deutschland, um die Wähler abzuholen.
In Italien wird oft gewählt...

Gruß
Will

Will Berghoff

Reinhard Greulich wrote:

> Aber nicht mit 3yg, die durften nicht ins Ausland.

Das ist prinzipiell richtig, doch gab es in den frühen 60ern
Sondervereinbarungen.

> Wir

Wer, wann?

> [...]
> an Bord - nur abgezählte Frühstücke - was einiges an Möglichkeiten
> eröffnete, da privat was zu organisieren.

Ah, "wir" DSG-Betreuer...

"Ihr" habt mal Euren Arbeitsvertrag gelesen?

Gruß
Will

Reinhard Greulich

On Sat, 25 Oct 2003 09:54:34 +0200, "Will Berghoff"
<real....@railforum.de> wrote:

>Ah, "wir" DSG-Betreuer...

SBG. Das war der gemeinsame Ableger von DSG und TUI, der die
Turnuszüge fuhr. Bezahlung war allerdings noch schlechter.

>"Ihr" habt mal Euren Arbeitsvertrag gelesen?

Natürlich. Und "wir" wären selbstverständlich niiie auf die Idee
gekommen, was Verbotenes zu machen, so wie alle anderen auch. Außer
halt guten Service machen, das stand zwar auch nicht im
Arbeitsvertrag, aber direkt verboten war das nicht. <räusper>

Gruß - Reinhard. :-)

Reinhard Greulich

On Fri, 24 Oct 2003 23:27:08 +0200, Reinhard Schumacher
<spam.sc...@arcor.de> wrote:

>Ich will dafür keine 3 Finger heben, aber ich meine, daß es da auch
>Rückleistungen gab. Könnte aber sein, daß diese von der FS gefahren
>wurden.

Ah, das wäre möglich, ja. Ist aber ebenso gut möglich, dass die eine
andere Einsatzstelle gefahren hat; als
Gelegenheits-Studi-Wagenbetreuer bekam man das nicht unbedingt mit.

Ulf Kutzner

Will Berghoff schrieb:

> Dortmund - Calabrien(I)

Mit Bcm wurde durchaus auch Dortmund - Agrigento/Caltanissetta geboten.

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

Reinhard Schumacher schrieb:

> Ja. Die Ticketausgabe zum Balkan (schon nach Jugoslawien) war nur
> zulässig mit gleichzeitiger Platzreservierung.

Ja ja. Ich hatte auch Schwierigkeiten, in Mainz einen Fahrschein nach
Brest Zentral ohne Reservierung zu bekommen, obwohl der Schnellzug
Warschau - Brest nicht reservierbar war...

Gruß, ULF