latexmk too many passes

Jens-Olaf Lindermann

Mar 25, 2021, 4:55:24 AMMar 25

Moin,

das Problem ist ja schon mehrfach aufgetreten, und ich habe auch die
Lösungsvorschläge von Ulrike et al. befolgt. Trotzdem gibt mir

latexmk -lualatex -f Master.tex

This message may duplicate earlier message.
Latexmk: Failure in processing file 'Master.tex':
'lualatex' needed too many passes

In meiner .latexmkrc (home Ordner, da Linuxer) steht

$lualatex='lualatex -synctex=1 %O %B';
$pdf_mode = 4;
$hash_calc_ignore_pattern{'pdf'}='^';

latexmk -v spuckt aus
Latexmk, John Collins, 29 September 2020. Version 4.70b

...hab erst Joan Collins gelesen ;)

Mein PDF sieht aber recht "fertig" aus – ich habe nichts zu beanstanden.
Das too many passes könnte auch daran liegen, daß meine Datei recht
komplex ist (textkrit. ed.), mehrere unterschiedl. Seitzahlen, viele
(und das bedeutet wirklich sehr viele) Verweise auf Zeilen und Seiten.
Kann ich die Meldung also ignorieren, wenn ich damit zufrieden bin oder
wo kann ich noch schrauben?

Jens

--
PGP-Key available
8923 F718 CFC1 9490 6711 0D3B 17A5 0634 6B71 A0DF