042 271-7 in Hamburg (1993) und Glückstadt

Thomas Heier

sofern mein Provider nicht wieder Ärger macht (kein connect möglich)
werde ich heute abend ab 22 Uhr einige Bilder der 042 271-7 bei Mercurio
abladen. Es geht um die Matjes-Sonderfahrt am 19.06.93 von Hamburg Hbf
nach Glückstadt und zurück. Die Fahrkarte habe ich auch noch, aber nur
unter Glas (A1-Rahmen, daher =noch?= kein Scan).

Bei einem der Bilder ist eine junge Frau zu sehen, mit der ich die Tour
damals unternahm. Wer sie (wieder-)erkennt möge sich bitte per PM bei
mir melden. Ich habe sie leider aus den Augen verloren.

Die Bilder zeigen die Lok bei der Einfahr (vom Dammtor aus), am
Bahnsteig (mehrfach, versch. Blickwinkel), mit einer E-Lok im
Hintergrund sowie ein oder zwei Bilder in Glückstadt (leider ARG
dunkel).

Bye

--
Fahrrad: 0171 - 406 99 33, Arbeitszimmer: 040 - 830 18 052
Computer: Thomas Heier @hh2.maus.de oder Thomas...@on-line.de

Andre Schacht

Hallo zusammen,

bei dieser Gelegenheit draengt sich mir die Frage nach dem Zustand der Lok
auf.
Nach ihrem letzten "oeffentlichen" Einsatz zur Eroeffnung des
neuelektrifizierten Teilstuecks der Marschbahn zwischen Elmshorn und Itzehoe
habe ich die Entwicklung etwas verpasst.
Daher meinen Fragen:

- bekommt die Lok, nachdem ja die Frist abgelaufen ist, eine neue
Hauptuntersuchung?

- und wenn ja: wann, wo und wer bezahlt?

- wo ist die Lok zur Zeit (Neumuenster???)

Schon mal vielen Dank fuer Eure Antworten und viele Gruesse von der KBS
101.4/140

Andre

Jan Borchers

Andre Schacht schrieb:

> - bekommt die Lok, nachdem ja die Frist abgelaufen ist, eine neue
> Hauptuntersuchung?
>
> - und wenn ja: wann, wo und wer bezahlt?
>
> - wo ist die Lok zur Zeit (Neumuenster???)

Die Frage kann ich nur indirekt beantworten, die Lok ist wohl noch immer
in Meiningen. Eine HU sollte erfolgen, doch wird die derzeit noch nicht
gemacht.

Die Rendsburger EF erhalten dagegen 1999 aber als Leihgabe vsl. die 01
1100. Soweit mein Kenntnisstand.

Viele Grüße

Jan Borchers

Andre Schacht

Hallo zusammen,

Jan Borchers schrieb:

> Die Rendsburger EF erhalten dagegen 1999 aber als Leihgabe vsl. die 01
> 1100. Soweit mein Kenntnisstand.
>
> Viele Grüße
>
> Jan Borchers

na das wäre ja ein echter Knaller!!!! Vielleicht gibt es im
Nostalgieprogramm 1999 dann Touren auf ihrer "Heimstrecke" HH-Altona -
Westerland/Sylt (Marschbahn).

Joachim Schmid

Andre Schacht schrieb:

> na das wäre ja ein echter Knaller!!!! Vielleicht gibt es im
> Nostalgieprogramm 1999 dann Touren auf ihrer "Heimstrecke" HH-Altona

Wenn die dortige DB die Lok nochmal zu sich läßt. Bei ihrem letzten
Einsatz dort sollen ja einige "verstimmende" Dinge gelaufen sein, wie
man hört.

Joachim

Birger Wolter

Moin Moin,

Andre Schacht wrote:

> na das wäre ja ein echter Knaller!!!! Vielleicht gibt es im

> Nostalgieprogramm 1999 dann Touren auf ihrer "Heimstrecke" HH-Altona -
> Westerland/Sylt (Marschbahn).

Westerland dürfte für die 01 1100 unerreichbar sein, da

a) Hochdonner Hochbrücke für Dampfloks a la 01 gesperrt

b) Neumünster - Heide (zumindest an Sonnabenden) keine freien Trassen
aufweist

c) Jübek - Husum keine freien Trassen aufweist (die IGE Bahntouristik
hat allerdings schon einmal einen 628er an ihren Sonderzug angehängt
...)

MfG Birger Wolter (aus Hamburg-Bergedorf)

Birger Wolter

Jan Borchers wrote:

> Die Frage kann ich nur indirekt beantworten, die Lok ist wohl noch immer
> in Meiningen. Eine HU sollte erfolgen, doch wird die derzeit noch nicht
> gemacht.

Stand 10. Januar befindet (Augenzeuge) sich 042 271-7 in Meiningen.

> Die Rendsburger EF erhalten dagegen 1999 aber als Leihgabe vsl. die 01
> 1100. Soweit mein Kenntnisstand.

Hat die 01 1100 denn bereits eine HU erhalten oder soll sie kurzfristig
eine HU erhalten ? Ich kann mich jedenfalls noch gut an die
Ausschreibung der IGE Bahntouristik für die vorläufig letzte Fahrt der
01 1100 erinnern. Danach scheint es mir um diese eindrucksvolle
Dampflokomotive arg ruhig geworden zu sein, obwohl die IGE Bahntouristik
für das letzte Mai Wochenende 1999 eine Wochenendtour nach Dänemark (01
1100 von HH Altona bis Padborg) ausgeschrieben hat.

Jan Borchers

Birger Wolter schrieb:

> [...]
> für das letzte Mai Wochenende 1999 eine Wochenendtour nach Dänemark (01
> 1100 von HH Altona bis Padborg) ausgeschrieben hat.

Also wenn die IGE eine kleine Abschiedsfahrt macht und anschließend
bereits eine neue Fahrt wieder ausschreibt, dann werden die wohl schon
das OK der DB haben.

Die Lok soll in Kürze in Meiningen eintreffen.

Viele Grüße

Jan Borchers

Jan Borchers

> Wenn die dortige DB die Lok nochmal zu sich läßt. Bei ihrem letzten
> Einsatz dort sollen ja einige "verstimmende" Dinge gelaufen sein, wie
> man hört.

Du meinst wohl die 01 1102, die hier einige katastrophale Dinge
angerichtet hat.

Die 01 1100 ist hier damals (ca. 1988) immer gut gelaufen.

Viele Grüße

Jan Borchers

Birger Wolter

Moin Moin,

Jan Borchers wrote:

> [HU 01 1100]

> Also wenn die IGE eine kleine Abschiedsfahrt macht und anschließend
> bereits eine neue Fahrt wieder ausschreibt, dann werden die wohl schon
> das OK der DB haben.

Die kleine Abschiedsfahrt war die Ostereiersuchfahrt nach Neuenmarkt
Wirsberg 1998. Damals wollte die DB AG der 01 1100 in absehbarer Zeit
keine HU spendieren. Die Ausschreibung der Dänemark-Fahrt erfolgte zum
Jahreswechsel 98/99.

> Die Lok soll in Kürze in Meiningen eintreffen.

Fein, die Lok hat es verdient (obwohl *unsere* 42er hätten wir auch gern
in betriebsfähigem Zustand aus Meiningen zurück, "Jimmo" (18 201) kehrte
ja leider aus Geldmangel ohne HU nach Halle zurück).

Joachim Schmid

Jan Borchers schrieb:

> Du meinst wohl die 01 1102, die hier einige katastrophale Dinge
> angerichtet hat.

Autsch, da habe ich in der Tat was verwechselt.

Joachim

Birger Wolter

Moin Moin,

Jan Borchers wrote:

> Du meinst wohl die 01 1102, die hier einige katastrophale Dinge
> angerichtet hat.

Ich kann mir die Wiederholung der Story nicht verkneifen :

Nachfolgend ein paar Eindrücke von meinen Erlebnissen während der
Osterfahrten 1996 :

* "Ostersonnabend" : Hamburg - Soltau - Bremen - Hamburg

- mehrstündiger Aufenthalt in Schneverdingen wegen defekten Schiebern
- Rückfahrt von Bremen nach Hamburg mit 218-Vorspann

* Ostersonntag : Hamburg - Neumünster - Heide - Westerland u.z.

- ausgefallen wegen diverser Defekte
- 14 Tage später mit Hallenser ("Jimmo" = 18 201) und Meininger Personal
bei eindrucksvoller Schnellfahrt zwischen Westerland und Heide
nachgeholt

* Ostermontag : Hamburg - Schwerin - Rostock - Bad Doberan u.z.

- keine besonderen Vorkommnisse auf der Hinfahrt (abgesehen von
mehrstündiger Verspätung aufgrund falsch kalkuliertem Wasservorrat)
- keine besonderen Vorkommnisse auf der Rückfahrt, nun ja, jedenfalls
nicht vor Kuhlenfeld, und nach Kuhlenfeld wurden wir statt von der 01
1102 von einer BR 232 gezogen. Die 01 1102 meinte unbedingt Teile ihres
Mittelzylinders verlieren zu müssen ...
- Rangierablauf rund um Kuhlenfeld :
-- BR 232 von Lüneburg nach Brahlstorf
-- BR 232 von Brahlstorf nach Kuhlenfeld ans Zugende
-- BR 232 und Zug von Kuhlenfeld nach Brahlstorf
-- BR 232 setzt in Brahlstorf um
-- BR 232 und Zug von Brahlstorf nach Hamburg

> Die 01 1100 ist hier damals (ca. 1988) immer gut gelaufen.

Kein Wunder daß viele Eisenbahnfreunde nach einem erneuten Einsatz der
01 1100 in Norddeutschland lechzen.

Till Kinstler

Vorbemerkung: Crossposting in alle d.e.bahn.* Newsgroups, damit nachher
keiner behaupten kann, er habe nix gewusst, Followup-To ist auf
d.e.b.misc gesetzt!

Nachdem hier rund um Weihnachten heftig ueber die Neugliederung und
Erweiterung der de.etc.bahn.*-Newshierarchie (deb*) diskutiert wurde,
soll nun der formale Weg zur Umsetzung der Ideen beschritten werden. Zur
Vorbereitung und Durchfuehrung eines Verfahrens in
de.admin.news.announce (dana, siehe Hinweis unten) wurde deshalb die
Mailingliste

bahnr...@fs.is.uni-sb.de :-)

eingerichtet. In dieser Mailingliste soll aus den verschiedenen
Vorschlaegen und Ideen zu Gruppenthemen und -namen ein einheitlicher RfD
zur Neugliederung der Eisenbahn-Newgroups enstehen. Dazu muessen Themen
und Namen der neuen Gruppen genau definiert werden, eine Charta fuer
jede Gruppe geschrieben werden, eine aussagekraeftige Tagline gedichtet
werden und das ganze schliesslich noch durch dana geboxt werden...
Wer Interesse hat, bei dieser Arbeit mitzuhelfen, sollte sich bei der
Mailingliste anmelden (wie steht weiter unten). Fuer alle, die sich nur
hin und wieder fuer den Fortgang der Arbeit in der Liste interessieren,
gibt es auch ein Archiv der Liste im WWW; unter der Adresse
http://fs-infowiss.phil.uni-sb.de/~till/bahnreform/ wird man alle
Beitraege an die Liste lesen koennen (hoffentlich). Ich hoffe, dass der
ganze Vorgang so einigermassen transparent bleibt.
Die Vorbereitung und "Durchsetzung" des RfD soll (wie damals beim Umzug
von dae nach deb*) nicht in den Eisenbahn-Newsgroups erfolgen, das waere
dort vollkommen offtopic (eigentlich gehoert sowas nach
de.admin.news.groups, allerdings kann man sich dort erst mit fertigen
RfDs hinwagen).
OK, ich denke der Zweck und die Begruendung der Liste sind klar...

Wie meldet man sich an?
"administrativen" Mails (also An- und Abmeldung, Hilfe oder
Teilnehmerliste anfordern) schickt man an die Adresse

majo...@fs.is.uni-sb.de

Um sich bei der Liste anzumelden, schickt man eine Mail, mit dem Befehl

subscribe bahnreform

im Body (also da, wo normalerweise der ganze Text steht, NICHT im
subject/Betreff) an die obige Adresse.
Um eine Hilfe zu den anderen majordomo-Befehlen zu erhalten, schickt man
eine Mail, bei der im Body (NICHT im subject/Betreff) der Befehl

help

steht, an die obige Adresse.
Beitraege an die Liste sollen an die Adresse

bahnr...@fs.is.uni-sb.de

geschickt werden und werden dann unverzueglich an alle Listenteilnehmer
weitergeleitet (es kann ein paar Minuten dauern, der Server ist ein
alter Hobel).

Wie sieht das Verfahren zur Einrichtung neuer Newsgroups aus?
Jede Newsgroup in der de.*-Hierarchie muss nach einem genau festgelegten
demokratischen Verfahren angelegt oder geloescht werden. Das genaue
Verfahren ist in dem Text "Regeln fuer die Einrichtung und Entfernung
von Usenet-Gruppen" verbindlich beschrieben, der regelmaessig in der
Newsgroup de.newusers.infos gepostet wird und im WWW unter
http://www.dana.de/mod/einrichtung.html gelesen werden kann. Fuer uns
sind die Regeln feur Gruppen ausserhalb von de.alt.* relevant (dort ist
das Verfahren etwas "laessiger").

So, jetzt wird's also ernst. Ich hoffe auf fruchtbare Diskussionen und
dass das ganze moeglichst zuegig ueber die Buehne geht...
Auf geht's zur besseren Bahnreform!

Gruss
Till

PS: Habe ich was wichtiges vergessen?