RMV (Knut Ringat) kritisiert Dt. Bahn für komplette Einstellung der S9

Paul Muster

<https://www.fnp.de/frankfurt/chef-bahn-duennt-fahrplan-zum-flughafen-frankfurt-stark-aus-scharfe-kritik-sogar-vom-rmv-92704574.html>

| Mit ungewohnter Deutlichkeit kritisiert der Chef des Rhein-Main-
| Verkehrsverbundes (RMV), Knut Ringat, die Ausdünnung des Fahrplans der
| zentralen S-Bahn-Linien von Frankfurt zum Flughafen sowie nach Hanau.
| „Für die Entscheidung der DB, die S9 auf gesamter Strecke auszusetzen,
| habe ich in dieser Form kein Verständnis.“

Hui, ganz neue Töne.

mfG Paul

Ulf Kutzner

S8, S9
kurzfristige Ausfälle, Änderungen und Ersatzverkehr
Betriebsstörung
24.11.2023 01:00 - vsl. 03.12.2023
Meldung auf Karte anzeigen
Es kommt zum Entfall aller Fahrten der Linie S9 wegen kurzfristiger Bauarbeiten zwischen Mainz-Bischofsheim und Wiesbaden bis voraussichtlich 03.12.
Ersatzweise kann die Linie S8 genutzt werden.
In folgenden Zeiträumen fährt die S8 nur bis "Offenbach Ost" und es fahren Ersatzbusse zwischen "Offenbach Ost" und "Hanau Hauptbahnhof":
Montags bis freitags von jeweils 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr und von 20:00 bis 02:00 Uhr
Samstags und sonntags: ganztägig

Die Änderungen sind leider nur teilweise (Entfall der S9) in der elektronischen Verbindungsauskunft enthalten.

Es gibt eine Bauzeitüberziehung zwischen Gustavsburg und Röm. Theater
bei begonnen habender SFS-Sperrung, ist aber nicht S9-Laufweg.

https://www.rmv.de/c/de/fahrplan/verbindungssuche-hinweise/verkehrsmeldungen?HafasHIM_region=5&journeyProducts=12

Hier
https://bauinfos.deutschebahn.com/hessen
ist die Maßnahme nicht drin, ich vermute aber Trasseneindampfung zu Gunsten
recht spontaner Phänomene wie

+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| Bahnhof | Ankunft | Abfahrt | Zug |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| Basel SBB | | 13:13| ICE 106|
| Basel Bad Bf | 13:19| 13:22| |
| Freiburg(Breisgau) H| 13:54| 13:55| |
| Offenburg | 14:26| 14:28| |
| Karlsruhe Hbf | 14:58| 15:00| |
| Mannheim Hbf | 15:24| 15:36| |
| Frankfurt(M) Flughaf| 16:06| 16:07| |
| Koblenz Hbf | 17:17| | |
Verkehrstage
fährt 27., 28., 30. Nov 2023, 1. Dez 2023

Seltene Chance für die DB, den 106 mal mit 401 zu fahren...

Aber auch mit dem Trassenentzug sollte die S9 zwischen Hanau und Opelwerk oder
Raunheim weiterhin fahrbar sein...

Wobei jetzt böse Zungen sagen, in Raunheim habe DB FV das Überholgleis
als Leerwendegleis belegt, und in Opelwerk wende bereits die HLB. Hm,
haben die da nur ein Gleis, auf dem man wenden kann, ohne den Regelbetrieb
allzusehr aufzuhalten?