Reisen nach Serbien und Montenegro

Tommek

hi,

ich möchte evtl. im Februar spätestens jedoch evtl in den Osterferien
für einige Tage mit der Bahn oder im Sommer mit dem Interrailticket
nach Jugoslawien reisen und zwar nach Beograd (Belgrad). Nun bin ich
mir nicht sicher, erstens ob das Interrailticket dort annerkannt wird
und ob ich ein Einreisevisum brauche.

Es ist so, dass aufgrund des feigen Natoangriffes auf die
Jugoslawische Bundesrepublik, das Volk in Armut und Elend lebt , es
darf ausserdem damit gerechnet werden, dass der Hass vor allem auch
gegen Ausländer gerate die sich im Krieg richtig eingemischt haben wie
u.a Deutschland sehr hoch sein dürfte.

Wer war schonmal in Serbien, wie sind die Menschen dort und wer kann
mir von seinen Reiseerfahrungen berichten. Ist es ratsam aleine zu
reisen oder besser nicht, kann man sich mit den Menschen dort auch in
Deutsch oder Englisch verständigen oder sollte ich einen Dolmetscher
bei mir haben damit ich vor betrügerein und anderen Überraschungen
sicher bin. Ich war mal in Rumänien , aber da ging es halt wenn man
nicht zu sehr den reichen makiert ...ausser der Bahnhof Bucaresti
sollte vermieden werden. Was ich aber an Bucraresti schön finde sind
noch die alten Züge aus den 50er Jahren, da habe ich einen alten
Doppelstockzug gesehen aus der DDR Zeit bloss dass dieser blau
angestrichen war.

Die Zöllner von Rumänien sind etwas schlammpig und seltsam, wie werden
die serbischen Zollbeamten sein ???? Ich habe gehört , dass ich auf
jeden Fall alle Wertgegenstände und Bargeld deklarieren muss, da sonst
bei der Ausreise die beschlagnahme droht, ist das so ???? Wie sind die
Beamten verstehen die Deutsch oder Englisch ???? Wo muss ich mich
melden fals es probleme mit den Behörden gibt ??? (Pass verloren ect
)), weiss jemand ob es zwischen Serbien und Deutschland eine
diplomatische Beziehung gibt ???

Gibt es Banken in Serbien / Beograd in der ich euros in Dinar tauschen
kann oder muss ich das voher bei der Landeszentralbank erledigen, oder
kann ich auch in Serbien mit dem Euro bezahlen ? Wo kann ich günstig
übernachten und wie sieht die gastronomische Versorgung aus ????

Wer kann mir von seinem Reiseerfahrungen berichten und mir evtl eine
email senden:

dinos...@freenet.de