mutmaßliche Bedeutung von Signallicht?

Bernadette Karf

Feb 5, 2024, 12:02:17 PMFeb 5
Hallo!

Auf der Strecke, Augsburg - Donauwörth wurden (nach langer Zeit, die sie
"herumstanden") neue Signalmasten in Betrieb genommen. (Mutmaßlich mit
LED, weil die Dinger leuchten absolut hell).
Auf dieser Strecke sind ja (zwischen den Bahnhofsbereichen Augsburg und
Donauwörth) andere "Signalformen" in Verwendung. (Vorsignale in Richtung
Augsburg rund - in Richtung Donauwörth formgleich mit den Hauptsignalen)
Nun hat das "neue" Hauptsignal (Richtung Augsburg) aber nicht nur eine
andere Anordnung der Leuchten, sondern auch andere.
Das alte Signal hatte 1x rot und 1x grün nebeneinander und darunter 3x
weiß im Dreieck.
Das neue Signal hat 3 Leuchten, wie bei einer Verkehrsampel. Oben rot,
darunter grün und unten eine Leuchte die ich noch nie brennen sah. Sie
hat nur den halben Durchmesser den die anderen Leuchten haben.
Ich tippe auf weiß, das (wie die drei Leuchten vorher) als Ersatzsignal
dient.
Aber gibt es das auch mit nur einer Leuchte? Oder, genauer gesagt,
(auch) bei Hauptsignalen auf freier Strecke? Oder ist das auch so eine
"Eigenheit" dieser Strecke?

Gruß
Berna

Holger Koetting

Feb 5, 2024, 2:26:43 PMFeb 5
Am 05.02.2024 um 18:02 schrieb Bernadette Karf:
> Auf der Strecke, Augsburg - Donauwörth wurden (nach langer Zeit, die sie
> "herumstanden") neue Signalmasten in Betrieb genommen.

Ja, gewöhnliche Ks-Signale.

> Ich tippe auf weiß, das (wie die drei Leuchten vorher) als Ersatzsignal

Richtig.

Gruß,

Holger K. aus D.