Automat. Speichern bei kile

Albrecht Mehl

Ich hoffe sehr, daß ich Tomaten auf den Augen habe und den
entsprechenden Punkt bei den kile-Einstellungen nur nicht gefunden habe:

An welcher Stelle _genau_ kann man einstellen, in welchen Intervallen
das Dokument automatisch gespeichert wird?

Und noch ein zweiter Punkt:

Beim Speichern-Dialog ist das Kästchen vor 'Automatisch
Erweiterung hinzufügen' leer und _inaktiv_, so daß ich,
leise fluchend, jedesmal .tex ergänze? Wo kann das
geändert werden?

A. Mehl
--
Albrecht Mehl |eBriefe an:mehl bei freundePunkttu-darmstadtPunktde
Schorlemmerstr. 33 |Tel. (06151) 37 39 92

trillan

1. Problem Autosave:

Unter: Settings --> Configure Kile dann in der linken "Navi-Leiste":
Kile --> General:

der 2. Punkt ist Autosave. Einfach über das Kästchen aktivieren und
den gewünschten Intervall eingeben.

2. Problem tex Erweiterung:

Bei mir ist dieser Part inaktiv. Allerdings fragt er, wenn man mit
Save (nicht Save as) speichert, ob er den Dateinamen
automatisch erweitern soll.

Grüsse
Natascha

Tobias Hilbricht

On 25 Mrz., 07:58, Albrecht Mehl <AlbrechtMehl.spamg...@iesy.net>
wrote:
> kile-Einstellungen

> An welcher Stelle _genau_ kann man einstellen, in welchen Intervallen
> das Dokument automatisch gespeichert wird?

Ich habe hier Kile 2.0, und da gibt es über den Menüeintrag
"Einstellungen -> Kile einrichten" unter dem Punkt "Kile" die erste
Registerkarte "Allgemeine Einstellungen" mit der Möglichkeit, die
Speicherintervalle festzulegen.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Hilbricht

Albrecht Mehl

Vielen Dank für die Antwort.

trillan schrieb:

> 2. Problem tex Erweiterung:
>
> Bei mir ist dieser Part inaktiv. Allerdings fragt er, wenn man mit
> Save (nicht Save as)

Bei meiner Arbeitsweise ist aber doch 'Speichern unter' genau das, was
man braucht: ich fange mit Neu an, sehe eine Vorlage und will die dann -
direkt nach ihrem Erscheinen oder erst nach Eingabe durch mich - unter
dem Speicherort des Dokuments loswerden. Also brauche ich Speichern
unter und nicht Speichern. An dieser Stelle wünsche ich mir die
automatische Erweiterungsergänzung.

Arbeiten Sie anders - wie? -, oder ist Ihnen das Fehlen der autom.
Erweiterung auch lästig?

> speichert, ob er den Dateinamen
> automatisch erweitern soll.

A. Mehl

Natascha Hess-Mohr

Wenn man ein neues Dokument hat, dass noch unbenannt ist,
dann fragt kile (und fast alle mir bekannten Programme) erstmal
wohin es speichern soll, auch wenn man nur auf Save klickt.

Meine Arbeitsweise:

Ich gebe einfach das .tex dazu ein ... hat mich persönlich noch nie
gestört.

Grüsse
Natascha

Tobias Hilbricht

> [...]
> Erweiterung hinzufügen' leer und _inaktiv_, so daß ich,
> leise fluchend, jedesmal .tex ergänze? Wo kann das

Dieser Punkt ist inaktiv und ausgegraut, wenn als Filter nicht
"(La)TeX-Quelldateien" ausgewählt ist. Ansonsten funktioniert die
automatische Dateinamenserweiterung bei Kile 2.0 sowohl beim Speichern
als auch bei "Speichern unter".