PZB - 2000Hz Magnete

Eddie King

Feb 14, 2024, 1:25:16 PMFeb 14
Hallo ihr Bahnwissenden,

vor meinem lokalen Bahnhof ist die Strecke eingleisig. Das Einfahrsignal
steht also noch auf der eingleisigen Teilstrecke. Umnittelbar vor der
Weichengruppe (Beginn der zweigleisigen Strecke) wenige hundert Metern
vor den Bahnsteigen steht ein Sperrsignal mit weiss-rot-weissem
Mastschild. Ich habe angenommen dass es sich aufgrund des Mastschildes
um ein Hauptsignal handelt, allerdings ist neben dem Signal kein PZB
(2000Hz) Magnet angebracht.

Nun meine Fragen:
wird das Sperrsignal als Hauptsignal gewertet oder, anders gefragt gibt
es Ausnahmen wo an einem Hauptsignal ein 2000Hz Magnet nicht
vorgeschrieben ist? Da das Sperrsignal direkt (wenige Meter) vor der
Weichengruppe steht gibt es nach meinem Verständnis kein Durchrutschweg.

Gibt es öffentlich zugängliche Signal- bzw. Streckenpläne aus der ich
Elemente der Leit- und Signaltechnik erkennen kann, oder wenn nicht, wie
kann ich bspw. Achszähler oder Bü-Einschaltkontakte an der Strecke erkennen?

Für ortskundige - es handelt sich um den Bahnhof Bissendorf (Region
Hannover) aus Mellendorf kommend.

Wie immer, vielen Dank für Antworten von einem interessierten Bahnlaien.

Holger Koetting

Feb 14, 2024, 4:43:47 PMFeb 14
Am 14.02.2024 um 19:25 schrieb Eddie King:
> Ich habe angenommen dass es sich aufgrund des Mastschildes
> um ein Hauptsignal handelt

Nö. Das Mastschild ist nicht die Kennzeichnung für ein Hauptsignal,
sondern nur die Information, wie man sich bei einem ausgefallenen Signal
zu verhalten hat. Hier: Anhalten.

Für Deine konkrete Frage heißt das: Das ist kein Hauptsignal, sondern,
wie Du schon selbst sagst, ein Sperrsignal. Also vornehmlich zum
Rangieren gedacht.

> wird das Sperrsignal als Hauptsignal gewertet oder, anders gefragt gibt
> es Ausnahmen wo an einem Hauptsignal ein 2000Hz Magnet nicht
> vorgeschrieben ist?

Ja: Vereinfacht: Bis 50 km/h auf Nebenbahnen ist keine Zugsicherung
erforderlich. Entsprechend kannst Du dort Hauptsignale ohne PZB finden.

Gruß,

Holger K. aus D.

Marc Haber

Feb 15, 2024, 3:28:29 AMFeb 15
Die in Frage stehende Strecke ist aber weder eine Nebenbahn, noch ist
120 unter 50.

Leider ist Openrailwaymap an dieser Stelle ungenau, die Signale aus
dem eingleisigen Abschnitt aus Richtung Bennemühlen sind nicht
eingezeichnet.

Das hier diskutierte Sperrsignal dürfte für Umsetzfahrten gedacht
sein. damit man nicht auf die Freie Strecke ausfahren muss. Wird dort
regelmäßig umgesetzt oder warum wird man das so ausführlich
signalisiert haben?

Grüße
Marc
Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402

Tim Landscheidt

Feb 15, 2024, 7:21:23 AMFeb 15
Eddie King <xxxed...@gmx.net> wrote:

> [...]

> kann, oder wenn nicht, wie kann ich bspw. Achszähler oder
> Bü-Einschaltkontakte an der Strecke erkennen?

Das einzige Zuverlässige/Offizielle, was ich zu Deiner ers-
ten Frage kenne, ist das „Infrastrukturregister“
(https://geovdbn.deutschebahn.com/isr). Das enthält aller-
dings beispielsweise keine Sperrsignale und auch keine Sig-
nalbezeichnungen, so dass die gebotenen Informationen nur
für sehr spezielle Anwendungsfälle interessant sind.

Achszähler erkennt man, wenn man an die Schienen kuckt und
etwas à la https://de.wikipedia.org/wiki/Achsz%C3%A4hler
sieht :-). Meistens findet sich daneben ein Kabelverteiler
mit gelbem Deckel (vgl. beispielsweise
https://www.voestalpine.com/railway-systems/de/produkte/kabelverteiler/).

Tim

Eddie King

Feb 15, 2024, 7:59:14 AMFeb 15
Bedeutet das, dass bei einem Sperrsignal ohne W-R-W Mastschild Sh0 nur
für Rangierfahrten und nicht für Zugfahrten gilt?

Holger Koetting

Feb 15, 2024, 2:38:48 PMFeb 15
Am 15.02.2024 um 13:59 schrieb Eddie King:
> Bedeutet das, dass bei einem Sperrsignal ohne W-R-W Mastschild Sh0 nur
> für Rangierfahrten und nicht für Zugfahrten gilt?

Bei einem Lichtsperrsignal ohne Mastschild bedeutet es, daß selbiges
geklaut wurde. :-)

Marc Haber

Feb 16, 2024, 1:09:13 AMFeb 16
Eddie King <xxxed...@gmx.net> wrote:
>Bedeutet das, dass bei einem Sperrsignal ohne W-R-W Mastschild Sh0 nur
>für Rangierfahrten und nicht für Zugfahrten gilt?

Nein. Sperrsignale gehen bei Zugfahrten auf Sh 1 oder Kennlicht, und
sie haben immer ein Mastschild.

Mich hat der Fdl Bruchsal bei der Ausfahrt in Richtung Heidelberg vor
ein paar Jahren mal auf eine Umfahrzugstraße geschickt, so dass der
neben mir sitzende Tf beim im erwarteten Fahrweg stehenden, niedrigen
Hp0 den Sollwertgeber schon ganz hinten liegen hatte bevor die
abzweigend liegende Weiche uns dann doch vor dem Hp0 nach links
leitete.

Eddie King

Feb 16, 2024, 5:43:00 AMFeb 16
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

Kann sein, dass ich von einem Sperrsignal ohne Mastschild geträumt habe. :-)