Buchs-Basel fuer auslaendische Gruppen...

Patrick Rudin

Merke: Wenn das Ausland (etwa Italien) sowas macht, ist es eine Sauerei
und verstösst gegen Schengen/Dublin. Macht es die Schweiz, ist das
hingegen einfach Pragmatismus...

https://www.srf.ch/news/schweiz/heikle-rolle-der-bahn-sbb-lenkt-migranten-von-der-grenze-in-buchs-sg-nach-basel

Grüsse

Patrick

Ulf Kutzner

Wobei die in Rede stehenden Personen mit Ziel Deutschland
ab Österreich i.d.R. nicht über Buchs fahren.

Gruß, ULF

Ulrich Onken

Die meisten der Befragten (ich habe den Beitrag gestern Abend in der
"Rundschau" im SRF gesehen) wollten wohl über Basel nach Frankreich,
wurden aber dort nicht zu den Gleisen 30-35 (ehemals Basel SNCF)
durchgelassen. Dabei fällt einem normalen Reisenden dort gar keine
Barriere mehr auf, seitdem die Bauarbeiten am verlängerten Gleis 4 (wohl
eine Erweiterung des Migros-Shops) beendet sind.

Grüsse
Uli

Patrick Rudin

Ulf Kutzner wrote:
> Wobei die in Rede stehenden Personen mit Ziel Deutschland
> ab Österreich i.d.R. nicht über Buchs fahren.

Kommt wohl drauf an, wie scharf an der österreichisch-deutschen Grenze
angeblich oder tatsächlich kontrolliert wird.

Und ja, viele wollen wohl nach Paris, möglicherweise auch weiter nach
England...

Gruss

Patrick

Patrick Rudin

Ulrich Onken wrote:
> [...]
> "Rundschau" im SRF gesehen) wollten wohl über Basel nach Frankreich,
> wurden aber dort nicht zu den Gleisen 30-35 (ehemals Basel SNCF)

Gibts übrigens hier:
https://www.srf.ch/play/tv/sendung/rundschau?id=49863a84-1ab7-4abb-8e69-d8e8bda6c989

Ich hab auch gestaunt, dass dort plötzlich derart viele französische
Grenzschützer bereit stehen. Beeindruckend, die zeitliche Koordination...

Gruss

Patrick

Christoph Zimmermann-Große Banholt

Am 13.10.2022 um 18:35 schrieb Patrick Rudin:
> Kommt wohl drauf an, wie scharf an der österreichisch-deutschen Grenze
> angeblich oder tatsächlich kontrolliert wird.

Wie scharf die Kontrolle im Zug ist, kann ich nicht sagen.
Aber in den vergangenen sieben Jahren hatten wir nie Probleme in
Hörbranz die Laiblach zu überfahren, weder auf der Autobahn noch
hintenrum zum schnapsholen bei Prinz. Ebenso wenig in Aach oder in
Scheidegg. Und das, wo "der Bayer" weiter östlich dauernd am
kontrollieren war.

-chriz

****
Rückfragen ersparst du dir oft viel,
nennst du sofort dein Reiseziel.
****

Ulf Kutzner

Christoph Zimmermann-Große Banholt schrieb am Montag, 17. Oktober 2022 um 07:46:04 UTC+2:

> Wie scharf die Kontrolle im Zug ist, kann ich nicht sagen.

Profiling einmal anders - es wird geklärt, ob das (lediglich)
Eigeninitiative des zwischenzeitlich freigestellten NWB-MAs
war:

"Der NWB-Mitarbeiter nahm das zum Anlass, seine Kolleginnen
und Kollegen dazu aufzufordern, nach linken Demonstranten
Ausschau zu halten – als Erkennungsmerkmale nannte unter
anderem ein alternatives Auftreten, Dreadlocks oder das (sic!) die
Betroffenen offenbar Teil der Grünen- oder Öko-Szene seien. Bei
diesen vermeintlichen Erkennungsmerkmalen beruft er sich laut
Tweet auf die Bundespolizei."

https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/nordwestbahn-mitarbeiter-interne-anweisung-angeblich-diskriminierend-linke-100.html