Eisenbahnmuseum im TM Wien

Gerhard Gruber

Als geborener Wiener habe ich kürzlich noch einmal das Technische
Museum in Wien besucht und mit Schrecken festgestellt, daß praktisch
die ganze Eisenbahnabteilung verschwunden ist, die einmal eine ganze
Halle füllte. Nur noch eine hingemetzelte Zahnradlok steht dort.
Wer weiß, was aus den Exponaten geworden ist. Ich denke da besonders
an die Gölsdorf-Lokomotive (Reihe 170? - nicht die zwischenzeitlich
restaurierte vom Freigelände, deren weiteres Schicksal ausgiebig im
Net dokumentiert ist). Auch verschwunden ist eine einmalige Sammlung
von Papiermodellen. Die Papiermodelle mag man ja eingelagert haben,
aber eine ganze Lok?
Die Museumsleitung hat meine Anfrage-Mail nicht beantwortet. Ich habe
aber auch gehört, daß dieser ganze Museumsbereich der ÖBB gehört hat.