MiKTeX: pdfcrop 1.40 tut nichts

Holger Schieferdecker

seit einiger Zeit und vermutlich einem Update von MiKTeX tut pdfcrop
nichts mehr. Nach einem Aufruf kommt wieder der Prompt, sonst passiert
nichts. Wie kann ich da genaueres zum Problem herausfinden?

Aufrufen tue ich pdfcrop aus Cygwin (eigentlich habe ich da noch ein
Skript drumherum, das die Dateinamen modifiziert und unerwünschte
Zeichen entfernt). Perl ist in Cygwin installiert, gs auch.

Windows 10
Cygwin 64 Bit (frisch aktualisiert)
pdfcrop 1.40 (laut MiKTeX Console)
perl 5.32.1
gs 9.54.0

Rufe ich pdfcrop aus einer Eingabeaufforderung heraus auf, dann kommt
die Meldung von MiKTeX, es hätte perl nicht gefunden. Das ist auch klar,
denn das ist ja nicht unter Windows, sondern nur unter Cygwin installiert.

Testweise habe ich ein portables StrawberryPerl installiert und den
Suchpfad ergänzt. Dann läuft pdfrcop aus der Eingabeaufforderung.

Rufe ich aus Cygwin das Skript pdfrcop.pl direkt auf, so kommt ohne
Argument die Usage-Anzeige. Mit einer Datei gibt es den Fehler

!!! Error: pdfTeX run failed with value 127!

Zusammengefaßt scheint mir die EXE-Datei, die MiKTeX da mitliefert, ein
Problem zu haben. Und die wird wohl benötigt, um dem Skript irgendwas
mitzugeben.

Wird die EXE-Datei von MiKTeX erstellt? Dann sollte ich wohl da den
Fehler melden?

Holger

Holger Schieferdecker

Am 20.07.2021 um 17:16 schrieb Holger Schieferdecker:
> [...]
> nichts mehr. Nach einem Aufruf kommt wieder der Prompt, sonst passiert
> nichts. Wie kann ich da genaueres zum Problem herausfinden?

Nun habe ich versucht, das Szenario auf einem anderen PC nachzustellen.

MiKTeX 32 Bit (frisch aktualisiert)
Cygwin 64 Bit (frisch aktualisiert), mit perl

Da hat pdfcrop allerdings funktioniert. Ein Unterschied wäre allerdings
die Windows Version. Der zweite PC hat Win10 20H2, der erst, auf dem es
nicht funktioniert Win10 Enterprise 2019 LTSC, was auf 1809 basiert.

Könnte es hilfreich sein, mal Cygwin und/oder MiKTeX neu zu installieren?

Holger

Holger Schieferdecker

Am 22.07.2021 um 09:06 schrieb Holger Schieferdecker:
> [...]
> nicht funktioniert Win10 Enterprise 2019 LTSC, was auf 1809 basiert.
>
> Könnte es hilfreich sein, mal Cygwin und/oder MiKTeX neu zu installieren?

Neuinstallation von MiKTeX hat nichts gebracht. Ein parallel frisch
installiertes Cygwin 32 Bit zeigt das gleiche Problem. Das ganze scheint
aber tiefer zu liegen.

perl /cygdrive/c/Program\ Files\
\(x86\)/MiKTeX/scripts/pdfcrop/pdfcrop.pl --debug testdatei.pdf

meldet die Berechnung einer Bounding Box, es wird eine Datei
tmp-pdfcrop-1800.tex erzeugt, dann kommt der Fehler:

!!! Error: pdfTeX run failed with value 127!

Mir scheint, die ganzen Binaries von MiKTeX wollen unter Cygwin nicht
funktionieren. Ich fürchte fast, es liegt an der Windows-Version. Auf
einem weiteren PC mit 2019 LTSC geht ebenfalls nichts unter Cygwin.

Holger

Dr Engelbert Buxbaum

In article <sd6pcj...@news.in-ulm.de>, spam...@gmx.de says...

> seit einiger Zeit und vermutlich einem Update von MiKTeX tut pdfcrop
> nichts mehr. Nach einem Aufruf kommt wieder der Prompt, sonst passiert
> nichts. Wie kann ich da genaueres zum Problem herausfinden?

Der bright snipett sire (briss, https://sourceforge.net/projects/briss/)
könnte das Problem umgehen.

--
DIN EN ISO 9241 Ergonomic requirements for office work with visual
display terminals (VDTs) - Part 13: User guidance

Holger Schieferdecker

Am 25.07.2021 um 16:02 schrieb Dr Engelbert Buxbaum:
> In article <sd6pcj...@news.in-ulm.de>, spam...@gmx.de says...

> Der bright snipett sire (briss, https://sourceforge.net/projects/briss/)
> könnte das Problem umgehen.

Danke für den Hinweis, den kenne ich und habe ich auch schon benutzt.
Tatsächlich habe ich allerdings noch nie den ausgeschriebenen Namen des
Programms in der Titelzeile des Fensters beachtet, insofern hast Du mir
doch was neues erzählt. :-)

Holger