Grund für die Frequenzerhöhung von 16 2/3 auf 16.7 Hz?

Thorsten Klein

Hallo

AFAIK hat man 1995 die Bahnfrequenz in DACH von 16 2/3 auf 16.7 Hz
erhöht. Was war da der Beweggrund und haben sich die Hoffnungen erfüllt?

Gruss,
Thorsten

Ulf Kutzner

Thorsten Klein schrieb am Sonntag, 16. Juli 2023 um 11:53:31 UTC+2:

> AFAIK hat man 1995 die Bahnfrequenz in DACH von 16 2/3 auf 16.7 Hz
> erhöht. Was war da der Beweggrund

Das ist jetzt aber eine ganz neue Frage...

Gratuliere zur unterirdischen Eigeninitiative.

Gunter Kühne

Am 16.07.23 um 12:08 schrieb Ulf Kutzner:
Gib ihn doch eine Antwort. Eben auch auf einen Nenner gebracht.
Oberwellen. Ja und die sind jetzt weniger.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz

Gunter Kühne

Ergänzung:https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrom#16.E2.80.AF2.E2.81.843_Hz_gegen.C3.BCber_16.2C7_Hz

Thorsten Klein

Am 16.07.23 um 17:59 schrieb Gunter Kühne:
> Gib ihn doch eine Antwort. Eben auch auf einen Nenner gebracht.
> Oberwellen. Ja und die sind jetzt weniger.

Genau wegen solchen Postings wird Ulf bei mir gesperrt. Und es funktioniert.

Ulf Kutzner

Ich bin nicht dazu da, Deine stinkende Faulheit zu kompensieren.
Aber immerhin bekomme ich künftig etwas weniger Geblöke auf
meine Beiträge.

Bodo G. Meier

Blöööök!

:-D

Bodo

--
To my way hay hooday!

Andreas Neumann

Du hättest ja nur das Datum Deines Posts fälschen müssen und, sagen wir 20
Jahre in die Vergangenheit legen müssen. Auf sowas springt er zuverlässig
an, das ist wie Scheixxe für Fliegen.

> Und es funktioniert.

Oder das. Dito hier.

Ulf Kutzner

Andreas Neumann schrie am Donnerstag, 20. Juli 2023 um 17:40:41 UTC+2:

> das ist wie Scheixxe

Findet sich recht zuverlässig in fast jedem Deiner Postings,
die mir untergekommen sind.