Neuer Fahrplan zw. Lüneburg und Hamburg

P. Treubel

Hallo NG,

Ist das ein Forum für Eisenbahnliebhaber oder für Leute, die sich Gedanken
übder die Politik der Deutschen Bundesbahn machen?

Mich regt zum Beispiel auf, dass die DB mit dem nächsten Fahrplan auf der
Strecke Lüneburg (bzw. Hannover) den stündlich fahrenden Interregio durch
den Intercity ersetzen will. Für Pendler bedeutet das, dass sie entweder 20%
mehr für eine Monatskarte mit Intercity-Zuschlag zahlen müssen oder mit dem
ebenfalls stündlich fahrenden Regionalexpress. Natürlich können Pendler auch
von Fall zu Fall den 70% Intercity-Zuschlag zahlen.

Die Züge sind eh schon propevoll und statt das Bahnfahren bequemer zu
machen, legt die DB den Pendlern (einer vermeidlich festen Einnahmequelle)
noch mehr Steine in den Weg. Vom neuen Tarif für die Banhcard gar nicht zu
sprechen...

Man sollte sich zusammen tun und dagegen protestieren.

MfG
Petra Treubel

Klaus von der Heyde

P. Treubel <ptre...@t-online.de> wrote:
[...]
> [...]
> sprechen...
>
> Man sollte sich zusammen tun und dagegen protestieren.

Die DBAG wird dich an die landesregierung/landesnahverkehrsgesellschaft
oder den zustaendigen verkehrsverbund verweisen, auf dass diese
mehr nahverkehrszuege bestellen. Das waere dann naemlich fuer die
DBAG eine definitiv feste einnahmequelle...

Klaus

--
Klaus von der Heyde -- he...@informatik.uni-bonn.de

Frank Adam

"P. Treubel" <ptre...@t-online.de> schrieb

> Ist das ein Forum für Eisenbahnliebhaber oder für Leute, die sich
Gedanken
> übder die Politik der Deutschen Bundesbahn machen?

Beides...

> Mich regt zum Beispiel auf, ...

> Man sollte sich zusammen tun und dagegen protestieren.

Hast Du Dich schon mal an die Fahrgastverbände gewandt? Pro Bahn oder
VCD (Pro Bahn & Bus gibt's leider in Niedersachsen nicht) nehmen sich
sicherlich der Sache an. Außerdem könntest Du Dich an Volksvertreter
Deines Wahlkreises (Bundestags-/Landtagsabgeordnete) wenden.

Eine privat organisierte Protestaktion bringt eher weniger... die
Verbände haben da einfach die besseren Möglichkeiten (und auch
Erfahrung, glaub' es mir ;-))

Gruß Frank

Ulf Kutzner

On Mon, 14 Oct 2002, Klaus von der Heyde wrote:

> [...]
> mehr nahverkehrszuege bestellen. Das waere dann naemlich fuer die
> DBAG eine definitiv feste einnahmequelle...

Da hörte man anderes.

Gruß, ULF
Ulf Kutzner Backhaushohl 46 D-55128 Mainz

Torsten Schneider

P. Treubel <ptre...@t-online.de> wrote:

>Ist das ein Forum für Eisenbahnliebhaber oder für Leute, die sich Gedanken
>übder die Politik der Deutschen Bundesbahn machen?

Nicht über die Politik der Deutschen Bundesbahn, dafür sind wir ein paar
Jahre zu spät dran.

>Mich regt zum Beispiel auf, dass die DB mit dem nächsten Fahrplan auf der
>Strecke Lüneburg (bzw. Hannover) den stündlich fahrenden Interregio durch
>den Intercity ersetzen will.

Ja, das regt wohl derzeit jeden auf, der irgendetwas mit den Strecken zu
tun hat. Verkehrverbundkarten gelten nicht mehr, dafür muß man Zuschlag
zahlen usw.

Bin ja mal gespannt, wie dann die morgens und abends eh schon
propevollen Dosto-RE hier in der Ecke (Marburg) Richtung Frankfurt
und zurück aussehen werden, vermutlich wird dann an jeder Haltestelle
die Devise "Luft anhalten, da wollen noch welche einsteigen" ausgegeben.

Grüße, Torsten

Jens Kaubisch

P. Treubel <ptre...@t-online.de> wrote:
> Hallo NG,
>
> Ist das ein Forum für Eisenbahnliebhaber oder für Leute, die sich
> Gedanken übder die Politik der Deutschen Bundesbahn machen?

Das würde dann nach de.etc.bahn.historisch gehören, dort macht man
sich Gedanken über die Deutsche Bundesbahn.

> Mich regt zum Beispiel auf, dass die DB mit dem nächsten Fahrplan
auf
> der Strecke Lüneburg (bzw. Hannover) den stündlich fahrenden
> Interregio durch den Intercity ersetzen will.

Außer der Preisklasse und evtl dem eingesetztem Wagenmaterial ändert
sich nichts.

> Für Pendler bedeutet
> das, dass sie entweder 20% mehr für eine Monatskarte mit
> Intercity-Zuschlag zahlen müssen oder mit dem ebenfalls stündlich
> fahrenden Regionalexpress.

Es wird ab 15.12. keinen InterCity Zuschlag mehr geben! Es sei denn du
arbeitest für diese Firma.

> Natürlich können Pendler auch von Fall zu
> Fall den 70% Intercity-Zuschlag zahlen.

Es gibt Streckenzeitgkarten für die jeweilige Produktklasse, also
Produktklasse C mit Nutzbarkeit von S, RB, RE, IRE. Der IR zählt zur
Produktklasse B, also IC/EC.

> Die Züge sind eh schon propevoll und statt das Bahnfahren bequemer
zu
> machen, legt die DB den Pendlern (einer vermeidlich festen
> Einnahmequelle) noch mehr Steine in den Weg.

Ob die Geschichte nun IR oder IC heißt, am Preis wird sich kaum etwas
ändern. Man sollte sich halt nur zwischend en Produktklassen
entscheiden.

> Vom neuen Tarif für die
> Banhcard gar nicht zu sprechen...

Andere Baustelle.

> Man sollte sich zusammen tun und dagegen protestieren.

Pro BahnCard 50 - jetzt! Ach du sch***, Vorsicht, gleich werden wir
wieder mit A.N. Links eingedeckt!

Gruß jens
--
-----------
Alle Verkehrsverbünde auf einen Blick unter

Jens Kaubisch

Torsten Schneider <schn...@mabi.de> wrote:
> [...]

Haltestelle
> die Devise "Luft anhalten, da wollen noch welche einsteigen"

Gibts die GreenCard eigentlich auch für die "Menschenschieber" der
Tokioter Stadtbahn? :-)

Gruß Jens

Knud Schlotfeld

Klaus von der Heyde schrieb:

> [...]
> mehr nahverkehrszuege bestellen. Das waere dann naemlich fuer die
> DBAG eine definitiv feste einnahmequelle...

Gerade auf dieser Strecke würde ich das bezweifeln. Bisher wehrt
sich die Bahn dort gegen mehr Nahverkehrszüge, weil die Strecke
ausgelastet ist. Und die RE fährt die Bahn dort bald nicht mehr.

Mit den dritten Streckengleis könnte dort einiges besser werden.

Gruß

Knud

Petra Treubel

> Es wird ab 15.12. keinen InterCity Zuschlag mehr geben!

Das stand in der hiesigen Presse aber ganz anders!!!

> Andere Baustelle.

Aha...

> Pro BahnCard 50 - jetzt! Ach du sch***, Vorsicht, gleich werden wir
> wieder mit A.N. Links eingedeckt!

und was soll das bitteschön???

Gruß Petra

Martin Bienwald

Petra Treubel schrieb:
> Jens Kaubisch:

> Das stand in der hiesigen Presse aber ganz anders!!!

Naja ... es wird keinen festen Zuschlag mehr geben, sondern einen
eigenen IC-Fahrpreis, so wie heute schon im ICE. Auf kurzen Strecken
liegt der IC-Fahrpreis um etwa 50%, auf langen Strecken um 10-15%
über dem Nahverkehrs-Fahrpreis.

Jens' Behauptung ist also entweder Korinthenkackerei oder DB-Propaganda ...

... Martin

Soeren Wollschlaeger

"Jens Kaubisch" <Kaubisch-...@t-online.de> schrieb...

> Es gibt Streckenzeitgkarten für die jeweilige Produktklasse, also
> Produktklasse C mit Nutzbarkeit von S, RB, RE, IRE. Der IR zählt
> zur Produktklasse B, also IC/EC.

Laut den "Beförderungsbedingungen für Personen durch die Unternehmen
der Deutschen Bahn AG" Punkt 1.2 Produktklassen gehört der IR in die
Produktklasse C, also zum Nahverkehr.

Quelle:
http://www.bahntarif.de/PEP/personen.html

Grüße

Sören

Maximilian Gauger

Petra Treubel schrieb:

> Das stand in der hiesigen Presse aber ganz anders!

Er heißt nur nicht mehr so, existiert de facto aber weiter.

> und was soll das bitteschön???

Wenn man hier nicht regelmäßig liest, muss man das nicht verstehen. Wir
haben hier einen Mitschreiber namens A.N., der mitunter etwas viel postet.

Grüße,

Max

--
Aus Sparsamkeit bin ich dagegen, * http://dpt.bahntarif.de *
mich über andre aufzuregen, * *

Jens Kaubisch

Soeren Wollschlaeger <sw.b...@gmx.net> wrote:
> [...]
>
> Laut den "Beförderungsbedingungen für Personen durch die Unternehmen
> der Deutschen Bahn AG" Punkt 1.2 Produktklassen gehört der IR in die

Ja, schon, du hast ja Recht, wenn du als Ottonormalfahrer mal hier und
mal da unterwegs bist, nicht aber wenn du eine Zeitkarte kauftst, dann
gehört der IR zur Produktklasse B.

Gruß Jens

Soeren Wollschlaeger

> Ja, schon, du hast ja Recht, wenn du als Ottonormalfahrer mal hier und
> mal da unterwegs bist, nicht aber wenn du eine Zeitkarte kauftst, dann
> gehört der IR zur Produktklasse B.

Anders wäre es zu einfach, oder wie? Kann man das auch in den
Beförderungsbedingungen nachlesen?

Grüße

Sören

Jens Kaubisch

Soeren Wollschlaeger <sw.b...@gmx.net> wrote:

> "Jens Kaubisch" <Kaubisch-...@t-online.de> schrieb...

Unternehmen

> Anders wäre es zu einfach, oder wie?

Nun ja, schließlich ist der IR ein Auslaufprodukt.

> Kann man das auch in den
> Beförderungsbedingungen nachlesen?

Ja, selbige gibt es übrigens seit dieser Woche auch zum mitnehmen, auf
59 Seiten Hochglanzpapier in DIN A5.

Für komisch guckendes Schalterpersonal hier die VP Nummer: 06802

Birger Wolter

Moin Moin,

> Man sollte sich zusammen tun und dagegen protestieren.

Für die Strecke Hamburg - Lüneburg bahnen sich für die nächsten Monaten
durchgreifende Änderungen an. So wird der Regional-Express-Verkehr auf
die MetroRail GmbH übergehen

http://www.evb-elbe-weser.de/aktuelles01.html

und der Landkreis Lüneburg in den HVV integriert werden. Für beide
Vorhaben wird Dezember 2003 angestrebt. Ob und wie der IC in den HVV
integriert wird, dazu kann ich leider auch nichts beitragen, will aber
gerne bei der nächsten Fahrgastbeiratssizung den Projektleiter
HVV-Süderweiterung dazu befragen.

In einem anderen Posting wurde auf den Fahrgastverband PRO BAHN
verwiesen. Von unserem Verband ist der RV NordOstNiedersachen zuständig:

http://www.pro-bahn.de/adressen/ad-ns.htm

Viele Grüße,
Birger Wolter
(PRO BAHN RV Hamburg)

Alexander James Lovell

Moin moin!

"Petra Treubel" <ptre...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> Das stand in der hiesigen Presse aber ganz anders!!!

Du glaubst doch nicht alles, was in der Zeitung steht, oder? Die lokalen
Käseblätter in der Lüneburger Heide lügen zeitweise weitaus ungenierter als
die B*ld. Es lebe die Auflage! Da war z.B. in der Allgemeinen Zeitung der
Lüneburger Heide (AZ Uelzen) die Rede davon, daß durch PEP die Preise um bis
zu 60% steigen würden. Nur beiläufig wurden die Sparmöglichkeiten für
Gruppen und Familien erwähnt. Gezielte Falschinformation? Zudem - wie viele
Pendler ab Lüneburg haben morgens nachgelöst, oder gar ab Winsen/Luhe? Dort
legen es viele darauf an, nicht kontrolliert zu werden.

Gruß,
Alex
--
Alex Lovell
FRH - HU

Alexander James Lovell

Moin!

"Soeren Wollschlaeger" <sw.b...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

> Laut den "Beförderungsbedingungen für Personen durch die Unternehmen
> der Deutschen Bahn AG" Punkt 1.2 Produktklassen gehört der IR in die
> Produktklasse C, also zum Nahverkehr.

Neien! Der Nahverkehr und der IR gehören in die PK C. Wenn der IR Nahverkehr
wäre, würde die DB den IR-Verkehr nicht auf eigene Rechnung durchführen,
sondern subventionert fahren, wie im Nahverkehr üblich (grob gesagt). Und
dann würden die IR auch weiter bestehen. Das ist doch das ganze Problem,
nämlich das der IR auf Wunsch der Kommunen Nahverkehrsaufgaben erfüllen
soll, die Kommunen zahlen aber nicht dafür. Es geht nur eins: Börsenbahn
oder Versorgungsbahn! Das Volk hat gewählt.

Gruß,
Alex
--
Alexander James Lovell
FRH - HU

Bastian D. Bode

Alexander James Lovell wrote:

> [...]
> nämlich das der IR auf Wunsch der Kommunen Nahverkehrsaufgaben erfüllen
> soll, die Kommunen zahlen aber nicht dafür.

Du hast völlig Recht. Insbesondere dort, wo Kommunen oder, besonders
in Bayern, die Länder nicht dafür zahlen, weil die DB es abgelehnt
hat, sich für den IR subventionieren zu lassen.

> Es geht nur eins: Börsenbahn
> oder Versorgungsbahn!

Klingt wie George W. Bush: Either you're with R&T or you're
against modern railroading.

> Das Volk hat gewählt.

Nicht in diesem Falle.

Gruss
Bastian

Ulf Kutzner

On Sat, 19 Oct 2002, Alexander James Lovell wrote:

> [...]
> nämlich das der IR auf Wunsch der Kommunen Nahverkehrsaufgaben erfüllen
> soll, die Kommunen zahlen aber nicht dafür.

Wollen wir jetzt streiten, ob R <-> L eine Nahverkehrsrelation sei?

> Es geht nur eins: Börsenbahn
> oder Versorgungsbahn! Das Volk hat gewählt.

So viel stand da nicht zur Wahl. Die Partei, die vielleicht
grundsätzlich anders wollen würde, steht für die letzten 40 Jahre
Reichsbahn und ist nunmehr mit genau zwei Abgeordneten aus Berlin
vertreten.

Zwischen den anderen Parteien wurde weitgehender Konsens hergestellt.

Mario Lembke

> [...]

> daß durch PEP die Preise um bis zu 60% steigen würden. Nur beiläufig
> wurden die Sparmöglichkeiten für Gruppen und Familien erwähnt.

Wo ist da gelogen worden?

> Gezielte Falschinformation?

Mitnichten, lediglich die Sparmöglichkeiten für Familien und Gruppen
sind nach deiner Schilderung vielleicht ein wenig schlecht weggekommen.

Viele Grüße, Mario

Alexander James Lovell

Moin moin!

"Bastian D. Bode" <Bastia...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

> Du hast völlig Recht.

Spar Dir die sarkastischen Bemerkungen.

> Insbesondere dort, wo Kommunen oder, besonders
> in Bayern, die Länder nicht dafür zahlen, weil die DB es abgelehnt
> hat, sich für den IR subventionieren zu lassen.

Das ist ja ein neuer Aspekt! Das wußte ich nicht. Unter welchem Bahnchef
soll das gewesen sein?

> Klingt wie George W. Bush: Either you're with R&T or you're
> against modern railroading.

Da verallgemeinerst Du stärker als ich in meinem Posting (ich war zu dem
Zeitpunkt müde und extrem schlecht gelaunt). Zudem paßt Dein Spruch ohnehin
nicht. Ich redete von der Börsen- und Staatsbahn. Udn - vergleiche mich doch
bitte nicht mit dem Spinner, das nehme ich _sehr_ persönlich.

> Nicht in diesem Falle.

George W. Bush oder Privatisierung? Also - George W. Bush wurde nicht von
der Mehrheit gewählt...

Alexander James Lovell

Moin moin!

"Ulf Kutzner" <kutz...@mail.uni-mainz.de> schrieb im Newsbeitrag

> Wollen wir jetzt streiten, ob R <-> L eine Nahverkehrsrelation sei?

Du hast nicht verstanden, woraus ich hinauswill. Ich sollte saher meine
Argumentation verfeinern, das war offensichtlich zu allgemein. Mit meiner
Aussage meinte ich, das der IR keine Angebot des DB-Nahverkehrs ist. Der IR
erfüllt jedoch Aufgaben des Nahverkehrs, und sollte somit entsprechend
subventioniert sein. Da er aber als Fernverkehr zählt, führt die DB ihn auf
eigene Rechnung durch. Aus dem Grund kommt diese Splittergattung weg. Eine
persönliche Anmerkung: ich finde es schade. Der IR ist vielerorts der
optimale Lückenfüller zwischen Nah- und Fernverkehr.

Alexander James Lovell

Moin moin!

"Mario Lembke" <mar...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Wo ist da gelogen worden?

Man soll nie Böswilligkeit vorwerfen, wenn es auch Dummheit sein kann.

> Mitnichten, lediglich die Sparmöglichkeiten für Familien und Gruppen
> sind nach deiner Schilderung vielleicht ein wenig schlecht weggekommen.

Ein wenig schlecht? Für ein wenig oder auch mehr Herumgehacke ist die Bahn
weiten Teilen der Presse nie zu schade.
Wenn es in der Zeitung soviel positive Resonanz zu PEP geben würde, wie
unter meinen Kunden, würde die Sache ganz anders aussehen. Jetzt, wo die
Bahn nämlich gezielt informiert, merken viele, das sie vorzeitig den
Negativfilter aufgesetzt hatten, statt sich mal das ganze in Ruhe anzusehen.

Bastian D. Bode

Alexander James Lovell wrote:

> Spar Dir die sarkastischen Bemerkungen.

Ich mag mich ja täuschen, aber über die Verwendung sprachlicher
Mittel in _meinen_ Postings entscheide immer noch ich.

Ein Blick in <9841pd$83ic$8...@ID-1614.news.dfncis.de> verrät Näheres.

> Unter welchem Bahnchef
> soll das gewesen sein?

Derjenige, der im März 2001 amtierte. Und das müsste Harmut Mehdorn
gewesen sein.

> Da verallgemeinerst Du stärker als ich in meinem Posting

s.u.

> (ich war zu dem
> Zeitpunkt müde und extrem schlecht gelaunt).

Vielleicht solltest Du zu solchen Zeitpunkten keine Postings absetzen.

> Zudem paßt Dein Spruch ohnehin
> nicht. Ich redete von der Börsen- und Staatsbahn.

Eben. Du stellst das geneigte Publikum vor die Wahl Börsenbahn (die
gute Seite) oder Staatsbahn (die böse Seite), ich kann keinen
prinzipiellen Unterschied zu Bushs Satz erkennen. Es ist dieselbe
Schwarzweissmalerei.

> Udn - vergleiche mich doch
> bitte nicht mit dem Spinner, das nehme ich _sehr_ persönlich.

Ich vergleiche nicht Dich mit Bush, sondern Eure Aussagen.

> George W. Bush oder Privatisierung?

Letzteres.

> Also - George W. Bush wurde nicht von
> der Mehrheit gewählt...

Die Privatisierung gab's nur im Bundle mit den vier grossen
Parteien. Nicht, dass man also die Wahl gehabt hätte.

Gruss
Bastian

Mathias Boelckow

"P. Treubel" <ptre...@t-online.de> schrieb/wrote uns/us:

>Ist das ein Forum für Eisenbahnliebhaber oder für Leute, die sich Gedanken
>übder die Politik der Deutschen Bundesbahn machen?

Zu den Formalia:
Dies ist eine Newsgroup oder Nachrichtengruppe und kein Forum. Die
Deutsche Bundesbahn wird in normalerwiese in de.etc.bahn.historisch
thematisiert, da es sei seit Anfang 1994 nicht mehr gibt. Dass dem so
ist, merkst Du gerade an der Umstellung durch das privatwirtschaftende
Unternehmen Deutsche Bahn AG, sowie deren auseinanderdividieren in die
DB Regio und DB Reise und Touristik.

> [...]
>ebenfalls stündlich fahrenden Regionalexpress. Natürlich können Pendler auch
>von Fall zu Fall den 70% Intercity-Zuschlag zahlen.

Mehdorn, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG, hat dies damit
begründet, dass er keine Pendler mehr in seinen Fernzügen haben
möchte.

> [...]
>noch mehr Steine in den Weg. Vom neuen Tarif für die Banhcard gar nicht zu

Die Kritiker des neuen Preissystems weisen, seit Detail bekannt sind,
darauf hin, dass die Regelungen für Pendler deutliche
Verschlechterungen aufweisen. Leider gibt es in der Politik bisher
kaum Vorstöße, dies zu ändern. Einer der wenige Vorstöße kommt gerade
von den niedersächsischen Grünen, wie der nachfolgenden
Pressemitteilung zu entnehmen ist. Das Thema Interregio wurde dabei
scheinbar vergessen, wobei mir Lüneburg exemplarisch dafür scheint.

>Man sollte sich zusammen tun und dagegen protestieren.

Ich empfehle Ihnen, mit Herrn Wenzel direkt Kontakt aufzunehmen:
Wenzel...@t-online.de

----- Presseerklärung Grüne Niedersachsen ------

GRÜNE fordern Tarifoffensive des Landes für Nahverkehr - Mangelhaft
auf neue Bahntarife vorbereitet

LTF|zm/wz|PM 302|17.10.2002 Die Landtagsgrünen haben der
Landesregierung vorgeworfen, sich mangelhaft auf die neue
Tarifsituation bei der Bahn vorbereitet zu haben. Während es im
Fernverkehr deutliche Verbesserungen für Familien, Mitfahrer und
Frühbucher geben wird, müssten Reisende im Nahverkehr teilweise mit
deutlichen Preissteigerungen rechnen, sagte der verkehrspolitische
Sprecher Stefan Wenzel am Donnerstag in Hannover. Mit der Übernahme
der Verantwortung für den Schienenpersonennahverkehr nach der
Regionalisierung, sei die Landesregierung gefordert, sich für
kundenfreundliche Tarife einzusetzen. Wenzel forderte vom Land eine
Tarifoffensive im Nahverkehr. "Handlungsmöglichkeiten und Finanzmittel
stehen bereit,” sagte Wenzel, "es fehlt der Wille bei den
Verantwortlichen.”

Mit einer Plenarinitiative zur nächsten Sitzung des Landtages fordern
die Grünen eine Initiative der Landesregierung zum Erhalt des
50%-Bahncardrabatts im Nahverkehr, die schnelle und flächendeckende
Einführung von attraktiven Verbundtarifen, die Übernahme der neuen
Altersgrenze für Kinder (14 Jahre) in allen Bussen und Bahnen und die
Einführung eines attraktiven Schülertickets für Jugendliche bis zum
Abschluss von Schule und Ausbildung.

Wenzel: "Andere Bundesländer sind längst weiter.” Das rot-grün
regierte Nordrhein-Westfalen habe erfolgreich ein Schülerticket
eingeführt und selbst im schwarz regierten Hessen würden die
Verkehrsverbünde besser unterstützt.

----- Ende Presseerklärung Grüne Niedersachsen ------

Gruß, Mathias Bölckow

Mathias Boelckow

"Alexander James Lovell" <lokle...@triebfahrzeuge.de> schrieb/wrote
uns/us:

> [...]
>Lüneburger Heide (AZ Uelzen) die Rede davon, daß durch PEP die Preise um bis

Nach dem Preisberater, den ich gerade heruntergeladen habe, kostet es
nun Lüneburg–Hamburg 11,20 EUR mit R&T, also mit den
Interregio-Ersatzzügen sowie mit den klassischen IC. Das sind 70% mehr
als die 6,60 EUR, die es momentan kostet und 10% mehr als mit dem IC
jetzt. Ich gebe Dir recht, die Presse lag mit bis zu 60% falsch.

Gruß, Mathias Bölckow

Mario Lembke

Alexander James Lovell wrote:

> "Mario Lembke" <mar...@gmx.de> schrieb

> Ein wenig schlecht? Für ein wenig oder auch mehr Herumgehacke ist die
> Bahn weiten Teilen der Presse nie zu schade.

Ja da hast schon recht, allerdings liefert die Bahn der Presse auch so
manche Steilvorlage.

> Wenn es in der Zeitung soviel positive Resonanz zu PEP geben würde,
> wie unter meinen Kunden, würde die Sache ganz anders aussehen.

Und deine Kunden haben sich PEP auch richtig angesehen oder hast du das
Glück gerade die Bahnfahrer zu Gesicht zu bekommen, die ausnahmlos in
den Kreis gehören für den PEP entwickelt wurde.

> Jetzt,
> wo die Bahn nämlich gezielt informiert,

Oberflächlich und teilweise falsch!

> merken viele, das sie
> vorzeitig den Negativfilter aufgesetzt hatten, statt sich mal das
> ganze in Ruhe anzusehen.

Nicht wirklich. Siehe auch die Diskussionen hier.

Viele Grüße, Mario

Adam Nowicki

"Frank Adam" <fr...@adam-hg.net> wrote in message news:<aoeq94$s18$01$1...@news.t-online.com>...

> Hast Du Dich schon mal an die Fahrgastverbände gewandt? Pro Bahn oder
> VCD (Pro Bahn & Bus gibt's leider in Niedersachsen nicht)

In Hessen gibt es beide - stimmt es, daß es öfters Prozesse zwischen
den Organisationen gab?

> nehmen sich sicherlich der Sache an.

He-He! He-He! Diese war guuuuut!

> Außerdem könntest Du Dich an Volksvertreter
> Deines Wahlkreises (Bundestags-/Landtagsabgeordnete) wenden.

Und was kann es bringen?

Adam Nowicki

Birger Wolter <w...@fh-wedel.de> wrote in message news:<3DB045...@fh-wedel.de>...

> In einem anderen Posting wurde auf den Fahrgastverband PRO BAHN
> verwiesen. Von unserem Verband ist der RV NordOstNiedersachen zust ndig
> :
>
> http://www.pro-bahn.de/adressen/ad-ns.htm
>
> Viele Gr e,

> Birger Wolter
> (PRO BAHN RV Hamburg)

Gleich könnte man fragen, was z.B. unternommen wird, damit sich gute
Tariflösungen auch im Norden verbreiten? (Bzw. nicht wegpervertiert
werden!):

http://groups.google.de/groups?dq=&start=75&hl=de&lr=&ie=UTF-8&group=de.etc.bahn.tarif%2Bservice&selm=abb4b93b.0210170257.1293cbf6%40posting.google.com

Adam Nowicki

mathias....@gmx.net (Mathias Boelckow) wrote in message news:<3db30cd6...@news.cis.dfn.de>...

> [...]
> ist, merkst Du gerade an der Umstellung durch das privatwirtschaftende
> Unternehmen Deutsche Bahn AG, sowie deren auseinanderdividieren in die

Weder DB-Regio noch DB R+T haben ein Forum - anders als der
Wettbewerber Connex:

http://www.connex-gruppe.de/forum/

> [...]

> Tarifoffensive im Nahverkehr. "Handlungsmöglichkeiten und Finanzmittel

> stehen bereit,&#8221; sagte Wenzel, "es fehlt der Wille bei den

DAUERKUNDENFREUNDLICHE, will ich hoffen?

> Mit einer Plenarinitiative zur nächsten Sitzung des Landtages fordern
> die Grünen eine Initiative der Landesregierung zum Erhalt des
> 50%-Bahncardrabatts im Nahverkehr,

Wieso nur was für Dauerkunden der DB R+T, wieso nicht für die eigenen
Stammkunden des ÖPNV (jenseits des Geltungsbereichs der Zeitkarte wie
z.B. im VRT/Trier)?

> die schnelle und flächendeckende
> Einführung von attraktiven Verbundtarifen, die Übernahme der neuen
> Altersgrenze für Kinder (14 Jahre) in allen Bussen und Bahnen

Es könnten auch 17 sein von mir aus - dann sollte aber "2Erw+Ki bis
17" als Standardformel für die Mitnahmeregelungen der Zeitkarten und
für alle Tagestickets gelten!

> und die
> Einführung eines attraktiven Schülertickets für Jugendliche bis zum
> Abschluss von Schule und Ausbildung.

Die setzen sich nicht sonst in ein Auto (die übliche Leier),
berufstätige Pendler schon!

> Wenzel: "Andere Bundesländer sind längst weiter.&#8221; Das rot-grün

> regierte Nordrhein-Westfalen habe erfolgreich ein Schülerticket

Nein - nur VRS und VRR. Was ist mit der Verbreitung von solchen
Tarifelementen wie die Zusatztickets (VRR, VGN/Niederrhein) und die
erweiterte WE-Gültigkeit der Zeitkarten? (VRR-Ticket2000Neu)

Alexander James Lovell

> Ich mag mich ja täuschen, aber über die Verwendung sprachlicher
> Mittel in _meinen_ Postings entscheide immer noch ich.

Es war ein Ratschlag, kein Befehl. Was sagt noch die Netiquette dazu?

> Vielleicht solltest Du zu solchen Zeitpunkten keine Postings absetzen.

Und das von einem der hier ganz schön unfreundliche Postings absetzt und
persönlich wird.

> [...]
> gute Seite) oder Staatsbahn (die böse Seite), ich kann keinen
> prinzipiellen Unterschied zu Bushs Satz erkennen. Es ist dieselbe

Sicher, es war zu allgemein. Aber von gut und böse habe ich nichts
geschrieben. Ich finde, das sowohl die DB AG, als auch die Staatsbahn
Vorteile haben/hatten. Da verallgemeinerst _du_.

> Ich vergleiche nicht Dich mit Bush, sondern Eure Aussagen.

"Eure"? Da begehst Du eine grundsätzlichen Denkfehler. Ich bin hier in
meiner Freizeit aktiv. Wenn du die DB anpinklen willst, ruf die Hotline an,
aber lass mich in meiner Freizeit gefälligst in Ruhe.

> Die Privatisierung gab's nur im Bundle mit den vier grossen
> Parteien. Nicht, dass man also die Wahl gehabt hätte.

Ich bin bei Bundestagswahlen leider nicht wahlberechtigt.

Alexander James Lovell

> Ja da hast schon recht, allerdings liefert die Bahn der Presse auch so
> manche Steilvorlage.

Bestimmt, aber so manche Presseleute freuen sich über jede Gelegenheit, der
Bahn eins auszuwischen. Das hilft ihrer Auflage anscheinend. Es gab aber
auch schon einen Fall, wo ich einen gewissen Pressesprecher erwürgt hätte,
hätte ich ihn getroffen, so sehr wurden Sachverhalte verdreht.

> Und deine Kunden haben sich PEP auch richtig angesehen oder hast du das
> Glück gerade die Bahnfahrer zu Gesicht zu bekommen, die ausnahmlos in
> den Kreis gehören für den PEP entwickelt wurde.

Erstmal wird PEP breite Massen ansprechen, im Fernverkehr fahren viele
Pendler, aber halt nicht ausschließlich. Zudem spreche ich mit vielen
Kunden, wenn ich die Zeit habe. Ich meine das nicht persönlich, aber da
begehst du auch die Schwarzmalerei, die hier überall betrieben wird. Viele
Kunden, die ich in ein Gespräch zum Thema PEP verwickelt habe, sind der
Meinung, das sie in Zukunft mehr Sparmöglichkeiten haben werden. Sicher,
Pendler werden teilweise Nachteile in Kauf (im wahrsten Sinne des Wortes)
nehmen müssen, und das ist natürlich nicht schön. Mein Bruder muß sich
demnächst auch aussuchen, ob der sich die Monatskarte PK C oder B kauft, um
von Uelzen nach Hannover zu kommen. Der Nahverkehrszug fährt etwa 20 Minuten
länger und hat derzeit n-Wagen-Wendezüge, das ist nicht ganz so attraktiv,
wie die IR oder gar die Dosto, die zur EXPO auf der Linie fuhren. Schön wäre
es in dem Zusammenhang, wenn der MWSt-Satz im Fernverkehrsbereich halbiert
werden würde, das würde einiges ausgleichen.

> Oberflächlich und teilweise falsch!

Ja? Zähl mal bitte ein paar Beispiele auf, würde mich interessieren!

> Nicht wirklich. Siehe auch die Diskussionen hier.

Tut mir leid, aber als es hieß, der Speisewagen würde abgeschafft werden,
waren plötzlich so viele selbsternannte Stammgäste, aber trotzdem saß oft
genug nur ein Geschäftsmann mit Laptop einsam im Restaurant und schaffte es,
den Genuß einer Tasse Kaffee von Nürnberg bis Mainz auszustrecken. Jetzt wo
PEP kommt, will jeder Spontanfahrer oder Pendler sein. Versteht mich nicht
falsch - ich bin alles andere als Firmenkonform und sehe das Thema Bahn sehr
kritisch (ich sehe ja meinen Bruder, der demnächst mehr zahlen oder länger
fahren muß), aber ich finde, das auch viele Kunden "betriebsblind" geworden
sind. Und das PEP sich für viele lohnen wird, scheint für viele PEP-Gegner
eine sehr ungemütliche Situation zu sein.

Alexander James Lovell

Moin moin!

"Mathias Boelckow" <mathias....@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

Einnahmequelle)

Was haben die Lüneburger über die alten BDms, ABom und n-Wagen-Züge gemotzt.
Das war oftmals auch berechtigt. Jetzt hat die DB moderne klimatisierte
D(A)Bpz auf der Strecke im RE-Einsatz. Ist das keine Verbesserung? Das
Sitzplatzangebot ist dabei je nach Vergleichsangebot *) um knapp über 100
Plätze gestiegen. MetroRail wird m.W. auch nicht längere Züge fahren.
Allerdings werden Zub (auch für den Service im Zug!) zum Einsatz kommen, was
bei der DB demnächst nicht mehr der Fall sein wird - TAV. :-( Hoffentlich
gibt es da noch eine Einigung über das Tarifsystem - in unserem lokalen
Käseblatt stand, daß MetroRail evtl. eigene Tarife/Preise haben soll, ob das
an der DB, MR oder beiden liegt, wurde dabei nicht erwähnt. Disclaimer - wer
weiß, wie weit das stimmt, das war halt das Käseblatt. Das wäre aber sehr
unvorteilhaft, zumal die DB parallel zu der RE-Linie eine RB-Linie (alle
Unterwegshalte) betreibt. Da müßte man sich auf DB oder MR festlegen, udn
hätte weniger Auswahl.

> Das Thema Interregio wurde dabei scheinbar vergessen,
> wobei mir Lüneburg exemplarisch dafür scheint.

Das kann man doch grundsätzlich für alle Orte auf dieser Nord-Süd-Linie
sagen! Gerade Lüneburg aber wird da in Zukunft auf die IR nach Norden
verzichten können, sollte MetroRail, wie bei der Kombination BR 146/Dosto
anzunehmen ist, mit 160 km/h fahren. Ich habe mal geschaut - ab Planwechsel
ist der RE gerade 7 Minuten langsamer als der IC (ex-IR). Für die Pendler,
die nach Celle (wenige) oder Hannover fahren (mehr), wird der Nahverkehr
aber keine Option darstellen. Könnte denn die LNVG dort nicht aktiv werden
und von der DB 160 km/h-RE auf der gesamten Strecke H-HH fordern? Die
verhalten sich für meinen Geschmack eh zu passiv. Das es hilft, den
Betreibern mal ein paar hinter die Löffel zu geben, zeigt das Beispiel GB
(ja, GB, auch dort ist nicht alles nur schlecht).

Ich hatte schonmal meine Meinung dazu gesagt, nämlich daß in D viel zu wenig
Druck von den Kunden ausgeübt wird. Vielmehr wird entweder alles ertragen
oder mit den Füßen abgestimmt. Wo sind die regelmäßig tagenden
Fahrgastbeiräte? Wo die Treffen mit den Betreibern? Könnte man im Rahmen der
Regionalisierung solche Sachen nicht in die Verkehrsverträge mit aufnehmen?

Gruß,
Alex

*) Platzangebote der RE UE-HH
BDms/BDnf+ABn/ABom+ABn/ABom+Bn+Bn+Bn ~ 500-520 Sitzplätze;
teilweise mit 1 (mehrere Züge) oder 3 (1 Zugpaar) Verstärker-Bn ~ 610/700
Sitzplätze

wurden ersetzt durch

DBpzf+DBpz+DBpz+DBpz+DBpz+DABpz ~ 700 Plätze,
wobei dort zusätzlich fahrzeuggebunden Einstiegshilfen für Rollstuhlfahrer
sowie behindertengerechte Toiletten vorhanden sind, dadurch wird nebenbei
Radfahrern das Heben der Fahrräder in die BDms erspart.

Ulf Kutzner

On Mon, 21 Oct 2002, Alexander James Lovell wrote:

> Was haben die Lüneburger über die alten BDms, ABom und n-Wagen-Züge gemotzt.

BDms hätte ich gerne genommen. Soll das ein eigener Fanclub werden?

Bastian D. Bode

Alexander James Lovell wrote:
> Moin moin!
>
> "Bastian D. Bode" <Bastia...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

> Es war ein Ratschlag, kein Befehl.

Daraus schliesse ich, dass sich der Befehl vom Ratschlag ausschliesslich
durch die Verwendung des Ausrufezeichens unterscheidet.

> Was sagt noch die Netiquette dazu?

"Deine Artikel sprechen für Dich - Sei stolz auf sie!" - bin ich.
Oder meinst Du "Vorsicht mit Humor, Ironie und Sarkasmus"? Ich denke
"Spar Dir die sarkastischen Bemerkungen" zeigt, dass Du den
Sarkasmus klar erkannt hast. Wenn Du ihn dann in den falschen Hals
kriegst, so war das nicht beabsichtigt.

> Und das von einem der hier ganz schön unfreundliche Postings absetzt

Wird hier diskutiert oder gekuschelt? Nur, weil ich anderer Meinung
bin und das auch deutlich schreibe bin ich noch lange nicht unfreundlich.
Das hast Du falsch verstanden.

> und
> persönlich wird.

Nicht dass ich wüsste. Überzeuge mich gerne anhand von Belegen.

> Sicher, es war zu allgemein. Aber von gut und böse habe ich nichts
> geschrieben.

Selbstverständlich habe ich das zugespitzt, denn zwischen...

> Ich finde, das sowohl die DB AG, als auch die Staatsbahn
> Vorteile haben/hatten.

...und "Eins geht nur "Börsen- oder Behördenbahn" bestehen doch
eher grosse Unterschiede. Letzeres ist, ich wiederhole mich,
pure Schwarzweissmalerei.

> "Eure"? Da begehst Du eine grundsätzlichen Denkfehler. Ich bin hier in
> meiner Freizeit aktiv. Wenn du die DB anpinklen willst,

Dein Denkfehler, ich will niemanden anpinkeln, ich antworte auf
*Deine* Meinungsäusserung. "Eure" bezog sich selbstverständlich
auf Dich und Bush.

> ruf die Hotline an,
> aber lass mich in meiner Freizeit gefälligst in Ruhe.

Jetzt wäre der richtige Moment, in dem ich persönlich werden könnte.
Ich gehe jedoch davon aus, dass dieser Ausdruck äusserster Freundlichkeit
(ja, hier verstosse ich wieder gegen die Netiquette) auf dem mutmasslichen
Missverständnis beruht.

Gruss
Bastian

Adam Nowicki

> [...]

> In einem anderen Posting wurde auf den Fahrgastverband PRO BAHN
> verwiesen. Von unserem Verband ist der RV NordOstNiedersachen zust ndig

Ich hätte noch so eine "unschuldige Frage". Gerade habe ich Ihr Info
zur künftigen "WE-FreieFahrt-Regelung" gefunden:

http://www.bahninfo.de

"Autor: Birger Wolter
Datum: 21-10-02 18:40

Bezüglich der Erweiterung des Gültigkeitsbereichs von ABO-Karten war
Mitte letzter Woche noch nicht endgültig entschieden worden; vsl. ist
eine Gültigskeitsbereichserweiterung auf die Tarifringe ABC gegeben,
also eine Erhaltung des Status Quo. Für Fahrten in die Tarifringe D
und E wird eine Ergänzungskarte fällig."

Die HVV-Mitnahmeregelung gilt derzeit für beliebige 5 Personen (eher
selten, meist sind es "2Erw+Ki" bei diversen Kindersaltersgrenzen).
Wäre es nicht besser, sie würde fortan wie üblich für "2Erw+Ki"
gelten, ABER im ganzen neuen HVV-Tarifgebiet?
Nett wäre dann auch vielleicht die Anwendbarkeit der Zusatztickets ins
SH-Gebiet hinein, z.B. nach Lübeck? (Ab 2003 direkt an der HVV-Grenze,
ein attraktives Ausflugsziel).

Jan Marco Funke

Alexander James Lovell schrieb:

> [...]
> sowie behindertengerechte Toiletten vorhanden sind, dadurch wird nebenbei
> Radfahrern das Heben der Fahrräder in die BDms erspart.

Fahren denn jetzt dort alle RE mit 6 Dosto? Vor ~1 Jahr wurde ca. die
Hälfte der Garnituren mit 4 und der Rest mit 6 Dosto gefahren, wobei
ich nicht weiß, ob der Umlaufplan so optimiert ist, dass die Verkehrs-
spitzen stets mit 6 Dosto-Garnituren abgedeckt werden.

--
Jan Marco Funke

Mathias Boelckow

"Alexander James Lovell" <lokle...@triebfahrzeuge.de> schrieb/wrote
uns/us:

>Was haben die Lüneburger über die alten BDms, ABom und n-Wagen-Züge gemotzt.

Nun, für das gemotze will ich die Lüneburger gar nicht in Schutz
nehmen. Nach einer sehr gründlichen Reinigung und Neupolsterung würde
ich diese allem Rollmaterial der DB außer aktuellen IC und ICE1
vorziehen.

>Das war oftmals auch berechtigt. Jetzt hat die DB moderne klimatisierte
>D(A)Bpz auf der Strecke im RE-Einsatz. Ist das keine Verbesserung?

Da Du auf mich antwortest: Nein! In dem ausgemusterten Wagen konnte
ich überall stehen, ohne dass mein Kopf die Decke berührt, und sitzen,
ohne dass meine Kniescheiben am Vordersitz gnubbeln. Von Polsterung
fange ich gar nicht erst an...

>Das
>Sitzplatzangebot ist dabei je nach Vergleichsangebot *) um knapp über 100
>Plätze gestiegen. MetroRail wird m.W. auch nicht längere Züge fahren.

Dafür ließ es sich im Originalsilberling bequem stehen. Die
Gepäckablagen eigneten sich hervorragend sich daran festzuhalten, im
Gegensatz zu jetzigen Griffen, bei denen man den sitzenden Fahrgästen
den Nacken krauelt, mit ausgestrecktem Arm keine Kraft übertragen kann
und ohnehin der Griff im Bereich des Schwerpunktes und damit viel zu
tief liegt.

Aber ich vermute, dort wird Petra eher Dir zustimmen.

> [...]
>ist der RE gerade 7 Minuten langsamer als der IC (ex-IR). Für die Pendler,

Es ging weniger um die Geschwindigkeit, als um die Kapazität und
Zugfolge. Beides ist ohne Interregio deutlich geringer. Für den
Pendler ist vor allem wichtig, wie oft die Verbindung fährt und ob es
einen Sitzplatz gibt.

Gruß, Mathias Bölckow

Mario Lembke

> [...]

> Bestimmt, aber so manche Presseleute freuen sich über jede
> Gelegenheit, der Bahn eins auszuwischen. Das hilft ihrer Auflage

Ich glaube viel eher das - wie in die Medien insgesamt - auch nur hier
die allgemeingültigen Klischees bedient werden. Keiner kauft die Zeitung
nur weil da mal wieder was negatives über die Bahn drinne steht. Die
teils recht peinlichen Steilvorlagen der Bahn erleichtern den
Redakteuren nur die Recherche und ermöglichen so eine kostengünstige
Füllung leerer Zeitungsseiten.

> Es gab aber auch schon einen Fall, wo ich einen gewissen
> Pressesprecher erwürgt hätte, hätte ich ihn getroffen, so sehr wurden
> Sachverhalte verdreht.

Soviel zum Thema Steilvorlage und Mediendarstellung der Bahn ;-)

> Erstmal wird PEP breite Massen ansprechen, im Fernverkehr fahren viele
> Pendler, aber halt nicht ausschließlich.

Die Bahn selbst geht von einem Verhältnis 90:10 im Kundenstamm aus.

> Zudem spreche ich mit vielen
> Kunden, wenn ich die Zeit habe. Ich meine das nicht persönlich, aber
> da begehst du auch die Schwarzmalerei, die hier überall betrieben
> wird.

Unter Heranziehung obigen Verhältnisses ist es keine Schwarzmalerei,
vielmehr eine realistische Einschätzung das die meisten Kunden arg
gebeutelt werden.

> Viele Kunden, die ich in ein Gespräch zum Thema PEP verwickelt
> habe, sind der Meinung, das sie in Zukunft mehr Sparmöglichkeiten
> haben werden.

Die Möglichkeiten bestehen, ohne Zweifel! Allerdings ist nicht ausser
acht zu lassen in welchem Verhältnis diese Sparmöglichkeiten mit ihren
Restriktionen zum heutigen Fahrpreis stehen. Dann sieht die Sache schon
ganz anders aus.

> [...]
> n-Wagen-Wendezüge, das ist nicht ganz so attraktiv, wie die IR oder
> gar die Dosto, die zur EXPO auf der Linie fuhren.

Und wie reagiert dein Bruder, ich nehme mal an er ist nicht besonders
gut drauf anzusprechen.

> Schön wäre es in dem Zusammenhang, wenn der MWSt-Satz im
> Fernverkehrsbereich halbiert werden würde, das würde einiges
> ausgleichen.

Das gleicht mE nur die Wettbewerbsverzerrungen zu anderen
Verkehrsträgern aus, am System PEP würde es nichts ändern, da die Preise
dann hoffentlich in ihrer Gesamtheit prozentual fallen würden.

> Ja? Zähl mal bitte ein paar Beispiele auf, würde mich interessieren!

Ja!

zum Punkt oberflächlich:
- "Bahnfahren wird für Millionen Menschen billiger."
Unerwähnt bleibt, das es für Millionen teils deutlich
teurer wird.

- "Wer 7 Tage vorher bucht, bekommt 40% Rabatt."
Erst im Kleingedruckten steht etwas von "Verfügbarkeit vorausgesetzt"
und Wochenendbindung. Der Mindestpreis für diese Rabattstufe findet
sich derweil nur mit reichlich Suchaufwand.

zum Punkt teilweise falsch:
- "Die Preise erhöhen sich um maximal 10% [...]"
Falsch. Allein HRO - SN ändert sich um +80%; HRO - HH um +25%;
HRO - B zw. +25% und +50% usw. usf. Diese Strecken repräsentieren
*90%* der Bahnkunden!

> [...]
> Restaurant und schaffte es, den Genuß einer Tasse Kaffee von Nürnberg
> bis Mainz auszustrecken. Jetzt wo PEP kommt, will jeder Spontanfahrer

Ungeachtet der Tatsachen die PEP nun mal darstellt, ist es nicht
ungewöhnlich das solche Diskussionen allerlei "Mitmeckerer" anzieht. Das
kannst du jederzeit bei anstehenden Streckenstilllegungen beobachten.
Wer wirklich die Bahn als Verkehrsmittel genutzt hat oder in Zukunft
nutzen möchte, setzt sich zumindest in Grundzügen mit dem Problem
auseinander und stimmt nicht einfach so in das pauschale Geprügel ein.
Du möchtest dies doch nicht für die hier Lesenden/Schreiben pauschal
behaupten?

> Und das PEP sich für viele lohnen wird,

Für die Mehrzahl des *derzeitigen* Kundenstammes nicht.

> scheint für viele PEP-Gegner eine sehr ungemütliche Situation zu sein.

Die ungemütliche Situation besteht nicht darin, das es Perosnen gibt die
von PEP profitieren, sondern das sie mehr als zumutbar - im Gegensatz zu
heute - belastet werden und beim Entwurf von PEP in den Planungen nicht
berücksichtigt worden sind. Das ist der Punkt und nicht wie von dir
vermutet eine Art Neid.

Viele Grüße, Mario

Martin Bienwald

> [...]

> genug nur ein Geschäftsmann mit Laptop einsam im Restaurant und schaffte es,
> den Genuß einer Tasse Kaffee von Nürnberg bis Mainz auszustrecken.

Komisch, wenn ich im Speisewagen sitze (was ich bei ca. 2/3 meiner längeren
Bahnfahrten tue), sitzen da meist deutlich mehr Leute. Gut, zu manchen
Tageszeiten trinken die meisten nur einen Kaffee oder ein Bier, aber das
Problem hat jede Kneipe. Ich sehe auch durchaus ein, daß es nicht einfach
(ja vielleicht unmöglich) ist, ein Restaurant mit nur 24 Plätzen gewinn-
bringend zu betreiben; die Lage im fahrenden Zug macht es sicher auch nicht
einfacher.

Nur: muß der Speisewagen für sich allein denn überhaupt Gewinn machen?
Reicht es nicht, wenn er einen zusätzlichen Komfort für die Fahrgäste
darstellt, dadurch Kunden wirbt, und ansonsten sich der Verlust in Grenzen
hält?

Der Speisewagen ist einer der wenigen schönen, ja luxuriösen Aspekte des
Bahnfahrens, der auch Nicht-Bahnfahrern weithin bekannt ist, und man kann
ihn gerade gegenüber Autofahrern auch recht gut als Vorteil der Bahn
herausstellen. Ich verstehe nicht ganz, daß die DB das so einfach aufgibt.

> Und das PEP sich für viele lohnen wird, scheint für viele PEP-Gegner
> eine sehr ungemütliche Situation zu sein.

PEP wird sich vor allem für Wenigfahrer lohnen, und die können, auch wenn
es insgesamt recht viele sein mögen, jeder für sich nicht so viel einsparen
(weil sie eh nicht viel fürs Bahnfahren ausgeben).

Außerdem lohnt es sich für Familien mit Kindern; die scheinen mir in dieser
Newsgroup schlicht deutlich unterrepräsentiert zu sein.

Hingegen ist die Gruppe der relativ spontanen Vielfahrer hier eher stark
vertreten, und die verliert (neben _manchen_ Pendlern) am meisten durch
PEP. Und zwar pro Person recht viel.

... Martin

Alexander James Lovell

Moin moin!

"Martin Bienwald" <martin....@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Komisch, wenn ich im Speisewagen sitze (was ich bei ca. 2/3 meiner
längeren
> Bahnfahrten tue), sitzen da meist deutlich mehr Leute.

Ich fahre ja nuhn zu allen Tageszeiten, da gibt es Ansturm zu den
Mahlzeiten, sonst ist, je nach Strecke, halt mehr oder auch sehr viel
weniger los.

> Nur: muß der Speisewagen für sich allein denn überhaupt Gewinn machen?

Von mir aus nicht, aber das sehen die DB-Vorstände anders.

> Reicht es nicht, wenn er einen zusätzlichen Komfort für die Fahrgäste
> darstellt, dadurch Kunden wirbt, und ansonsten sich der Verlust in Grenzen
> hält?

Das wäre meine Meinung. Und die ÖBB scheint es auch so zu halten.

Alexander James Lovell

> BDms hätte ich gerne genommen. Soll das ein eigener Fanclub werden?

:-) Ich mochte die auch, nur die Toilettenanlagen hätte man modernisieren
sollen, da die im Sommer übelste Dämpfe von sich gaben. Aber so ein
praktisches Dienstabteil haben die wenigsten Fahrzeuge im Nahverkehr.

Gruß,
Alex

Ulf Kutzner

On 22 Oct 2002, Martin Bienwald wrote:

> Außerdem lohnt es sich für Familien mit Kindern; die scheinen mir in dieser
> Newsgroup schlicht deutlich unterrepräsentiert zu sein.

Es ist nicht so, daß Postings von Angehörigen dieser Zielgruppe hier
extrem selten wären oder gar völlig fehlten.

Ulf Kutzner

On Mon, 21 Oct 2002, Jan Marco Funke wrote:

> [...]

> ich nicht weiß, ob der Umlaufplan so optimiert ist, dass die Verkehrs-
> spitzen stets mit 6 Dosto-Garnituren abgedeckt werden.

Wie sieht das mit den Durchläufern nach Flensburg(?) aus?

Patrick Segalla

"Alexander James Lovell" <lokle...@triebfahrzeuge.de> schrieb im
Newsbeitrag news:ap372o$ppj$07$1...@news.t-online.com...

Grenzen

> Das wäre meine Meinung. Und die ÖBB scheint es auch so zu halten.

Allerdings auch erst seit dem Vorstandswechsel 2001. Vorher hat man die Zahl
der Speisewägen jährlich reduziert. Jetzt gibt es einen neuen Betreiber, 2
neue Zugpaare mit WR und offenbar Pläne, dieses Angebot weiter auszudehnen.
Wobei es bei vielen innerösterreichischen ICs IMHO fraglich ist, ob das Sinn
macht.

lg Patrick

Oliver Schnell

Martin Bienwald <martin....@gmx.de> wrote:

> [...]
> bringend zu betreiben; die Lage im fahrenden Zug macht es sicher auch nicht

Es ist aber (vielleicht mit dem Konzept und der Kostenstruktur das die
Mitropa hatte) in etlichen Ländern möglich. Mir erzählte ein Mitarbeiter
der SBB, das es in der Schweiz möglich ist, für den Speisewagen
von der Firma, die ihn betreibt, *Pacht zu verlangen*. Was mir im
Vorfeld dieser Speisewagenabschaffung gefehlt hat, ist eine europaweite
Ausschreibung desselben.

> [...]
> Reicht es nicht, wenn er einen zusätzlichen Komfort für die Fahrgäste
> darstellt, dadurch Kunden wirbt, und ansonsten sich der Verlust in Grenzen

Muss natürlich nicht. Nur, wenn du zuviele Komponenten im
Schienenverkehr hast, die für sich gesehen keinen Gewinn erzielen, wird es
schwierig, insgesamt keine Miesen zu machen. Wenn man nun aber in einem
Konzern, bestimmte Bereiche ausgliedert oder einer eigenen
Kostenrechnung unterwirft, dann sollte im Falle, das so ein Bereich rote
Zahlen erwirtschaftet, nicht einfach die Konsequenz gezogen werden, den
Bereich dichtzumachen, sondern ihn zu versuchen (und sei es durch
Vergabe der Leistungen an eine Firma außerhalb des Konzerns) in die
Gewinnzone zu bringen. Ansonsten spart man sich besser dass Schreiben
von Rechnungen innerhalb des Konzerns.

> [...]
> ihn gerade gegenüber Autofahrern auch recht gut als Vorteil der Bahn
> herausstellen. Ich verstehe nicht ganz, daß die DB das so einfach aufgibt.

Das solltest du mittlerweile auch schon mitbekommen haben, dass der
oberste Bahnboss schlicht "schönen" Aspekten nichts, aber auch gar
nichts abgewinnen kann. Böse Zungen würden das als lustfeindlich
bezeichnen. Auf der anderen Seite vermisse ich diese Konsequenz,
unwirtschaftliches über Bord zu werfen, bzw. zur Kostendeckung zu
zwingen in anderen Bereichen dieses Konzerns. Wenn ich zum Beispiel die
Kosten für den (Rück-)kauf von Stinnes mit dem derzeitigen Defizit des
Speisewagenbetriebes vergleiche, nun ja, man könnte letzeren sich noch
für viele Jahre leisten.

> Außerdem lohnt es sich für Familien mit Kindern; die scheinen mir in dieser
> Newsgroup schlicht deutlich unterrepräsentiert zu sein.

<duck>
Hier gibt es halt nur kontaktarme Eigenbrötler mit sozialen Defekten.
<duck>

--
Oliver Schnell

Martin Bienwald

Alexander James Lovell schrieb:

> Ich fahre ja nun zu allen Tageszeiten, da gibt es Ansturm zu den

> Mahlzeiten, sonst ist, je nach Strecke, halt mehr oder auch sehr viel
> weniger los.

Ich hatte den Eindruck, daß das Kaffee-und-Kuchen-Sonderangebot, das es
eine Zeitlang gab, nachmittags etliche Leute in den Speisewagen gelockt
hat. Insbesondere wenn es vom Zub durchgesagt wurde. War ja auch ne feine
Sache für knapp 3?. Konsequenterweise wurde das Sonderangebot jetzt
eingestellt ...

... Martin

tobias b koehler

Patrick Segalla schrieb:

> [...]
> offenbar Pläne, dieses Angebot weiter auszudehnen.
> Wobei es bei vielen innerösterreichischen ICs IMHO fraglich

Hätte der frühzug "Ritter von Ghega" von Graz nach Wien einen
speisewagen, dann würde ich dort regelmäßig frühstücken. Und
sicher nicht nur ich.

Bei solchen unter dreistündigen zugläufen gibt es natürlich
"löcher", zum beispiel mitten am vormittag. Aber ich kann mir
gut vorstellen, dass leute, die geschäftlich zu tun haben und
nicht die zeit für eine stationäre mahlzeit haben, das angebot
auch bei solchen kurzen zugläufen nutzen. Zumal die länge des
zuglaufs oft nicht der länge der reise entspricht: Wenn ein zug
schon nach zwei stunden am ziel ist, ist das der reisende oft
noch lange nicht, sondern steigt in einen anderen zug um, der
wieder nach zwei stunden irgendwo ist, wo wieder umgestiegen
werden muss ....

--
tobias benjamin köhler ____________________________ t...@uncia.de
_____<__ ______________ ______________ ______________ _________

Maximilian Gauger

Ulf Kutzner schrieb:

> Es ist nicht so, daß Postings von Angehörigen dieser Zielgruppe hier
> extrem selten wären oder gar völlig fehlten.

Sie wird von Oliver aber doch eher alleine vertreten, sonstige
Familienväter oder gar -mütter sind in debx nicht eben häufig zu sehen.

Grüße,

Max

[...]

Will Berghoff

Martin Bienwald schrieb in Nachricht ...

> [...]
>Reicht es nicht, wenn er einen zusätzlichen Komfort für die Fahrgäste
>darstellt, dadurch Kunden wirbt, und ansonsten sich der Verlust in

Früher zahlte die DB der DSG einen festen Betrag als Zuschuss je
Speisewageneinsatz. Man verstand also durchaus den Zusammenhang zwischen
Komfort und Speisewagen.

Dann entdeckte die DB die Möglichkeit, den Zuschuss zu sparen. Daraufhin
wurden die Preise im Speisewagen so dramatisch angehoben, dass die
Kundschaft wegbrach. Damit war das Image versaut. Die seit einiger Zeit
durchaus passenden Preise werden vom Kunden nicht mehr zur Kenntnis
genommen.

Die höchst unterschiedliche Bereitschaft langjähriger Zubs, den
am-Platz-Service zu leisten, tut ein übriges. Und wenn man dann noch den
unhygienischen Zustand mancher Bord-Restaurants betrachtet, von den
schmutzigen, schiefen und zerknüllten Tischdecken über klebrige
widerliche Speisekarten bis zu absolut unakzeptablen Personalen
(Ausnahmen, aber eben deutlich erinnerlich), wundert die Entscheidung
nicht.

Da aber schon bei der Beamtenbahn der Willen zur Dienstleistung fehlte,
sucht man ihn jetzt natürlich vergebens.

Gruß
Will (im IC102 am 17.10. war der WR sehr gepflegt)

Patrick Segalla

"tobias b koehler" <tobias....@sgpvt.at> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> nicht die zeit für eine stationäre mahlzeit haben, das angebot
> auch bei solchen kurzen zugläufen nutzen.

Schon klar. Außerdem hängt alles vom Angebot ab, das hatt sich jetzt doch um
einiges verbesserert. Problematisch scheinen mir Speisewagen v.a. bei den
Westbahn-ICs, weil ich vermute, dass der Großteil der Fahrgäste in diesen
nur kurze Strecken zurücklegt - für längere Strecken sind die ECs besser
geeignet, und die haben konsequenterweise auch alle WR.
Ebenso problematisch wären sie wohl bei den IC Graz - Linz/Salzburg. Da gibt
es einfach nicht soviele Fahrgästem und diese Züge dürften ohnehin nicht
sonderlich viel Gewinn erwirtschaften. Da noch mehr Kosten draufzuschlagen,
halte ich für bedenklich.

lg Patrick

Martin Bienwald

Oliver Schnell schrieb:

> Das solltest du mittlerweile auch schon mitbekommen haben, dass der
> oberste Bahnboss schlicht "schönen" Aspekten nichts, aber auch gar
> nichts abgewinnen kann.

Mitbekommen habe ich das. Trotzdem verstehe ich es nicht.

> <duck>
> Hier gibt es halt nur kontaktarme Eigenbrötler mit sozialen Defekten.
> <duck>

Diese Beschreibung mag auf viele Bahnfreaks sogar recht gut zutreffen.
Die traditionelle Familie ist aber auch nicht die einzige Art, mit anderen
Menschen in Beziehung zu leben.

... Martin

Volker Blees

Maximilian Gauger schrieb:

> Ulf Kutzner schrieb:

[Familien mit Kindern]

> Sie wird von Oliver aber doch eher alleine vertreten, sonstige
> Familienväter oder gar -mütter sind in debx nicht eben häufig zu sehen.

[ ] Du kennst die Familienverhältnisse der debx-Regulars.

Gruß
Vol'eine Frau, zwei Kinder, zwei Pferde'ker

frank paulsen

Oliver Schnell <o...@tenesu.mkm.de> writes:

> <duck>
> Hier gibt es halt nur kontaktarme Eigenbrötler mit sozialen Defekten.
> <duck>

wo fahren die kontaktarmen Eigenbrötler denn dann eigentlich immer hin?

ich bin zwar ohne das, was man als typische familie bezeichnen
koennte, fahre aber gerade deshalb entschieden mehr durch die gegend
als die leute aus meinem bekanntenkreis, die sich an ferien und
wochenenden etc. orientieren muessen.

--
frobnicate foo

Will Berghoff

frank paulsen schrieb in Nachricht ...

> [...]
>koennte, fahre aber gerade deshalb entschieden mehr durch die gegend
>als die leute aus meinem bekanntenkreis, die sich an ferien und

eben. Die fahren mit dem Auto und interessieren sich daher oft überhaupt
nicht für die Bahn, die doch ach so viel für sie tut...

Gruß
Will

Maximilian Gauger

Volker Blees schrieb:

> Vol'eine Frau, zwei Kinder, zwei Pferde'ker

Dass Du bekennender Familienvater bist, weiß ich. Aber Dein Familien-
vatertum scheint mir bei Deinen debx-Postings keine erhebliche Rolle zu
spielen, im Gegensatz zu Oliver. Das meinte ich mit "vertreten".

Birger Wolter

Moin Moin,

> Wie sieht das mit den Durchläufern nach Flensburg(?) aus?

Durchläufer im Regionalverkehr zwischen Niedersachsen und
Schleswig-Holstein über Hamburg gibt es nicht. Züge aus dem Süden enden
in Neugraben, Hamburg-Harburg, Hamburg Hbf oder Hamburg-Altona. Züge aus
dem Norden enden in Pinneberg, Hamburg-Altona und Hamburg Hbf. Das Enden
von Zügen in Neugraben und Pinneberg möge möglichst bald zugunsten
durchlaufender Züge beendet sein.

Viele Grüße,
Birger Wolter

Birger Wolter

Moin Moin,

> Gleich könnte man fragen, was z.B. unternommen wird, damit sich gute
> Tariflösungen auch im Norden verbreiten? (Bzw. nicht wegpervertiert
> werden!):

Bislang konnte ein Abo-Karten-Inhaber im HVV am Wochenende bis zu 4
Personen mitnehmen, und zwar unabhängig von der örtlichen Gültigkeit
seiner Abo-Karte jeweils im Gesamtbereich des HVV. Dagegen gibt es wohl
kaum stichhaltige Argumente. Diese Regelung bleibt im bisherigen Gebiet
des HVV aller Vorraussicht nach auch erhalten. Für die Nutzung des
Erweiterungsgebiet wird eine wie auch immer geartete Ergänzungskarte
notwendig. Natürlich wünscht sich jeder ÖPNV-Kunde möglichst niedrige
Fahrpreise, doch andererseits darf die Tarifergiebigkeit ("Was ist der
Kunde bereit zu zahlen") nicht außer acht gelassen werden. Und hier
greift die Sorge im Bäderverkehr: Bislang wurden in großem Maße
ebenfalls günstige SWT-Tickets verkauft, und zukünftig könnten viele der
HVV-Kunden bis vor die Tor Lübecks fahren, und kämen mit einer
billigeren Fahrkarte als dem SWT-Ticket das restliche Stück an die
Ostsee. Richtig wirklich kann dies auch ein Fahrgastverband angesichts
des bestehenden Defizits im öffentlichen Verkehr wohl kaum fordern.

Zurück zu den Ergänzungskarten. Der örtliche Geltungsbereich einer
Zeitkarten konnte bislang mit einer nicht gestaffelten Ergänzungskarte
zu 1,45 Euro pro Fahrt auf den Gesamtbereich erweitert werden. Bei
diesem Fahrkartenangebot wird zukünftig mit zwei bis drei Preisstufen
ein wenig nach Entfernungen differenziert. Das ist auch vernünftig so,
denn anderenfalls kauft sich z.B. ein Ratzeburger eine billige
2-Zonen-Montatskarte und fährt mit dem Kauf notwendiger Ergänzungskarten
nach Hamburg viel günstiger als mit dem Erwerb einer deutlich teueren
Gesamtbereichsmontaskarte. Damit würde das gesamte Tarifsystem auf den
Kopf gestellt.

BTW: Der Übergangstarif vom HVV-Gebiet in das SH-Tarif-Gebiet (HVV plus
bzw. SH plus) erstreckt sich zunächst vsl. nur auf Tages- und
Zeitkarten.

Viele Grüße aus Hamburg-Bergedorf,
Birger Wolter

Birger Wolter

Moin Moin,

Ergänzend zu meinem Posting "Ergänzungskarten zu Zeitkarten" ...

> [...]
> Wäre es nicht besser, sie würde fortan wie üblich für "2Erw+Ki"
> gelten, ABER im ganzen neuen HVV-Tarifgebiet?

Fünf beliebige Personen ist für uns Hamburger eingängig, schließlich ist
es so bei den Familien-/Gruppenkarten des HVV, den Ländertickets und dem
SWT der DB Regio geregelt.

Der Preis einer Familien-/Gruppenkarte entspricht übrigends dem zweier
Tageskarten, und führt durch das Angebot der Tageskarten (gültig für
eine Person) im Gegensatz zu Ländertickets und SWT nicht zu
überproportional hohen Fahrpreisen für Einzelreisende.

> Nett wäre dann auch vielleicht die Anwendbarkeit der Zusatztickets ins
> SH-Gebiet hinein, z.B. nach Lübeck? (Ab 2003 direkt an der HVV-Grenze,
> ein attraktives Ausflugsziel).

Eine Gruppenkarte für ganz Schleswig-Holstein wird in Anlehnung an die
bewährte HVV-Gruppenkarte gerade konzipiert, eine Tageskarte hingegen
wird es wohl schon zum 15. Dezember geben. Damit stehen attraktive
Tarifangebote sowohl für Einzelreisende, Familien, als auch
"Ausflugs-Grüppchen" wie den "Kaffee-Kränzchen" zukünftig zur Verfügung.
Die Mitnahmeregelegung kann daher getrost auf den
"Hamburger-Einkaufsbummel" beschränkt bleiben.

Viele Grüße,
Birger Wolter

Adam Nowicki

Birger Wolter <w...@fh-wedel.de> wrote in message news:<3DB590...@fh-wedel.de>...
> [...]

> Personen mitnehmen, und zwar unabh ngig von der rtlichen G ltigkei

> seiner Abo-Karte jeweils im Gesamtbereich des HVV. Dagegen gibt es wohl

Wäre es nicht besser: "2Erw.+Ki", dafür aber etwas weiter kommen? Es
kann doch nicht der Sinn der Sache sein, daß jeder "halbe Dörfer"
mitnimmt, sondern daß den Abo-Kunden so viel Lebensqualität wie
möglich geboten wird, damit mehr Leute zu Abo-Dauerkunden des ÖPNV
werden!

> [...]

> notwendig. Nat rlich w nscht sich jeder PNV-Kunde m glichst nied

> rige
> Fahrpreise, doch andererseits darf die Tarifergiebigkeit ("Was ist der

> Kunde bereit zu zahlen") nicht au er acht gelassen werden. Und hier
> greift die Sorge im B derverkehr: Bislang wurden in gro em Ma e
> ebenfalls g nstige SWT-Tickets verkauft, und zuk nftig k nnten viel
> e der
> HVV-Kunden bis vor die Tor L becks fahren, und k men mit einer
> billigeren Fahrkarte als dem SWT-Ticket das restliche St ck an die

Das SWT ist zum Sponsern der Vereine viel teurer geworden, zu teuer
für spontane Ausflüge...
S. auch:
http://groups.google.de/groups?dq=&hl=de&lr=&ie=UTF-8&threadm=ap4i09.3vvi39h.2%40lakemann.de.vu&prev=/groups%3Fhl%3Dde%26lr%3D%26group%3Dde.etc.bahn.tarif%252Bservice

> Richtig wirklich kann dies auch ein Fahrgastverband angesichts

> des bestehenden Defizits im ffentlichen Verkehr wohl kaum fordern.

Vor allem die Gewinnung der ÖPNV-DAUERKUNDEN könnte ein
Fahrgastverband doch fordern.

> [...]

> zu 1,45 Euro pro Fahrt auf den Gesamtbereich erweitert werden. Bei

> diesem Fahrkartenangebot wird zuk nftig mit zwei bis drei Preisstufen
> ein wenig nach Entfernungen differenziert. Das ist auch vern nftig so,

> denn anderenfalls kauft sich z.B. ein Ratzeburger eine billige

> 2-Zonen-Montatskarte und f hrt mit dem Kauf notwendiger Erg nzungskar
> ten
> nach Hamburg viel g nstiger als mit dem Erwerb einer deutlich teueren
> Gesamtbereichsmontaskarte. Damit w rde das gesamte Tarifsystem auf den

Ich glaube nicht, daß jemand sowas unbequemes für's tägliche Pendeln
mißbrauchen würde. Die Gefahr ist auch groß, daß bald RMV-Verhältnisse
kommen, wo die Zusatztickets kaum was bringen.
(Bei Vereinen ist man allerdings immer soooo großzügig... Nicht mal
"angesichts
des bestehenden Defizits im ffentlichen Verkehr" kriegt man Probleme
damit...)

Adam Nowicki

Ein Nachtrag:

"Vor allem die Gewinnung der ÖPNV-DAUERKUNDEN könnte ein
Fahrgastverband doch fordern."

Gestern war ich bei einem Treffen dabei, das viele Leute vom VCD und
sogar der NRW-ProBahn-Chef geehrt haben. Ständig wurde geklagt, daß
zuviele Leute und auch Politiker die Welt von der
"Windschutzscheibenperspektive" sehen würden. Na dann sollte man sich
mit allen Kräften bemühen, daß es möglichst viele
Bürger/Wähler/Steuerzahler gibt, die die Welt aus einer anderen
Perspektive sehen, oder? Ständig an Vereine anstelle der
ÖPNV-Dauerkunden denken und dann klagen, welchen Zweck sollte es
haben?

Adam Nowicki

Birger Wolter <w...@fh-wedel.de> wrote in message news:<3DB593...@fh-wedel.de>...
> Moin Moin,
>
> Erg nzend zu meinem Posting "Erg nzungskarten zu Zeitkarten" ...

> F nf beliebige Personen ist f r uns Hamburger eing ngig, schlie l
> ich ist
> es so bei den Familien-/Gruppenkarten des HVV, den L ndertickets und de

> SWT der DB Regio geregelt.

ProBahn, VCD & Co. haben mal "2Erw.+Ki" als STANDARD für alle
Tagestickets empfohlen ( s. http://www.pro-bahn.de/disk/tarif.htm ):
"Die Standardkarte am Automaten soll die Ortskarte (...) werden, eine
Tageskarte, auf die 2 Personen samt deren Kinder fahren können - an
einem Kalendertag bis Betriebsschluß."

(Natürlich sollten die dann PREISWERTER als für "5Erw." werden!)

Dazu auch noch:

http://www.lau-net.de/d.sommerer/swt_lt.htm

SWT-Statement von ProBahn-NRW vom 27.12.2001:
http://www.probahn-nrw.de/presse_archiv01_12.htm#01

Will Berghoff

Birger Wolter schrieb in Nachricht <3DB590...@fh-wedel.de>...
> [...]

>Ostsee. Richtig wirklich kann dies auch ein Fahrgastverband angesichts
>des bestehenden Defizits im öffentlichen Verkehr wohl kaum fordern.

Mit der neuen Tageskarte, die im HVV und bei DB-Regio gilt, kann man von
Hamburg-irgendwo bis Travemünde Strand fahren. Die Fahrkarte Lübeck
Hbf - Travemünde Strand kostet 1.75 EUR. Das SWT-Ticket gilt doch auch
bis Travemünde Strand. Ich glaube aber nicht, dass viele Deinen Trick
benutzt haben, dennmeist waren es doch durchlaufende Züge. Da steigt
doch in Lübeck keiner aus, zieht eine Fahrkarte am dann doch wohl
überfüllten Automaten oben in der Halle und fährt mit dem gleichen oder
einem späteren Zug weiter?

Wichtiger ist die tarifliche Durchbindung von Lübeck in den HVV für die
Berufspendler.

Gruß
Will

Adam Nowicki

Birger Wolter <w...@fh-wedel.de> wrote in message news:<3DB593...@fh-wedel.de>...

> Der Preis einer Familien-/Gruppenkarte entspricht brigends dem zweier
> Tageskarten, und f hrt durch das Angebot der Tageskarten (g ltig f
> eine Person) im Gegensatz zu L ndertickets und SWT nicht zu
> berproportional hohen Fahrpreisen f r Einzelreisende.

Auch hier ein Nachtrag: Als ich vor 2 Jahren in Hamburg gewohnt habe,
hat ein Single-Tagesticket (zzgl. max. 3 Kinder darauf) 1/3 der
5-er-Karte gekostet (ca. 8 gegen ca. 24 DM). Fortan bereits die
Hälfte, also eine kräftige VERTEUERUNG, oder?

> Eine Gruppenkarte f r ganz Schleswig-Holstein wird in Anlehnung an die
> bew hrte HVV-Gruppenkarte gerade konzipiert, eine Tageskarte hingegen

> wird es wohl schon zum 15. Dezember geben. Damit stehen attraktive

> Tarifangebote sowohl f r Einzelreisende, Familien, als auch
> "Ausflugs-Gr ppchen" wie den "Kaffee-Kr nzchen" zuk nftig zur Verf

> gung.
> Die Mitnahmeregelegung kann daher getrost auf den

> "Hamburger-Einkaufsbummel" beschr nkt bleiben.

Meine ständige Frage: Kann ein Hamburger ÖPNV-Dauerkunde einen Ausflug
nach Lübeck oder Flensburg preiswerter als ein Gruppenmitglied (der
sonst vielleicht sich nie in ÖPNV setzt und nix zur Finanzierung
beiträgt) eines Fußballfanrudels oder teurer bekommen?

Adam Nowicki

Birger Wolter <w...@fh-wedel.de> wrote in message news:<3DB58B...@fh-wedel.de>...

>Z ge au

> dem Norden enden in Pinneberg, Hamburg-Altona und Hamburg Hbf. Das Enden

> von Z gen in Neugraben und Pinneberg m ge m glichst bald zugunsten
> durchlaufender Z ge beendet sein.

Apropos Pinneberg: Ist es immer noch so, daß HVV-Tickets in der S-Bahn
dorthin gelten, aber in den Regionalzügen (waren es RB's oder RE's?)
nicht?

Adam Nowicki

"Will Berghoff" <wber...@gmx.de> wrote in message news:<ap5etn$rfmcf$1...@ID-88744.news.dfncis.de>...

> Wichtiger ist die tarifliche Durchbindung von Lübeck in den HVV für die
> Berufspendler.

Trotzdem wollen wir nicht vergessen, daß auch ein Pendler, der
alltäglich "nur" in Lübeck oder "nur" in Hamburg unterwegs ist auch
mal die jeweils andere Stadt erleben möchte. Bisher gilt: Das
Zusammenrudeln bringt extraorbitante Vergünstigungen, aber
ÖPNV-Dauerkundschaft - nicht!

Noch eine Impression von der gestrigen Runde der Herren
Fahrgastvertreter (Anke F. is weder beim VCD noch bei ProBahn): Es
wurde beklagt, daß eigentlich nur diejenigen ÖPNV benutzen, die es
sich kein Auto leisten können und wer kann, bleibt dem ÖPNV fern. Kein
Wunder bei solchem Umspringen mit den Stammkunden!!! Wenn aber ÖPNV
neue Kunden gewinnen möchte (sogar Hr. Mehdorn hat kapiert, daß
Nahverkehrskunden meist Zeitkartenkunden sind), muß man um Leute
werben, die eine Wahl haben.
Just diese Leute bringen als Monatskarten-Vollzahler und Steurzahler
das meiste Geld ins System und GERADE in der Zeit der knappen Kassen
müssen ordentlich behandelt werden!

Noch etwas: SH+HH-Tarif, bald möchte man NS+HB+HH haben und sogar von
bundesweiten Regelungen träumen auch einige. Das alles ginge besser
bei einer gewissen KOMPATIBILITÄT der Regelungen um die ich mich ja
auch hiermit bemühe. Ich meine aber eine Kompatibilität der
VERNÜNFTIGEN Regelungen, mit Kokelores erweist sich ÖPNV einen
Bärendienst!

Will Berghoff

Adam Nowicki schrieb in Nachricht ...

>Trotzdem wollen wir nicht vergessen, daß auch ein Pendler, der
>alltäglich "nur" in Lübeck oder "nur" in Hamburg unterwegs ist auch
>mal die jeweils andere Stadt erleben möchte...

Ähem, das gilt aus Lübecker Sicht nur sehr eingeschränkt - und Hamburger
kommen fast schon genug.

SCNR
Will

Adam Nowicki

"Will Berghoff" <wber...@gmx.de> wrote in message news:<ap5rq1$rpihk$1...@ID-88744.news.dfncis.de>...

Wieso eingeschränkt? ENTWEDER braucht man solche Ausflüge gar nicht -
wieso dann diese Fixierung am Sponsern der Kaffeekränzchen (wie auch
Andere-Trinkflüssigkeit-Reisekollektive)? ODER braucht man sie doch -
wieso dann sollten sie für die ÖPNV-Stammkunden teurer als für
Mitglieder zufälliger Reisegemeinschaften werden?

Will Berghoff

Adam Nowicki schrieb in Nachricht ...

Hamburger

>Wieso eingeschränkt? ENTWEDER braucht man solche Ausflüge gar nicht -
>ODER braucht man sie doch -

Ach, Adam, es steht doch was ganz anderes in meiner Antwort.

Lübecker wollen üblicherweise nicht andere Städte und Städter
"erleben"...

Gruß
Will

Adam Nowicki

"Will Berghoff" <wber...@gmx.de> wrote in message news:<ap6cl6$rtkt5$1...@ID-88744.news.dfncis.de>...

IRGEND JEMAND möchte es aber doch (en Masse!), auch wenn gerade Lübeck
am liebsten von der Welt abgeschottet bliebe. Sogar Düsseldorfer
fahren öfters nach Kölle und umgekehrt!

Die ständige Frage, wieso dabei eher das Zusammenrudeln zufälliger
Personen und nicht (wie sonst in der Wirtschaft üblich!) die
ÖPNV-Dauerkundschaft Vorteile verschaffen sollte?

Noch eine Debatte zum NRW-Tarif, falls jemand Interesse hat:

http://home.kamp.net/cgi-bin/cgiwrap/f14513/yabb/YaBB.cgi?board=0002;action=display;num=1032429041

Will Berghoff

"Adam Nowicki" <Adam.N...@epost.de> schrieb im Newsbeitrag

> Sogar Düsseldorfer
> fahren öfters nach Kölle und umgekehrt!

-> ..als umgekehrt... ist richtig

Auch hier gibt es keine Fahrpreisverbund.

Gruß
Will

Holger Paulsen

Ich führe an dieser Stelle mal das "[AN]"-Tag ein, was es
erleichtern soll, die Artikel, die sich eher um einen
bestimmten Teilnehmer drehen denn wirklich on-topic sind, zu
kennzeichnen.

"Will Berghoff" <wber...@gmx.de> writes:

> Ach, Adam, es steht doch was ganz anderes in meiner Antwort.

Ach, Will, Du überforderst Adams intellektuelle Fähigkeiten.

Adam hat doch bislang noch nicht einmal den Unterschied
zwischen einem Webforum und den Newsgruppen erkannt.

Holger

Will Berghoff

Holger Paulsen schrieb in Nachricht
<8765vtuf...@k2.mobile.in-berlin.de>...

>Ich führe an dieser Stelle mal das "[AN]"-Tag ein, was es
>erleichtern soll, die Artikel, die sich eher um einen
>bestimmten Teilnehmer drehen denn wirklich on-topic sind, zu
>kennzeichnen.

Das empfinde ich als unzulässige Diskriminierung - er kann sich doch
nicht selbst ändern...

Gruß
Will

Adam Nowicki

Birger Wolter <w...@fh-wedel.de> wrote in message news:<3DB590...@fh-wedel.de>...

(...)

Frau Wolter hat kürzlich die Bedeutung des Verkaufs der
SPNV-Kapazitäten für die Kostendeckung angesprochen (u.a. das SWT).
Unter "Tarif+Service" hat einer erzählt, wie der mit 14 Leuten 700 Km
weit unterwegs war und überzeugt sei, dem ÖPNV einen Rieeeesengefallen
zu tun. Macht 5 * 700 = 3500 PersKm pro SWT, also 0.8 Ct pro PersKm
(DPT-Preis ca. 14 Ct/PersKm).
Nehmen wir an, man würde den HVV-Stammkunden die Kapazität für den
DOPPELTEN PREIS verkaufen - wäre das für die ÖPNV-Kostendeckung nicht
noch besser?
Dann müsste ein HVV-Stammkunde auf ein HVV-Zusatzticket (1.45 EUR)
90.6 Km weit kommen können! Auf zwei solche Zusatztickets müsste man
Flensburg, Hannover oder Bremen erreichen dürfen.

Will Berghoff

> [...]
>weit unterwegs war und überzeugt sei, dem ÖPNV einen Rieeeesengefallen
>zu tun. Macht 5 * 700 = 3500 PersKm pro SWT, also 0.8 Ct pro PersKm

Er hat aber auch nicht geschadet, denn echte Kosten hat er nicht
verursacht, da die Züge auch ohne diese Gruppe gefahren sind. Na gut,
wenn die Jungs ein wenig schwerer waren, sind auch paar KW draufgegangen
(und Spülwasser/Seife/Klopapier/Handtuchpapier) - aber die haben sie mit
dem SWT locker bezahlt.

Gruß
Will

Adam Nowicki

Holger Paulsen <pau...@mobile.in-berlin.de> wrote in message news:<8765vtuf...@k2.mobile.in-berlin.de>...

> Ich führe an dieser Stelle mal das "[AN]"-Tag ein, was es
> erleichtern soll, die Artikel, die sich eher um einen
> bestimmten Teilnehmer drehen

Sie drehen sich um einige Mio Abo-Zeitkartenkunden des ÖPNV
bundesweít.

PS. Mangels Argumente wieder mal mit Beleidigungen um sich werfen? Nur
damit Vereinsfahrten so umsonst wie möglich bleiben?

Adam Nowicki

Da Herren Bahnaktivisten sowieso unangenehme Seiten des Lebens
besprechen wollen, gerne kann ich mit etwas Hintergrund zu den
tariflichen Ansätzen und Wünschen dienen:

http://www.pro-bahn.de/overview.htm

"(...) wer Ausflüge mit dem ÖV organisieren will, wer mit netten
Leuten das eine oder andere Bier trinken will - der oder die wird viel
Spaß und Freude bei PRO BAHN haben."

(Offensichtlich werden eher Gruppentickets für solche Ausflüge
benötigt; ob die Herrschaften selber ÖPNV-Dauerfahrgäste sind - eine
gute Frage!)

Adam Nowicki

"Will Berghoff" <wber...@gmx.de> wrote in message news:<ap8acm$s5jq9$1...@ID-88744.news.dfncis.de>...

> Er hat aber auch nicht geschadet, denn echte Kosten hat er nicht
> verursacht, da die Züge auch ohne diese Gruppe gefahren sind.

Man könnte die Kapazitäten viel GEZIELTER verkaufen: Die Kostendeckung
verbessern UND mehr Lebensqualität für die ÖPNV-Dauerkunden schaffen.
Vide z.B. meine Berechnung für die Zusatztickets. (Die gilt auch, u.U.
angepasst, für andere Gegenden - so z.B. im RMV am WE nur ein einziges
Zusatzticket (2 EUR) überallhin verlangen.)

Anderes Beispiel:

http://www.lau-net.de/d.sommerer/swt_lt.htm

Für mich ist klar, daß die Tickets, für "2Erw+Ki.", PREISWERTER werden
sollten, z.B. das SWT für ca. 18-20 EUR.
Der Autor schlägt 25% Rabatt für die Dauerkunden vor (ob die
Abo-Zeitkartenkunden mindestens genauso treu sind wie die mit
Rabattkarten, dazu gab es hier bereits Threads).

Michael W. Tank

Adam Nowicki wrote:

> Sie drehen sich um einige Mio Abo-Zeitkartenkunden des ÖPNV
> bundesweít.

Das ist falsch. Erst mal dreht es sich nur um Dich, oder woher hast Du die
Sicherheit, das Du für nahezu alle Dauerkunden sprichst? Fü rmich sprichst
Du mit Sicherheit nicht.

Die Dauersubvention von Dauerkarten reicht, da braucht es nicht noch die
preisliche Subvention von Wochenendausflügen. Statt Subventionen über den
Fahrpreis, der meines Erachtens speziell im Großraum Ruhr bei Dauerkarten
mehr als angemessen ist, sollten lieber die vorhandenen Verkehrsmittel
besser verflochten und Takte verdichtet werden. Wochenendausflüge sind da
relativ egal. Das ist nur Dein ausgesprochen egoistischer Wunsch.

> PS. Mangels Argumente wieder mal mit Beleidigungen um sich werfen? Nur
> damit Vereinsfahrten so umsonst wie möglich bleiben?

Die Argumente gingen Dir doch schon vor dem ersten Posting hier aus.

Gruß

MWT.
--
Vom Posten von Linklisten, Textbausteinen oder Zitaten bitte ich abzusehen.

Adam Nowicki

"Michael W. Tank" <m...@reciprocity.de> wrote in message news:<1925390.3...@reciprocity.de>...

> Das ist falsch. Erst mal dreht es sich nur um Dich, oder woher hast Du die
> Sicherheit, das Du für nahezu alle Dauerkunden sprichst?

Woher können etwa die organisierten Herren Fahrgastvertreter solche
haben? An eine Abstimmung, z.B. unter allen Monatskarten-Abonnenten,
kann ich mich kaum erinnern...

> Die Dauersubvention von Dauerkarten reicht (*), da braucht es nicht noch die
> preisliche Subvention von Wochenendausflügen.

Also auch die bekloppte "5-er-Formel" der Tagestickets wird in
"2Erw+Ki" umgewandelt und dann diese doch preiswerter? Schön, volle
Zustimmung! Als Beweis, daß es NICHT NUR meine Meinung ist...:

http://groups.google.de/groups?q=g:thl211450176d&dq=&hl=de&lr=&ie=UTF-8&selm=3db436c5.11069256%40news.t-online.de

(*) Zahlen wir nicht auch dauerhaft Steuern dafür?

Adam Nowicki

"Michael W. Tank" <m...@reciprocity.de> wrote in message news:<1925390.3...@reciprocity.de>...

> da braucht es nicht noch die
> preisliche Subvention von Wochenendausflügen.

By the way: Was für eine Logik ist es eigentlich: Wenn völlig
zufällige Leute unter einem abenteuerlichen Vorwand für 5-10% des
DPT-Preises fahren, solte es eine UmweltHeldentat sein und
VerbesserungDerÖPNVKostendeckung. Wenn etwa Dauerkunden, die den
Zirkus ohnehin finanzieren, dieselben Kapazitäten für 20-50% des
DPT-Preises abkaufen dürften, sollte es eine "preisliche Subvention
von Wochenendausflügen" sein?

Birger Wolter

Moin Moin,

> Apropos Pinneberg: Ist es immer noch so, daß HVV-Tickets in der S-Bahn
> dorthin gelten, aber in den Regionalzügen (waren es RB's oder RE's?)
> nicht?

Bis zum 14.12.2002 gelten HVV-Tickets von Hamburg nach Pinneberg in
S-Bahnen und RB-Zügen. Ab dem 15.12.2002 wird die HVV-Gültigkeit auf die
RE-Züge erweitert.

Viele wochenendliche Grüße,
Birger

Birger Wolter

Moin Moin,

> [...]
> 5-er-Karte gekostet (ca. 8 gegen ca. 24 DM). Fortan bereits die
> Hälfte, also eine kräftige VERTEUERUNG, oder?

Zur Zeit gelten folgende Preise:

Einzelkarte: 2,30 Euro
Tageskarte: 4,45 Euro (9 Uhr)

Als "Referenzpreis" für eine Person möchte ich die Hin- und Rückfahrt
betrachten, wo die Tageskarte sogar bereits geringfügig günstiger ist.

Familien-/Gruppenkarte: 7,40 Euro

Nun gut, meine Behauptung "doppelt so teuer" muß ich relativieren, dann
würde der Preis 8,90 Euro lauten. Der HVV macht also ein besseres
Angebot für gemeinsam Reisende als ich gedacht hätte :-)

> [...]
> sonst vielleicht sich nie in ÖPNV setzt und nix zur Finanzierung
> beiträgt) eines Fußballfanrudels oder teurer bekommen?

Als Einzelreisender wird er mehr als ein Gruppenreisender bezahlen
müssen. Jo mei, das wird doch auch so bei den Normalpreisen,
Plan&Spar-Preisen und Gruppe&Spar-Preisen der Bahn akzeptiert. Hier im
Norden treten wir bei PRO BAHN nicht für die Absenkung der "bis zu fünf
Personen - Karten" ein, sondern vielmehr für den Einzelreisenden
angepasste Fahrkarten. Die Lösung innerhalb des HVV geht schon in
Ordnung, und wird von der Tarifstruktur her in den kommenden Monaten auf
ganz Schleswig-Holstein ausgedehnt.

Viele wochenendliche Grüße,
Birger Wolter

Birger Wolter

Moin Moin,

> Frau Wolter hat kürzlich die Bedeutung des Verkaufs der
> SPNV-Kapazitäten für die Kostendeckung angesprochen (u.a. das SWT).

Hmm ... eine Frau Wolter gibt es auch in diesem Forum ? :-)

Viele Grüße,
Birger Wolter

Birger Wolter

Moin Moin,

> "(...) wer Ausflüge mit dem ÖV organisieren will, wer mit netten
> Leuten das eine oder andere Bier trinken will - der oder die wird viel
> Spaß und Freude bei PRO BAHN haben."

Dein Zitat halte ich für Sinnentstellend:

"Macht PRO BAHN Spaß?

Klar! Wer Verkehrspolitik mitgestalten will, wer kreativ bei der
Erstellung von Konzepten oder Materialien für Fahrgäste mitarbeiten
will, wer fundierte Pressearbeit machen will, wer Artikel für die PBZ
oder regionale Mitteilungsblätter schreiben will, wer Ausflüge mit dem

> [...]

> (Offensichtlich werden eher Gruppentickets für solche Ausflüge
> benötigt; ob die Herrschaften selber ÖPNV-Dauerfahrgäste sind - eine

Mal für mich gesprochen: Unter der Woche HVV-Dauerkunde als
Einzel-Pendler, am Wochenende und im Urlaub gerne mit der Gruppe ...
aber nicht nur auf "5er-Tickets" sondern häufig mit Sonderzügen des
Verein Lübecker Verkehrsfreunde und der IGE-Bahntouristik. Beide zahlen
ganz nette Sümmchen u.a. an die DB-Gesellschaften.

Viele Grüße,
Birger Wolter

Birger Wolter

Moin Moin,

> [...]
> "Die Standardkarte am Automaten soll die Ortskarte (...) werden, eine
> Tageskarte, auf die 2 Personen samt deren Kinder fahren können - an

Auch in einem bundesweiten Verband wie z.B. PRO BAHN dürfen landesweite
Meinungen erlaubt sein, bzw. Tariffragen kontrovers diskutiert werden.
Und so wie sich mein Eindruck darstellt, gehen die "5er-Tickets" bei den
MitgliederInnen hier im Norden schon in Ordnung, nur für den
Einzelreisenden wird noch ein Angebot preislich unter den "5er-Tickets"
gewünscht. Und genau jenes soll ja in Schleswig-Holstein bald verfügbar
sein.

Birger Wolter

Moin Moin,

> [...]

> Vor allem die Gewinnung der ÖPNV-DAUERKUNDEN könnte ein
> Fahrgastverband doch fordern.

Rund 85% der HVV-Kunden sind übrigends Zeitkartenkunden ... somit haben
wir einen erfreulich großen Dauerkartenkundenkreis, der sich vielleicht
durch gute Angebote für Gelegenheitsfahrer absolut gesehen noch steigern
läßt. Bei einem namhaften deutschen Eisenbahnreiseveranstalter sind
viele Mehrtagesreisende ("Dauerkunden") auch erst durch Tagesfahrten
("Gelegenheitsfahrer") zu Stammkunden geworden.

> (Bei Vereinen ist man allerdings immer soooo großzügig... Nicht mal
> "angesichts des bestehenden Defizits im ffentlichen Verkehr" kriegt
> man Probleme damit...)

Sehe es doch auch einmal so: Ohne ein entsprechendes Gruppenangebot
wären jene Kunden dem ÖPNV gänzlich fern geblieben. Die HVV-Gruppenkarte
wird doch meist zu Zeiten benutzt, wo das ohnehin zur Attraktivität
notwendige (Grund-)Angebot nicht ausgelatet ist.

Viele Grüße,
Birger Wolter

Alexander James Lovell

Moin moin!

Bastia...@gmx.net (Bastian D. Bode) wrote in message news:<tk71pa...@ID-11209.user.dfncis.de>...

> Daraus schliesse ich, dass sich der Befehl vom Ratschlag ausschliesslich
> durch die Verwendung des Ausrufezeichens unterscheidet.

Rein von der Grammatik her, ja. Inhaltlich dagegen liegen da Welten
zwischen. Ich habe kein Interesse daran, jemanden Befehle zu erteilen.

> Wird hier diskutiert oder gekuschelt?

Ich diskutiere, aber ich habe keine Lust zu streiten. Wenn hier einige
so mit Leuten auf offener Straße reden, wie sie hier posten, gäbe es
sicher mehr gewalttätige Ausschreitungen in der Öffentlichkeit. Wenn
Du Freundlichkeit als Kuscheln empfindest, ist das Deine Sache.

> Nur, weil ich anderer Meinung
> bin und das auch deutlich schreibe bin ich noch lange nicht unfreundlich.

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich kann aber anderen
widersprechen, ohne das ich gereizte Reaktionen hervorrufe.

> Das hast Du falsch verstanden.

Es könnte an Deiner Art der Formulierung liegen, der Ton macht die
Musik! das muß ich freilich auch ab und zu mir selber vorwerfen.

> ...und "Eins geht nur "Börsen- oder Behördenbahn" bestehen doch
> eher grosse Unterschiede. Letzeres ist, ich wiederhole mich,
> pure Schwarzweissmalerei.

Ich habe die Aussage bereits selber bewertet, von daher spare ich mir
weitere Kommentare, außer das ich die Aussage hiermit aus Einsicht
zurückziehe.

> Dein Denkfehler, ich will niemanden anpinkeln, ich antworte auf
> *Deine* Meinungsäusserung. "Eure" bezog sich selbstverständlich
> auf Dich und Bush.

Akzeptiert, trotzdem möchte ich nicht mit George Dubbya Bush
verglichen werden.

> Jetzt wäre der richtige Moment, in dem ich persönlich werden könnte.

Ich erwarte nur, das man mir gegenüber nicht "dienstlich" wird, wenn
ich frei habe. Allerdings hat sich das sowieso erledigt, weil Du ja
was anderes meintest. _Das_ habe ich in den falschen Hals bekommen.

> Ich gehe jedoch davon aus, dass dieser Ausdruck äusserster Freundlichkeit
> (ja, hier verstosse ich wieder gegen die Netiquette) auf dem mutmasslichen
> Missverständnis beruht.

Und das könnte sowohl an meiner Art, Deine Postings aufzufassen, als
auch an Deiner Art, Postings zu formulieren, liegen. Von daher lassen
wir das Thema am besten. :-)

Gruß,
Alex
--
Alexander James Lovell
FRH - HU

Bastian D. Bode

Alexander James Lovell wrote:
> Moin moin!

> Ich diskutiere, aber ich habe keine Lust zu streiten.

Ich mag da ja womöglich andere Vorstellungen vom Begriff Streiten
haben, zumindest kann ich mich nicht erinnern, mich mit Dir oder
jemand anderem gestritten zu haben. Das hörte sich _deutlich_ anders
an.

> Wenn hier einige
> so mit Leuten auf offener Straße reden, wie sie hier posten, gäbe es
> sicher mehr gewalttätige Ausschreitungen in der Öffentlichkeit.

Um mir mal den Schuh anzuziehen: ich habe hier noch nie den Ton
angeschlagen, den ich gegenüber Autofahrern benutze, die mich nötigen.
Ich bin aber auch noch nie in eine gewalttätige Ausschreitung geraten.

> Wenn
> Du Freundlichkeit als Kuscheln empfindest, ist das Deine Sache.

Nee, Kuscheln bedeutet, ich stimme Allem zu, um nicht anzuecken.
Vielleicht missdeutest Du meine Bestimmtheit als Un-Freundlichkeit,
aber sei versichert, dass die Abwesenheit besonderer Kennzeichen
von Freundlichkeit nicht bedeuten, ich meinte etwas unfreundlich.

> Akzeptiert, trotzdem möchte ich nicht mit George Dubbya Bush
> verglichen werden.

Ebenfalls akzeptiert, vielleicht finde ich noch einen sympathischeren
Schwarzweissmaler, mit dem ich Dich vergleichen kann ;-)

> auch an Deiner Art, Postings zu formulieren, liegen. Von daher lassen
> wir das Thema am besten. :-)

Ok, um das auch technisch umzusetzen: fup2 poster.

Gruss
Bastian

Adam Nowicki

Birger Wolter <w...@fh-wedel.de> wrote in message news:<3DB994...@fh-wedel.de>...

> Mal f r mich gesprochen: Unter der Woche HVV-Dauerkunde als

> Einzel-Pendler, am Wochenende und im Urlaub gerne mit der Gruppe ...

Die Tarifpolitik darf nicht dazu ZWINGEN, indem man auf 5-er-Tickets
setzt, die besonders schnell im Preis steigen. (Beispiele gefällig?
habe auch hier zahlreich gepostet! (*) ) So kann sich ein Bürger bald
einen Ausflug NUR in einem Rudel leisten - es sollte seine freie
Entscheidung sein, ob er was alleine, zu zweit oder in einer Gruppe
erleben möchte.

> aber nicht nur auf "5er-Tickets" sondern h ufig mit Sonderz gen des
> Verein L becker Verkehrsfreunde und der IGE-Bahntouristik. Beide zahlen

Das ist kein Bestandteil der ÖPNV-Tarife.

--------------------------------

Noch ein ganz neues Beispiel: RMV-Netz, für 35.70 EUR, letztes Jahr
noch für 65.00 DM. Macht 7.4% Preissteigerung in nur einem Jahr - und
im Dezember sollen die RMV-Preise wieder erhöht werden!

Adam Nowicki

Birger Wolter <w...@fh-wedel.de> wrote in message news:<3DB995...@fh-wedel.de>...

> [...]

> Und so wie sich mein Eindruck darstellt, gehen die "5er-Tickets" bei den
> MitgliederInnen hier im Norden schon in Ordnung,

Aber klar doch!... Man steht ja auf Vereinsfahrten möglichst
umsonst...

> nur f r den

> Einzelreisenden wird noch ein Angebot preislich unter den "5er-Tickets"

> gew nscht. Und genau jenes soll ja in Schleswig-Holstein bald verf gb
> ar sein.

Wenn ein Paar dasselbe wie 5 Leute zahlen muss, finde ich es absolut
pervers. Früher galt im HVV ein Preisverhältnis von Single(zzgl.
Kinder!):Gruppe von nicht 1:2 sondern 1:3 und das war genauso
gerechter wie betriebswirtschaftlich begründet.

Adam Nowicki

Birger Wolter <w...@fh-wedel.de> wrote in message news:<3DB989...@fh-wedel.de>...

> Bis zum 14.12.2002 gelten HVV-Tickets von Hamburg nach Pinneberg in

> S-Bahnen und RB-Z gen. Ab dem 15.12.2002 wird die HVV-G ltigkeit auf
> die RE-Z ge erweitert.

Ausnahmen über Ausnahmen... Ein neuer Fall von der Gegend:
"Flensburg-Express", wo man sich noch nicht sicher ist, ob alle
ÖPNV-Tickets gelten sollten. Dafür setzt man auf "Quantensprünge im
SPNV": "(...) außerdem Konferenzabteil, und auch Bewirtung (...)". Ist
das ehemals arme Land SH plötzlich soooo reich geworden?

Eine Anekdote zur Warnung: Letztes Jahr habe ich mit einem ProBahner
aus dem Ruhrgebiet diskutiert, ob SPNV wirklich 1/4 des Zuges als 1.
Klasse (NRW-RE1) und Cafes braucht. Er ist übrigens, wie viele, ein
Student. Unser MP Clement hat wohl mitgekriegt, daß NRW-Studenten
gaaaanz gehobene Ansprüche entwickelt haben und das Studieren mit
einer Luxussteuer von 650 EUR /Semester belegt.
Die Geschichte sollte zu etwas mehr Bescheidenheit mahnen...

Adam Nowicki

"Michael W. Tank" <m...@reciprocity.de> wrote in message news:<1925390.3...@reciprocity.de>...

> Wochenendausflüge sind da

> relativ egal. Das ist nur Dein ausgesprochen egoistischer Wunsch.

Als im VRR die "Premium-Zeitkarten" Ticket2000Neu eingeführt wurden
(mit erweiterter WE-Mobilität), haben sich (nach VRR-Angaben)
innerhalb weniger Wochen ca. 90% der Abonnenten für diese Version
entschieden - obwohl sie mehr kostet.

Wieso, wenn es angeblich "relativ egal" werden sollte?

PS. Man hat auch viele Neukunden gewonnen. VBN hat mit VBN-Extra
ähnlich gute Erfahrungen gemacht.

Lars Haenisch

On 27 Oct 2002 22:01:41 -0800, Adam.N...@epost.de (Adam Nowicki)
wrote:

> [...]
>SPNV": "(...) außerdem Konferenzabteil, und auch Bewirtung (...)". Ist
>das ehemals arme Land SH plötzlich soooo reich geworden?

Erstens war hier schon irgendwo zu lesen, dass die FLEX-Zuege
durchaus HVV-freigegeben werden - damit gibt es eben keine
Ausnahmen mehr. Alle Zueges des NV werdenn dann zwischen
Elmshorn (bzw.. sogar weiter noerdlich) im HVV sein.
Zweitens: Und sonst scheinst du keine Klischees zu haben?

> [...]
>einer Luxussteuer von 650 EUR /Semester belegt.
>Die Geschichte sollte zu etwas mehr Bescheidenheit mahnen...

Und noch einmal "Zweitens".

Tschuess

Lars

Adam Nowicki

Darf ich eine der ProBahn-Aussagen zitieren, zu finden unter:
http://www.pro-bahn.de/disk/sub_index.php?sparte=pep_all

"Der Spontanfahrer
Zum Beispiel bei gutem Wetter werden sich Kunden spontan für eine
Ausflugsfahrt entscheiden, ebenso werden Kinobesuche oder ein
Einkaufsbummel oft aus "dem Bauch heraus" entschieden - ohne
Vorplanung. Man setzt sich ins Auto und fährt los - oder (und dafür
setzen wir uns ein) man geht zum Bahnhof, kauft eine Fahrkarte und
fährt mit dem Zug. Auf diesen Relationen(zwischen 50 und max 200 km)
gibt es häufig ein gemischstes Angebot aus Zügen des Nah- und
Fernverkehrs. Angebote - wie ein Länderticket oder das SWT greifen
hier nicht. Die BahnCard ist hier heute der Garant für eine preiswerte
Fahrt. Das muß auch in Zukunft so bleiben, will man diese Kunden nicht
zum Auto jagen. (...) Es ist für PRO BAHN nicht hinnehmbar, wenn diese
Reisenden deutlich mehr zahlen müßten als heute."

Man könnte es so vestehen, daß die meisten Stammkunden der DB R+T "zum
Auto gejagt werden" und der Mehdornsche Fernverkehr zusammenbricht,
wenn diese Kunden keine rabattierten Ausflüge (mehr) bekommen.
Gleich könnte man nachfragen, wieso es für die Stammkunden der DB R+T
gelten sollte und für die eigenen Stammkunden des Nahverkehrs (mit
Abo-Zeitkarten) nicht? Wieso sollten Verbünde & Co den eigenen
Stammkunden etwas verweigern, was sie Fremd-Stammkunden gewähren
sollten?

Extra für [MWT] darf ich die ständig auftauchende Aussage zu den
leeren WE-Regionalzügen (die es irgendwie zu füllen gilt) erinnern -
seltsamerweise sollte sie nie gelten, wenn ein ÖPNV-Stammkunde einen
Spontanausflug im ÖPNV unternehmen möchte, aber ständig, wenn es um
den Rest-der-Welt geht!

Adam Nowicki

la...@lars-haenisch.de (Lars Haenisch) wrote in message news:<3dbceda...@news.cis.dfn.de>...

> Erstens war hier schon irgendwo zu lesen, dass die FLEX-Zuege
> durchaus HVV-freigegeben werden - damit gibt es eben keine
> Ausnahmen mehr.

Letzte Woche habe ich irgendwo gelesen, daß es noch nicht sicher ist,
ob etwa das Landesticket im Zug gilt. Eine Ausnahme eben.

> Alle Zueges des NV werdenn dann zwischen
> Elmshorn (bzw.. sogar weiter noerdlich) im HVV sein.
> Zweitens: Und sonst scheinst du keine Klischees zu haben?

Manche mögen sogar meinen, alle Regionalzüge bräuchten vergoldete
Kloschüssel und Lachshäppchen umsonst, die anderen streben
magnetisches Schweben an. Wie war das nochmal mit egoistischen
Wünschen einzelner Personen?

Marc Haber

Adam.N...@epost.de (Adam Nowicki) wrote:
>PS. Mangels Argumente wieder mal mit Beleidigungen um sich werfen?

Wer tut das? Sie?

Grüße
Marc

--
de.etc.bahn.* Wintertreffen 2002 auf Alp Grüm | Marc Haber
2003-02-07 - 2003-02-10 | Mailadresse im Header

Knud Schlotfeld

Adam Nowicki schrieb:

> Ausnahmen über Ausnahmen... Ein neuer Fall von der Gegend:
> "Flensburg-Express", wo man sich noch nicht sicher ist, ob alle
> ÖPNV-Tickets gelten sollten.

Hier wird viel mit heißer Nadel gestrickt. Welches Angebot soll
denn ggf. nicht gelten? Wir sind uns aber einig, daß diese Züge nicht
in erster Linie dem Verkehr zwischen Elmshorn, Pinneberg und
Hamburg dienen sollen!

> Dafür setzt man auf "Quantensprünge im
> SPNV": "(...) außerdem Konferenzabteil, und auch Bewirtung (...)". Ist
> das ehemals arme Land SH plötzlich soooo reich geworden?

Das Land spart im Gegenteil eine erhebliche Summe verglichen mit
dem Angebot von Regio zusätzliche RE zu fahren.

MfG

Knud

Adam Nowicki

Birger Wolter <w...@fh-wedel.de> wrote in message news:<3DB997...@fh-wedel.de>...

> Rund 85% der HVV-Kunden sind brigends Zeitkartenkunden ... somit haben
> wir einen erfreulich gro en Dauerkartenkundenkreis, der sich vielleicht
> durch gute Angebote f r Gelegenheitsfahrer absolut gesehen noch steigern lässt

Man könnte sicherlich noch viele PKW-Pendler/Stammnutzer als
ÖPNV-Kunden gewinnen, wobei die Alternative wäre wohl:
ÖPNV-Dauernutzung oder PKW-Dauernutzung. Das Gewinnen der Neukunden
gelingt nur, wenn Erstes attraktiver wird.

> Bei einem namhaften deutschen Eisenbahnreiseveranstalter sind
> viele Mehrtagesreisende ("Dauerkunden") auch erst durch Tagesfahrten
> ("Gelegenheitsfahrer") zu Stammkunden geworden.

Ich beobachte öfters feste "ÖPNV-Schnupperkollektive", die
offensichtlich seit Jahren am "Schnuppern" sind. Entweder wurden sie
längst zu ÖPNV-Dauerkunden oder werden es nie sein.

> Sehe es doch auch einmal so: Ohne ein entsprechendes Gruppenangebot

> w ren jene Kunden dem PNV g nzlich fern geblieben.

Wenn mir Düsseldorfer Juvelier Rene Kern keine Diamantenkolie für
meine Frau schenkt, werde ich auch dem Laden gänzlich fern bleiben.
Trotzdem kommen die nicht darauf, mir was zu schenken...

> Die HVV-Gruppen karte
> wird doch meist zu Zeiten benutzt, wo das ohnehin zur Attraktivit t

> notwendige (Grund-)Angebot nicht ausgelatet ist.

Zu diesen Zeiten könnte auch eine attraktive Erweiterung der Mobilität
der Dauerkunden genutzt werden. Überhaupt - max. 4.05 EUR /Richtung
für E-Tickets, macht für einen Stammkunden in beide Richtungen 8.10
EUR. Zufällige Vereine kriegen dasselbe für 4.20 EUR / Nase auf das
SH-Ticket bzw. dürfen sogar weiter. Es ist doch ein hoch perverses
Verhältnis, oder?

It is loading more messages.