Unterschied alte Oberleitung neue Bauart

Wolfgang Pühl

Mich würde interessieren, warum man _sieht_, wenn zB. an ICE Neubau-Strecken
Oberleitung ganz neuen Datums ist.
Liegt das nur daran, dass die Ausleger an den Masten silbrig glänzen, weil
sie neu sind?
Ich habe mir bei vielen Bahnfahrten neu und alte Ausleger angesehen und
_keinen_ Unterschied gefunden.
Zugegeben, selten gibt es einen Unterschied in der oberen
Fahrtdrahtaufhängung. Früher war sie fast immer direkt am oberen Teil des
Auslegers, heute über eine "Drahtbrücke" befestigt.

WP

Christoph Schmitz

Wolfgang Pühl schrieb:

> [...]
> Oberleitung ganz neuen Datums ist.
> Liegt das nur daran, dass die Ausleger an den Masten silbrig glänzen, weil

Wenn sie ganz neu sind, glaenzen die Draehte auch
noch. Aber ansonsten faellt mir auch nichts ein,
wie man wirklich zwischen "neu" und "ganz neu"
unterscheiden koennte.

> Ich habe mir bei vielen Bahnfahrten neu und alte Ausleger angesehen und
> _keinen_ Unterschied gefunden.

An den Masten kann man noch eher etwas sehen,
Gittermasten (ausgenommen Turmmasten) sind schon
etwas aelter, heute verwendet man Betonmasten oder
H-Profil-Masten.
Ausserdem werden Quertragwerke (Draehte zwischen
zwei Turmmasten tragen die Leitungen) neu nicht
mehr eingebaut, stattdessen gibt es Rohrausleger
(ein langer Kastentraeger an *einem* Turmmast)
oder in seltenen Faellen Querjoche (Stuetzen und
Querbalken als grossvolumige Kastentraeger).

> Zugegeben, selten gibt es einen Unterschied in der oberen
> Fahrtdrahtaufhängung. Früher war sie fast immer direkt am oberen Teil des
> Auslegers, heute über eine "Drahtbrücke" befestigt.

Richtig, die aktuelle Form nennt sich Y-Beiseil.
Ausserdem gibt es noch alte Bauformen, die keine
Leichtbauseitenhalter haben. D.h. der Fahrdraht
ist direkt an der "Querstange" des Auslegers
angebracht und nicht an einem kurzen Halter
darunter.

Christoph

tobias b koehler

Noch ein paar unterschiede der hochgeschwindigkeitsfahrleitung Re250 und
Re300:

Obere horizontale ist immer ein alurohr, bei älteren bauarten auf der
bogenaußenseite auch ein seil.
Es gibt eine schräge versteifungs-strebe vom oberen mastisolator zum
befestigungspunkt des seitenhalters. Ältere bauarten haben so eine
strebe nur an extra-langen auslegern, wie sie teilweise an bahnsteigen
zu finden sind.
Die nachspannfelder sind fünf felder lang (statt 2 oder 3 felder), damit
der bügel sanfter von einem fahrdraht auf den anderen übergeht.
Die gewichte der spannwerke sind aus gusseisen statt beton.

Materialien: die ausleger sehen silbrig aus, weil sie aus unlackiertem
aluminiumrohr sind; bei älteren bauarten dagegen grün lackiert. Die
masten sind heute (in Deutschland) meistens aus beton, außer wenn der
untergrund das nicht erlaubt. (Auf einem teil der schnellfahrstrecke
Mannheim - Stuttgart wurden jedoch flachgittermasten verwendet.)

Y-beiseile sind dagegen schon ab 160 km/h zu finden.

Christoph Schmitz

Christoph Schmitz schrieb:

> [...]
> (ein langer Kastentraeger an *einem* Turmmast)
> oder in seltenen Faellen Querjoche (Stuetzen und
> Querbalken als grossvolumige Kastentraeger).

Interessanterweise wurde mir berichtet, dass es in
Hamburg-Wandsbeck und Luebeck Hgbf neue Quertragwerke
geben soll. Kann das jemand bestaetigen?

Christoph

Mathias Bölckow

Vor 2 Wochen waren in Hamburg-Wandsbek vom Zug aus nur die Masten zu sehen.
Stahlgittermasten. Eine Bespannung war noch nicht zu sehen. Bis Ahrensburg
schien mir das das einzige Stück zu sein, wo noch fast nichts von der
Oberleitung zu sehen war. Das Richtungsgleis Hamburg hatte bis auf Wandsbek
fast vollständig Fahrdraht und beim Richtungsgleis nach Lübeck waren die
Träger noch parallel zur Stecke weg geklappt.

Ob da nun aber Quertragwerke in Wandsbek zum Einsatz kommen, war nicht zu
erkennen.
--
Gruß, Mathias Bölckow
http://www.mathias-boelckow.de

Mathias Hiller

Christoph Schmitz schrieb:

> Interessanterweise wurde mir berichtet, dass es in
> Hamburg-Wandsbeck und Luebeck Hgbf neue Quertragwerke
> geben soll. Kann das jemand bestaetigen?

Quertragwerke werden nach wie vor errichtet, jedoch nur sehr selten im
Vergleich zur alten Zeit[TM]. Irgendwer hat mal etwas von einem Verbot
erzählt, das es aber so offenbar nicht gibt. Warum auch?

--
Mathias +++ m...@snafu.de +++ http://home.snafu.de/mat/
+++ Disclaimer: My opinions are my own +++ and mine only +++

Marc Haber

Mathias Hiller <m...@snafu.de> wrote:

>Quertragwerke werden nach wie vor errichtet, jedoch nur sehr selten im
>Vergleich zur alten Zeit[TM]. Irgendwer hat mal etwas von einem Verbot
>erzählt, das es aber so offenbar nicht gibt. Warum auch?

Das S-Bahn-Dingens, was die DB in Frankfurt am Main auf dem Gelände
des ehemaligen Postbahnhofs gebaut hat, hat Quertragwerke mit
Stromschienen.

Grüße
Marc

Christoph Schmitz

Marc Haber schrieb:

> Das S-Bahn-Dingens, was die DB in Frankfurt am Main auf dem Gelände
> des ehemaligen Postbahnhofs gebaut hat, hat Quertragwerke mit
> Stromschienen.

Quertragwerke aus Draht oder Querjoche (Kastentraeger)?

Christoph

Holger Metschulat

Christoph Schmitz schrieb:

Ein Bild gibt's hier:

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/55630/kategorie/Deutschland~S-Bahnen+und+Regionalstadtbahnen~S-Bahn+Rhein-Main/digitalfotografie/72.html

An den Querjochen sind massive Stromschienen angebracht.

--
Gruss * Holger Metschulat
Holger * e-mail: ho...@stellwerke.de, http://home.arcor.de/estw

Message has been deleted

Christoph Schmitz

Holger Metschulat schrieb:

> [...]
>
> An den Querjochen sind massive Stromschienen angebracht.

Ah ja, also Querjoche, dass *die* noch neu gebaut werden, war
mir schon bekannt.

Christoph

André Joost

Klaus Mueller schrieb:

> Mir ist dieses angebliche Verbot auch noch nicht untergekommen.
> Man vermeidet es inzwischen zumindest weitgehend, Hauptgleise mit
> Quertragwerken auszustatten, vor allem durchgehende Hauptgleise. In
> sonstigen Gleisanlagenn nimmt man sie nach wie vor. Maste stellen ist
> schließlich auch ein beträchtlicher Aufwand und mancherorts durchaus
> problematisch.

Ich dachte, der Vorteil der Einzelaufhängung macht sich besonders bei
Oberleitungsschäden positiv bemerkbar. Wenn die Lok das Quertragwerk
mitnimmt, haben die Strippenzieher erstmal reichlich zu tun...
Bei Einzelaufhängung könnte das Gleis der Gegenrichtung noch benutzbar sein.

André Joost

Ralf Gunkel

Klaus Mueller schrieb:
> ...Maste stellen ist

> schließlich auch ein beträchtlicher Aufwand und mancherorts durchaus
> problematisch.

Mir persönlich ist ein Quertragwerk 100x lieber als ein Urwald von
Fahrleitungsmasten durch den man keinerlei Überblick auf Zugfahrten
mehr hat.

Gruß Ralf

--
"Sicherungstechnik ist praktizierte Paranoia. Und das ist auch gut so."
Dirk Moebius in deb*

Ralph A. Schmid, dk5ras

Ralf Gunkel <nutznetz.nos...@ralf-gunkel.de> wrote:

>Mir persönlich ist ein Quertragwerk 100x lieber als ein Urwald von
>Fahrleitungsmasten durch den man keinerlei Überblick auf Zugfahrten
>mehr hat.

Zur Begriffsklärung - ein Quertragwerk ist eine große
Apspannkonstruktion aus Seilen, meist in mehreren Ebenen ausgeführt,
nur ein Mast links, einer rechts, und überspannt viele, viele Gleise?
So entnehme ich das bisher dem Zusammenhang, aber ich gestehe, ich
habe keine Ahnung :-)

--

Ralph.

http://www.dk5ras.de/
Skispringen für Jedermann:
http://www.wsv08lauscha.de/veranstaltungen/jedermann/Tageskurs_Startseite.htm

Frank Nitzschner

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb:

> [...]
> nur ein Mast links, einer rechts, und überspannt viele, viele Gleise?
> So entnehme ich das bisher dem Zusammenhang, aber ich gestehe, ich

Genau getroffen;-)
http://www.zusi.de/zusi3/qtw2.jpg

Viele Grüße
Frank

Christoph Schmitz

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

> Zur Begriffsklärung - ein Quertragwerk ist eine große
> Apspannkonstruktion aus Seilen, meist in mehreren Ebenen ausgeführt,

Ein klassisches Quertragwerk hat immer mehrere "Ebenen".
Zuoberst ein doppeltes Quertragseil, das aber nicht eben
verlaeuft, sondern einen Polygonzug bildet. In den Ecken
des Polygonzugs setzen die Haenger an, die die einzelnen
Oberleitungen tragen. Dann gibt es noch zwei Richtseile,
eines knapp oberhalb des Tragseils der Oberleitung und
eines knapp ueber dem Fahrdraht. An letzterem sind die
Seitenhalter befestigt.

> nur ein Mast links, einer rechts,

Ja, wobei sich jenseits des Mastes auch ein weiteres
Quertragwerk anschliessen kann, es gibt dann z.B. vier
Masten mit drei Quertragwerken dazwischen.

> und überspannt viele, viele Gleise?

Ja, so fuenf bis zehn Stueck sollten vorkommen, koennen
aber auch weniger sein. Hier ein Quertragwerk, das einen
Gleiswechsel ueberspannt:
http://www-users.rwth-aachen.de/christoph.schmitz2/tmp/regaleisenbahn.jpg

Christoph

Peter Niessen

Christoph Schmitz <christoph...@post.rwth-aachen.de> writes:

> Ja, so fuenf bis zehn Stueck sollten vorkommen, koennen
> aber auch weniger sein. Hier ein Quertragwerk, das einen
> [...]

Wow, Gleislage wie auf US-Vollbahnen :-)

http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Wye_switch.jpg

HaJo Z. findet sicher noch polygonalere.

Gruss, Peter.

Peter Niessen

> [...]

> Ja, so fuenf bis zehn Stueck sollten vorkommen, koennen
> aber auch weniger sein. Hier ein Quertragwerk, das einen

Ansonsten aber: Will auch mal was in der Art bauen. Bild macht
Appetit!

Gruss, Peter.

Christoph Schmitz

Peter Niessen schrieb:

> Wow, Gleislage wie auf US-Vollbahnen :-)

Fuer den Bienenschuss reichts. ;-)
Ist uebrigens Roco-Line mit Bettung (gibt es ja leider nicht
mehr) mit den schlanken Weichen (die fast so schlank sind
wie die kuerzesten Originalweichen). Dazu von Sommerfeld die
Profi-Fahrleitungen und das Profi-Quertragwerk, alles mit
Loetverbindungen.

Christoph

Ralph A. Schmid, dk5ras

Christoph Schmitz <christoph...@post.rwth-aachen.de> wrote:

>Ein klassisches Quertragwerk hat immer mehrere "Ebenen".

Danke, wieder bissl was gelernt!

Knud Schlotfeld

Christoph Schmitz schrieb:

Für Lübeck kann ich das. Hab nicht schlecht gestaunt als ich
diese Konstruktion neulich sah. Viel lose "Strippen" die auf
den eigentlichen Fahrdraht warten.

Ich bin nicht sicher, ob das auch durchgehende Hauptgleise betrifft.

Gruß

Knud

Message has been deleted

Klaus Horn

"Klaus Mueller" <tonn...@radwegweg.info> schrieb im Newsbeitrag

[...]

> Ib Bereich des Erlanger Gbf sind die Gleise mittels Quertragwerken
> überspannt wie sie hier beschrieben sind. Dazwischen ist aber eines in
> abbweichender Bauart. Dieses Quertragwerk hat zwei doppelte
> Quertragseile, an denen wechselweise die Hänger befestigt sind. Hat
> jemand eine Ahnung was der Hintergrund für sowas sein könnte? Ist es
> evtl nur die Breite des überspannten Bereiches, dieses Quertragwerk hat
> einen größeren Mastabstand als die anderen wegen einiger (teils
> ehemaliger) einmündender Anschlussgleise.

Vielleicht werden hier zwei Bahnhofsschaltgruppen elektrisch getrennt?

vermutet

Klaus

Knut Ochdorf

Klaus Mueller schrieb:

> Jetzt beim Betrachten der Bilder fällt mir bei dem mit zweimal
> Doppeltragseil die Konsole oben auf dem linken Mast auf, möglicherweise
> war da früher mal was.

Ja, ein Fahrleitungsschalter. Hat aber nichts mit dem Tragseil zu tun.

Knut

Mathias Hiller

Christoph Schmitz schrieb:

> Ein klassisches Quertragwerk hat immer mehrere "Ebenen".

Anbei noch einen Bildlink, wie die Einzelteile angeordnet sind und wie
sie heißen:
http://www.elektrische-bahnen.de/eb_technik.htm

Message has been deleted

Ulf Kutzner

Christoph Schmitz schrieb am Dienstag, 11. Dezember 2007 um 19:05:43 UTC+1:

> [...]

> (ein langer Kastentraeger an *einem* Turmmast)
> oder in seltenen Faellen Querjoche (Stuetzen und
> Querbalken als grossvolumige Kastentraeger).

Wobei hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Quertragwerk
die Querjoche zu den Quertragwerken gezählt
werden.

Auch die haben manchmal Nachteile:
https://www.ferrovie.it/portale/articoli/13347

Gruß, ULF

Gerd Belo

> Am 20.04.23 um 10:30 postet Ulf
> Kutzner:
>
> Einen Link auf ein uraltes Posting
> ohne Sinnlichen Zusammenhang

Da frage ich mich, was soll das? Die letzten noch hier mitlesenden User
zu vergraulen? Selbstbeweihräucherung? Wenn wenigstens innhaltliche
Substanz gegeben wäre....

Hat es wirklich Sinn, uralte Posts, die längst abgearbeitet sind,
archäologisch auszubuddeln und mit dem heutigen Wissen zu beantworten,
um damit in einer toten Gruppe Traffik zu erzeugen?

Tschüß GERD
(seit mehr als 25 Jahren hier unterwegs)
--
Gerd Belo
G.B...@BAFAS.de

Bodo G. Meier

Am 20. Apr.. 2023 um 17:22 schrieb Gerd Belo:

> Da frage ich mich, was soll das? Die letzten noch hier mitlesenden User
> zu vergraulen?

Mich vergrault das nicht. Ich nehme es einfach als Ulfs Spezialität hin
und frage mich höchstens, wie viel Arbeit und Organisation dahinter
stecken mag.
Manchmal ist es sogar ganz witzig oder ich erfahre neues, dass ich vor
Jahren überlesen hatte.
Noch ist das Usenet so frei...

> Tschüß GERD
> (seit mehr als 25 Jahren hier unterwegs)

Ich bin seinerzeit aus dem MAUS.net hier quereingestiegen.
Maus.Technik.Eisenbahn nannte sich die Gruppe. Müsste so ca. 1994, 1995
gewesen sein.

Gruß,
Bodo

--
Strack-Zimmermann to the front!

Ulf Kutzner

Gerd Belo stänkerte am Donnerstag, 20. April 2023 um 17:22:39 UTC+2:

> und mit dem heutigen Wissen

Ich ahnte schon, daß Du mit solchem Wissen
nichts zu tun haben willst.

Abgesehen davon wäre es interessant zu
erfahren, ob die Kategorisierung in den letzten
25 Jahren umgestülpt wurde.

Holger Koetting

Bodo G. Meier wrote:
> Manchmal ist es sogar ganz witzig oder ich erfahre neues, dass ich vor
> Jahren überlesen hatte.

Es ist aber doch praktisch nur ein DSO-to-debx-Gateway. Und weil dort
(DSO) fuer eine bestimmte Person offensichtlich ein weitgehendes
Schreibverbot herrscht (wobei, so man nach Artikeln und deren täglicher
Häufung sucht, die Moderatoren die Daumenschrauben mehrfach angezogen
haben. Scheinbar aber ohne Lerneffekt, daher zuletzt wohl nur noch ein
Beitrag am Tag zulässig) ist sie wieder hier aufgetaucht und dann läuft
es, von wenigen Ausnahmen abgesehen, doch immer nach dem gleichen Muster
ab:
1. Person will auf DSO-Artikel antworten, darf es aber nicht, also wird
2. irgendein uraltes debx-Posting rausgesucht, das im entferntesten
mit dem Thema zu tun hatte und dann die eigentlich fuer DSO
vorgesehene Antwort hier abgekippt und als Neuigkeit verkauft.

Gruß,

Hol 'dito seit >25 Jahren hier aktiv' ger K. aus D.

--
Streckenstillegung? Nein, es wird nur nichts bestellt!

E-Mail: Holger....@gmx.de
Homepage: http://www.strassenbahn-darmstadt.de

Thomas Hochstein

Holger Koetting schrieb:

> Und weil dort
> (DSO) fuer eine bestimmte Person offensichtlich ein weitgehendes
> Schreibverbot herrscht

Wie überraschend.

Bodo G. Meier

Am 01. Mai. 2023 um 19:12 schrieb Holger Koetting:

> [...]
> mit dem Thema zu tun hatte und dann die eigentlich fuer DSO
> vorgesehene Antwort hier abgekippt und als Neuigkeit verkauft.

Das erklärt endlich, warum ich öfters den Zusammenhang der "Antwort" mit
dem davor geschriebenen, zitierten nicht erkennen kann. Danke, nun kann
ich das besser einordnen.
So viel Aufwand wirkt auf mich allerdings schon pathologisch.

Was mich aber wirklich anfängt zu nerven, sind diese bescheuerten
Pseudonyme mit nazitendenziellen Crosspostings. Ich hoffe, die sind so
jung, dass sie die Auswirkungen der Klimakatastrophe noch voll treffen
werden.

Ulf Kutzner

Thomas Hochstein schrieb am Montag, 1. Mai 2023 um 19:30:03 UTC+2:
> Holger Koetting schrieb:

[Gestaenker, mehr hat er nicht mehr drauf]

> Wie überraschend.

Ich bin begierig, Euer beider Klarnamensveroeffentlichungen
zu Eisenbahntechnik daselbst zu lesen. Das waren im
laufenden Jahr nochmal welche?

Thomas Hochstein

Ulf Kutzner schrieb:

> Ich bin begierig, Euer beider Klarnamensveroeffentlichungen
> zu Eisenbahntechnik daselbst zu lesen. Das waren im
> laufenden Jahr nochmal welche?

Veröffentlichungen im laufenden Jahr sind für Dich doch frühestens 2030
relevant. :)

Ulf Kutzner

Thomas Hochstein faselte und log am Sonntag, 7. Mai 2023 um 14:30:05 UTC+2:

> Veröffentlichungen im laufenden Jahr sind für Dich doch frühestens 2030
> relevant.

Laß das mal meine Sorge sein.

Danke, ULF

Ralf Gunkel

Wie???
So früh schon? Wir haben immerhin schon 2023!
Wenn er könnte würde er auch Antworten auf ägyptische Steinplatten aus
der Pharaonenzeit verfassen die auch nichts mit seiner Antwort zu tun
haben.

ja.. dont't feed the troll aber immerhin kann er sich jetzt über meine
Antwort aufregen und für 5min hat sein Leben wieder einen Sinn :-D

Ulf Kutzner

Ralf Gunkel schnatterte am Montag, 12. Juni 2023 um 22:41:19 UTC+2:

> und für 5min hat sein Leben wieder einen Sinn

Und Deines für nicht ganz fünf Sekunden.

Ralf Gunkel

Nö, noch weniger. Da das Bearbeiten von Newsgroup Leichen nicht mein
Lebensinhalt ist.
Für mich nur ein Spaß am Rande, bei dir bin ich mir da nicht mehr so
sicher...

Ulf Kutzner

Ralf Gunkel schrieb am Samstag, 17. Juni 2023 um 19:54:39 UTC+2:

> Für mich nur ein Spaß am Rande, bei dir bin ich mir da nicht mehr so
> sicher...

Das laß mal ganz meine Sorge sein, woraus ich mir
einen Spaß mache. Jedenfalls stehst auch Du im Fokus.

Wenn Du noch mehr Probleme hast, meld Dich gern wieder.

Paul Muster

Am 12.06.2023 um 22:41 schrieb Ralf Gunkel:

> Wenn er könnte würde er auch Antworten auf ägyptische Steinplatten aus
> der Pharaonenzeit verfassen

Tja, hätte Google Groups die ägyptischen Steinplatten doch bloß
indiziert! *Dann* *könnte* er darauf antworten!!111elf

*SCNR* & mfG Paul

Ulf Kutzner

Paul Muster schrieb am Donnerstag, 6. Juli 2023 um 16:02:04 UTC+2:

> Tja, hätte Google Groups die ägyptischen Steinplatten doch bloß
> indiziert!

Sie enthalten jedenfalls mehr Information als Euer beider Gesabber.

Andreas Neumann

Wenn man den ganzen Tag lang nichts Sinnvolles zu tun hat muss man sich halt
eine Beschäftigung suchen. Der Eine schwingt sich auf's Fahrrad und tut was
für seine Gesundheit, der Andere gräbt Leichen aus und geilt sich daran
auf.

Paul Muster

Da bist du jetzt aber gemein. Er _nutzt_ das Verkehrsmittel ja auch und
berichtet über seine Reisen. Von - sinngemäß - "den ganzen Tag im Usenet
herumhängen" kann daher keine Rede sein.

Und manche der antiken Fundstücke sind ja tatsächlich interessant, das
will ich nicht in Abrede stellen. (So wie manche antike Leichen:
<https://www.n-tv.de/wissen/Kupferzeit-Toter-in-Spanien-ist-eine-Frau-article24243709.html>
)

mfG Paul

Ulf Kutzner

Paul Muster schrieb am Freitag, 7. Juli 2023 um 10:22:03 UTC+2:

> Und manche der antiken Fundstücke sind ja tatsächlich interessant, das
> will ich nicht in Abrede stellen. (So wie manche antike Leichen:

Dummerweise wird die Deinige niemals interessant sein.
Bei Tunte Neumann wird man sehen...

Paul Muster

Am 07.07.2023 um 12:07 schrieb Ulf Kutzner:

> Dummerweise wird die Deinige niemals interessant sein.

Nunja, lass das ruhig Leute entscheiden, die es beurteilen können.

> Bei Tunte Neumann wird man sehen...

Bitte? Homophobie in 2023?

Paul

Bodo G. Meier

Nee, 1923!
;->

Gruß,
Bodo

--
To my way hay hooday!

Ulf Kutzner

Paul Muster schrieb am Freitag, 7. Juli 2023 um 13:02:04 UTC+2:

> Bitte? Homophobie in 2023?

Sie will sexualisierte Sprache, sie bekommt sexualisierte Sprache.

Nicht mehr und nicht weniger.

Ulf Kutzner

Bodo G. Meier schrieb am Freitag, 7. Juli 2023 um 13:08:45 UTC+2:

> Nee, 1923!

Hast Du da unsere Sprache erlernt?

Gunter Kühne

Am 07.07.23 um 13:25 schrieb Ulf Kutzner:
Und was hat das alles mit Fahrleitung zu tun?
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz

Andreas Neumann

Paul Muster wrote:

> Da bist du jetzt aber gemein.

Ganz sicher nicht diesem Herrn gegenüber. Es ist durchaus vollkommen
selbstständig in der Lage für seine Diskreditierung zu sorgen, wie es
sogleich nicht müde wurde zu beweisen.

> Er _nutzt_ das Verkehrsmittel ja auch und
> berichtet über seine Reisen. Von - sinngemäß - "den ganzen Tag im Usenet
> herumhängen" kann daher keine Rede sein.

Frequenz und Zeiten sprechen eine andere Sprache.

> Und manche der antiken Fundstücke sind ja tatsächlich interessant

Unbestritten, aber wie meistens: Die Dosis macht's.

Bodo G. Meier

Kommt darauf an, wer mit "uns" gemeint ist.
:-D

Ulf Kutzner

Tunte Neumann schrieb am Freitag, 7. Juli 2023 um 18:33:06 UTC+2:

> Ganz sicher nicht diesem Herrn gegenüber. Es ist durchaus vollkommen
> selbstständig in der Lage für seine Diskreditierung zu sorgen

Du hast Dich zwar früh diskreditiert, bist aber kein Herr.

Ulf Kutzner

Bodo G. Meier schrieb am Freitag, 7. Juli 2023 um 19:35:26 UTC+2:

> Kommt darauf an, wer mit "uns" gemeint ist.

Also für passende Werte von 'uns': ja.

Dann wäre das also auch geklärt.

Bodo G. Meier

Schön! :-)

Ulf Kutzner

Ich freue mich auch für Dich.

Peter Meier

Am 07.07.2023 um 15:42 schrieb Gunter Kühne:

> Und was hat das alles mit Fahrleitung zu tun?

Du bist im Moment leider Off-Topic. Schau in 7 Jahren mal wieder rein.