Schmalspurbahnen im Regelbetrieb

Martin Schmidt

Hallo Newsgroup!

Mir ist beim Nachdenken mal wieder etwas eingefallen, was ich Euch fragen
wollte. Aus dem östlichen Teil Deutschlands sind mir Schmalspurbahnen im
Regelbetrieb (täglicher Betrieb)bekannt (z.B. Zittau - Kurort Oybin/Kurort
Jonsdorf, Radebeul - Radeburg ...). Gibt es so etwas auch im westlichen Teil
Deutschlands?

Tschüss.

Martin.

___
I H I
_H___I H I
O_________I
o-o-o-o

Losung 05.09.2000:

Gelobt sei,
der da kommt im Namen des Herrn!
Psalm 118,26

Jesus sprach:
Ich bin's;
und ihr werdet sehen den Menschensohn sitzen
zur Rechten der Kraft
und kommen mit den Wolken des Himmels.
Markus 14,62

Timo Moeller

Hallo Martin!

Ich biete die Inselbahnen auf den ostfriesischen Inseln
(Laneoog, Wangerooge, Borkum)
Für die, die es ganz genau nehmen: Ja, ich weiß, Wangerooge ist nicht
in Ostfriesland!
Borkum ist sogar zweigleisig!

Es gibt aber sicher noch mehr.

Martin Bienwald

Martin Schmidt <MSch_Va...@addcom.de> wrote:

> Aus dem östlichen Teil Deutschlands sind mir Schmalspurbahnen im

> Regelbetrieb (täglicher Betrieb) bekannt [...]

> Gibt es so etwas auch im westlichen Teil Deutschlands?

Die noch übriggebliebenen Inselbahnen (Borkum, Langeoog, Wangerooge)
sind allesamt schmalspurig und haben täglichen Betrieb (Borkum nicht
im Winter).
Ansonsten gibt es noch die OEG und RHB, die allerdings - obwohl überwiegend
"juristische" Eisenbahnen - eher wie Straßenbahnen ausschauen.
(OEG: Mannheim - Weinheim - Heidelberg - Mannheim,
RHB: Mannheim - Bad Dürkheim).

Ansonsten sind von den einst recht vielen Schmalspurbahnen in Westdeutschland
keine übrig geblieben, von Museumsbahnen abgesehen.

... Martin

Martin Schmidt

"Martin Bienwald" schrieb im Newsbeitrag

> Die noch übriggebliebenen Inselbahnen (Borkum, Langeoog, Wangerooge)
> sind allesamt schmalspurig und haben täglichen Betrieb (Borkum nicht
> im Winter).

Hm, die Inselbahnen hätte ich wohl ausschließen sollen, denn die waren mir
schon bekannt.

> [...]
> "juristische" Eisenbahnen - eher wie Straßenbahnen ausschauen.
> (OEG: Mannheim - Weinheim - Heidelberg - Mannheim,

Genau mit so etwas hatte ich gerechnet. Wer kann mir ein paar nette Stellen
zu diesen Bahnen im Netz empfehlen.

> Ansonsten sind von den einst recht vielen Schmalspurbahnen in
Westdeutschland
> keine übrig geblieben,

Leider :-(
> von Museumsbahnen abgesehen.

Immerhin etwas.

Auch Martin.

Martin Moll

Martin Bienwald wrote:

> Ansonsten sind von den einst recht vielen Schmalspurbahnen in Westdeutschland
> keine übrig geblieben, von Museumsbahnen abgesehen.

ähem, ich biete:

Zugspitzbahn (privat, Garmisch-Grainau Adhäsionsbetrieb, Rest Zahnrad)
Wendelsteinbahn (privat, Zahnrad)
Chiemseebahn (Prien-Stock, privat)
Wachtlbahn (privat, Kiefersfelden-Wachtl i. Tirol, Güterverkehr,
Wochenende z.T. planmäßiger Personenverkehr)

oder zählen die hier nicht ?

mfg martin

--
---------1---------2---------3---------4---------5---------6---------7-+
Eine Nachricht fuer unsere Freunde vom BND : Haschisch

Klaus von der Heyde

Martin Bienwald schrieb:

> Die noch übriggebliebenen Inselbahnen (Borkum, Langeoog, Wangerooge)
> sind allesamt schmalspurig und haben täglichen Betrieb (Borkum nicht
> im Winter).
Im winter auf Borkum nur noch bus-einsatz?
Gibt es den alten triebwagen nicht mehr? :)
Ich war 1988 zum letzen mal da - zum 100-jaehrigen der bahn.

> Ansonsten sind von den einst recht vielen Schmalspurbahnen in Westdeutschland
> keine übrig geblieben, von Museumsbahnen abgesehen.

Brohltal-Eisenbahn (1000mm) hat gueterverkehr, personenbefoerderung
nur am wochenende - touristenbahn.

Oder bezog sich 'regelbetrieb' auf regelmaessigen personentransport?

Klaus aka [asc]

h.-j. schulz

Klaus von der Heyde schrieb:

> Brohltal-Eisenbahn (1000mm) hat gueterverkehr, personenbefoerderung
> nur am wochenende - touristenbahn.

hier wird auch dienstags und donnerstags mit personenzügen gefahren!

hjs

Peter Klinke

Klaus von der Heyde schrieb:

> Brohltal-Eisenbahn (1000mm) hat gueterverkehr, personenbefoerderung

> nur am wochenende - touristenbahn.

^^^^^^^^^^^^^^^^^
plus Di und Do. von Ostern bis Ende Oktober => kein regelmäßiger
Personenverkehr => Museums- und Touristenbahn.

Gruß, Peter

h.-j. schulz

Peter Klinke schrieb:

da auch di und do gefahren wird, könnte man durchaus von einem regelmäßigen
personenverkehr sprechen. ich würde es deswegen auch eher als touristen- statt
museumsbahn bezeichnen.

hjs

Klaus von der Heyde

"h.-j. schulz" schrieb:
[Brohltalbahn]

> da auch di und do gefahren wird, könnte man durchaus von einem regelmäßigen
> personenverkehr sprechen. ich würde es deswegen auch eher als touristen- statt
> museumsbahn bezeichnen.

Da wir gerade bei touristen sind: die Drachenfelszahnradbahn in
Koenigswinter (bei Bonn) ist auch schmalspurig, 1000mm so weit ich
weiss.

Klaus aka [asc]

Peter Klinke

"h.-j. schulz" schrieb:

> da auch di und do gefahren wird, könnte man durchaus von einem regelmäßigen
> personenverkehr sprechen. ich würde es deswegen auch eher als touristen- statt
> museumsbahn bezeichnen.

Eigentlich als Touristikbahn. Offiziell aber als Museumsbahn. Das hat
rechtliche
Gründe, da der Verein sonst nicht mehr gemeinnützig wäre.

Gruß, Peter

Martin Schwarzwälder

"Martin Bienwald" <martin....@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Die noch übriggebliebenen Inselbahnen (Borkum, Langeoog, Wangerooge)
> sind allesamt schmalspurig und haben täglichen Betrieb (Borkum nicht
> im Winter).

Borkum hat seit ein paar Jahren auch Winterbetrieb.

Martin

Klaus von der Heyde

"Martin Schwarzwälder" schrieb:

> Borkum hat seit ein paar Jahren auch Winterbetrieb.
Ah ja.
Wie sieht denn da der fahrzeugbestand jetzt aus? Und wie das
'streckennetz'? Die strecke war bei meinem letzten besuch (1988)
durchgehend 2-gleisig, und das bei maximal 2 eingesetzten zuegen.
Nun, man sparte sich so, an einer ausweichstelle weichen zu
betaetigen...

Gibts eine homepage?

Klaus aka [asc]

h.-j. schulz

Peter Klinke schrieb:

ahja, danke für den hinweis!
da stellt sich mir jetzt aber die frage, warum touristikbahnen nicht
gemeinnützig sein sollten...

hjs

Jens-Peter Dehne

to Klaus von der Heyde
Klaus von der Heyde wrote:

> Wie sieht denn da der fahrzeugbestand jetzt aus?

- Dampflok "Borkum"
- Dieselloks "Münster" (3. Besetzung), "Hannover", "Berlin" - für
regulären Betrieb
- Dieselloks "Emden", "Leer", "Münster" (2. Besetzung) als Reserve für
historische Garnitur
- Wismarer Schienenbus "T2"

> Die strecke war bei meinem letzten besuch (1988) durchgehend
> 2-gleisig, und das bei maximal 2 eingesetzten zuegen.

Hat sich nix geändert, Regelbetrieb mit zwei neuen und maximal einem
historischen Zug.

jpd

Martin Bienwald

"Martin Schwarzwälder" <martin.sch...@gmx.de> wrote:

> [Die Inselbahn] Borkum hat seit ein paar Jahren auch Winterbetrieb.

Täglichen? Ich dachte, der fände nur wochenends statt, unter der Woche führe
ein Bus?

... Martin

KretzschmarR

>Eigentlich als Touristikbahn. Offiziell aber als Museumsbahn. Das hat
>rechtliche
>Gr=FCnde, da der Verein sonst nicht mehr gemeinn=FCtzig w=E4re.

Mal was anderes: Eisenbahnen dienen doch der Allgemeinheit (Personenverkehr)?!
Und sind (inzwischen offensichtlich) als Gesamtsystem nicht rentabel, es sei
denn sie werden bis zum Geht-nicht-mehr zurechtgestutzt, wie in USA oder
Australien. Warum geht dann die Bahn an die Börse?? Man sollte besser einen DB
e.V. gründen! Was das Deutsche Jugendherbergswerk e.V. bei der Beherbergung
kann, sollte doch der DB e.V. im Personenverkehr auch können. Voraussetzung für
die Mitfahrt wäre natürlich die Vereinsmitgliedschaft (Jahresbeitrag 1,-DM).
Damit entfielen auch sämtliche Subventionen. Es müßten nur entsprechende
Bundes- und Landeszuschüsse zu dieser gemeinnützigen Organisation zugewendet
werden :-))

MfG Ronald Kretzschmar

http://members.aol.com/KretzschmarR/dr1990.html

Kai Thiessenhusen

KretzschmarR <kretzs...@aol.com> wrote:

[...]

Auch dass bisschen Personenverkehr in den USA ist nicht rentabel.
Pleitemeldungen von Amtrak tauchen immer wieder in den Medien auf,
in diversen Fahrplänen gibt es dankende Hinweise auf Zuschüsse
von Gebietskörperschaften usw.
Es ist ein Ammenmärchen, die DB könnte durch Streichung einzelner
unrentabler Verbindungen als ganzes rentabel werden. Die Fahrgäste
fehlen dann auch auf bisher rentabeln Verbindungen.

[...]

Schöne Idee ;-).

-kut

Peter Klinke

h.-j. schulz schrieb:

> da stellt sich mir jetzt aber die frage, warum touristikbahnen nicht
> gemeinnützig sein sollten...

Genau weiss ich das auch nicht. Wenn in unserer Satzung nicht drin
stehen würde, das wir eine Museumsbahn betreiben, wäre die Gemein-
nützigkeit nicht mehr gegeben.

Gruß, Peter

Wolfgang Schroedter

Jens-Peter Dehne schrieb:

> - Wismarer Schienenbus "T2"

Betriebsfähig?

[Zweigleisigkeit der Strecke]

> Hat sich nix geändert,

IIRC war sie Anfang der 90er mal für ein paar Jährchen nur
eingleisig.

Gruß aus Gruiten - Schrotti

Jens-Peter Dehne

Wolfgang Schroedter wrote:

> Betriebsfähig?

Ja.

> [Zweigleisigkeit der Strecke]

> IIRC war sie Anfang der 90er mal für ein paar Jährchen nur eingleisig.

Ja. Ist allerdings wieder zweigleisig ausgebaut worden.

jpd

Jens-Peter Dehne

Klaus von der Heyde wrote:

> Ist das die, die mal am schwimmbad 'eingemauert' stand?
> *sehrdunkelerinner*

Ja. Hieß früher "Dollart", die Lok bekam 1996 einen Neubaukessel für
Leichtölfeuerung.

> 'Emden' ist noch die lok bj 1942 ?

Nein, ist auch eine Zweitbesetzung, Schöma CFL200DA 1996.

> Neu heisst was? Sorry, ich glaube ich muss mich mal vor ort wieder
> informieren...

Die "neuen" Wagen sehen genauso aus wie die alten, allerdings ohne
Jägermeister-Werbung. Da sie Mittelpufferkupplungen haben, können sie nur
von den drei neuen Loks gefahren werden. Die restlichen Loks verkehren -
wenn überhaupt - mit dem "historischen" Zug aus dem alten Wagenmaterial, das
bis 1994 im Regelbetrieb war.

jpd

Martin Bienwald

IMHO müßte man eher fragen, warum Museumsbahnen gemeinnützig sein sollen ...

... Martin

Ulf Kutzner

Martin Bienwald wrote:

> IMHO müßte man eher fragen, warum Museumsbahnen gemeinnützig sein sollen ...

Offenbar ist eine museale Ausstellung etwas Förderungswürdiges, auch mit
Betrieb.

Gruß, ULF

Ulf Kutzner Backhaushohl 46 D-55128 Mainz

Robert Weemeyer

Klaus von der Heyde <kl...@nero.uni-bonn.de> schrieb:

> [...] die Drachenfelszahnradbahn in

> Koenigswinter (bei Bonn) ist auch schmalspurig, 1000mm so weit ich
> weiss.

Weiß eigentlich jemand, ob die als Eisenbahn nach ESBO oder als Berg-
bahn nach irgendwelchen landesrechtlichen Vorschriften fährt?

Robert Weemeyer, Berlin

Matthias Doerfler

Am Tue, 05 Sep 2000 21:02:28 +0200 schrieb Martin Moll:

> Zugspitzbahn (privat, Garmisch-Grainau Adhäsionsbetrieb, Rest Zahnrad)

Rechtlich: Bergbahn

> Wendelsteinbahn (privat, Zahnrad)

Bergbahn

> Chiemseebahn (Prien-Stock, privat)

Straßenbahn

> Wachtlbahn (privat, Kiefersfelden-Wachtl i. Tirol, Güterverkehr,
> Wochenende z.T. planmäßiger Personenverkehr)

Eisenbahn des nicht-öffentlichen Verkehrs

> oder zählen die hier nicht ?

Weiß nicht.

mfg Matthias Dörfler

Martin Schwarzwälder

"Martin Bienwald" <martin....@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

Wäre mir neu.

Martin

Peter Klinke

Martin Bienwald schrieb:

> IMHO müßte man eher fragen, warum Museumsbahnen gemeinnützig sein sollen ...

Wenn sie, wie z.B. beim DEV oder bei der IHS, einen historischen
Verkehr zeigen, der zudem noch einen Bezug zur lokalen Heimat-
geschichte hat, finde ich, ist das durchaus im öffentlichen
Interesse. Die Darstellung des Betriebes oder das Ausstellen
in einem Museum erfolgt in der Regel durch ehrenamtlich arbeitende
Mitglieder des entsprechenden Vereines.

Gruß, Peter

Klaus von der Heyde

Jens-Peter Dehne schrieb:

> Ja. Hieß früher "Dollart", die Lok bekam 1996 einen Neubaukessel für
> Leichtölfeuerung.
Ist der salonwagen auch wieder fahrbereit, der mit der lok dort
stand?

> Nein, ist auch eine Zweitbesetzung, Schöma CFL200DA 1996.

Mit puffer-und-schraubenkupplung?

> [...]
> von den drei neuen Loks gefahren werden. Die restlichen Loks verkehren

> wenn überhaupt - mit dem "historischen" Zug aus dem alten

Haben die neuen wagen wenigstens auch bremsen? Bei den alten wagen
gab es nur ein paar mit handbremse - und damit auch den beruf des
'bremsers' noch ...

Gilt noch immer 30km/h hoechstgeschwindigkeit?

Danke fuer die infos,

Klaus aka [asc]

Klaus von der Heyde

Jens-Peter Dehne schrieb:

> Ja. Ist allerdings wieder zweigleisig ausgebaut worden.
Auf so was wartet man bei der DBAG lange! :)

Klaus aka [asc]

Martin Bienwald

Robert Weemeyer <robert....@gmx.de> wrote:

[Drachenfelsbahn]

> Weiß eigentlich jemand, ob die als Eisenbahn nach ESBO oder als Berg-
> bahn nach irgendwelchen landesrechtlichen Vorschriften fährt?

Meines Wissens Bergbahn.

... Martin

Lucas Neubauer

Peter Klinke schrieb:

Fragt einmal bei der NTB (Nassauische Touristik Bahn) in Wiesbaden nach.
Die sind als gemeinnützig anerkannt, obwohl sie unter "Touristikbahn"
laufen.
Gefahren wird aber nur noch jeden Sonntag im Sommer.

Lucas.

Matthias Doerfler

Am Thu, 07 Sep 2000 11:35:10 +0200 schrieb Klaus von der Heyde:

> Wenn man von der signalausstattung auf die betriebsvorschriften
> schliessen darf (darf man das?)

Ja; wäre sie Eisenbahn, sollte sie in der Tat ESO-Signale gültiger
Fassung aufweisen.

> dann faehrt sie nicht nach EBO.

Das kann sie schon deswegen nicht, weil ihr die entscheidenden
Zentimeter Spurweite abgehen.

> Die signale sind aehnlich denen einer strassenbahn.

Es sind allerdings keine BOStrab-Signale sondern - wie du richtig
schreibst - ähnliche, zum Überfluss führt sie Neigungs(richtungs-)
wechselanzeiger in einer Art Melange zwischen ESO 1934 und ESO 1959.

Halte ich dennoch nicht für ein "hartes" Kriterium zur Einordnung.
Insofern halte ich den fehlenden Eintrag im amtlichen Bahnhofs-
verzeichnis 1944 der DR und die Nichtaufnahme in der fast aktuellen
Streckenkarte von DB Regio für aussagekräftiger, dass es sich nicht um
eine Eisenbahn handeln kann.
Ob das Land NRW allerdings die Kategorie Bergbahn kennt, muss jemand
anderes nachschlagen.

> Ich wollte in den naechsten tagen ohnehin mal nach Koenigswinter.

Pfiel Pfergnügen.

mfg Matthias Dörfler

Matthias Doerfler

Am 6 Sep 2000 16:34:50 GMT schrieb Martin Bienwald:
> [...]

Steurrechtlich wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb.

> IMHO müßte man eher fragen, warum Museumsbahnen gemeinnützig sein sollen ...

Förderung der Denkmalpflege im Sinne der ehemaligen Anlage 10b zu den
Einkommensteuerrichtlinien.

mfg Matthias Dörfler

Holger Paulsen

Peter Klinke <Peter....@wiwi.uni-bonn.de> writes:

> plus Di und Do. von Ostern bis Ende Oktober => kein regelmäßiger
> Personenverkehr => Museums- und Touristenbahn.

Das ist natürlich keine schlüssige Beweiskette; schließlich
gab es vor langer, langer Zeit im Mecklenburgischen Bahnen
mit 600 mm Spurweite, worauf vielleicht dreimal in der Woche
Personenzüge verkehrten. An den anderen Wochentagen galt auf
diesen Bahnen nicht mal die EBO oder der Vorläufer dieser
Vorschrift, da war es eine Feldbahn und der Torf wurde über
sie bugsiert, angetrieben von Mensch, Tier und Maschine.

Holger

Peter Klinke

Holger Paulsen schrieb:

> Das ist natürlich keine schlüssige Beweiskette; schließlich
> gab es vor langer, langer Zeit im Mecklenburgischen Bahnen
> mit 600 mm Spurweite, worauf vielleicht dreimal in der Woche
> Personenzüge verkehrten.

Ich denke schon, das von "regelmäßigem" Betrieb heutzutage nur
dann die Rede sein kann, wenn ein Verkehrsmittel das ganze Jahr
über zumindest werktäglich verkehrt. Also mindestens an 300
Tagen im Jahr fährt.

Die "echten" Reisenden auf der Brohltalbahn kannst Du an einer
Hand abzaehlen. Vielleicht sind es auch weniger. Ich kann mich
nur an einen einzigen Fall erinnern.

Gruß, Peter

Michael Kauffmann

Matthias Doerfler wrote:

> Ja; wäre sie Eisenbahn, sollte sie in der Tat ESO-Signale gültiger
> Fassung aufweisen.

Hm... AVG?

> Das kann sie schon deswegen nicht, weil ihr die entscheidenden
> Zentimeter Spurweite abgehen.

EBO ist spurweitenabhängig?

Michael Kauffmann

Martin Bienwald

Matthias Doerfler <thas...@dialup.nacamar.de> wrote:

> [...]
> verzeichnis 1944 der DR und die Nichtaufnahme in der fast aktuellen
> Streckenkarte von DB Regio für aussagekräftiger, dass es sich nicht um

Ist denn MA-Käfertal - Heddesheim noch in der DBRegio-Karte eingetragen?

... Martin

Robert Weemeyer

Michael Kauffmann schrieb:

> EBO ist spurweitenabhängig?

Ja. Für Schmalspurbahnen gilt die ESBO.

Robert Weemeyer, Berlin

--

Sent via Deja.com http://www.deja.com/
Before you buy.

Matthias Doerfler

Am 8 Sep 2000 13:03:29 GMT schrieb Martin Bienwald:

[Einschätzung "keine Eisenbahn" anhand von fehlendem]

> Ist denn MA-Käfertal - Heddesheim noch in der DBRegio-Karte eingetragen?

Sollte es oder sollte es nicht?!?
Es ist nicht. Das mag auch am geringem Platz im Dreieck liegen.

mfg Matthias Dörfler

Matthias Doerfler

Am Fri, 08 Sep 2000 09:59:25 +0200 schrieb Michael Kauffmann
<NOS...@koben.DE> :

> Hm... AVG?

Sicher; Abweichungen von der ESO darf für die NE die jeweilige oberste
Landesverkehrsbehörde genehmigen. Deswegen habe ich oben trotz
grundsätzlicher Zustimmung im Konjunktiv geschrieben.
Allerdings verfügt die Drachenfelsbahn über gar keine ESO-Signale; im
Gegensatz zu AVG-Strecken, wo die Abweichungen immer noch in der
Minderzahl sind.

mfg Matthias Dörfler

Matthias Doerfler

Am Fri, 08 Sep 2000 13:50:25 GMT schrieb Robert Weemeyer:

> Ja. Für Schmalspurbahnen gilt die ESBO.

Und wer von uns beiden stellt die demnächst mal ins Web?

mfg Matthias Dörfler

Robert Weemeyer

Matthias Doerfler schrieb:

> Und wer von uns beiden stellt die demnächst mal ins Web?

Ich. Eigentlich. Ja. Muss mal endlich dazu kommen.

Robert Weemeyer, Berlin

--
"Herr, deine Güte recht, so weit der Himmel geht,
und deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen." (Ps 36,6)

Martin Bienwald

Matthias Doerfler <thas...@dialup.nacamar.de> wrote:

> Sollte es oder sollte es nicht?!?

Meines Wissens wird es unverändert nach ESBO betrieben. Also sollte es wohl.

> Es ist nicht. Das mag auch am geringem Platz im Dreieck liegen.

Zu Zeiten, wo es auch noch im Kursbuch stand, hatte man es dazwischen
gequetscht.

Weiß eigentlich wer, warum Käfertal - Heddesheim und die Saarbahn nicht
(mehr) im Kursbuch veröffentlicht werden? Sind den betroffenen NE womöglich
die Preise einer Kursbuchveröffentlichung zu hoch?

... Martin

David Juergens

Martin Bienwald <martin....@gmx.de> wrote:

: Weiß eigentlich wer, warum Käfertal - Heddesheim und die Saarbahn nicht

: (mehr) im Kursbuch veröffentlicht werden? Sind den betroffenen NE womöglich
: die Preise einer Kursbuchveröffentlichung zu hoch?

Zu ergänzen wären noch die Ex-KBS 472 und 473 zwischen Köln und Bonn
(HGK/KVB), die auch seit kurzem aus dem Kursbuch verschwunden sind.
Dagegen sind bestimmte Bonner Straßenbahnlinien weiterhin enthalten.

Was an der Frage nichts ändert - hat die DB die Forderungen erhöht oder
warum verschwinden immer mehr NEs aus dem Kursbuch?

Gruß aus Tübingen,
David

Message has been deleted

h.-j. schulz

David Juergens schrieb:

> [...]

> Was an der Frage nichts ändert - hat die DB die Forderungen erhöht oder

> warum verschwinden immer mehr NEs aus dem Kursbuch?

auch die DB-strecke von le. nach miltitzer allee ist nicht enthalten!

hjs