Dieter,
> 9 km per Kupferleitung??????????????????
>
> Da bekommt man nur mit
> gggggggggggaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnnnnnzzzzzzzzzzzzzz viel
> Glück noch DSL mit min 384 kBit/s rüber. Und das reicht nur für den Ton.
> In Deutschland kenne ich keine so Lange Anschlussleitung aus Kupfer mit
> DSL.
>
> Oder existiert in deiner Nähe ein Outdoor DSL.
Richtig, 9 km per Kupferleitung. Wir warten hier im Quartier schon seit
Jahren auf zumindest eine Glas-Zuleitung (auf 3 km sind schon mal die
leeren Rohre dafür vorhanden) mit einem entsprechenden Repeater, aber da
ist bis heute nix.
Der Telefonmann wollte mir eigentlich nur 512 K geben (ich bin der
Einzige im Quartier, der 1'000 K hat) und will mir auch jedesmal bei
einer Störmeldung meine Geschwindigkeit runterschrauben.
> Welcher KB/s (kByte/s) Wert zeigen dir denn Firefox & Co beim Download
> einer größeren Datei an. Am Besten vom Server deines I-Anbieters, um
> Datenstaus an anderer Stelle auszuschließen..
Meine FB zeigt als mögliche maximale Geschwindigkeit Werte von 900 -
1280 K Download und 500 - 650 K Upload an (je nach Wetterverhältnis
unterschiedlich). Das von mir installierte Programm NetperSec zeigt mir
praktisch immer eine effektive Downrate um die 1'000 K an und
Leitungstests mit amerikanischen oder europäischen Servern zeigen meist
werte zwischen 900 und 950 K an.
Vor drei Jahren wurde ja eine 6'500 km lange Glasleitung nach Hawaii
gelegt, sodass wir nicht mehr vom Satelliten abhängig sind (es hat nur
einen einzigen Sat für die Kommunikation - Intelsat 19). Seit dem
internationalen Glas konnte ich von 256 K auf 1'000 K umsteigen (80 Euro
pro Monat) und kann jetzt auch zwei VOIP-Telefonate zur gleichen Zeit
führen.
Peter