Was ist ein "Luftbremskopf"?

Torsten Rüdiger Hansen

Eben in eine YT-Kommentatdiskussion glesen, wurde aber nicht erklärt...

https://www.youtube.com/watch?v=FLxpzszWh0o
Von @user-sm1iw4by6u

--
Antworten auf öffentlich gestellte Fragen bitte NUR öffentlich.
Ich wohne nicht im Rechner, Antworten könnten ein paar Tage

Tim Landscheidt

t....@gmx.net (Torsten Rüdiger Hansen) wrote:

> Eben in eine YT-Kommentatdiskussion glesen, wurde aber nicht erklärt...

> https://www.youtube.com/watch?v=FLxpzszWh0o
> Von @user-sm1iw4by6u

Eine kurze Erklärung findet man in Alwin Meschedes Trink-
spiel zu einem Unfall in Essen-Werden
(vgl. https://www.youtube.com/watch?v=rs8qAdL8nfU&t=1720).

Tim

Marc Haber

t....@gmx.net (Torsten Rüdiger Hansen) wrote:
>Eben in eine YT-Kommentatdiskussion glesen, wurde aber nicht erklärt...

Das ist ein Gerät, das am eigentlichen Zugschluss auf die
Hauptluftleitung gesteckt wird und über einen Seilzug ermöglicht, dass
ein in der eigentlich hinteren Übergangstür stehender Mensch die
Hauptluftleitung entlüften und somit bremsen kann. Wird bei
geschobenen Zügen ohne Steuerwagen verwendet, z.B. bei der
Bereitstellung von Zügen aus Hamburg-Langenfelde nach Altona
("Langenfelder Verfahren").

Grüße
Marc

HC Ahlmann

Torsten Rüdiger Hansen <t....@gmx.net> wrote:

> Eben in eine YT-Kommentatdiskussion glesen, wurde aber nicht erklärt...
>
> https://www.youtube.com/watch?v=FLxpzszWh0o
> Von @user-sm1iw4by6u

Schau hier:
<https://www.mueller-frauenfeld.ch/produkte/luftbremskopf-12.html>
--
Munterbleiben
HC

Tim Loeber

Am 01.08.2023 um 16:39 schrieb Marc Haber:

> [...]
> ein in der eigentlich hinteren Übergangstür stehender Mensch die
> Hauptluftleitung entlüften und somit bremsen kann. Wird bei

Rangierfahrten

Ulf Kutzner

Seit wann ist Langenfelde Bbf - Altona eine Rangierfahrt?

Tim Loeber

Betrieblich wurden sie als Rangierfahrten behandelt.

Inzwischen gibt es das Verfahren so nicht mehr.

Bodo G. Meier

Aha?
Es ist lange her, dass ich mal in Altona war.
Wie wird denn heute verfahren?
Zieht eine Rangierlok den Wagenpark an den Bahnsteig und verbleibt bis
zur Abfahrt "eingesperrt"?

Gruß,
Bodo

--
To my way hay hooday!

Tim Loeber

ja, da da aber zu weit über 90% Wendezüge verkehren..., also zumindest
war es vor 6 Jahren so, als ich zum letzten Mal da war.

Gerd Belo

Am 04.08.23 um 13:23 schrieb Tim Loeber:
Dann wird es Zeit, mal wieder hinzufahren!

Auch wenn die meisten Fahrten zwischen Langenfelde und Altona inzwischen
als ICE verkehren, wird das "Langenfelder Verfahren" nach wie vor
praktiziert und zwar als geschobene ZUGFAHRTEN. Wurde sogar neu geregelt
und findet sich im "Zusatz der DB Fernverkehr AG zu den Angaben für das
Streckenbuch für Tf".

Tschüß GERD
--
Gerd Belo
G.B...@BAFAS.de

Marc Haber

Wenn Du einen Fahrtbegriff zeigendes Ausfahrsignal, eine Bewegung über
"freie Strecke" und eien Fahrtbegriff zeigendes Einfahrsignal als
"betrieblich als Rangierfahrt behandelt" bezeichnen möchtest, hätte
ich gerne mal den entsprechenden Abschnitt der Fahrdienstvorschrift
gesehen.