Performantes Nachfolgepaket von tabu?

Marc Ensenbach

Hallo zusammen,

in einem automatischen Verarbeitungsprozeß setze ich pdflatex zur
Generierung von PDF-Dateien aus Datenbank-Daten ein. Dabei hatte ich
Tabellen mit dem Tabu-Paket und Umgebungen wie

\begin{longtabu} to \linewidth{lllrrlXll}
\end{longtabu}

gesetzt. Das ist nun nicht mehr empfohlen und führt auch tatsächlich bei
gemeinsamer Verwendung mit bestimmten anderen Paketen zu Fehlern.

Über eine Suche bin ich auf das Paket tabularray gestoßen, mit ich
grundsätzlich das Gewünschte umsetzen könnte, aber es hat sich
herausgestellt, daß durch die Verwendung dieses Pakets die
Verarbeitungsgeschwindigkeit gerade bei vielen mehrseitigen Tabellen
unterirdisch wird. Die Geschwindigkeit ist allerdings für mich in der
Automatisierung ein wesentlicher Punkt (daher auch die Verwendung von
pdflatex statt lualatex).

Gibt es ein Paket, mit dem ich mehrseitige Tabellen mit X-Spalten
umsetzen kann, das nicht das Geschwindigkeitsproblem von tabularray hat?

Viele Grüße

Marc

Uwe Siart

Marc Ensenbach <gueltigbi...@infi.de> writes:

> Gibt es ein Paket, mit dem ich mehrseitige Tabellen mit X-Spalten
> umsetzen kann, das nicht das Geschwindigkeitsproblem von tabularray
> hat?

Die Pakete 'xltabular' und 'ltxtable' fallen mir noch ein. Zu der
Geschwindigkeit kann ich aber bei beiden nichts sagen. Da wäre
Ausprobieren angesagt.

--
Uwe

Ulrike Fischer

Du kannst https://ctan.org/pkg/xltabular versuchen. Aber oft kann
man auch einfach auf X-Spalten verzichten und selbst ausrechnen oder
ausmessen, wie breit die X-Spalte sein soll.

--
Ulrike Fischer
http://www.troubleshooting-tex.de/

Marc Ensenbach

Hallo zusammen!

Am 10.04.22 um 19:02 schrieb Marc Ensenbach:
> Gibt es ein Paket, mit dem ich mehrseitige Tabellen mit X-Spalten
> umsetzen kann, das nicht das Geschwindigkeitsproblem von tabularray hat?

Danke an Uwe und Ulrike für die Tipps. Tatsächlich konnte ich nun das
gewünschte Layout mit xltabular umsetzen, und die Performanz ist auch
bei sehr großen Tabellen sehr gut.

Viele Grüße

Marc