Querverweise im PDF

Friedrich Vosberg

Liebe Leute,

ich wusste es mal, und weiß es nicht mehr. Wie macht man Sprungstellen in einem PDF? Also ich will in einem Text bspw. ein Wort markieren, so dass man draufklicken kann, und dann sprint die Anzeige automatisch an die mit dem markierten Wort verlinkte Stelle springt. Also von der Struktur her in etwa so

\settextstyle{jump}{\unterline}

\target{baum}{Ein Baum ist ein Stamm mit Wurzeln sowie Ästen und Blättern.}

Am Brunnen vor dem Tore da steht ein \jump{baum}{Lindenbaum}.

Danke im Voraus. Gruß. Friedrich

Markus Schaaf

Am 16.12.22 um 17:23 schrieb Friedrich Vosberg:

> ich wusste es mal, und weiß es nicht mehr. Wie macht man Sprungstellen in einem PDF?

Mit dem package hyperref.

Marcus Glöder

Am 16.12.22 17:23, schrieb Friedrich Vosberg:
>Liebe Leute,

Hallo Friedrich,

>ich wusste es mal, und weiß es nicht mehr. Wie macht man Sprungstellen in einem PDF? Also ich will in einem Text bspw. ein Wort markieren, so dass man draufklicken kann, und dann sprint die Anzeige automatisch an die mit dem markierten Wort verlinkte Stelle springt. [...]

Das klingt in meinen Ohren nach einem einfachen Mechanismus von Marke und
Querverweis. In LaTeX geht das so, dass die Marke mit \label{marke} und der
Querverweis mit \ref{marke} oder, wenn Du das Paket varioref verwendest,
mit \vref{marke} gesetzt wird. Damit das alles auch im PDF richtig
umgesetzt wird, brauchst Du noch das von Markus Schaaf erwähnte Paket
hyperref. Letzteres ist ziemlich komplex. Lies die Doku. Unten siehst Du
ein kleines Beispiel, in dem ich auf eine Formel auf einer extra Seite
verlinkt habe.

>Danke im Voraus. Gruß. Friedrich

Viele Grüße
Marcus

--- Anfang Beispiel ---
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[colorlinks=true]{hyperref}
\usepackage{varioref}

\begin{document}
Wie Formel \vref{eq:mean} zeigt, wird das arithmetische Mittel berechnet,
indem die Summe aller Einzelwerte durch deren Anzahl geteilt wird.

\pagebreak

\begin{equation}
\bar{x}=\frac{\sum\limits _{i=1} ^{n} {x_{i}}}{n} \label{eq:mean}
\end{equation}
\end{document}
--- Ende Beispiel ---

--