[N] VGN Gründung – Warum so spät?

Hans Ludwig Wiegel

soweit mir bekannt ist erfolgte die Vertagsunterzeichnung aller
Beteiligten für den Verkehrsverbund-Großraum-Nürnberg im Jahr 1987.

Auch andere Verkehrsverbünde in Bayern wurden, soweit ich weiß, erst
in den 1980er-Jahren gegründet. Hingegen erfolgte die Gründung des
MVV in München meines Wissens ja bereits im Jahr 1971.

Wieso geschah in den 1970er-Jahren in dieser Hinsicht in Bayern
nicht mehr?

War es vorher als nicht notwendig erachtetet worden problemlos von
von der Bahn auf die örtlichen Verkehrsunternehmen umsteigen zu
können?.

Oder war erst der Bau einer S-Bahn notwendig, um den Verbund gründen
zu können?

Oder bremsten gar einige Politiker in Bonn, München oder Nürnberg
die Gründung?

Wer weiß Näheres?

Für etwaige Antworten vielen Dank in Voraus.

Gruß

Hans Ludwig

Martin Schwarzwaelder

Hans Ludwig Wiegel schrieb:

Es gab vor allem bei der Bundesbahn in den achtziger Jahren
Befürchtungen, durch die Teilnahme an Verkehrsverbünden im ohnehin stark
defizitären Nahverkehr noch höhere Verluste einzufahren. Da die
Bundesbahn zumindest auf dem Papier eigenwirtschaftlich arbeiten sollte,
stellte man die Teilnahme an Verkehrsverbünden über die ganz großen
Ballungsräume hinaus, die im Laufe der 70er Jahre integriert wurden,
hintenan.
Die Bremse saß also eher in Frankfurt und indirekt in Bonn.

Martin

Ulf Kutzner

Hans Ludwig Wiegel schrieb am Dienstag, 13. März 2007 um 09:01:22 UTC+1:

> soweit mir bekannt ist erfolgte die Vertagsunterzeichnung aller
> Beteiligten für den Verkehrsverbund-Großraum-Nürnberg im Jahr 1987.

Immerhin wächst der VGN nach langer Zeit über sich selbst hinaus
bis an die Grenzen Bayerns:

https://beg.bahnland-bayern.de/de/pressemitteilungen/vgn-waechst-um-acht-landkreise-und-staedte

Gruß, ULF