Woksal (was: Re: Totmannknopf & Totmannkurbel)

Kai-Uwe Thiessenhusen

--> debh

Matthias Doerfler <nutznet...@wedebruch.de> wrote:

> Sei akzeptiert, auch wenn eine der drei Erklärungen meinem Russisch-
> und zugleich Englischlehrer hätte geläufig sein sollen.

Ein mir bekannter eisenbahnkundiger Russe bezweifelte
nachdruecklich die Herkunft des Wortes "Woksal" von "Vauxhall".

Die Erklaerung, die er gab, entsprach der dritten Geschichte
auf obigem Link; allerdings leitet sich danach "Woksal"
von "Wokalni Sal", also Saal fuer Chorauffuehrungen, ab (was
durchaus mit der erwaehnten Nutzung als Konzertsaal konform
geht).

Die Bildung von Kurzwoertern aus den ersten Silben der
Bestandteile der einzelnen Woerter gibt es gelegentlich ja
auch im Deutschen; zumindest im neuzeitlichen Russisch
ist sie noch wesentlich mehr verbreitet,
wie es damals war, weiss ich freilich nicht.

-kut

Patrick Bonacker

on 17 Sep 2003 16:43:14 GMT, Kai-Uwe Thiessenhusen <ku...@gmx.li>
wrote:

> [...]
>von "Wokalni Sal", also Saal fuer Chorauffuehrungen, ab (was
>durchaus mit der erwaehnten Nutzung als Konzertsaal konform

Das bezweifle ich, denn
1. wurde "früher" (in den Anfangsjehren der Eisenbahn) "woksal" mit
stimmlosem "s" geschrieben (also kyrillischem "c"), "sal" im Sinne von
"Saal" jedoch mit stimmhaftem ("3") - so klingt es "nebenbei" auch
noch mehr nach "Vauxhall"

und 2.

> [...]
>auch im Deutschen; zumindest im neuzeitlichen Russisch
>ist sie noch wesentlich mehr verbreitet,
>wie es damals war, weiss ich freilich nicht.

...war es 183x in RU extrem unüblich, solche Kurzwörter zu bilden.

Eine ganz frühe russische Bezeichnung für Dampflok ist übrigens -
übersetzt - "Landdampfschiff" ;-) (nasemnyj parochod)...

Gruß,
Patrick

Thorsten Meinecke

Patrick Bonacker <pat...@bonacker-imberkh.de> schrieb:

>on 17 Sep 2003 16:43:14 GMT, Kai-Uwe Thiessenhusen <ku...@gmx.li>
stattdessen

>1. wurde "früher" (in den Anfangsjehren der Eisenbahn) "woksal" mit
>stimmlosem "s" geschrieben (also kyrillischem "c"), "sal" im Sinne von
>"Saal" jedoch mit stimmhaftem ("3")

Langenscheidts Taschenwörterbuch Russisch von 1906 kennt
beide Schreibweisen, mit Jer am Ende.

>Eine ganz frühe russische Bezeichnung für Dampflok ist übrigens -
>übersetzt - "Landdampfschiff" ;-) (nasemnyj parochod)...

Auf-der-Erde Rauch-(Fugenvokal)-Geher. "Dampflok" steht
sowieso nicht drin, "Lokomotive" wird mit <parovoz> übersetzt.

Ich verstehe nur Kolodvur. Wieso haben sich die Russen
nicht ein schönes Wort zusammengesetzt, aus einheimischen
Rohstoffen?

Gruß,
--Thorsten

Ulf Kutzner

Thorsten Meinecke schrieb:

> [...]
>
> Ich verstehe nur Kolodvur. Wieso haben sich die Russen
> nicht ein schönes Wort zusammengesetzt, aus einheimischen

Gute Frage. Die Polen haben sich ihre Kraftfahrzeuge auch als
Selbstgeher zusammengebaut. Daher erscheint mir der Dapfgeher nicht
völlig abartig.

Gruß, ULF

-> desm

Patrick Bonacker

on 18 Sep 2003 20:35:07 GMT, t...@krypta.org (Thorsten Meinecke) wrote:

>Patrick Bonacker <pat...@bonacker-imberkh.de> schrieb:
[...]

>Langenscheidts Taschenwörterbuch Russisch von 1906 kennt
>beide Schreibweisen, mit Jer am Ende.

1906, klar, das war schon der Übergang zur modernen Schreibweise.

>Auf-der-Erde Rauch-(Fugenvokal)-Geher. "Dampflok" steht
>sowieso nicht drin, "Lokomotive" wird mit <parovoz> übersetzt.

Richtig, denn heute:
Lokomotive = lokomotiv
Dampflokomotive = parowos (so ausgesprochen; aber meinetwegen -voz)
Diesellokomotive = teplowos (teplo von Wärme, vgl. frühe deutsche
Bezeichung "Thermolokomotive")
Elektrolokomotive = elektrowos

Aber ganz zuerst "parochod" - so nannten sich zu der Zeit (Anf. 19.
Jh.) schon Dampf_schiffe_, und "-geher" für ein Schiff ist ja auch
ganz lustig.

Naja, im Deutschem gibt's sowas auch (Luft_fahr_zeug...)

>Ich verstehe nur Kolodvur. Wieso haben sich die Russen
>nicht ein schönes Wort zusammengesetzt, aus einheimischen
>Rohstoffen?

Was meinst Du? Ist "parowos" doch?!

Gruß,
Patrick

Kai-Uwe Thiessenhusen

Patrick Bonacker schrieb:

> [...]
> stimmlosem "s" geschrieben (also kyrillischem "c"), "sal" im Sinne von
> "Saal" jedoch mit stimmhaftem ("3") - so klingt es "nebenbei" auch

Klingt sicher plausibel. Dennoch scheint die Erklärung
über "Wokalny Sal" unter Russen die verbreitere zu
sein. Man kann nach "Woksal" und "wokalny Sal" (auf
russisch; mit Weichheitszeichen zwischen l und n)
bzw. "Vauxhall" googeln. Es gibt im Netz beide Varianten;
"woklany sal" scheint mir aber klar die verbreitere
zu sein. (Nicht ganz leicht rauszufinden, weil es etliche
Seiten zu einem "Woksal-Vauxhall"-Projekt gibt. Aber auf
auf manchen dieser Seiten ist die andere Erklärung zu finden.)

Irgendwo, hab mir die URL leider nicht gemerkt, las ich auch,
daß "Woksal" von "Vauxhall" käme, was soviel wie "Wokalny Sal"
bedeutet. Das finde ich hübsch, und könnte sogar vielleicht
stimmen: Vaux vom lateinischen Vox, und Hall ergeben den
Chorsaal. ;-)

-kut

Sven Manias

> [...]

> bedeutet. Das finde ich hübsch, und könnte sogar vielleicht
> stimmen: Vaux vom lateinischen Vox, und Hall ergeben den

Mir ist als Herleitung des Namens bekannt, dass "Vauxhall" von "Fulke's
Hall" kommt, was sich von einem gewissen Fulke le Breant herleitet,
siehe: http://www.ukcar.com/history/Vauxhall/

Sven
--
Sven Manias * Karlsruhe * Germany
E-Mail: sven....@gmx.de * WWW: http://www.sven-manias.de/

Ulf Kutzner

Patrick Bonacker schrieb am Freitag, 19. September 2003 um 14:56:36 UTC+2:

> [...]

> Richtig, denn heute:
> Lokomotive = lokomotiv
> Dampflokomotive = parowos (so ausgesprochen; aber meinetwegen -voz)

Aber eben nicht mit Rauchantrieb im Wort.

> Diesellokomotive = teplowos (teplo von Wärme, vgl. frühe deutsche
> Bezeichung "Thermolokomotive")

Auch da ist man aber manchmal versucht,
an Rauchantrieb zu denken.

https://www.flickr.com/photos/191353541@N02/52775896644/

Gruß, ULF

Frank Scheffski

Ulf Kutzner schrieb am Thu, 6 Apr 2023 08:05:39 -0700 (PDT):

>Auch da ist man aber manchmal versucht,
>an Rauchantrieb zu denken.
>
>https://www.flickr.com/photos/191353541@N02/52775896644/

Das soll ein Rauchantrieb sein?
DAS ist ein Rauchantrieb!

https://www.youtube.com/watch?v=wXpTRpn_fuQ

MfG

Frank
--
Kann Spuren von Sonnenblumenöl enthalten!