Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Virtuellen PC kopieren/klonen

45 views
Skip to first unread message

Heiko Rompel

unread,
Apr 4, 2012, 9:06:30 AM4/4/12
to
Moin,

ich nutze zur Zeit Virtualbox 4.1.10.
Wenn ich die Funktion zum Clonen benutze, ist zum Beispiel eine
lizensierte Vista-Version nicht mehr lizensiert.

Gibt es ein Tool um ECHTE Kopien einer virtuellen Maschine zu erzeugen,
die die VM-Oberfläche dann auch verwalten kann?
Einfach die Maschine mit dem Explorer kopieren bringt auch nicht, da zu
mindest Virtualbox meckert weil es zwei gleiche Festplatte im System hätte.

Ist das bei den anderen Produkten genauso?

Ich möchte eigentlich eine VM komplett einrichten als Master mit allen
Updates und zum testen dann eine Kopie davon nutzen. Wenn aber die
Lizensierung verloren gehen, ist das Mist.

MfG
Heiko

Bernd Hohmann

unread,
Apr 4, 2012, 9:22:03 AM4/4/12
to
Am 04.04.2012 15:06, schrieb Heiko Rompel:

> Wenn ich die Funktion zum Clonen benutze, ist zum Beispiel eine
> lizensierte Vista-Version nicht mehr lizensiert.

Das liegt daran, dass beim internen Re-Import in die gleiche
VBox-Installation eine neue Maschinen-UID vergeben wird. Das muss so
sein weil das der Key für die Maschine in VirtualBox.xml ist.

> Ist das bei den anderen Produkten genauso?

Ja. Wenn nicht, wird intern getrickst.

> Ich möchte eigentlich eine VM komplett einrichten als Master mit allen
> Updates und zum testen dann eine Kopie davon nutzen. Wenn aber die
> Lizensierung verloren gehen, ist das Mist.

Ich hatte mal was dazu geschrieben.

https://groups.google.com/forum/#!msg/de.comp.virtualisierung/ubuw2kZVV9U/f-n5II2pmnsJ

Bernd



Heiko Rompel

unread,
Apr 4, 2012, 11:48:56 AM4/4/12
to
Moin,

Bernd Hohmann schrieb am 04.04.2012 15:22:03:


> Ich hatte mal was dazu geschrieben.
>
> https://groups.google.com/forum/#!msg/de.comp.virtualisierung/ubuw2kZVV9U/f-n5II2pmnsJ

Upps, sorry ich hatte vergessen darauf zu antworten.

Wo kommt der Pfad in

VBoxManage setextradata "Windows 7-Klon"
"VBoxInternal/Devices/pcbios/0/Config/DmiSystemUuid" <--- Pfad?
"string:fe896a64-3f4a-4962-9942-f6313fa80311"

her?
Ich habe den Namen des Klones angepasst, ich habe den string angepasst,
aber das VBoxManage meint immer es wäre kein "Klon" mit dem Namen
registriert.

Okay, ich habe dann den Klon mal gestartet und wieder beendet - ohne Erfolg.
Dann habe ich mir obiges entsprechend angepasst in eine Batch gelegt.
Start erfolglos. VB gestartet, batch gestartet - nix.

Es hat einen Moment gebraucht bis ich auf die Lösung gekommen bin:

Inhalt der Batch:
==============
d:
cd "Portable\Virtual Box\Portable-VirtualBox\app32"
VBoxManage.exe setextradata "Windows Vista SP2-Klon"
"VBoxInternal/Devices/pcbios/0/Config/DmiSystemUuid"
"string:896a64-3f4a-4962-9942-f6313fa80311" <--- ist hier
natürlich Deine Nummer

pause
==============
Und das ganze dann als Administrator starten und zwar wenn Virtualbox
läuft (Klon nicht gestartet)

Und es hat geklappt.

SUPER Tipp - Danke.

MfG
Heiko


Bernd Hohmann

unread,
Apr 4, 2012, 12:21:39 PM4/4/12
to
Am 04.04.2012 17:48, schrieb Heiko Rompel:

> Wo kommt der Pfad in
>
> VBoxManage setextradata "Windows 7-Klon"
> "VBoxInternal/Devices/pcbios/0/Config/DmiSystemUuid"<--- Pfad?
> "string:fe896a64-3f4a-4962-9942-f6313fa80311"
>
> her?

Aus Punkt 1 meines des Postings:

>> 1) .vbox Datei für das Orginal aufmachen (steht bei mir unter
>> ~/.VirtualBox/Machines/$maschinenname/$maschinenname.vbox).
>> Dort steht oben die "Machine uuid". Den String zwischen den
>> Klammern kopieren. Zb. fe896a64-3f4a-4962-9942-f6313fa80311

> SUPER Tipp - Danke.

Gerne

Bernd

0 new messages