\parindent will nicht?

Martin Behling

Hallo!

Ich verwende latex, documentclass scrreprt. Ich möchte erreichen, daß
die erste Zeile eines neuen Absatzes nicht eingerückt wird.
\setlength{\parindent}{0mm} tut nix - wieso nicht? Was muss ich tun?

Vielen Dank im Voraus,

Martin Behling

Moritz Walther

Martin Behling schrieb:
Hallo,

probiers mal mit

\parindent0mm

ich glaube so ging das.
Moritz
--
Moritz Walther PGP-KeyId: 0xEE4BC291 AOL-IMsg:MoritzWalther
www.moaritz.de mailto:m...@moaritz.de ICQ#: 49351897

Lars Feyerabend

* Martin Behling <martin....@stud.uni-hannover.de> schrieb:

> Ich verwende latex, documentclass scrreprt. Ich möchte erreichen, daß
> die erste Zeile eines neuen Absatzes nicht eingerückt wird.

Versuch mal \parindent0cm.

// Lars

Christian Gudrian

"Martin Behling" <martin....@stud.uni-hannover.de> schrieb in
Beitrag <news:3B19F14B...@stud.uni-hannover.de>:

> Ich verwende latex, documentclass scrreprt. Ich möchte erreichen,
> daß die erste Zeile eines neuen Absatzes nicht eingerückt wird.
> \setlength{\parindent}{0mm} tut nix

Hm, das kann ich so erst mal nicht glauben. Schicke doch mal ein
Minimalbeispiel.

Christian

--
Hedgehogs obviously haven't evolved. Because if they had, they
wouldn't cross the road just to be run over by a bus.

Martin Behling

Lars Feyerabend wrote:

> Versuch mal \parindent0cm.

nein, das tut es auch nicht.

ABER: Ich habe noch etwas ''gespielt'' und dies herausgefunden:
\setlength{\parindent}{0mm} setzt den Einzug eines Absatzes doch auf 0mm
- aber nur für die Absätze, die durch eine Leerzeile in der .tex-Datei
definiert werden. Ich benutze den Gliederungsbefehl \paragraph{}. Nach
dem dadurch erzeugten Absatz mit Freizeile soll die erste Zeile des
neuen Abschnitts keinen Einzug haben. Wie geht DAS?

Offensichtlich ist der Absatz durch \paragraph{} nicht das, was bei
latex ''Absatz'' heisst .... wieder was gelernt - aber Problem noch
nicht gelöst.

Bis (hoffentlich) denne,

Martin Behling

Christian Gudrian

Beitrag <news:3B19F8D1...@stud.uni-hannover.de>:

> Gliederungsbefehl \paragraph{}. Nach dem dadurch erzeugten Absatz
> mit Freizeile soll die erste Zeile des neuen Abschnitts keinen
> Einzug haben.

Gib mal folgendes ein:

\paragraph{Abschnitt} Hier geht es jetzt weiter.

Na, klingelt's? Mit \paragraph wird zwar ein neuer Abschnitt
eingeleitet und zusätzlicher vertikaler Zwischenraum eingefügt,
allerdings wird der Abschnittsbezeichner nicht, wie bei allen
höherrangigen Gliederungsbefehlen, durch einen Zeilenumbruch vom
eigentlichen Text getrennt, sondern in die erste Zeile gesetzt, mit
zusätzlichem _horizontalen_ Zwischenraum. Wenn Du nun, wie Du es
geschrieben hast, wirklich nur \paragraph{} verwendest, erzeugst Du
einen neuen Abschnitt _ohne_ Bezeichner; der horizontale Zwischenraum
bleibt erhalten - und das ist das, was Du für einen Einzug hälst.

Wie kommst Du eigentlich auf den Gedanken, \paragraph so zu verwenden,
wie Du es getan hast? Absätze werden in LaTeX entweder durch eine
Leerzeile oder durch den Befehl \par erzeugt.

HTH,

Martin Behling

Christian Gudrian wrote:

> [...]
> einen neuen Abschnitt _ohne_ Bezeichner; der horizontale Zwischenraum
> bleibt erhalten - und das ist das, was Du für einen Einzug hälst.

... das verstehe ich sogar! (bzw ... ''sogar ich!'')

> Wie kommst Du eigentlich auf den Gedanken, \paragraph so zu verwenden,
> wie Du es getan hast?

Ja weil ..... ich so'n Trollo bin ... hm...

> Absätze werden in LaTeX entweder durch eine
> Leerzeile oder durch den Befehl \par erzeugt.

Tatsache - und dann noch
\setlength{\parskip}{1.5ex}
\setlength{\parindent}{0mm}
und ich bin glücklich!

Dankeschön!

Martin Behling

Christian Gudrian

Beitrag <news:3B1A01F9...@stud.uni-hannover.de>:

> \setlength{\parskip}{1.5ex}
> \setlength{\parindent}{0mm}
> und ich bin glücklich!

Was uns wieder zur typographischen Sinnhaftigkeit führt... :)

Wenn man den Absatzabstand schon ändert, sollte man wenigstens ein
elastisches Maß angeben, damit LaTeX weniger Schwierigkeiten hat, den
Text vernünftig (und vor allem bündig) auf die Seiten zu verteilen
(Standardeinstellung: 0pt plus 1pt). Der Zeilenabstand steht
standardmäßig auf 1pt, so dass LaTeX in deinem Fall keine Möglichkeit
mehr hat, den Textkörper auf Satzspiegelhöhe auszutreiben, so dass die
Seiten vollständig gefüllt ist.

Nur so am Rande,

Martin Behling

Christian Gudrian wrote:

> Wenn man den Absatzabstand schon ändert, sollte man wenigstens ein
> elastisches Maß angeben,

*schnellmalelastischemaßenachles* .... *wiederwasgelernthabentun* ....
*schonausprobierthabentun* .... *klick*

klappt!

DANKEDANKEDANKE!

Martin Behling

Andreas Matthias

"Martin Behling" <martin....@stud.uni-hannover.de> wrote:

> Tatsache - und dann noch
> \setlength{\parskip}{1.5ex}
> \setlength{\parindent}{0mm}
> und ich bin glücklich!

Aber wahrscheinlich nicht sehr lange. Spaetestens wenn Du
einen Blick in die Logdatei wirfst, wird Dein Glueck schnell
beendet sein:

Underfull \vbox (badness 10000) has occurred while \output is active []

Man kann nicht so einfach \parskip veraendern, ohne an den
Satzspiegel zu denken.

Vielleicht willst Du ja auch in die FAQ schauen:

5.4.8 Wie kann ich verhindern, daß der Beginn eines Absatzes
eingezogen wird? Ich will Absätze stattdessen mit zusätzlichem
Durchschuß markieren. »geändert«

Ciao
Andreas