Ausfall GSM-R in Norddeutschland

Ingo

=== Spiegel Online =======
https://www.spiegel.de/panorama/deutsche-bahn-derzeit-kein-fernverkehr-in-norddeutschland-a-3e03e230-ae20-463d-a91c-da6edfec8bf6
..
, dass der Grund der Bahnstörung ein flächendeckender Ausfall des von
der Bahn genutzten Funknetzes GSM-R in Norddeutschland gewesen sei. Über
dieses Netz läuft nicht nur der Sprechfunk zwischen Leitstellen und
Zügen, sondern auch die digitale Übermittlung von Fahrplandaten. Die
Kommunikation über GSM-R sei eine »zentrale Schnittstelle zwischen
Fahrzeugen und Infrastruktur«, hieß es. Ein Kontakt zu Lokführern und
Personal war zwischenzeitlich nicht möglich.
..
============

Tja, hätte man die guten alten Fernsprechhäuschen und mit Fdl besetze
Bahnhöfe noch, wäre das nicht passiert :-)

Als ironische Antwort auf den parallelen Thread "Die Bahn 40 Jahre
technische Entwicklung verschlafen. Die Folgen zeichnen sich ab."

Aber im Ernst, das wäre fatal, wenn es diesen 'single point of failure'
gebe. Keine Rückfallebenen auf Festnetz&Co?

Ingo

Ulf Kutzner

Ingo Stiller schrieb am Samstag, 8. Oktober 2022 um 12:57:53 UTC+2:

> [...]
> ..
> ============
>
> Tja, hätte man die guten alten Fernsprechhäuschen und mit Fdl besetze

Fdl hat man, aber nicht auf jedem Bahnhof.
Schon länger nicht mehr auf jedem Bahnhof,
siehe durchgeschaltete, ferngestellte und
ferngesteuerte Bahnhöfe

> [...]
>
> Aber im Ernst, das wäre fatal, wenn es diesen 'single point of failure'
> gebe. Keine Rückfallebenen auf Festnetz&Co?

Im Prinzip eher nicht, denn Zugfunk gilt
auch als weitere Maßnahme zur Abwendung
von Eisenbahnunglücken, wenn durch
Tf- und/oder Stellereiverschulden Fahrten
konfliktieren.

Gruß, ULF

Tim Landscheidt

Doch schon, es gibt ja auch Streckenabschnitte oder Fahrzeu-
ge, bei denen der Funk (lang)zeitweise gestört ist, und da
kommt der Zug trotzdem an sein Ziel. Aber bei einem flächen-
deckenden Ausfall, wo man zudem auch nicht sicher sein kann,
ob einem die Rückfallebene auch noch geklaut wird, ist erst
einmal Innehalten nicht die schlechteste Idee.

Was aber (wahrscheinlich) hoffnungsvoll ob der zunehmenden
Digitalisierung stimmt: Wenn Gerüchte in den Medienberichten
stimmen, hat man die getrennte Verbindung innerhalb von zwei
Stunden „repariert“. Als in dem Frühjahr hier™ ein Bö-
schungsbrand ein Kabel traf, dauerte es zwei Tage, um die
1000 Adern wieder einzeln zu verbinden.

Tim

Ulf Kutzner

Tim Landscheidt schrieb am Samstag, 8. Oktober 2022 um 14:53:54 UTC+2:
> (anonymous)

Wie kommst Du darauf? Ist es nur der übliche Ausdruck Deiner
Unbedarftheit und Unverschämtheit, oder beruht es auf Informationen?

Wenn ja, auf welchen?

> Doch schon, es gibt ja auch Streckenabschnitte oder Fahrzeu-
> ge, bei denen der Funk (lang)zeitweise gestört ist, und da
> kommt der Zug trotzdem an sein Ziel.

Es kam allerdings durchaus vor, daß ein Zug genau deswegen
seinen Abgangsbahnhof nicht verlassen durfte.

> [...]
> Stunden „repariert“. Als in dem Frühjahr hier™ ein Bö-
> schungsbrand ein Kabel traf, dauerte es zwei Tage, um die

Womöglich ging es hier ohne tausendfache physische
Neuverdrahtung ab.

Ingo

Am 08.10.2022 um 14:53 schrieb Tim Landscheidt:
> Doch schon, es gibt ja auch Streckenabschnitte oder Fahrzeu-
> ge, bei denen der Funk (lang)zeitweise gestört ist, und da
> kommt der Zug trotzdem an sein Ziel.

Die elementare Sicherungsebene war ja uch nicht betroffen sonder "nur"
die Koordinationsebene

> Aber bei einem flächen-
> deckenden Ausfall, wo man zudem auch nicht sicher sein kann,
> ob einem die Rückfallebene auch noch geklaut wird, ist erst
> einmal Innehalten nicht die schlechteste Idee.
Also rein technisch und gesichert war wohl noch Zugverkehr möglich.
Aber bei Anschlußsicherung und - viel schlimmer - beim Absetzen von
Notrufen wird es gehappert gaben

> [...]
> Stunden „repariert“. Als in dem Frühjahr hier™ ein Bö-
> schungsbrand ein Kabel traf, dauerte es zwei Tage, um die

Wenn der Stellwerksbezirk so gigantisch ist, dass man tausend Ardern
braucht :-)
"Früher"(TM) gab es ein, zwei Verbindungen zum Nachbarstellwerk und wenn
dann doch mal was ausgefallen ist, war dass immer sehr lokal begrenzt.

Und ja, du hast recht, mit der Digitalisierung braucht man theoretisch
nur noch eine "einfache" Leitung von Stellwerk zu Stellwerk und kann
theoretisch alle Information übertragen. Ist ja nicht schlecht, spart
Kupfer und bei Zerstörung ist ein Käbelchen zu flicken.

Das Dumme an der ganzen Zentralisierung (nicht notwendig deckungsgleich
mit Digitalisierung) ist ja, dass man das System mit geschickten
Attacken auf einen "single point of failure" außer Kraft setzen kann,
wie gesehen ...

Gruß Ingo

Tim Landscheidt

Ulf Kutzner <Ulf.K...@web.de> wrote:

> Wie kommst Du darauf? Ist es nur der übliche Ausdruck Deiner
> Unbedarftheit und Unverschämtheit, oder beruht es auf Informationen?

> Wenn ja, auf welchen?

> […]

Ich habe Dir das in
<87bkxsu...@vagabond.tim-landscheidt.de> bereits einmal
erklärt; da das in dem März dieses Jahres war, wirst Du den
Artikel dann wahrscheinlich etwa 2037 lesen. Ich wünsche Dir
viel Freude dabei.

Tim

Till Kinstler

On 10/8/22 12:57, Ingo wrote:

> Aber im Ernst, das wäre fatal, wenn es diesen 'single point of failure'
> gebe. Keine Rückfallebenen auf Festnetz&Co?

Rückfallebene GSM-R bei der Suchmaschine meiner Wahl bringt
<https://fahrweg.dbnetze.com/resource/blob/1360036/9817ddf1a15ffa4b112205780a62bc78/gsmr_zugfunk_rueckfallkonzept-data.pdf>.

Ich meine, irgendeiner Medienmeldung entnommen zu haben, dass heute seit
ca. 10:00 jene (oder eine andere) Rückfallebene oder Ersatzlösung lief.
Finde das jetzt aber nicht mehr.

Grüße,
Till

Marc Haber

Tim Landscheidt <t...@tim-landscheidt.de> wrote:
>ob einem die Rückfallebene auch noch geklaut wird

Die war mit weg.

Grüße
Marc

Till Kinstler

Am 08.10.22 um 21:34 schrieb Marc Haber:

> Die war mit weg.

Ich denke, die Redundanz innerhalb des GSM-R-Systems war weg, die
eigentliche "Rückfallebene" über öffentliche Netze hätte oder hat
funktioniert. Zumindest das Bündnis "Die Güterbahnen" kritisiert
offenbar, dass diese Rückfallebene nicht schneller genutzt wurde:
<https://twitter.com/DIEGUETERBAHNEN/status/1578696122385588224>
Gemeint ist wohl die hier beschriebene Rückfallebene:
<https://fahrweg.dbnetze.com/resource/blob/1360036/9817ddf1a15ffa4b112205780a62bc78/gsmr_zugfunk_rueckfallkonzept-data.pdf>
Ich reime mir das aber nur als interessierter Laie aus den öffentlichen
Informationen zusammen: Ich verstehe es so, dass durch Unterbrechung von
Kabeln an einem Ort ("NRW") GSM-R zunächst weiter lief, nach
Unterbrechung von Kabeln an einem zweiten Ort ("Berlin-Karow") GSM-R
dann ausfiel (gegen 7:30). Daraufhin stellte man sämtlichen Bahnbetrieb
im betroffenen Gebiet ein.
Ab ca. 10:00 war dann wieder Zugbetrieb möglich, ob unter Anwendung des
Rückfallkonzepts oder nach (provisorischer?) Reparatur der Schäden ist
mir nicht klar.

Grüße,
Till

Hartmut Ott

Hej,

Am 08.10.22 um 16:26 schrieb Ingo:

> [...]
> mit Digitalisierung) ist ja, dass man das System mit geschickten
> Attacken auf einen "single point of failure" außer Kraft setzen kann,

Hier waren es ja zwei Punkte, die Rückfallebene wurde eben auch
unterbrochen. Weshalb man nicht mehr von einem "single point of failure"
sprechen kann.

mfg
Hartmut Ott

Marc Haber

Till Kinstler <sp...@kinstler.net> wrote:

>Ich denke, die Redundanz innerhalb des GSM-R-Systems war weg, die
>eigentliche "Rückfallebene" über öffentliche Netze hätte oder hat
>funktioniert.

Der im Streckeninfo erfasste Text lautete "GSM-R inklusive
Rückfallebene ausgefallen.".

Laurenz Trossel

On 2022-10-09, Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

> Der im Streckeninfo erfasste Text lautete "GSM-R inklusive
> Rückfallebene ausgefallen.".

Wenn ich das Dokument richtig lese, vermute ich einen Ausfall des MSC
Berlin. Wären das HLR in Berlin _und_ Frankfurt abgesägt worden, gäbe es
einen bundesweiten Ausfall.

Die Rückfallebene über das Telekom-Netz sichert nur gegen Ausfall einzelner
Basisstationen, sofern dort T-Mobile verfügbar ist.

Peter J. Holzer

On 2022-10-09 16:45, Laurenz Trossel <m...@example.invalid> wrote:

> Wenn ich das Dokument richtig lese, vermute ich einen Ausfall des MSC
> Berlin. Wären das HLR in Berlin _und_ Frankfurt abgesägt worden, gäbe es
> einen bundesweiten Ausfall.

Laut https://www.youtube.com/watch?v=EM6QLeSiyc8 ist das MSC Hannover
von HLR Berlin und HLR Frankfurt abgeschnitten worden. Daher ist der
gesamte Bereich des MSC Hannover ausgefallen. Die anderen MSCs waren
nicht betroffen.

(Ein Ausfall von Berlin oder Frankfurt allein sollte keine Auswirkungen
haben)

hp

Paul Muster

On 09.10.22 18:45, Laurenz Trossel wrote:

> Wenn ich das Dokument richtig lese, vermute ich einen Ausfall des MSC
> Berlin. Wären das HLR in Berlin _und_ Frankfurt abgesägt worden, gäbe es
> einen bundesweiten Ausfall.

Das MSC Hannover wurde von sowohl dem MSC Frankfurt und dem dort
befindlichen HLR als auch dem MSC Berlin und dem dortigen redundanten
HLR abgeschnitten. Vgl. Bild 2, da sieht man auch, dass T-Mobile (die
sog. Rückfallebene in Form von national Roaming) von 5 der 7 MSC nur
über die MSC F und B erreichbar ist.

mfG Paul

Paul Muster

On 09.10.22 22:45, Peter J. Holzer wrote:

> [...]
> von HLR Berlin und HLR Frankfurt abgeschnitten worden. Daher ist der
> gesamte Bereich des MSC Hannover ausgefallen. Die anderen MSCs waren

Ja, korrekt.

> (Ein Ausfall von Berlin oder Frankfurt allein sollte keine Auswirkungen
> haben)

Nunja, wenn der Standort komplett weg ist (also MSC und HLR), dann sind
aufgrund des MSC-Ausfalls halt die Bereiche von entweder H oder F
GSM-R-technisch offline so wie es am Samstag große Teile von Norddtl. waren.
Ein Ausfall lediglich des HLR F oder nur des HLR H sollte in der Tat
keine Auswirkungen haben.

mfG Paul

Ingo

Am 09.10.2022 um 22:57 schrieb Paul Muster:
> [...]
> HLR abgeschnitten. Vgl. Bild 2, da sieht man auch, dass T-Mobile (die
> sog. Rückfallebene in Form von national Roaming) von 5 der 7 MSC nur

Tja, da hat jemand das Rückfallkonzept genau gelesen und danach gehandelt:
=======
2.1 Technik bei der DB Netz AG
Prämisse des Konzepts ist, dass zentrale Komponenten in Berlin und
Frankfurt nicht gleichzeitig ausfallen, Bild 2. An den zentralen
Komponenten in Berlin und Frankfurt sind jeweils redundant die
Basa-Telefone und das D1-Netz der Telekom Deutschland angebunden. Die
Daten der bei den Standorte werden synchronisiert. Ohne diese
Komponenten ist Telefonieren im GSM-R-Netz und auch im Roaming nicht
möglich.
========
Und wenn die Verbindung gen Berlin UND Frankfurt gleichzeitig ausfallen,
ist das gleichbedeutend mit dem Auffall beider HLR ...

Gruß Ingo

Paul Muster

Nur aus Sicht des MSC, dessen beide Verbindungen zu den beiden HLR weg
sind. Alle anderen MSC laufen einfach weiter. Und alle, bei denen nur
ein Beinchen weggeflext ist, auch.
Ein Ausfall beider HLR-Instanzen hätte nahezu umfassend* den Bahnverkehr
in ganz Deutschland lahmgelegt und nicht nur im Nordwesten.

* d.h. irgendwelche Spezialfälle (S-Bahn Hamburg) und ein paar U-Bahnen
etc. wären noch gefahren

mfG Paul

Christoph Zimmermann-Große Banholt

Am 09.10.2022 um 22:45 schrieb Peter J. Holzer:
> [...]
> von HLR Berlin und HLR Frankfurt abgeschnitten worden. Daher ist der
> gesamte Bereich des MSC Hannover ausgefallen. Die anderen MSCs waren

Alwin hat das Video auf die Bitte von DB Netz hin wieder aus dem Netz
genommen.

-chriz

****
Rückfragen ersparst du dir oft viel,
nennst du sofort dein Reiseziel.
****

Paul Muster

Am 11.10.2022 um 11:29 schrieb Christoph Zimmermann-Große Banholt:

> Alwin hat das Video auf die Bitte von DB Netz hin wieder aus dem Netz
> genommen.

Warum? Weil er Informationen zusammengeführt hat, die jeder andere in
15min auch zusammentragen kann?

mfG Paul

Rolf Mantel

Weil die Bahn das dem Video zugrundeliegende Dokument nachträglich nicht
mehr veröffentlicht sehen wollte und deshalb alle Zitate aus diesem
Dokument nicht-öffentlich haben wollte.

Tim Landscheidt

Paul Muster <exp-3...@news.muster.net> wrote:

> Warum? Weil er Informationen zusammengeführt hat, die jeder
> andere in 15min auch zusammentragen kann?

Wenn man Bundesminister mit ausgeprägtem Selbstbewusstsein
auf der anderen Seite sitzen hat, deren Kollege gelegentlich
davon spricht, dass Deutschland Kriegspartei ist, wird man
als Bahn wahrscheinlich erst einmal keine Lust haben, denen
zu erklären, warum und wieso das Zusammentragen solcher In-
formationen unschädlich ist und der Russe, falls er es war,
darauf eh nicht angewiesen ist.

Tim

Tim Loeber

ich lese nur sehr interessiert mit und habe eine Bitte.
Kann mal bitte jemand die ganzen Abkürzungen erklären.

HLR
MSC
GSM-R

Danke

Marc Haber

Tim Loeber <Loe...@rue.arg> wrote:

>ich lese nur sehr interessiert mit und habe eine Bitte.
>Kann mal bitte jemand die ganzen Abkürzungen erklären.
>
>HLR

Home Location Register. Die Datenbank wo die ganzen SIM-Karten drin
stehen.

>MSC

hieß früher Metropolitan Service Center, heißt heute irgendwie anders,
ist ein wichtiger Netzknoten wo etliche Funktionen eines GSM-Netzes
zusammenlaufen.

>GSM-R

Groupe Special Mobil for Rail. Eine spezielle Ausprägung eines
handelsüblichen Mobilfunknetzes unter besonderer Berücksichtigung der
Besonderheiten des Bahnbetriebs (z.B. priorisierter Notruf).

Peter Meier

Am 11.10.2022 um 18:05 schrieb Marc Haber:

> hieß früher Metropolitan Service Center, heißt heute irgendwie anders,
> ist ein wichtiger Netzknoten wo etliche Funktionen eines GSM-Netzes
> zusammenlaufen.

Interessante Erläuterung. Ich hatte immer gedacht, das sei 'Mobile
Switching Centre', also eine Vermittlungsstelle im GSM-Mobilfunknetz,
wie ich vor 20 Jahren bei einem Mobilfunkbetreiber gelernt habe.

Marc Haber

Genau, das war das "irgendwie anders" ;-)

Danke für die Klarstellung.

Dummerweise heißen diese ganzen Komponenten bei 3G- und 4G-Netzen
nochmal anders, diese Übersicht hab ich längst verloren.

Paul Muster

On 08.10.22 12:57, Ingo wrote:
> [...]
> Fahrzeugen und Infrastruktur«, hieß es. Ein Kontakt zu Lokführern und
> Personal war zwischenzeitlich nicht möglich.

So, Neuigkeiten zum Thema:

<https://www.tagesschau.de/investigativ/bahn-ausfall-sabotage-kabel-diebstahl-100.html>

> [...]

| fest: Die Taten hatten keinen politischen Hintergrund. Es waren
| Kabeldiebstähle, wie sie bei der Bahn und auf Großbaustellen fast
| täglich passieren.

| Die relativ gleichzeitigen Ausfälle in Nordrhein-Westfalen und Berlin
| waren nach dem aktuellen Ermittlungsstand Zufall. Ebenso zufällig habe
| es bei den beiden Diebstählen das gleiche Kommunikationssystem der
| Bahn getroffen. Genau diese doppelte Beschädigung eines Systems hatte
| damals große Probleme verursacht. Wäre es nur zu einem Ausfall
| gekommen, hätte die Bahn das Problem durch Backup-Systeme besser

mfG Paul

Tim Loeber

Zufällig haben Kabeldiebe das Hauptkabel und das Backupkabel geklaut?
Klingt nach nem Berliner Wildschwein.
;-)

Tim Landscheidt

Tim Loeber <Loe...@rue.arg> wrote:

> […]

> Zufällig haben Kabeldiebe das Hauptkabel und das Backupkabel
> geklaut? Klingt nach nem Berliner Wildschwein.
> ;-)

Es gab einmal eine auf ihre Weise schöne Website mit Auszü-
gen aus einem Buch (?), in der (ernsthaft ironisch) zunächst
vier Seiten lang erklärt wurde, was für ein Meisterschütze
Wolfgang Grams gewesen sein musste, weil er es geschafft
hatte, rückwärts eine Treppe hinaufsprintend über x Meter
mit einem Schuss Michael Newzella tödlich zu treffen, wobei
er dafür eine Fläche mit einem Durchmesser von nur y cm
treffen musste, was nur z % US-amerikanischen Superduperspe-
zialschützen gelänge. Danach folgte dann ein Satz, in dem
erwähnt wurde, dass Newzella auch noch drei andere Wunden
erlitten hatte, die bei Dritten den Eindruck erwecken könn-
ten, dass da jemand einfach nur wild herumgeballert und ein-
mal „Glück“ hatte.

Tim