Geometrie der Titelseite ändern

Mathias Lindner

Hallo

Ich erstelle ein zweiseitiges Dokument mit Titelseite. Dabei wählt
scrreprt ja automatisch den inneren Rand kleiner als den äußeren, damit
sich ein symmetrischer Aufbau der Doppelseiten ergibt.

Nun ist aber meine erste Seite die Titelseite, die ganz allein steht.
Auf dieser macht sich ein unsymmetrischer Aufbau ziemlich blöd. Kann man
die Einstellung der Seitenränder für eine einzelne Seite ändern?

Danke für jeden Hinweis!

Mathias

Uwe Siart

Mathias Lindner <mathias...@web.de> writes:

> Nun ist aber meine erste Seite die Titelseite, die ganz allein steht.
> Auf dieser macht sich ein unsymmetrischer Aufbau ziemlich blöd.

Nein, das ist nicht blöd sondern absolut korrekt. Du verwechselst (wie
Millionen andere) Titelseite und Buchdeckel. Die Titelseite ist die
erste Seite des Buchblocks (die erscheint, wenn du denn Buchdeckel
geöffnet und auch den Schmutztitel umgeschlagen hast). Die ist im
Satzspiegel des Buches gesetzt und genau die wird auch von LaTeX
erzeugt.

Was du aber machen willst, ist der Buchdeckel. Der ist in der Gestaltung
völlig entkoppelt vom Buchblock und ist daher sinnvollerweise ein
eigenes Dokument mit eigenen Einstellungen. Und genauso solltest du ihn
auch machen.

--
Uwe

Jens Rüdig

> Nein, das ist nicht blöd sondern absolut korrekt. Du verwechselst (wie
> Millionen andere) Titelseite und Buchdeckel.

Inhaltlich natürlich richtig. Ich verstehe aber sowieso nicht, warum
sich viele Nutzer immer so damit 'rumquälen, bestimmten Klassen
abweichende Seitengeometrien beizubiegen.

Man kann Umschläge/Buchdeckel doch als Einzelseite in einer anderen
Klasse mit abweichenden Rändern usw. anlegen und dann einfach als PDF
einbinden. Mit ein bisschen Trickserei (Paket pdfpages) funktioniert
sogar die Seitennummerierung.

Streng genommen kann man sie sogar in Indesign, Freehand, Illustrator
und co gestalten und dann einbinden - ist aber natürlich total
unTeXnisch, kommt also nicht in Betracht :o)

--
Gruß, Jens.

Carsten Vogel, Dresden

Jens Rüdig schrieb:

> [...]

Hm, man möge mir verzeihen, dass ich nicht wie verrückt gesucht habe,
aber wäre das nicht mal eine front|coverpage.sty (oder buchdeckel.sty,
o.ä.) wert? Gibt es soetwas schon?

Ein \input{mycover} wäre dann ja sehr elegant im Hauptdokument.

Fragt&grüßt,
Carsten

Dominik Waßenhoven

Carsten Vogel, Dresden schrieb:

> Hm, man möge mir verzeihen, dass ich nicht wie verrückt gesucht habe,
> aber wäre das nicht mal eine front|coverpage.sty (oder buchdeckel.sty,
> o.ä.) wert? Gibt es soetwas schon?

CoverPage ist zumindest mal einen Blick wert:
http://tug.ctan.org/cgi-bin/ctanPackageInformation.py?id=coverpage

Gruß,
Dominik.-

Markus Kohm

Carsten Vogel, Dresden wrote:

> Hm, man möge mir verzeihen, dass ich nicht wie verrückt gesucht habe,
> aber wäre das nicht mal eine front|coverpage.sty (oder buchdeckel.sty,
> o.ä.) wert?

Das steht seit Monaten auf der TODO-Liste von KOMA-Script (die man übrigens
bei BerliOS im Repository findet). Tatsächlich war es einer der ersten
Einträge, die dort vorgenommen wurden. Es gibt auf meiner Platte auch ein
scrcover.dtx, das allerdings noch keinen Code, sondern erst einen abstract
enthält ...

> Gibt es soetwas schon?

Nicht so ganz allgemein, nur recht speziell. Es spricht also nichts dagegen,
dass Du Dich dessen annimmst.

Gruß
Markus
--
Gruppenhinweise (auch Minimalbeispiel) --> http://www.latex-einfuehrung.de
Fragen zu LaTeX? --> http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/

Tobias Schlemmer

Markus Kohm wrote:

> [...]
> enthält ...

> Nicht so ganz allgemein, nur recht speziell. Es spricht also nichts dagegen,

Ich habe in meiner Diplomarbeit (scrbook) das Seitenformat einfach nach
der Titelseite umdefiniert (scrpage.sty). Der Trick war wohl, dass das
noch passieren muss, bevor die Rückseite gesetzt werden musste. Also hab
ich mir die Definition von \maketitle (?) kopiert und abgeändert. Ist ne
Weile her und ich hab die Arbeit aufm anderen Rechner.

Im allgemeinen wäre dafür wohl sowas wie ein \aftertitlepagehook ganz
nett. Gleich mit Beispiel zum Umdefinieren des Seitenlayouts und einem
entsprechenden FAQ-Eintrag.

Dann bliebe nur noch die Warnung von scrpage zu ignorieren...

Hmm... Ich stelle gerade fest: Ihr redet von unterschiedlichen Dingen
.dtx <--> .sty

Ich beziehe mich auf die .sty-Fassung.

Tobias.

Tobias Schlemmer