Rahmenvereinbarung zum Rhein-Ruhr-Express unterzeichnet

Christian Blome

Soeben fand ich in meinem Postfach eine Pressemitteilung des
Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen:

Viele Grüße
Christian

X'Post debb, nv

[Bitte ggf. F'Up2 setzen.]
--
> In Braunschweig ist eine Straßenbahn in die Oker gestürzt...

Ein Vorbote, dass es mit der Straßenbahn in der CDU-regierten Stadt
den Bach runtergeht... [Folke B. am 18.11.2003 in debs]

Hans-Jürgen Schulz

Christian Blome schrieb:

> [...]

Irgendwie ein Widerspruch, man sagt Geld zu, obwohl man noch gar nichts
geplant hat und nicht weiß, wie hoch die Kosten sind...

Naja, aber über die Strecke an sich darf man rätselraten? Jedenfalls ist
die Linienführung nicht erwähnt. Wo soll es langgehen, bekommt die
Rheinische Güterbahn eine Chance?

hjs

Christian Blome

Hans-Jürgen Schulz schrieb in de.etc.bahn.bahnpolitik,nrw.verkehr:

> Naja, aber über die Strecke an sich darf man rätselraten? Jedenfalls

> ist die Linienführung nicht erwähnt. ...

Und was genau möchte man im Großknoten Dortmund bauen?
Sinnvoll wäre irgendeine Ausfädelung der IC(E) Dortmund - Hamburg ohne
Kreuzung des Gleises Hamm - Dortmund.

Wenn das RRX-Projekt jedoch nur bis Dortmund gehen würde, würde man
östlich des Bahnhofs eher weniger bauen. ;-(

Viele Grüße
Christian
--
"Hochbegabung ist zur Zeit so eine Art Modekrankheit."
(Rüdiger S.)

Christoph Zimmermann

"Hans-Jürgen Schulz" <hans-juer...@medien.uni-weimar.de> schrieb

> Irgendwie ein Widerspruch, man sagt Geld zu, obwohl man noch gar nichts
> geplant hat und nicht weiß, wie hoch die Kosten sind...

Dieses Jahr ist Landtagswahl, ich denke, das sollte man bei dieser "Aktion"
nicht vergessen.

> Naja, aber über die Strecke an sich darf man rätselraten? Jedenfalls ist
> die Linienführung nicht erwähnt. Wo soll es langgehen, bekommt die
> Rheinische Güterbahn eine Chance?

Ich denke nicht, die Strecke ist stillgelegt und der Abbau hat begonnen.

Was hatten eigentlich die Prognosen des VRR für eine Linie über die
Rheinische ergeben?
In der zweiten Auflage des 2015er Zielnetzes ist ja nur eine Linie
Düsseldorf - E-Kray Nord vorgesehen gewesen, wobei der Ast der Ratinger
Westbahn mit "Ausbau der Strecke D-DU" schon irgendwie ausgeschlossen ist.

Grüße

-chriz

nv rausgenommen

Jan Marco Funke

Am 13.01.2005 16:07 schrieb Christian Blome:
> Soeben fand ich in meinem Postfach eine Pressemitteilung des
> Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen:

Die Pressemitteilung des Verkehrsministeriums NRW geht näher darauf ein,
welche Ausbauten mit den 250 Mio. Euro konkret umgesetzt werden sollen:

[...]
4. Die Vereinbarungspartner stimmen darin überein, dass drei
Teilabschnitte vorrangig geplant und gebaut werden sollen. Dies sind die
ABS Duisburg - Düsseldorf, der Großknoten Köln und der Großknoten
Dortmund. Diese Maßnahmen sind im Ausbaugesetz für die
Bundesschienenwege bereits verankert.

5. Die Planungen für die ABS Duisburg - Düsseldorf sollen von der DB AG
unverzüglich nach Vorliegen der Ergebnisse der Realisierungsstudie
aufgenommen und bis zum Jahr 2008 zum Baurecht geführt werden.

6. Im Großknoten Köln setzt die DB AG die Arbeiten zur Anbindung der
NBS Köln - Rhein/Main fort und berücksichtigt dabei bereits die künftige
Aufnahme des Rhein-Ruhr-Express.

Im Einzelnen sind dies:

• Baustein 1.1 - Fertigstellung der Bahnsteigverlängerung in Köln -
Deutz hoch. Inbetriebnahme bis Ende 2006.

• Baustein 1.2 - Bau der eingleisigen höhenfreien Einmündung der Strecke
Köln-Mülheim - Köln-Kalk in den Bahnhof Köln-Mülheim. Inbetriebnahme bis
Ende 2006.

• Baustein 1.3 - Zweigleisiger Ausbau nördlich/südlich Köln-Deutz tief.
Die Bausteine 1.1 und 1.2 sind eingeleitet bzw. in Realisierung. Für den
Baustein 1.3 besteht noch keine Planung und keine Finanzierung; die
hierzu noch erforderlichen Absprachen zur Finanzierung zwischen Bund und
DB AG werden zügig zu einem Ergebnis gebracht. Unter dieser
Voraussetzung sind folgende Realisierungen möglich:

Baustein 1.3

• Baustein 1.3 Nord - Zweigleisiger Ausbau der Strecke von Köln-Deutz
tief bis Köln-Mülheim. Inbetriebnahme bis zum Jahr 2008.

• Baustein 1.3 Süd 1 - Zweigleisiger Ausbau von Köln-Deutz tief bis Köln
Abzweig Gummersbacherstraße (höhengleich). Baurecht angestrebt bis Mitte
2007 und Inbetriebnahme bis Ende 2009.

• Baustein 1.3 Süd 2 - Zweigleisiger Neubau zwischen Abzweig
Gummersbacher Straße mit höhenfreier Anbindung in Köln-Kalk. Baurecht
angestrebt bis Mitte 2007 und Inbetriebnahme bis Ende 2009.

• Schaffung des Baurechts für den sechsgleisigen Ausbau (incl.
S-Bahngleise) zwischen Köln-Kalk und Abzweig Flughafen Köln/Bonn Nord in
Abhängigkeit von der Realisierungsstudie.

• Die Parteien sind sich einig, dass der Planfeststellungsbeschluss für
den sechsgleisigen Ausbau (incl. S-Bahngleise) zwischen Abzweig
Flughafen Köln/Bonn Nord und Köln-Porz-Steinstraße uneingeschränkt
erhalten bleibt.

Die darüber hinausgehenden, aus den betrieblichen Erfordernissen des
Rhein-Ruhr-Express resultierenden Infrastrukturmaßnahmen wird die DB AG
unverzüglich planen und realisieren, sobald die Ergebnisse der
Realisierungsstudie von den Parteien akzeptiert sind.

7. Der Umbau des Dortmunder Hauptbahnhofs ist in Bezug auf die
Eisenbahninfrastrukturplanungen mit den Planungen zum Großknoten
Dortmund und zum Rhein-Ruhr-Express kompatibel.
Die Vereinbarungspartner wirken hin auf einen kurzfristigen Abschluss
der Finanzierungsverträge für die Umsetzung des Konzeptes "3 do" für den
Dortmunder Hbf zwischen BMVBW, DB Station und Service AG, DB Netz AG, DB
Energie und NRW sowie zwischen den vorgenannten DB-Gesellschaften und
dem privaten Investor SONAE. Der Vertrag zwischen NRW und den
DB-Gesellschaften wird nach Genehmigung durch den Vorstand der DB AG
abgeschlossen. Die DB AG wird den für den Finanzierungsvertrag
erforderlichen Antrag auf Abschluss einer Finanzierungsvereinbarung
zwischen BMVBW und den DB Gesellschaften bis zum 31. Januar 2005 beim
Eisenbahn-Bundesamt einreichen. Diese wird nach entsprechender Prüfung
zwischen Bund und den vorgenannten DB Gesellschaften unverzüglich
geschlossen.

Die DB AG wird die Verträge mit dem Investor spätestens zum März 2005
schließen, so dass SONAE noch im Jahre 2005 mit dem Bau beginnen kann.
Mit den übrigen Planungen zum Großknoten Dortmund wird die DB AG
unverzüglich nach Abschluss und Auswertung der Realisierungsstudie beginnen.
[...]

Die komplette Pressemitteilung ist auf
http://www.mvel.nrw.de/visit/14626/1/IA2161 zu finden.

=> f'up nrw.verkehr

--
Jan Marco Funke

Message has been deleted

Ulf Kutzner

> [...]
> Mit den übrigen Planungen zum Großknoten Dortmund wird die DB AG
> unverzüglich nach Abschluss und Auswertung der Realisierungsstudie beginnen.

Steinstraße, da gab es auch
https://www.bscw.nrw.de/pub/bscw.cgi/d4880054/SoSi%20RR%20TOP_NBS_K%F6ln-RheinMain_Plan%E4nderung.pdf

Wegen ICE durchaus nicht nur von regionalem Interesse.

Gruß, ULF