Alte Zugläufe Frankfurt - Göttingen

Rolf Mantel

Mein Vater hat mir neulich erzählt, dass seine Zugfahrten von Karlsruhe
nach Norddeutschland in den 1970er Jahren immer über Bebra gingen;
ich hätte eigentlich eher Frankfurt - Marburg - Kassel - Göttingen erwartet.

Fuhr damals der gesamte Fernverkehr über Fulda-Bebra, oder gab es auch
Linien über Kassel?

Rolf

Bodo G. Meier

Von meinen seltenen Bundeswehrwochenendheimfahrten 1977 - 1979 zwischen
Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg erinnere ich unterschiedliche
Laufwege der D-Züge.

Eine Variante war Fulda - Bad Hersfeld - Bebra - Eschwege West - Bad
Sooden-Allendorf - Eichenberg - Friedland - Göttingen. Da konnte man
"Zonengrenze gucken".

Eine andere Variante verlief Kassel - Kurve Altenbeken (also ohne Halt)
- Hannover.
Zwischen Frankfurt/M und Kassel gab es Zugläufe über Marburg (ich
erinnere mich an die Grubenbahn in Borken) oder über Fulda.

Gruß,
Bodo

Markus Koßmann

Am 30.12.23 um 18:44 schrieb Rolf Mantel:
Vor Inbetriebnahme der NBS war die Variante über Bebra schneller und
deswegen wurden die IC-Züge über Bebra geführt. Außerdem hat es mit der
Verknüpfung der IC-Züge von Würzburg und Frankfurt/Mannheim in Hannover
zeitlich gepasst.

Ulf Kutzner

Jan 2, 2024, 6:27:05 AMJan 2
Wenn auch nicht Linien, so doch Züge wie
https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?zug_id=19770100572

Bodo G. Meier

Jan 2, 2024, 9:11:40 AMJan 2
Den einzelnen Kurswagen (Bcm ist doch ein Liegewagen?) von Basel Bad(?)
nach Olsztyn finde ich exotisch.

Gruß,
Bodo

Bodo G. Meier

Jan 2, 2024, 9:32:05 AMJan 2
Kann es sein, dass mich meine Erinnerung trügt und es in Wirklichkeit
_keine_ D-Züge mit dem Laufweg Frankfurt/M - Fulda - Kassel - ... gab?

Zweifelnd,
Bodo

Markus Koßmann

Jan 2, 2024, 10:45:30 AMJan 2
Am 02.01.24 um 15:32 schrieb Bodo G. Meier:
> Kann es sein, dass mich meine Erinnerung trügt und es in Wirklichkeit
> _keine_ D-Züge mit dem Laufweg Frankfurt/M - Fulda - Kassel - ... gab?
Ja. Zumindest 1986 gab es an Fernverkehr Kassel-Fulda ( damals KBS 500)
nur einen IC Kassel-Fulda-Würzburg-München und am Wochenende einen
Nachtschnellzug Osnabrück-Würzburg-München.

Vor der Inbetriebnahme der NBS war Frankfurt-Fulda-Kassel ein (zu
großer) Umweg. Spätestens mit Einführung von IC79 fuhren die
hochwertigen Züge weitgehend an Kassel vorbei (über Fulda-Bebra-Göttingen).
Davor gab es dann einige wenige hochwertige D-Züge
Frankfurt-Marburg-Kassel- Göttingen/Altenbeken-Hannover. Aber schon IC72
( damals nur 1. Klasse) ist an Kassel vorbeigefahren.
Das hat sich erst mit der Inbetriebnahme der NBS geändert.

Till Kinstler

Jan 2, 2024, 12:11:33 PMJan 2
Am 02.01.24 um 16:45 schrieb Markus Koßmann:
> [...]
> Nachtschnellzug Osnabrück-Würzburg-München.
>
> Vor der Inbetriebnahme der NBS war Frankfurt-Fulda-Kassel ein (zu

Und in Kassel Hbf war (naja, ist ja immernoch) Kopfmachen nötig, egal ob
man von der Fulda/Bebra oder der Main-Weser-Bahn kam.

Grüße,
Till

Ulf Kutzner

Jan 3, 2024, 6:16:37 AMJan 3
Im Zweifel für Touropa-Gäste, nicht mit üblichen TCV-Fahrscheinen
zu benutzen gewesen.

Auch hierzu erschien recht neu:
https://www.lehmanns.de/shop/reisen/58713354-9783965432482-willkommen-im-reisebuero-sonderzug

Ulf Kutzner

Jan 4, 2024, 2:27:51 AMJan 4
Bodo G. Meier schrieb am Dienstag, 2. Januar 2024 um 15:32:05 UTC+1:

> Kann es sein, dass mich meine Erinnerung trügt und es in Wirklichkeit
> _keine_ D-Züge mit dem Laufweg Frankfurt/M - Fulda - Kassel - ... gab?

Über Bad Hersfeld war so etwas mal als ICE im Angebot,
mit Zuglaufende in Kassel Hbf.
https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?zug_id=20080100698