in der COM!-Online wird Werbung gemacht für die Software "Natural Reader",
die mit natürlich klingender Stimme Texte vorlesen können soll. Es gibt eine
Demo-Version zum Download, die aber individuelle Texte nur mit der normalen
synthetischen Windows-Stimme verliest. Allerdings ist eine WAV-Datei dabei,
die von der Vollversion erstellt sein soll und die sich durchaus brauchbar
anhört. Da ich jedoch für Video-Vertonung Texte habe, die gemischt
deutsch/englisch sind, hätte ich gerne einen individuellen Text mit der
Software gelesen. Also verfaßte ich folgende Mail an den Vertrieb:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
ich interessiere mich zwecks Video-Vertonung für Ihre Software "Natural
Reader". Leider kann mit der Testversion, wenn ich das richtig verstanden
habe, die Software nicht mit einem individuellen Text geprüft werden.
Wären Sie bereit, diese eMail durch die Software gelesen mir als mp3- oder
wav-Datei zurückzusenden, insbesondere folgenden Satz:
"Dies ist ein Test, ob die Software ein Video mit einer Fahrt von Las Vegas
vorbei an Area 51, durch den Bryce- und den Grand Canyon, das Death Valley
und den Yosemite National Park nach San Francisco in guter Qualität vorlesen
kann."
Vielen Dank"
Antwort:
"Sehr geehrter Herr Streek,
wir bitte um Ihr Verständnis, dass das aus Zeit- und Kostengründen nicht
möglich ist.
Freundliche Grüße,
Julia Becker
blitzbox.de-Service"
Frage: könnte hier evtl. jemand meinem Anliegen weiterhelfen?
Vielen Dank
Ingo
> wir bitte um Ihr Verständnis, dass das aus Zeit- und Kostengründen nicht
> möglich ist.
>
Hi!
Wie teuer ist die Software denn?
Wenn >100 EUR finde ich die Antwort frech.
Grüße
Björn
--
Fuer Antworten per eMail (nur ausnahmsweise, versteht sich) bitte
Loeschen loeschen.
Fan von Propellermuetzen.
> Hallo Zusammen,
>
> in der COM!-Online wird Werbung gemacht für die Software "Natural Reader",
> die mit natürlich klingender Stimme Texte vorlesen können soll. Es gibt eine
> Demo-Version zum Download, die aber individuelle Texte nur mit der normalen
> synthetischen Windows-Stimme verliest. Allerdings ist eine WAV-Datei dabei,
> die von der Vollversion erstellt sein soll und die sich durchaus brauchbar
> anhört. Da ich jedoch für Video-Vertonung Texte habe, die gemischt
> deutsch/englisch sind, hätte ich gerne einen individuellen Text mit der
> Software gelesen.
Hallo Ingo,
warum lässt Du die Texte nicht von einer Person sprechen? Ich habe
bisher noch keine synthetische Stimme gehört, bei der man nicht beim 2.
Wort gewusst hätte, dass da gerade eine Blechbüchse versucht zu sprechen.
Tobias Berger
Hallo Björn,
nein, die Software soll nur 49,95 EUR kosten, aber trotzdem hatte ich mit
etwas mehr Service gerechnet. Offensichtlich haben sie keine
Absatzschwierigkeiten.
Gruß
Ingo
> warum lässt Du die Texte nicht von einer Person sprechen? Ich habe
> bisher noch keine synthetische Stimme gehört, bei der man nicht beim 2.
> Wort gewusst hätte, dass da gerade eine Blechbüchse versucht zu sprechen.
von einer Person die Texte sprechen zu lassen hört sich, wenn es kein
ausgebildeter Sprecher ist, doch immer ziemlich aufgesagt an. Das Neue an
dieser Software soll je gerade sein, daß es nicht nach Blechbüchse klingt,
da es keine synthetische Stimme ist, sondern der Sound aus einer Vielzahl
real gesprochener Silben zusammengesetzt wird.
Gruß
Ingo
>> warum lässt Du die Texte nicht von einer Person sprechen?
>Das Neue an dieser Software soll je gerade sein, daß es nicht nach Blechbüchse klingt,
>da es keine synthetische Stimme ist, sondern der Sound aus einer Vielzahl
>real gesprochener Silben zusammengesetzt wird.
a) das ist durchaus nichts neues. gurgle mal nach mbrola
b) das Problem ist nicht die synthese sondern die Betonung
c) kannste knicken. Bisher hat jeder Hersteller seine neue Software
zur Sprachsynthese noch immer mit "jetzt aber...." angeboten. Und
jedesmal war das was rauskam Schrott. Mein letzter Versuch war Logox
(oder so ähnlich).
Und noch was: Crossposting ohne Ankündigung ist megapfui. Lass den
Scheiss. Wenn Du Dich nicht für eine Newsgroup entscheiden kannst dann
schnapp Dir ein Megafon, geh vor den Brunnen eures örtlichen
Marktplatzes und dann sprich sie ALLE an.
--
Nun habe ich schon 43 Hilfsprogramme installiert
- und Windows läuft immer noch nicht stabil
> Hallo Tobias,
>
>> warum lässt Du die Texte nicht von einer Person sprechen?
>
> von einer Person die Texte sprechen zu lassen hört sich, wenn es
> kein ausgebildeter Sprecher ist, doch immer ziemlich aufgesagt an.
Dann erweitern wir die Frage: Warum läßt Du die Texte nicht von einer
Person sprechen, die eine entsprechende Ausbildung hat?
> Das Neue an dieser Software soll je gerade sein, daß es nicht nach
> Blechbüchse klingt, da es keine synthetische Stimme ist, sondern
> der Sound aus einer Vielzahl real gesprochener Silben
> zusammengesetzt wird.
Klingt nicht sehr glaubhaft. Ein guter Sprecher versteht es ja gerade,
den Text mit Pausen und Betonungen so zu gliedern, daß er dem Hörer auf
Anhieb verständlich ist und Mißverständnisse vermieden werden. Das ist
das exakte Gegenteil einer zufallsbedingt abwechslungsreichen "bunten"
Sprechweise.
f'up2 de.comm.software.misc
vG
--
~~~~~~ Volker Gringmuth ~~~~~~~~~~~ http://einklich.net/ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Auch ich bestehe darauf, alles mit Mausklicken erledigen zu können. Erinnert so
wohlig an längst vergangene Zeiten, als ich [...] da und dort mit dem Finger
hinzeigte und ein beherztes "Ga!" hervorstieß." (Klaus Moedinger in dcs.nr)