Hallo Hauke,
Am 05.04.2012 21:47, schrieb Hauke Laging:
> ich habe auf einem E-350 (openSUSE 12.1) mit KVM u.a. eine VM für das
> Kaspersky Secirity Center eingerichtet. Dieses System hat nun wirklich kaum
> was zu tun.
[...]
> Es scheint aber auch Leute zu geben, die trotz ACPI-
> HAL keine Performanceprobleme haben. Total cool übrigens, dass libvirt den
> selber erzeugten Snapshot nicht zurücksetzen kann, haha. Ganz großes Kino.
Du hast bei Deiner Situation nicht von Performanceproblemen geschrieben,
sondern bisher nur von 25% Last.
> Nach dieser Vorgeschichte nun die Frage in die Runde: Gibt es weitere
> bekannte Klippen, die man irgendwie umschiffen kann? Neben dem XP laufen
> drei Linux-VMs (zugegebenermaßen ohne GUI), die zusammen für ungefähr 2%
> CPU-Last verantwortlich sind. Daneben sieht Windows halt noch peinlicher
> aus. Außerdem müssen noch weitere Windows-VMs auf das System (W2K und Win98
> für Spezialzwecke), was es noch erstrebenswerter macht, dieses Problem in
> den Griff zu bekommen.
Also die Frage: Hast Du ein Problem mit der Anzeige einer hohen Last,
oder hast Du echte Performanceprobleme? Ich würde mich auf eine solche
Lastanzeige zur Vorhersage der Performance nicht verlassen.
Grüße, Kurt
--
KHTronik - Kurt Harders
Elektronik, Softwareentwicklung, Opensource-Beratung
Leimbacher Str. 36
42281 Wuppertal
T +49 202 2 50 11 64
F +49 202 2 50 11 65
M +49 171 8 36 82 33