Frage: Taxifahren mit Führerschein D und DE

Tma6...@aol.com

Hallo

Habe da eine Frage
Was muss ich tun um legal Taxi zu Fahren?

Würde gerne am Wochenende noch Taxifahren. Besitze unter anderem die
Führerscheinklasse D und DE.
Muss man dann den gelben Schein beantragen oder ist der in der Klasse
D schon automatisch drin?
Wenn ja, muss ich dann zwingend eine Städteprüfung ablegen oder nicht?

Gruß
Max

Kujper

> Habe da eine Frage
> Was muss ich tun um legal Taxi zu Fahren?

Hallo Max,

du musst einen Personenbeförderungsschein mit der Eintragung für Taxi
und Mietwagen haben. Ob du dafür eine Ortskenntnissprüfung ablegen
muss oder nicht hängt davon ab wo du wohnst. Frag bei dem für deinen
Wohnort zuständigen Amt für Führerscheinangelegenheiten oder
Ordnungsamt nach. AFAIK musst du mindestens 3 Jahre Auto fahren
(eigenes Auto doder Das der Eltern, ein formloser Schrieb dass du
deren Fahrzeuge uneingeschränkt nutzen durftest, und eine Auflistung
dieser reicht). Du musst zu einem Amtsarzt gehen, vorher die Behörde
welcher Amtsarzt es sein soll, denn die Untersuchungen einiger
Amtsärzte (z.B. von der Bahn, Post) werden nicht immer annerkant.

Zum fahren selber solltest du auch immer den
Sozialversicherungsausweis dabei haben, damit bei einer Kontrolle des
Arbeitsamtes, schnell fesgestellt werden kann ob deine Tätigkeit
anghemeldet ist oder nicht. So hast du bei einer Razzia den Vorteil
dass du nach 3 Minuten weiterfahren kannst, die Kollegen die diesen
Ausweis nicht dabei haben erst nach eingehender Überprüfung
witerfahren dürfen.

Frag auch die Taxifahrer am Bahnhof oder die Taxifahrergenossenschaft
in deinem Ort was du sonst noch benötigst. Meistens findest du dort
auch einen Unternehmer der dir den Wagen Schichweise überlässt.

Vorbereitende Kurse für die Ortskenntnissprüfung gibt es oft bei den
Taxizentralen oder Unterlagen zum Lernen bei den Fahrern die vor
kurzem diese Prüfung abgelegt haben.

Lass dir noch von einem Freund die gängisten türkischen und persischen
Schmipfwörter beibringen.

Viel Glück!