Re: Menschlich ueberwachter Blinklicht-Bue

Marc Haber

Michael Zink <mic...@swamp.franken.de> wrote:
>Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß für einen ansch. rel.
>unwichtigen Bü extra jemand abgestellt wird, nur um das Blinken zu
>überwachen. Ich könnte mir vorstellen, daß er nach dem Anruf im Wagen
>die Blinklichter aktiviert hat. Davon wurde aber nichts gesagt und
>dann müßten die mit einer ziemlicher Verzögerung einschalten.

In Bauzuständen kommt sowas durchaus vor. Ich glaube, das nennt sich
BÜ-Posten. Früher hat der Posten einfach ein Flatterband über die
Straße gespannt, für heutige Anforderungen war das wohl nicht teuer
genug, deswegen stellt man heute nicht signaltechnisch sichere
temporäre Schrankenanlage hin.

Grüße
Marc

Tim Landscheidt

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

> [...]
> Straße gespannt, für heutige Anforderungen war das wohl nicht teuer
> genug, deswegen stellt man heute nicht signaltechnisch sichere

Ich habe das Originalvideo nicht gesehen (es scheint bereits
2014 veröffentlicht worden zu sein und online nicht (ein-
fach) auffindbar), aber diese technische Sicherung während
Bauzuständen nennt man „Technisches Hilfsmittel Bahnüber-
gangsposten“ („TH-BÜP“). Ein Anbieter dafür ist Zöllner
(https://www.zoellner.de/de/rail/loesungen/sicherung-von-bahnuebergaengen,
https://www.zoellner.de/de/rail/loesungen/sicherung-von-bahnuebergaengen/referenzprojekt-B%C3%9C).

Technische Hilfsmittel müssen prinzipiell eingesetzt werden,
wenn die technische Sicherung eines Bahnübergangs länger als
sieben Tage außer Betrieb ist/sein wird, es sei denn, es
sind keine verfügbar oder dort nicht einsetzbar
(https://fahrweg.dbnetze.com/resource/blob/4411394/0e9d4768758e596defbcbf73b00ea47f/Freigabe-MobSi-ohne-NWS-Fa-Zoellner-data.pdf).

Tim

Frank Nitzschner

Michael Zink schrieb:

> Erklärungen? Ideen?

Leipziger Verfahren?
https://www.kbs-670.de/die%20strecke/leit-%20und%20sicherungstechnik/bahnuebergaenge/allgemeines.php

Grüsse
Frank

Andreas Titz

Am Wed, 04 Oct 2023 09:46:29 +0000 schrieb Tim Landscheidt
<t...@tim-landscheidt.de>:
> Ich habe das Originalvideo nicht gesehen (es scheint bereits
> 2014 veröffentlicht worden zu sein und online nicht (ein-
> fach) auffindbar),

Das müsste das Video sein:

<https://www.rbb-online.de/kessler/expeditionen/grenze/90min_drei_raeder_2.html>

Das fragliche Gespräch beginnt bei Minute 1:14:03.

HTH, Gruß Andreas

--
Die Absenderadresse ist gültig, so wie sie ist.

Reinhard Zwirner

Tim Landscheidt schrieb:

[...]
> Ich habe das Originalvideo nicht gesehen (es scheint bereits
> 2014 veröffentlicht worden zu sein ...
Ich habe mir mal mit OpenStreetMap die Gegend dort angeguckt: diesen
Bahnübergang im Verlauf der "Dorfstraße" von Lanze scheint es nicht
mehr zu geben. Auf dem Google-Maps-Luftbild sind dort auch nur die
"nackten" Schwellen zu sehen:

<https://www.google.de/maps/place/21481+Lauenburg%2FElbe/@53.3895044,10.5973793,800m/data=!3m1!1e3!4m6!3m5!1s0x47b1e2382feacdcb:0x4248963c6581a40!8m2!3d53.3762523!4d10.5496697!16zL20vMHEwbl8?hl=de&ucbcb=1&entry=ttu>

Ciao

Reinhard

Henning Koch

On Sat, 7 Oct 2023 18:40:50 +0200, Reinhard Zwirner wrote:

> [...]
>
><https://www.google.de/maps/place/21481+Lauenburg%2FElbe/@53.3895044,10.5973793,800m/data=!3m1!1e3!4m6!3m5!1s0x47b1e2382feacdcb:0x4248963c6581a40!8m2!3d53.3762523!4d10.5496697!16zL20vMHEwbl8?hl=de&ucbcb=1&entry=ttu>

So sieht es aus. Der fragliche BÜ dürfte hier geradeaus gewesen sein:

https://www.mapillary.com/app/?lat=53.392079099998&lng=10.5911474&z=17&pKey=808549597513453&focus=photo

Offensichtlich hat man den aufgelassen, und der spärliche Verkehr muss
nun den knapp 500 Meter nördlich gelegenen BÜ nutzen, der zeitgemäß
mit Lichtzeichen und Halbscharnken gesichert ist:

https://www.mapillary.com/app/?lat=53.395619900001&lng=10.594423699999&z=17&pKey=579358984349215&focus=photo

Reinhard Zwirner

Henning Koch schrieb:
Dafür hat man dann aber, wenn man der (älteren) SLH-Karte 1:25000
Glauben schenken darf, extra das (rote) Straßenstück bauen müssen ...

<https://s20.directupload.net/images/231007/lyn4m4wq.jpg>

Achselzuckend

Reinhard