"Reparatur am Zug"

Reinhard Zwirner

Hi,

bei meinen gehäuften Bahnfahrten in der letzten Zeit, bei denen ich
in aller Regel auch den hannöverschen Hauptbahnhof unsicher machen
muß, ist mir ebenso gehäuft eine mir unlogisch erscheinende
Lautsprecherdurchsage aufgefallen:

"ICE 11111, Abfahrt 11:11 Uhr, fällt heute aus.
Grund dafür ist eine Reparatur am Zug.
Wir bitten um Entschuldigung."

Hä? Wenn etwas repariert wurde, sollte doch eigentlich wieder alles
in Butter sein! Oder sind die Reparateure heute oft nur noch
Pfuscher, die einen Defekt erfolgreich verschlimmbessern?

Mir erschiene es einleuchtender, wenn ein Zugausfall mit einem
(technischen) Defekt begründet würde ...

Insofern bitte ich die hiesigen Fachleute, mir die hinter der
Ausfallbegründung verborgene Logik zu erlären.

Beste Grüße und schonmal vielen Dank,

Reinhard

Tim Landscheidt

Es heißt ja gerade nicht, dass etwas repariert wurde, son-
dern eben: „Reparatur am Zug“, ähnlich wie: „Mein Wagen ist
in Reparatur.“ Vermutlich möchte die Marketingabteilung da-
mit das Bild eines defekten Zuges vermeiden und den Fokus
darauf legen, dass die Bahn ständig daran arbeitet, den Ser-
vice für ihre Kunden zu verbessern. (Und vielleicht gibt es
auch irgendwo Fahrgäste, bei denen dieser Versuch erfolg-
reich ist.)

Aber selbst wenn die Reparatur abgeschlossen ist, bedeutet
das nicht, dass ICE 11111 um 11:11 Uhr in Hannover Hbf be-
reitstehen kann.

Tim

Ulf Kutzner

Reinhard Zwirner schrieb am Dienstag, 5. September 2023 um 22:18:06 UTC+2:

> [...]
> Grund dafür ist eine Reparatur am Zug.
> Wir bitten um Entschuldigung."
>
> Hä? Wenn etwas repariert wurde, sollte doch eigentlich wieder alles

Solange repariert wird, bleibt der Triebzug i.d.R. stehen.

Oft ist es aber ein Euphemismus für "unterlassene
oder noch ausstehende Reparatur bei nicht sonderlich
intensiver Wartung".

Tim Loeber

Am 05.09.2023 um 22:18 schrieb Reinhard Zwirner:

> "ICE 11111, Abfahrt 11:11 Uhr, fällt heute aus.
> Grund dafür ist eine Reparatur am Zug.
> Wir bitten um Entschuldigung."

man bedient sich einer einfachen Sprache, da man hofft das die menschen
mit dieser nicht überfordert sind

> Hä? Wenn etwas repariert wurde, sollte doch eigentlich wieder alles
> in Butter sein! Oder sind die Reparateure heute oft nur noch
> Pfuscher, die einen Defekt erfolgreich verschlimmbessern?

und es ist wohl auch gut so, den Du bist ja selbst mit obiger Ansage
überfordert und Deine Gedanken gehen in die völlig falsche Richtung

> Mir erschiene es einleuchtender, wenn ein Zugausfall mit einem
> (technischen) Defekt begründet würde ...

ja mei, ein Zug der gerade Repariert wird, oder dessen Reperatur
bevorsteht, kann nicht draussen rumfahren

> Insofern bitte ich die hiesigen Fachleute, mir die hinter der
> Ausfallbegründung verborgene Logik zu erlären.

wie gesagt, einfache Sprache, für einfache menschen, aber scheinbar
immer noch zu kompliziert.

> Beste Grüße und schonmal vielen Dank,

aber gern doch.

Ulf Kutzner

Mehr als kaum unterschwellige Beleidigungen hast Du
in Beantwortung einer doch weitgehend sachlich gehaltenen
Fragestellung nicht drauf.

Erbärmlich.

Tim Loeber

Ja mit dem Meister der Beleidigungen kann ich natürlich nicht mithalten.

Marc Olschok

On Tue, 05 Sep 2023 22:18:04 Reinhard Zwirner wrote:
> [...]
>
> Mir erschiene es einleuchtender, wenn ein Zugausfall mit einem
> (technischen) Defekt begründet würde ...

Genau wie bei den Weichen. Manchmal hat man den Eindruck, als ob es
in Deutschland eine berühmte Weiche gibt, deren Reparatur alle Züge
verzögert. Es wirkt tatsächlich etwas komisch, weil man auf die
Idee kommen könnte, der Ausfall oder die Verspätung hätte doch einfach
vermieden werden können, indem man die Reparatur unterlässt.

Andererseits führen unterlassene Reparaturen eventuell zu Sondersendungen
im Fernsehen; da möchte man auch nicht drin vorkommen.

v.G.
--
M.O.

HC Ahlmann

Reinhard Zwirner <reinhard...@t-online.de> wrote:

> [...]
> in Butter sein! Oder sind die Reparateure heute oft nur noch
> Pfuscher, die einen Defekt erfolgreich verschlimmbessern?

Wieso eine Vergangenheitsform wie "repariert wurde"?
Die Ansage legt Gegenwart "repariert wird" durch "Grund ist" nahe.
--
Munterbleiben
HC

Ulf Kutzner

Tim Loeber rülpste am Mittwoch, 6. September 2023 um 17:38:51 UTC+2:
Schön, daß Du unsachlich bleibst. Ist bei Dir Dauerzustand.

Ulf Kutzner

Als ich in Gateway Gardens elend lang auf eine S-Bahn wartete, kam
neben den wiederholten Anzeigen nie erschienener S-Bahnen auch
eine Durchsage, es gebe irgendwo hinter Raunheim eine Streckensperrung
"wegen der Reparatur einer Weiche". Auf einer solchen mit zweifelhaftem
Freigabestatus* war die vorgehende S-Bahn nämlich in Opelwerk entgleist;
Reisebericht hatte ich hinterlegt.

Was man bis dahin ggf. an der Weiche gedengelt hatte, steht hoffentlich
dereinst im Untersuchungsbericht.

Gruß, ULF

*) WIMRE für befahrbar erklärt, was auf vorgehenden Reparaturversuch
deutet, erwies sich aber als nicht sonderlich gut befahrbar.

Ulf Kutzner

Dabei legt die Reiseerfahrung nahe, daß in vielen
Fällen die Reparatur noch aussteht, in Auftrag gegeben
werden soll oder im günstigeren Fall bereits wurde.

Bei "wegen Reparatur an einem Signal" scheint mir,
daß nicht während der kompletten Verwendungsdauer
des Spruchs ein Signalkletterer da Mechanik hindengelt
oder Leuchtmittel erneuert, sondern daß das oft noch
aussteht.

Marc Haber

> [...]
>in Butter sein! Oder sind die Reparateure heute oft nur noch
>Pfuscher, die einen Defekt erfolgreich verschlimmbessern?

Das ist das moderne Corporate Doublespeak dafür, dass der Zug wegen
eines Defekts am Zug nicht fahren kann.

Wohlwollend könnte es auch sein, dass der Zug wegen einer erfolgten
Reparatur fahrzeitverkürzend umgeleitet wird. z.B. kann der Halt in
Marburg ausfallen weil der Zug von Kassel nach Frankfurt über Fulda
fährt und auf diese Weise seine Verspätung um 20 Minuten reduziert.
Aber, zugegeben, das ist ein Grenzfall.

>Mir erschiene es einleuchtender, wenn ein Zugausfall mit einem
>(technischen) Defekt begründet würde ...

Das traut sich die DB nicht mehr. Die neuen Begründungen sind die
Überreaktion auf die gehässigen Presseberichte über die
Verspätungsbegründung "Verzögerungen im Betriebsablauf", die zusammen
mit der Einführung der neuen "Begründungen" aufgegeben wurde.

Ja, auch ich fühle mich mit den neuen Texten nicht selten vereimert,
das ist vom Management aber insoweit gewollt.

Grüße
Marc

Tim Loeber

Ja mit dem Meister der Unsachlichkeit kann ich aber trotzdem nicht
mithalten.
Jetzt kannst Du wieder das Entscheidende wegkürzen Ulfilein.

Reinhard Zwirner

Tim Loeber schrieb:

> [...]
>
> und es ist wohl auch gut so, den Du bist ja selbst mit obiger Ansage
> überfordert und Deine Gedanken gehen in die völlig falsche Richtung

Siehst Du: doch keine einfache Sprache! Sonst hätte es ja jeder (und
damit auch ich) verstehen müssen.

> ja mei, ein Zug der gerade Repariert wird, oder dessen Reperatur
> bevorsteht, kann nicht draussen rumfahren

Ein "Der Zug ist defekt." hätte IMHO jeder verstanden, ohne erst die
von Dir genannte Schlußfolgerung ziehen zu müssen.

Insofern ist diese Ange für mich verklausuliert.Ein Schelm, wer Böses
dabei denkt ...

Ciao

Reinhard

Ulf Kutzner

Marc Haber schrieb am Donnerstag, 7. September 2023 um 11:12:45 UTC+2:

> Das ist das moderne Corporate Doublespeak dafür, dass

Ich höre auch ständig: "Grund ist die Vorfahrt eines anderen Zuges."

Vorfahrt. Soso. Vielleicht rechts vor links?

Ulf Kutzner

Timmmelchen schrieb am Donnerstag, 7. September 2023 um 18:55:17 UTC+2:

> Jetzt kannst Du

Du hast keine Ahnung, was ich kann, Timmelchen.

Tim Loeber

Doch doch, am besten kannst Du Usenetleichen ausgraben, darin bist
einzigartig und unübertroffen. Okay, nur weil sonst keiner so ein Depp
ist und das macht, aber es ist Dein Alleinstellungsmerkmal.
Und Du springst brav über jedes Stöckchen das man dir hinhält, aber das
machen auch andere.

Tim Loeber

Am 07.09.2023 um 19:27 schrieb Reinhard Zwirner:

> Siehst Du: doch keine einfache Sprache! Sonst hätte es ja jeder (und
> damit auch ich) verstehen müssen.

verstanden hast Du es ja, aber die falsche Schlußfolgerung geszogen. Das
kann st Du doch aber nicht der Bahn anlasten ;-)

> Ein "Der Zug ist defekt." hätte IMHO jeder verstanden, ohne erst die
> von Dir genannte Schlußfolgerung ziehen zu müssen.

aber vllt. ist er ja schon repariert und unterwegs zum nächsten Einsatz
dann wäre das doch gelogen.

> Insofern ist diese Ange für mich verklausuliert.Ein Schelm, wer Böses
> dabei denkt ...

es ist eine Zusammenfassung für viele verschieden Zustände, ob die
glücklich gewählt ist...
Aber ich bin sicher die wollten dich nicht verarschen.

Tim Loeber

genau, aber weil sich das in Deutschland gerade #ndert, komt es zu
Verzögerungen, daran muss man sich ja schließlich noch gewöhnen.

Wolfgang Fieg

Am 05.09.2023 um 22:18 schrieb Reinhard Zwirner:

> Insofern bitte ich die hiesigen Fachleute, mir die hinter der
> Ausfallbegründung verborgene Logik zu erlären.

Na ja, die Ansagetexte folgten auch schon bei der alten DB ihrer eigenen
Logik. Ich erinnere mich an einen Ansagetext in der 1980er-Jahren in den
ICs Rheinstrecke-Stuttgart-München. Das hieß es dann : "Hier spricht die
Oberzugleitung Mainz. Ihr (!) Zug hat jezt 35 Minuten Verspätung.
Anschlüsse in (usw.) werden nicht erreicht ..."

Ich habe mich dann an die Oberzugleitung gewandt, und mich dagegen
verwahrt, dass mein (!) Zug Verspätung habe, schließlich sei das ihr Zug
und nicht meiner. Ich habe daruf nie eine Reaktion bekommen und der
Ansagtext blieb in der Folge unverändert.

Schlimmer ist es, wen die DB-eigene DB-Regio nicht weiß, wie die von
ihren Zügen angefahrenen Bahnhöfe bahnamtlich korrekt heißen und
irgendwelche Phantasienamen angesagt werden.

Wolfgang

Tim Loeber

Am 08.09.2023 um 17:17 schrieb Wolfgang Fieg:

> [...]
> und nicht meiner. Ich habe daruf nie eine Reaktion bekommen und der
> Ansagtext blieb in der Folge unverändert.

Schon seit den achtziger Jahren als Krümelkacker unterwegs?

Gerd Belo

Am 08.09.23 um 17:17 schrieb Wolfgang Fieg:

> Schlimmer ist es, wen  die DB-eigene DB-Regio nicht weiß, wie die von
> ihren Zügen angefahrenen Bahnhöfe bahnamtlich korrekt heißen und
> irgendwelche Phantasienamen angesagt werden.
Irgendwelche nicht unbedingt. Personale ohne genaue Ortskunde lesen
meist einfach vor, was in der EBuLa steht. Und da sind manche
Betriebsstellen recht kreativ abgekürzt. ;-)

Tschüß GERD
--
Gerd Belo
G.B...@BAFAS.de

Ulrich Onken

> [...]

> ihren Zügen angefahrenen Bahnhöfe bahnamtlich korrekt heißen und
> irgendwelche Phantasienamen angesagt werden.

In den RE 7 (Karlsruhe - Basel) werden die Ansagen der DB Regio von
irgendeiner nicht besonders intelligenten KI auf die Lautsprecher
gegeben, zum Teil mit falscher Betonung der Ortsnamen. Beim Fahrtziel
Basel Badischer Bahnhof hört man an jedem Halt wörtlich die Ansage
"Dieser Zug fährt nach Basel Bad", und zwar so impertinent, dass sie von
Kleinkindern nachgeplappert wird... Die meisten Nahverkehrsunternehmen
bekommen ihre Ansagen jedenfalls besser hin, setzen aber dafür immer
noch menschliche Stimmen ein.

Grüsse
Uli

Ulf Kutzner

Timmelchen schrieb am Freitag, 8. September 2023 um 15:31:57 UTC+2:

> Doch doch, am besten kannst

Timmelchen, Du bist wirklich unterhaltsam.

Weiter so!

Ulf Kutzner

Wolfgang Fieg schrieb am Freitag, 8. September 2023 um 17:17:17 UTC+2:

> [...]
>
> Schlimmer ist es, wen die DB-eigene DB-Regio nicht weiß, wie die von
> ihren Zügen angefahrenen Bahnhöfe bahnamtlich

Was verstehst Du heutzutage unter bahnamtlich?
Legt das EBA die Namen fest?

> korrekt heißen und
> irgendwelche Phantasienamen angesagt werden.

Zurück zu den Ansagetexten:

Nennung von Zugnamen, -gattung und -nummer
setzt für gutes Verständnis Kenntnis der Angesprochenen
hierüber voraus. Gerade zu Zeiten ohne Zugbindung für
Einzelreisende mochte es sein, daß manch
Fahrgast jedenfalls bei IC '89 rein nach Taktfahrplan
fuhr, ohne sich eine Zugnummer zu notieren oder
einzuprägen. Gut, die Zuggattung werden sie
gewußt haben, IC-Zuschläge wurden fleißig kontrolliert.

Im CH-Fernverkehr und im hiesigen Nahverkehr ist
die Zugnummer ja oft nicht mal einer Nennung wert.

Ulf Kutzner

Gerd Belo schrieb am Freitag, 8. September 2023 um 18:30:06 UTC+2:
> Irgendwelche nicht unbedingt. Personale ohne genaue Ortskunde lesen
> meist einfach vor, was in der EBuLa steht. Und da sind manche
> Betriebsstellen recht kreativ abgekürzt

Vorgestern wurde mir vom Durchsagegerät zu
Frankfurt (Main) Ost noch irgendwas mit
Zentralbank vorgelesen.

Gerd Belo

Am 09.09.23 um 08:44 schrieb Ulf Kutzner:
Du kennst den Unterschied zwischen einem menschlichen Lokführer und der
Blechelse?

Tim Landscheidt

Gerd Belo <G.B...@BAFAS.DE> wrote:

> Irgendwelche nicht unbedingt. Personale ohne genaue
> Ortskunde lesen meist einfach vor, was in der EBuLa
> steht. Und da sind manche Betriebsstellen recht kreativ
> abgekürzt. ;-)

Um meine Frage aus
<87eeka9...@passepartout.tim-landscheidt.de> dann noch
einmal aufzugreifen: Gibt es denn ein bahnamtliches/offizi-
elles Verzeichnis, wo man nachlesen kann, wofür beispiels-
weise „Wabern(Bz Kassel)“ steht?

Tim

Ingo

"Herzlich willkommen in Ihrem REWE"
An der Kasse habe ich dann gefragt ob ich bezahlen müsste oder der
Einkauf als Eigenentnahme in den Büchern gilt :-)

Ulf Kutzner

Wo steht in Wolfgangs Text diesbezüglich eine Einschränkung?
Kennst Du den Unterschied zwischen dem, was in einem Text steht,
und dem, was Du so hineininterpretierst?

Ulf Kutzner

Tim Landscheidt schrieb am Samstag, 9. September 2023 um 12:29:49 UTC+2:

> [...]
> einmal aufzugreifen: Gibt es denn ein bahnamtliches/offizi-
> elles Verzeichnis, wo man nachlesen kann, wofür beispiels-

Zumindest hatten wir WIMRE hier im Usenet
einmal geklärt, wie es zu dieser dann erhalten
gebliebenen preußischen Bahnhofsnamennotation
kam, auch wenn ein seinerzeit noch bedientes
Wabern außerhalb Preußens zu seiner größten
Ausdehnungszeit liegt.

Ulf Kutzner

Andererseits ist nicht ganz unüblich:

"Bei *meinem* Rewe ist die Fleisch(bedienungs)theke schon
deutlich früher geschlossen."

Wer so etwas sagt, ist meist gar nicht Franchiseinhaber.

Marc Haber

Martin Theodor Ludwig <m...@nurfuerspam.de> wrote:

>Ich hatte schon mal Bahnsteig-Anzeiger, die eine S-Bahn nach Wörth an
>der Isar proklamierten, der in Wirklichkeit nach Wörth am Rhein fuhr.

Und ich hatte mal 425, die Eutingen/Baden als Eutingen im Gäu angesagt
haben. Knapp daneben ist auch vorbei (dürften so etwa 50 km sein).

Ulf Kutzner

Marc Haber schrieb am Sonntag, 10. September 2023 um 16:27:22 UTC+2:

> Und ich hatte mal 425, die Eutingen/Baden als Eutingen im Gäu angesagt
> haben. Knapp daneben ist auch vorbei (dürften so etwa 50 km sein).

Ein Glück, daß keiner der Züge mit Bedienung von Neufahrn (Niederbay)
auch noch in Neufahrn (b Freising) hält; Durchfahrten solcher Züge gibt
es en masse. Und 425er hat es da auch...

Paul Muster

On 28.09.23 21:42, Martin Theodor Ludwig wrote:

> Heute vormittag wurden im Raum Heidelberg Verzögerungen gemeldet, weil
> zum einen diese eine reparaturbedürftige Weiche nach Mannheim gewandert
> war und zum anderen wegen Reparatur an einem (also nicht "an dem" ;-)
> Bahnübergang zwischen Bruchsal (laut anderer Meldung Ubstadt-Weiher) und
> Bad Schönborn.
>
> Bloß fahre ich diese Strecke fast täglich, und da ist mir in diesem
> Abschnitt noch kein erinnerlicher Bahnübergang aufgefallen ...

Bisher. Nun ist einer dorthin gewandert (vgl. die Weiche von oben) - und
dann hatte er halt 'ne Störung.

mfG Paul

Reinhard Zwirner

Tim Loeber schrieb:

> man bedient sich einer einfachen Sprache, da man hofft das die
> menschen mit dieser nicht überfordert sind

[...]

> ja mei, ein Zug der gerade Repariert wird, oder dessen Reperatur
> bevorsteht, kann nicht draussen rumfahren

Na ja, sooo einfach scheint das dann doch nicht zu sein: heute mittag
war beim Warten auf eine sich um ca. 10 min verspätende S-Bahn die
Ansage "Grund dafür ist eine Reparatur am Zug." zu vernehmen. Sie kam
dann mit +9. Also schließe ich messerscharf, dass eine "Reparatur am
Zug" nicht zwangsläufig zu Zugausfall führen muss ...

Ciao

Reinhard

Marc Haber

> [...]
>dann mit +9. Also schließe ich messerscharf, dass eine "Reparatur am
>Zug" nicht zwangsläufig zu Zugausfall führen muss ...

Ja mei, nicht für jede Reparatur muss der Zug in die Werkstatt. Und
mit einer Türstörung fährt er halt nicht.

Ulf Kutzner

Marc Haber schrieb am Freitag, 10. November 2023 um 16:23:40 UTC+1:

> Ja mei, nicht für jede Reparatur muss der Zug in die Werkstatt.

Bzw. er fährt bis dahin mindermotorig.

> Und
> mit einer Türstörung fährt er halt nicht.

Fällt unter das, was ein Tf ggf. noch unterwegs am Verkehrshalt
beheben kann, und sei es durch Verriegelung der entsprechenden
Tür.

Marc Haber

Auch das ist eine Reparatur für die DB. Psychologen, Marketing- und
Kommunikationseperten bei der DB haben entschieden, dass "Reparatur"
positiver klingt als "Störung".

Marc Haber

Ulf Kutzner <Ulf.K...@web.de> wrote:

>Bzw. er fährt bis dahin mindermotorig.

Ja mei, nicht jede Reparatur betrifft nur einen Antrieb.

Rolf Mantel

Am 11.11.2023 um 14:58 schrieb Marc Haber:

> Auch das ist eine Reparatur für die DB. Psychologen, Marketing- und
> Kommunikationseperten bei der DB haben entschieden, dass "Reparatur"
> positiver klingt als "Störung".

Die dauerhafte Beseitigung einer Störung ist eine Reparatur. Eine
Störung, die dem Zug permanent eine reduzierte Höchstgeschwindigkeit
einbrockt, sorgt zu wachsender Verspätung, eine durch Absperren behobene
Türstörung nicht.

Rolf

Marc Haber

Das musst Du der DB sagen, nicht mir. Ich finde dieses corporate
doublespeak auch schrecklich.

Ulf Kutzner

Rolf Mantel schrieb am Montag, 13. November 2023 um 11:03:20 UTC+1:

> Die dauerhafte Beseitigung einer Störung ist eine Reparatur.

Das ist doch arg behelfsmäßig, da die Öffnungsfähigkeit
einer Tür zur Funktionalität gehört.

Eine behelfsmäßig verriegelte Tür am Transportgefäß sollte
daher doch besser bei nächster Gelegenheit instandgesetzt
werden.

> Eine
> Störung, die dem Zug permanent eine reduzierte Höchstgeschwindigkeit
> einbrockt, sorgt zu wachsender Verspätung, eine durch Absperren behobene
> Türstörung nicht.

Das sagst Du so leicht dahin. Haltezeitüberschreitungen
bei regem Fahrgastwechsel existieren.

Ulf Kutzner

Marc Haber schrieb am Montag, 13. November 2023 um 14:31:16 UTC+1:

> Das musst Du der DB sagen, nicht mir. Ich finde dieses corporate
> doublespeak auch schrecklich.

Dazu lies in der zuständigen Gruppe, was dort
Anfang Oktober geschrieben wurde (ohne den
Türstörungsbehebungsspezialfall).

Danke, ULF