Paket titlesec und KOMA-Skript-Befehl \setindexpreamble

christofe...@gmx.de

Feb 13, 2010, 4:33:47 PM2/13/10

scheinbar gibt es einen Konflikt zwischen dem Paket titlesec und dem
KOMA-Skript-Befehl \setindexpreamble , so dass bei folgenden
Minimalbeispiel keine Indexpräambel erscheint:

==Minimalbeispiel

\documentclass[12pt,latin,ngerman]{scrbook}
\usepackage{makeidx}
\makeindex
\usepackage{titlesec}
\titleformat{\chapter}[block]{\large\scshape\centering}{\thechapter}
{1em}{}
\titlespacing*{\chapter}{0pt}{6ex plus .1ex minus .2ex}{2ex minus .
1ex}
\begin{document}
Bonifatius \index{Bonifatius@Bonifatius, Hl., Missionar u. Ebf. (\dag
754)}

\setindexpreamble{Test-Text\newline}
\printindex{}
\end{document}
==

Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem eine sich über zwei Spalten
erstreckende Präambel vor dem Index zu erstellen? Mit der Anleitung
aus der DANTE FAQ 7.1.10 (http://www.faqs.org/faqs/de-tex-faq/part7/)
komme ich für die scrbook-Klasse jedenfalls nicht zurecht.

Vielen Dank für Hilfe!

Christofer.

Markus Kohm

Feb 14, 2010, 6:38:06 AM2/14/10
> scheinbar gibt es einen Konflikt zwischen dem Paket titlesec und dem
> KOMA-Skript-Befehl \setindexpreamble , so dass bei folgenden
> Minimalbeispiel keine Indexprï¿œambel erscheint:

titlesec definiert nun einmal die Gliederungsbefehle erheblich um und
unterstï¿œtzt u. a. das Prï¿œambelfeature von KOMA-Script dabei nicht. Das
betrifft dann auch den Index.

Lï¿œsung: Verwende

- \setkomafont, um die Schrift der Kapitelï¿œberschriften zu ï¿œndern
- \raggedsection, um die horizontale Ausrichtung der ï¿œberschriften zu ï¿œndern
- \chapterformat, um die Formatierung der Kapitel-Nummerierung zu ï¿œndern
- \chapterheadstartvskip und \chapterheadendvskip, um den Abstand vor und
nach der Kapitelï¿œberschrift zu ï¿œndern.

Und, wenn inkonsistenterweise nur die Kapitelï¿œberschriften zentriert werden
sollen, kann man auch \setkomafont dafï¿œr missbrauchen. Beispiele dafï¿œr gibt
es inzwischen massenhaft im Netz und die Anweisungen sind auch in der KOMA-
Script-Anleitung dokumentiert. Hier ein weiteres:

\documentclass[12pt,latin,ngerman]{scrbook}
\usepackage{lipsum}
\usepackage{makeidx}
\makeindex
\setkomafont{chapter}{\normalfont\large\scshape\centering}% kleiner Hack
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{6ex plus .1ex minus .2ex}}
\renewcommand*{\chapterheadendvskip}{\vspace{2ex minus .1ex}}
\renewcommand*{\chapterformat}{\thechapter\autodot\quad}% wenn man mag
\begin{document}
\chapter{Kapitel}

Bonifatius \index{Bonifatius@Bonifatius, Hl., Missionar u. Ebf. (\dag
754)}