ci+ usb

Ralph Spitzner

entweder bin ich zu bloed zum googlen, oder sowas gibts wirklich nich...
Suche im Prinzip irgend'ne moeglichkeit ne nen ci (+) modul am rechner zu betreiben (tvheadend)
Hat hier schonmal irgendwer sowas gesehen ?

-rasp

Shinji Ikari

Guten Tag

Ralph Spitzner <ra...@spitzner.org> schrieb

>Suche im Prinzip irgend'ne moeglichkeit ne nen ci (+) modul am rechner zu betreiben (tvheadend)
>Hat hier schonmal irgendwer sowas gesehen ?

Ich kenne Kartenleser, die dann direkt an einer Tv Karte angeschlossen
werden, die dann in den PC rein kommt. Aber das ueber USB ohne eine Tv
Karte waere mir neu.

Arno Welzel

Ralph Spitzner, 2022-08-08 15:06:

> entweder bin ich zu bloed zum googlen, oder sowas gibts wirklich nich...
> Suche im Prinzip irgend'ne moeglichkeit ne nen ci (+) modul am rechner zu betreiben (tvheadend)
> Hat hier schonmal irgendwer sowas gesehen ?

Ich habe sowas noch nie gesehen.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Jörg Tewes

Ralph Spitzner schrieb:
> entweder bin ich zu bloed zum googlen, oder sowas gibts wirklich nich...
> Suche im Prinzip irgend'ne moeglichkeit ne nen ci (+) modul am rechner zu betreiben (tvheadend)
> Hat hier schonmal irgendwer sowas gesehen ?
Es soll da wohl ein Teil geben, was sich Easymouse nennt.
--

Bye Jörg

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?

Ralph Spitzner

Jörg Tewes wrote on 8/11/22 10:30 PM:
> Es soll da wohl ein Teil geben, was sich Easymouse nennt.

hmm easymouse 2 usb gibts tatsaechlich noch, ist allerdings ein Kartenleser.

bei den pyur Deppen, die hier leider den Hausanschluss haben gibt's allerdings scheinbar nur
ein "CI+ Modul mit integrierter Smartcard".....

falls da jemand was anderes weiss, her damit :-)

Sat ist in der Bude hier leider nicht machbar :-(

-rasp

Arno Welzel

Ralph Spitzner, 2022-08-12 17:48:

> hmm easymouse 2 usb gibts tatsaechlich noch, ist allerdings ein Kartenleser.
>
> bei den pyur Deppen, die hier leider den Hausanschluss haben gibt's allerdings scheinbar nur
> ein "CI+ Modul mit integrierter Smartcard".....

CI+ ist sowieso ein Krampf. Das will man nicht. Für ÖRR braucht man das
ohnehin nicht - die gibt es auch als Online-Stream. Und auf das Programm
der Privatsender wie RTL, Sat.1, ProSieben etc. kann man in der Regel
auch gut verzichten.

Marcel Mueller

Am 08.08.22 um 15:06 schrieb Ralph Spitzner:
Ich fürchte, das wird nichts werden. Bei CI+ müssen diverse
Einschränkungen bei Aufnahme und Wiedergabe garantiert werden, was wenn
die entschlüsselten Daten erst mal im PC sind kaum mehr geht.
Wenn überhaupt, dann sind es also proprietäre Lösungen, die nur mit
einer bestimmten (üblicherweise schlechten) Software zusammen arbeiten,
die selbige Einschränkungen garantiert.

Ich hab's nicht so mit verschlüsseltem Zeug. Aber ich glaube, du suchst
eher ein SoftCam.

Marcel

Jörg Tewes

Arno Welzel schrieb:
> Und auf das Programm der Privatsender wie RTL, Sat.1, ProSieben
> etc. kann man in der Regel auch gut verzichten.

"Man" vielleicht schon, der OP wohl nicht. Oder nimmst du an der will
sich ne CI+ Karte zulegen für den ÖRR?

Ich verstehe nicht warum einige hier immer ihre eigenen Ansichten als
allgemeingültig hinstellen selbst wenn die Frage impliziert das deren
eigene Ansicht nicht das gewünschte Ergebnis bringt.

Da fragt jemand nach nem Windows Programm für Videobearbeitung und
bekommt eines für Linux oder MacOS empfohlen. Das ist auch so eine
typische Usenet Angewohnheit. kopfschüttel

Ralph Spitzner

Arno Welzel wrote on 8/12/22 6:11 PM:
[....]
> der Privatsender wie RTL, Sat.1, ProSieben etc. kann man in der Regel
> auch gut verzichten.

ich mag die privaten als "hintergrundrauschen" is immerhin bersser als radio :-)
Hintergrund der Sache is halt:
Aufgrund der etwas merkwuerdigen Hausanschluss-situation muss man sich hier "kabelfernsehen"
selber kaufen.
Musste ich damals,um von Kabel-Deutschland internet zu bekommen, bei der Primacom abschliessen.
Mittlerweile (12 Jahre spaeter) heissen sowohl Kabel Deutschlad als auch Primacom PYUR (schondie schreibweise is daemlich), pure schreibt man anders :-)
Komischerweise bucht allerdings immer noch "primacom" vom konto ab, 15,- mntl. , wofuer es von "PYUR" (die laut deren webseite hier Betreiber sind, eben
ein "basis" HDTV paket gibt (oere + rtl,sat1 usw.).
Aber eben mit "CI+ Modul mit integrierter Smartcard" (lose Karten geben die nichmer raus ).
Mein "Setup" hier ist halt seit Jahr & Tag 2xUSB DVB-C + TVHeadend --->Tablet-Fernsehen in der Kueche, Am Klo, oder in der Wanne per Kodi oder halt im
"Fensterchen" auf dem Desktop....
Das wuerd ich halt ungern auseinanderreissen.
Bei den meisten uralt Serien fallen die 576p eh nich auf,weil anno Dutt sowieso fuers Fernsehen produziert....

auf belanglos-bloede Antworten kann man in der Regel auch gut verzichten. ;-/

-rasp

Arno Welzel

Jörg Tewes, 2022-08-13 01:48:

> "Man" vielleicht schon, der OP wohl nicht. Oder nimmst du an der will
> sich ne CI+ Karte zulegen für den ÖRR?

Ich weiß nicht, was Pyur da genau anbietet - möglich, dass sie ihr
TV-Angebot komplett verschlüsseln und man da *immer* ein CI braucht.

Deshalb der Hinweis darauf, dass man ÖRR auch alle als Stream bekommt.

> Ich verstehe nicht warum einige hier immer ihre eigenen Ansichten als
> allgemeingültig hinstellen selbst wenn die Frage impliziert das deren
> eigene Ansicht nicht das gewünschte Ergebnis bringt.

Usenet ist kein Wunschkonzert und auch keine kostenlose Hotline, die nur
exakt die Antworten liefert, die man hören will. Wem meine Antwort nicht
passt, soll sie halt ignorieren. Die meisten Leute schaffen das.

Arno Welzel

Ralph Spitzner, 2022-08-13 11:33:

[...]
> Aufgrund der etwas merkwuerdigen Hausanschluss-situation muss man sich hier "kabelfernsehen"
> selber kaufen.

Oder man verwendet einen der diversen TV-Streaming-Anbieter:

<https://www.joyn.de/live-tv>
<https://www.2ix2.com>
<https://www.horizon.tv>
<https://www.glotzdirekt.de>
<https://zattoo.com>

Die gehen meist auch auf Tablets.

> [...]
> Mittlerweile (12 Jahre spaeter) heissen sowohl Kabel Deutschlad als auch Primacom PYUR (schondie schreibweise is daemlich), pure schreibt man anders :-)

Die heißen auch "Pÿur" und nicht "PYUR". Mit "Pure" hat das auch nichts
zu tun.

Siehe auch:

<https://www.golem.de/news/pyur-tele-columbus-gruppe-gibt-sich-neuen-namen-1708-129794.html>

<https://de.wikipedia.org/wiki/Pÿur>

Zitat aus dem Wikipedia-Artikel:

"Der Markenname soll laut eigener Aussage Leistung und Einfachheit
ausdrücken[3] und ungewöhnlich sein. Die zwei Punkte über dem Y sollen
an ein Lächeln erinnern."

> Komischerweise bucht allerdings immer noch "primacom" vom konto ab, 15,- mntl. , wofuer es von "PYUR" (die laut deren webseite hier Betreiber sind, eben
> ein "basis" HDTV paket gibt (oere + rtl,sat1 usw.).

Ja, weil Pÿur damals Primacom übernommen hat.

> Aber eben mit "CI+ Modul mit integrierter Smartcard" (lose Karten geben die nichmer raus ).

Für CI+ genügt auch keine Smartcard, man braucht eben auch das passende
Modul. Nein CI ist *nicht* das selbe wie CI+. Man kann insbesondere auch
kein normales CI nehmen und dann damit eine CI+-Smartcard verwenden.

Bei CI+ wiederum *soll* man eben *nicht* TV-Streams an beliebige Geräten
im eigenen Netz weitergeben sondern nur mit den dafür vorgesehenen
Recievern maximal an Endgeräten via HDMI (wo dann ebenfalls HDCP als
DRM-Maßnahme verwendet werden kann) wiedergegeben werden. Deswegen ist
es auch extrem unwahrscheinlich, dass man sowas mit USB-Anschluss
bekommt, weil Freenet damit ja die Kontrolle über die den Stream
komplett aufgeben würde.

Wenn Du Dir den ganzen Aufriss antun willst, nur um
"hintergrundrauschen" zu bekommen - nur zu.

> [...]
>
> auf belanglos-bloede Antworten kann man in der Regel auch gut verzichten. ;-/

Auf unsinnig formatierte Postings mit endlos langen Zeilen allerdings auch.

Jörg Tewes

Arno Welzel schrieb:
> Jörg Tewes, 2022-08-13 01:48:

> Ich weiß nicht, was Pyur da genau anbietet - möglich, dass sie ihr
> TV-Angebot komplett verschlüsseln und man da *immer* ein CI braucht.

Braucht man ziemlich sicher nicht, weil nicht zulässig. Bei Vodafone
und den anderen Kabelanbietern die ich kennengelernt habe, sind die
ÖRR sogar in HD frei empfangbar.

> Usenet ist kein Wunschkonzert und auch keine kostenlose Hotline, die nur
> exakt die Antworten liefert, die man hören will. Wem meine Antwort nicht
> passt, soll sie halt ignorieren. Die meisten Leute schaffen das.

Das ist auch so eine Ausrede. Wenn man keine passende Antwort geben
kann, kann man auch einfach mal den Nuhr machen. Ist übrigens einer
der Gründe warum ich eher selten antworte. Wenn ich keine Lösung weiß,
antworte ich halt nicht mit "Geh doch nach drüben".

Arno Welzel

Jörg Tewes, 2022-08-13 23:33:

> Arno Welzel schrieb:
[...]
> [...]
> der Gründe warum ich eher selten antworte. Wenn ich keine Lösung weiß,
> antworte ich halt nicht mit "Geh doch nach drüben".

Stimmt, du kommentierst vorzugsweise nur Antworten anderer Leute mit dem
Verweis darauf, wie unpassend die Antworten wären. Da ist natürlich viel
besser und trägt unheimlich viel zu Diskussionen bei.

Jörg Tewes

Arno Welzel schrieb:
Ich antworte allerdings maximal 1-3 Mal im Monat so. Du hingegen bist
deutlich aktiver.

Arno Welzel

Jörg Tewes, 2022-08-17 23:11:

> Arno Welzel schrieb:
[...]
> Ich antworte allerdings maximal 1-3 Mal im Monat so. Du hingegen bist
> deutlich aktiver.

Ach ja?

Allein in diesem Thread hast Du schon 4 Mal geschrieben.

In de.comm.software.mozilla.mailnews finde ich für August 2022 nicht
weniger als 14 Posts von Dir, die meisten Antworten auf andere Posts.

Und im Juli hast Du in de.alt.comm.android auch 8 Mal auf Postings
geantwortet. So ganz scheint deine Einschätzung nicht zu stimmen.

Jörg Tewes

Arno Welzel schrieb:
> Jörg Tewes, 2022-08-17 23:11:

> [...]
>
> Ach ja?
>
> Allein in diesem Thread hast Du schon 4 Mal geschrieben.

Aber nur an dich das die Antwort eher nicht paßt.

Arno Welzel

Jörg Tewes, 2022-08-20 18:17:

> Aber nur an dich das die Antwort eher nicht paßt.

Ja, weil Du das besonders gerne tust. Du magst mich halt nicht, genauso
wie ich Dich nicht.

Jörg Tewes

Arno Welzel schrieb:
> Jörg Tewes, 2022-08-20 18:17:

> Ja, weil Du das besonders gerne tust.

Und immer nur an dich? Du mußt dich ja für furchtbar wichtig halten.
Das nur an dich bezog sich auf diesen Thread, das hattest du ja
angesprochen.

Btw. Um jemand zu mögen oder nicht, muß ich denjenigen zumindest als
Person wahrnehmen. Das ist bei dir nicht der Fall. Also weder mag ich
dich noch mal ich dich nicht. Deine unpassenden Antworten mag ich
nicht, aber das wäre/ist bei jedem anderen auch der Fall. Und ich bin
ja nun beileibe nicht der einzige. Aber so wie du das siehst, bedeutet
für es dich wohl "Viel Feind viel Ehr".