NRW: Volmetalbahn

Christian Blome

War die Volmetalbahn mal zweispurig? Als ich am Sonntag in Herdecke
unter einer Eisenbahnbrücke durchgefahren bin, war deutlich zu
erkennen, dass dort mal zwei Gleise lagen. Von meiner letzten Fahrt
auf der Strecke (vor der Übernahme durch die DME) kann ich mich nur
an ein durchgehendes Gleis erinnern.

Gibt es eigentlich außer in Herdecke auf dem Abschnitt
Dortmund-Westfalenhalle - Hagen noch andere Ausweichmöglichkeiten,
die zur Zeit nicht regulär genutzt werden?

Christian
--
Christian Blome
Email: christi...@gmx.de

Michael Schmidt

"Christian Blome" <webm...@bahn-seiten.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> erkennen, dass dort mal zwei Gleise lagen. Von meiner letzten Fahrt
> auf der Strecke (vor der Übernahme durch die DME) kann ich mich nur

Die Strecke muss früher mal 2-gleisig gewesen sein. Allerdings nur zwischen
Herdecke und Tierpark. Südlich von Herdecke zwar auch 2-gleisig, aber 2
eingleisige Strecken (nach Hagen Hbf und nach Hagen-Eckesey). Nördlich von
Tierpark ein Gleis nach Westfalenhalle (irgendwann in den 50ern gebaut) und
eins nach Dortmund Süd (war der Abschnitt wirklich nur eingleisig?).

> Gibt es eigentlich außer in Herdecke auf dem Abschnitt
> Dortmund-Westfalenhalle - Hagen noch andere Ausweichmöglichkeiten,
> die zur Zeit nicht regulär genutzt werden?

Nein. Tierpark ist eingleisiger Hp, Kirchhörde ebenfalls, Löttringhausen
liegt nur noch 1 Gleis (und die Reste von Gütergleisen) und Wittbräucke ist
wieder eingleisiger Hp.

Gruß
Michael

Klaus Frieling/Juliane Pretzsch

"Christian Blome" <webm...@bahn-seiten.de> schrieb im Newsbeitrag

Die Strecke war zweigleisig. Der Abschnitt DO-HA wurde schon in den 70-er
Jahren rückgebaut, der Abschnitt HA-Brügge etwa 1990, ich weiß es nicht mehr
genau. Dieser Abschnitt wurde sogar stellenweise kurvenoptimiert neu
verlegt, wohingegen bei jenem einfach ein Gleis entfernt wurde.
Brügge-Lüdenscheid war immer eingleisig.

Klaus

Christian Blome

"Michael Schmidt" <v...@minister.com> schrieb:

> Nein. Tierpark ist eingleisiger Hp,...

War das denn mal eine Ausweiche? Ich dachte, mich an mehrere alte
(mittlerweile unbenutzte) Gleise östlich des Bahnsteiges zu
erinnern...

> Kirchhörde ebenfalls, Löttringhausen
> liegt nur noch 1 Gleis (und die Reste von Gütergleisen) und Wittbräucke ist
> wieder eingleisiger Hp.

Christian

Juergen Utecht

Hallo Christian!

Die Strecke wurde kurz vor der Übernahme durch die DME zurückgebaut.
Inzwischen würde man gerne den Takt verdichten. Ein Ausbau wird
diskutiert...

Gruß Jürgen
--
Museums- und Denkmallokliste auf:
http://www.museumslok.de

Christian Blome

"Juergen Utecht" <nos...@museumslok.de> schrieb:

> Die Strecke wurde kurz vor der Übernahme durch die DME zurückgebaut.
> Inzwischen würde man gerne den Takt verdichten. Ein Ausbau wird
> diskutiert...

Wie weitsichtig!

Henning Koch

Christian Blome wrote:

> War das denn mal eine Ausweiche? Ich dachte, mich an mehrere alte
> (mittlerweile unbenutzte) Gleise östlich des Bahnsteiges zu
> erinnern...

IIRC faengt doch da sofort der Rombergpark an?

dort koennte allerdings noerdlich noch das Gleis von der Dortmunder
Eisenbahn zu sehen sein, was von der Bruecke ueber die B54 aus kommt,
also der fruehere Streckenverlauf in Richtung Dortmund Sued ueber
Hacheney (?).

--
mfg Henning
Henning Koch

http://studserver.uni-dortmund.de/~su0698

Klaus von der Heyde

Christian Blome wrote:

> Wie weitsichtig!

:)

Vielleicht haette man das gleis ohnehin erneuern muessen. Jetzt
koennte man das 2. gleis neu bauen, dann zunaechst nur dadrauf
fahren und das jetzige erneuern.

Klaus

Christian Blome

"Klaus von der Heyde" <he...@zeus.cs.uni-bonn.de> schrieb:

> Vielleicht haette man das gleis ohnehin erneuern muessen. Jetzt
> koennte man das 2. gleis neu bauen, dann zunaechst nur dadrauf
> fahren und das jetzige erneuern.

Aber das sind deine Ideen. DB Netz hätte vielleicht erst einmal
dafür gesorgt, dass auf dem zu erneuernden Abschnitt SEV
eingerichtet wird.

;-)

Wolfgang Schürmann

Juergen Utecht schrieb:

> Die Strecke wurde kurz vor der Übernahme durch die DME zurückgebaut.
> Inzwischen würde man gerne den Takt verdichten. Ein Ausbau wird
> diskutiert...

Hi,
dieser Ausbau wird seit dem Abbau diskutiert. Um die Anfangsproteste
gegen die Stillegung des 2. Gl. ins Leere laufen zu lassen hieß es
zuerst: (siehe WP-Bericht aus der Zeit der Stillegung) ... kann man
kurzfristig wieder in Betrieb nehmen. War jedoch nur die übliche
Salamitaktik, Ziel von DB war es, die Volmetalbahn platt zu machen,
nichts anderes.
mfg
WS
-jetzt 824, früher woanders-

Gottfried Schwieters

Hallo!

Klaus Frieling/Juliane Pretzsch meinte:

> [...]
> genau. Dieser Abschnitt wurde sogar stellenweise kurvenoptimiert neu
> verlegt, wohingegen bei jenem einfach ein Gleis entfernt wurde.

Wo ich das hier gerade sehe. Ich habe vor ein paar Wochen mal einige
Fotos vom Bahnhof Dahl der Volmetalbahn gemacht.
Drei davon habe ich mal hier abgelegt:

http://members.ping.de/~gs/bahn/dahl.html

Dazu gleich eine Frage zu dem dritten Bild (Bahnhofsklo?).
Dieses kleine Backsteingebäude steht neben dem stillgelegten Gleis,
etwa 20 Meter vom Bahnhofsgebäude entfernt.

Gehörte dieser Bau zum Bahnhof und wozu diente er?

Gottfried.

--
Gottfried Schwieters
***