terrestrischer Empfang un Photovoltaik

Gerd Schweizer

Darf ich als ehemaliger Starkstromer hier eine Funkfrage stellen. Nach
der Photovoltaik Montage auf dem Dach musste ich meine Doppelquadantenne
nach 15 Jahren erneuern. Und jetzt bilde ich mir ein, daß die ORF
Signale aus Salzburg hier in München stärker wärenals vorher. Kann es
sein, daß Reflexion von Solarmoduln den Empfang verbessern?
--
wieviel Mensch verträgt unsere Erde?
Liebe Grüße, Gerd

Frank Müller

"Gerd Schweizer" schrieb:
> [...]
> Salzburg hier in München stärker wärenals vorher. Kann es sein, daß
> Reflexion von Solarmoduln den Empfang verbessern?

Ja, kann sein. Du kannst das sogar noch optimieren indem
du den Abstand zwischen Antenne und Solarmodul veränderst.

Frank

Marcel Mueller

Am 15.07.23 um 17:26 schrieb Frank Müller:
So einen richtigen Gefallen tut man sich mit der Optimierung aber auch
nicht. Man baut damit ein Kammfilter, was einige Frequenzen verstärkt
und andere auslöscht. Kann also durchaus sein, dass dabei ein
Transponder besser wird und ein anderer schlechter.

Marcel

Gerd Schweizer

Frank Müller schrieb:
Nein, weil ich froh bin daß es wieder funktioniert. Nachdem jetzt alle
PV Moduln oben sind kann ich bei meiner Antenne vermutlich kaum noch
stehen. Und so jung bin ich auch nicht mehr. ;-)