dinbrief

Andreas Horn

Ich bin auf die ältere Klasse "dinbrief" gestoßen, macht auch was sie
soll. Vermutlich ist im dazu passenden DIN-Standard keine Farbe
vorgesehen und deshalb hier gar nicht eingebaut.
Allerdings hätte ich gerne in die \address{}-Zeile etwas farbigen Text
gebracht. Geht das ohne großen Aufwand, z.B. durch \usepackage{<PAKET>}?
Die Klasse zu ändern bin ich leider noch viel zu doof in LaTeX...

Schon mal Danke, auch für den Hinweis, dass es nicht so einfach geht

Andreas

Rolf Buenning

Andreas Horn <and...@andreashorn.de> schrieb:
> Ich bin auf die ältere Klasse "dinbrief" gestoßen, macht auch was sie

Ich empfehle die Koma-Klasse sctlttr2.

Rolf

Andreas Horn

Am 12.11.22 um 18:59 schrieb Rolf Buenning:
Du meinst scrlttr2 ?

Ulrike Fischer

Am Sat, 12 Nov 2022 18:18:11 +0100 schrieb Andreas Horn:

> Ich bin auf die ältere Klasse "dinbrief" gestoßen, macht auch was sie
> soll.

dinbrief ist *nicht* mit einem aktuellen LaTeX kompatible.

--
Ulrike Fischer
http://www.troubleshooting-tex.de/

Rolf Buenning

Andreas Horn <and...@andreashorn.de> schrieb:
latürnich!

Dr Engelbert Buxbaum

In article <tkokgk$175h6$1...@dont-email.me>, and...@andreashorn.de
says...
Auf das modernere scrlttr wurdest Du ja schon aufmerksam gemacht. Das
Paket xcolor erlaubt die Verwendung von Farbe, css-colors definiert die
web-sicheren benannten Farben für LaTeX.

Andreas Horn

Am 12.11.22 um 18:18 schrieb Andreas Horn:
Dann muss ich wohl (oder übel) in den sauren Apfel beißen und mich da al
durchwühlen und die alte Vorlage

http://www.el-celta.de/Dinbrf.htm

vergessen. War ja auch zu einfach.

;-((

Danke an Alle

Andreas Horn

Am 12.11.22 um 18:18 schrieb Andreas Horn:
schöne Anleitung zu scrlttr2 gefunden:

https://www.akademie.de/de/wissen/geschaeftsbriefe-rechnungen-mit-latex/geschaeftsbriefe-mit-scrlttr2-erstellen

Rolf Buenning

Andreas Horn <and...@andreashorn.de> schrieb:

> schöne Anleitung zu scrlttr2 gefunden:

Diese hier fand ich gut.

https://gehrcke.de/2009/12/latex-briefvorlage

Rolf

Carsten Vogel (TeXnicer)

Am 14.11.2022 um 03:51 schrieb Andreas Horn:
> [...]

https://www.ctan.org/pkg/xcolor

\usepackage{xcolor}
{\color{blue}Ich bin blau.}

HTH,
Carsten

Andreas Horn

Das KOMA-Script Guide vom 12.10.2022 mit seinen 594 Seiten ist schon
eine Menge zu lesen. Die Dokumentation und das Erstellens des Scripts
kann gar nicht genug gewürdigt werden. Das Kapitel 4 über scrlttr2 nimmt
dabei mit S. 163 bis 265 einen großen Teil davon ein. Ich habe die
Vorlage aus

https://github.com/PanCakeConnaisseur/latex-briefvorlage-din-5008

nach meinen Wünschen so abgeändert, dass sie mit gefällt, entsprechend
kommentiert und möchte sie Anderen nicht vorenthalten.
Ich hoffe, keine Fehler bei der Umformatierung gemacht zu haben, so dass
der Quellcode direkt hier herauskopiert werden kann:

% Briefvorlage für Privatleute
% Ersteller: Alexey Abel
% angepasst: Andreas Horn, ma...@andreashorn.de, 16.11.2022
% Git-Repository: https://github.com/PanCakeConnaisseur//
% /latex-briefvorlage-din-5008 (Zeilenumbruch)
% Basiert auf KOMA-Scripts scrlttr2

\documentclass[
fontsize=12pt, % Schriftgröße
parskip=full, % zwischen Absätzen eine leere Zeile
% einfügen, statt lediglich Einrückung
paper=A4, % Papierformat auf DIN-A4
fromalign=center, % Briefkopf rechts (right,) oder
% zentiert ausrichten,
% standardmäßig links
fromphone=true, % Telefonnummer im Briefkopf anzeigen
%fromfax=true, % Faxnnummer im Briefkopf anzeigen
fromemail=true, % E-Mail-Adresse im Briefkopf anzeigen
% fromurl=true, % URL im Briefkopf anzeigen
%foldmarks=false, % Faltmarkierungen verbergen
version=last, % Die neuste Version von
% scrlettr2 verwenden
numericaldate=true % numerisches Datum Ein,
% sonst Monat ausgeschrieben als Text
]{scrlttr2}

% Zeichenkodierung des Dokuments ist in UTF-8:
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage[ngerman]{babel} % Sprache des Dokuments auf Deutsch

% Includen von PDFs nach dem Brief, siehe \includepdf unten:
\usepackage{pdfpages}

\usepackage{color} % Farbverwaltung für Text

\usepackage{blindtext} % Ersatz für lorem ipsum

\usepackage{marvosym} % Sonderzeichen

% klickbare Links und E-Mail-Adressen,
% Option hidelinks versteckt farbigen Rahmen:
\usepackage[hidelinks]{hyperref}

% Absendername unter Schlussformel entfernen.
% Dieser wird bereits aus dem Briefkopf ersichtlich.
% Hier wird die signature-Variable einfach auf
% einen leeren Wert gesetzt und wäre sonst \usekomavar{fromname}:
\setkomavar{signature}{}

% Für Schlussformel (und nicht vorhandenen Namen darunter)
% Linksbündigkeit erzwingen:
%\renewcommand*{\raggedsignature}{\raggedright}

% Absendername:
\setkomavar{fromname}{\LARGE{\textcolor{red}{Anton Absender}}}

% Absenderadresse im Kopf 2-zeilig:
\setkomavar{fromaddress}{Absenderstraße 123\\67890 Aalen}

% Absenderadresse im Kopf 1-zeilig:
%\setkomavar{fromaddress}{Absenderstraße 123 $\bullet$ 67890 Aalen}

% Trennzeichen für Rücksendeadresse:
\setkomavar{backaddressseparator}[backaddressseparator]{~$\bullet$~}

% Rücksendeadresse:
\setkomavar{backaddress}{Fam. Absender\\Absenderstr.123\\67890 Aalen}

% Absendertelefonnummer:
\setkomavar{fromphone}[\Telefon\enskip]{+49 1234 567890}

% Absenderfax (in \documentclass fromfax=true setzen)
%\setkomavar{fromfax}[\FAX\enskip]{+49 1234 567891}

% Absender-E-Mail-Adresse, der erste Paremeter ist fürs Klicken,
% der zweite wird angezeigt/gedruckt
\setkomavar{fromemail}[\Email\enskip]{\href{mailto:an...@absender.de}
{an...@absender.de}}

% Absender-URL, (in \documentclass fromurl=true setzen)
% eckige Klammern entfernen damit "URL:" erscheint
% oder dort Alternativtext eintragen
% der erste Parameter ist fürs Klicken,
% der zweite wird angezeigt/gedruckt
%\setkomavar{fromurl}[]{\href{https://absender.de}{https://absender.de}}

\setkomavar{date}{\today} % aktuelles Datum
%\setkomavar{date}{16. 11. 2022} % oder händisch gesetzt

\setkomavar{subject}{Worum geht es} % Betreff

\setkomavar{customer}[\customername]{DE-112233} % Kundennummer

\setkomavar{yourref}[\yourrefname]{IZ-12345} % Ihr Zeichen

\setkomavar{yourmail}[\yourmailname]{01. 04. 2018} % Ihr Schreiben vom

\begin{document}
\begin{letter}{
Empfänger GmbH\\
Empfängerstraße 987\\
65432 Essen
}
\opening{Sehr geehrte Damen und Herren,}
\blindtext[2]
\closing{Mit freundlichen Grüßen}
% Post Scriptum:
\ps PS: Ich bin bis März nur telefonisch erreichbar.
% Standard="Anlage(n)" überschreiben mit "Anlagen":
\setkomavar*{enclseparator}{Anlagen}
\encl{Anlage 1\\Anlage 2}
\cc{Person 1\\Person 2} % Verteiler
\end{letter}
% Weitere PDFs können automatisch angefügt werden,
% z.B. Anhänge.
%\includepdf[pages=-,openright]{pfad/zu/weiteren//
% /pdfs/dokument.pdf} (Zeilenumbruch)
% Pfad ist relativ zu dieser tex-Datei.
% Mit .. ein Verzeichnis hoch.
% Der pages-Parameter spezifiziert welche Seiten
% eingefügt werden.
% Beispiele:
% pages=- alle Seiten
% pages={1-4} Seite 1-4
% pages={1,4,5} Seite 1, 4 und 5
% pages={3,{},8-11,15} Seite 3, leere Seite,
% Seite 8-11 und Seite 15
% Der openright-Parameter startet die Anlagen auf
% ungerader (rechter) Seite, d.h. notfalls wird eine leere Seite
% eingefügt. Im doppelseitigem Druck wird dadurch besser
% zwischen Brief und Anlage getrennt. Für einseitigen Druck
% entfernen.
\end{document}

Dr Eberhard W Lisse

Ich würde soviel wie möglich dvon in eine LCO auslagern :-)-O

el

Andreas Horn

Am 17.11.22 um 09:06 schrieb Dr Eberhard W Lisse:
> Ich würde soviel wie möglich dvon in eine LCO auslagern :-)-O

Danke für den Tipp, habe ich jetzt auch so vor, damit die Übersicht
steigt und nicht so viel kaputt editiert werden kann.

Andreas Horn

Wusste gar nicht, dass ich die von mir eigentlich gesuchte Doku schon
habe. Bin durch Suche mit grep nach Kommanos, Variablen und Parametern
drauf gestoßen:

file:///usr/local/texlive/2022/texmf-dist/doc/generic/tex-refs/tex-refs.html

Hier werden sie geholfen.