Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

scrlttr2 - Anlagen neben Signatur

352 views
Skip to first unread message

Paul Muster

unread,
Oct 12, 2010, 2:32:07 AM10/12/10
to
Hallo,

ich hätte gerne die Anlagen rechts neben der Signatur.

Hintergrund: Der eigentliche Brief ist ein wenig länger als das
Minimalbeispiel, sodass mir der vertikale Platz ausgeht. Und rechts
neben der eingescannten Unterschrift ist noch ausreichend Platz für die
Anlagen.

Was kann man da machen?

Mein Ansatz mit

\setkomavar{signature}{\begin{wrapfigure}\includegraphics{Unterschrift.PNG}\end{wrapfigure}}

führte zu Meldungen "Package wrapfig Warning: Collision between wrapping
environments on input"...


Danke & viele Grüße

Paul


\documentclass{scrlttr2}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{times} % fuer PostScript-Schriften
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc} % EC-Fonts verwenden

\begin{document}

\setkomavar{signature}{Signatur\\ist eigentlich\\eine Grafik\\
(eingescannte Unterschrift)}
%\setkomavar{signature}{\includegraphics{Unterschrift.PNG}}

\setkomavar{subject}{Betreff}

\renewcommand*{\raggedsignature}{\raggedright}

\begin{letter}{Firma
\\ Adressat
}

\opening{Sehr geehrter Adressat,}

Text

\closing{Freundliche Grüße}

\encl{Anlage 1\\Anlage 2\\Anlage 3}

\end{letter}
\end{document}

Paul Muster

unread,
Oct 13, 2010, 6:57:24 AM10/13/10
to
Paul Muster schrieb:

> ich hätte gerne die Anlagen rechts neben der Signatur.
>
> Hintergrund: Der eigentliche Brief ist ein wenig länger als das
> Minimalbeispiel, sodass mir der vertikale Platz ausgeht. Und rechts
> neben der eingescannten Unterschrift ist noch ausreichend Platz für die
> Anlagen.
>
> Was kann man da machen?

Ist meine Anfrage irgendwie unpassend, weil vor drei Tagen erst
beantwortet? Oder typographisch so schrecklich, dass das niemand
verantworten möchte?

Oder hat einfach niemand eine Idee? ;-)


Viele Grüße

Paul

Markus Kohm

unread,
Oct 14, 2010, 5:02:19 AM10/14/10
to
Paul Muster wrote:

> ch hᅵtte gerne die Anlagen rechts neben der Signatur.

Dann fᅵg eben vor \encl ein \vspace mit passendem negativem Wert ein und
verwende \encl innerhalb einer passend angeordneten minipage-Umgebung oder
\parbox. Oder definiert \encl selbst entsprechend um.

Gruᅵ
Markus
--
Gruppenhinweise (auch Minimalbeispiel) --> http://www.latex-einfuehrung.de
Fragen zu LaTeX? --> http://projekte.dante.de/DanteFAQ/WebHome
Fragen zu KOMA-Script? --> http://www.komascript.de

Paul Muster

unread,
Oct 18, 2010, 8:08:53 AM10/18/10
to
Markus Kohm schrieb:
> Paul Muster wrote:

>> ch hätte gerne die Anlagen rechts neben der Signatur.
>
> Dann füg eben vor \encl ein \vspace mit passendem negativem Wert ein und

> verwende \encl innerhalb einer passend angeordneten minipage-Umgebung oder
> \parbox. Oder definiert \encl selbst entsprechend um.

Ok, danke. Ich habe nun sowas gebaut:

[...]

\setkomavar{signature}{\includegraphics{Unterschrift.PNG}}

[...]

\closing{Grüße}

\vspace{-3cm}

\begin{minipage}[b]{6cm}
\vspace{18pt}
\noindent{}
\end{minipage}
\begin{minipage}[b]{9 cm}


\encl{Anlage 1\\Anlage 2\\Anlage 3}

\end{minipage}

[...]

und das sieht gut aus.

Markus Kohm

unread,
Oct 20, 2010, 9:05:21 AM10/20/10
to
Paul Muster wrote:

> \begin{minipage}[b]{6cm}
> \vspace{18pt}
> \noindent{}
> \end{minipage}

Warum nicht einfach \hspace*{6cm}?

0 new messages