Schotterverfärbung durch Gleislatscher?

Tim Landscheidt

Hi,

zwischen Taufkirchen und Unterhaching gibt es einen strec-
kenquerenden Trampelpfad von dem Angerweg zu dem Grünwalder
Weg
(https://www.google.com/maps/search/?api=1&query=48.05611,11.61148).
Dort ist der Schotter, sowohl auf dem Satellitenbild wie
auch in natura, deutlich heller, auch nach längeren Regen-
fällen.

Ist das (dennoch) Sand & Co., den die Gleislatscher mit auf
die Strecke tragen, wird der Schotter dort durch die relativ
leichten, aber häufigen Querungen stärker aneinander gerie-
ben, oder welche anderen möglichen Erklärungen gibt es noch?

Tim

Ulf Kutzner

Obere Schottersteine können verdreht werden, so daß
die Staubauflage und ja nach Material die Ausbleichung
unterschiedlich ausfällt.

Zudem werden sich die querenden Gleislatscher nicht
die Schuhsohlen peinlich genau geputzt haben, so daß
Auftrag von Erdreich in kleinen, aber wiederkehrenden
Dosen möglich erscheint.

HC Ahlmann

Flugrost bleibt nicht liegen, wenn der Schotter durch Gleislatscher
breitgetreten wird, also wird das Bett nicht dunkel. Schotterabrieb und
Eintrag vom Trampelpfad oder dem wassergebundenen Angerweg sind
ebenfalls aufhellend.
--
Munterbleiben
HC

Tim Loeber

im de, Zusammenhang, früher fiel mir auf das man sogar die Fahrleitung
im Schotter "gespiegelt" gesehen hat, gut zu erkennen ein heler Strich
im Schotter immer schön dem Zick Zack der Fahrdrahtabspannung folgend.

TL

Lennart Blume

Am Tue, 13 Jun 2023 21:39:56 +0200 schrieb Michael Zink:

>Wie schädlich ist das eigentlich für die Strecke?

Der Schotter wird gelockert und seitlich aus dem Gleis getragen. Das
führt früher oder später zu Gleislagefehlern.

Gruß
Lennart

HC Ahlmann

Tim Loeber <Loe...@rue.arg> wrote:

> im de, Zusammenhang, früher fiel mir auf das man sogar die Fahrleitung
> im Schotter "gespiegelt" gesehen hat, gut zu erkennen ein heler Strich
> im Schotter immer schön dem Zick Zack der Fahrdrahtabspannung folgend.

Der Strich wird von abtropfendem Wasser verursacht, das sich bei Nebel
an der Oberleitung niederschlägt.
--
Munterbleiben
HC

Gerd Belo

Am 16.06.23 um 08:57 schrieb HC Ahlmann:
U.a. Hat aber auch mit dem Kupfer der Fahrleitung zu tun. Die
ausgewaschenen Kupferverbindungen unterdrücken sehr effektiv das
Wachstum von Moos auf Schwellen und Schotter.

Das kennt man auch von den Kupferbändern, die man in sein Dach einbauen
(soll), um Moose auf dem Dach zu verhindern.

Tschüß GERD
--
Gerd Belo
G.B...@BAFAS.de

Tim Landscheidt

Du hast wahrscheinlich Recht. Wie ich zwischenzeitlich beob-
achten konnte, kann man diese Stellen übrigens auch bei
Schneefall leicht finden: An den beiden Enden des Trampel-
pfades hat DB Netz regelmäßig „Übergang verboten“-Schilder
aufgestellt, die genauso regelmäßig ignoriert werden.

Tim