Tabelle über mehrere Spalten

Ekkart Kleinod

Hi zusammen,

schönes Neues 😀

Ich möchte eine Tabelle in einem dreispaltigen Layout setzen, sie soll
über die drei Spalten fließen und am Anfang jeder Spalte den
Tabellenkopf wiederholen.

longtable hab ich ausprobiert - funzt nur einspaltig
supertabular ging auch nicht

Google-Suche fand eigentlich nur, dass das nicht geht.

Ich geb mich auch gern geschlagen und mach das mit LibreOffice, wollte
mich aber hier nur einmal kurz vergewissern, dass ich da nichts
übersehen habe.

Kennt Ihr eine Lösung mit der das in LaTeX funktioniert?

Danke,

Gruß, Ekkart.

PS: als Beispiel mein Versuch mit longtable mit einem Hack, den ich
gefunden habe, der nicht klappt:

\documentclass{article}

\usepackage{longtable}
\usepackage{multicol}

\newsavebox\ltmcbox

\title{Titel}
\author{ich}

\begin{document}
\maketitle

\begin{multicols}{3}

\setbox\ltmcbox\vbox{
\makeatletter\col@number\@ne
\begin{longtable}{lll}
abc & def & ghi \\
...\\
\end{longtable}
\unskip
\unpenalty
\unpenalty}

\unvbox\ltmcbox

\end{multicols}

\end{document}

Axel Berger

Ekkart Kleinod wrote:
> Ich möchte eine Tabelle in einem dreispaltigen Layout setzen,

Dreispaltig ist nicht nativ, Du wirst also vermutlich Multicolumn
verwenden. Da kannst Du jederzeit auf einspaltig umschalten und zurück.
Gut, Du mußt das selbst tun und die Tabelle selbst positionieren.
Vielleicht gibt es einen Hook für den nächsten Seitenwechsel, den ich
nicht kenne.

Ekkart Kleinod

On 05.01.2022 22:42, Axel Berger wrote:

> [...]
> Gut, Du mußt das selbst tun und die Tabelle selbst positionieren.
> Vielleicht gibt es einen Hook für den nächsten Seitenwechsel, den ich

ja genau, multicol kommt zum Einsatz, ich will die Tabelle ja aber in
den Spalten fließen lassen, nicht einspaltig. Das ist ja das Problem 😀

Gruß, Ekkart.

Axel Berger

Ekkart Kleinod wrote:
> ich will die Tabelle ja aber in
> den Spalten fließen lassen, nicht einspaltig.

Vorher:
Ekkart Kleinod wrote:
> Ich möchte eine Tabelle in einem dreispaltigen Layout setzen, sie soll
> über die drei Spalten fließen und am Anfang jeder Spalte den
> Tabellenkopf wiederholen.

Jetzt verstehe ich gar nicht mehr, was Du eigentlich willst.

Ekkart Kleinod

On 06.01.2022 12:13, Axel Berger wrote:

> Vorher:
>
> Jetzt verstehe ich gar nicht mehr, was Du eigentlich willst.

Schade 😭

Ich hab dreispaltigen Textsatz (mit "Seitenspalten"). Ich möchte eine
Tabelle setzen, die in allen drei Seitenspalten vorkommt, jeweils am
Ende der Seitenspalte in die nächste übergeht. Die Tabelle hat zufällig
auch drei Tabellenspalten.

Am Anfang jeder Seitenspalte sollen die Tabellenköpfe wiederholt werden.

Ein (vierspaltiges) Layoutbeispiel ist hier zu sehen:

<https://www.tt-schiri.de/downloads/belaglisten/LARC_2018-2.pdf?v=2018-10-01>

Ist schwer zu erklären, wegen der Doppelbedeutung von "Spalte"

Gruß, Ekkart.

Ekkart Kleinod

On 06.01.2022 14:35, Ekkart Kleinod wrote:

> [...]
> Tabelle setzen, die in allen drei Seitenspalten vorkommt, jeweils am
> Ende der Seitenspalte in die nächste übergeht. Die Tabelle hat zufällig

<ingrid>
wenn es hilft, hier ist einer meiner unbrauchbaren Versuche:

<https://gitlab.com/opentt/larc-api/-/raw/feature/t1-datamodel/pdf-export/generated/larc.tex>

</ingrid>

Gruß, Ekkart.

Ekkart Kleinod

> [...]
> Tabelle setzen, die in allen drei Seitenspalten vorkommt, jeweils am
> Ende der Seitenspalte in die nächste übergeht. Die Tabelle hat zufällig

Marcus Gloeder

Hallo Ekkart, hallo alle zusammen,

hier:

https://tex.stackexchange.com/questions/161431/how-to-solve-longtable-is-not-in-1-column-mode-error

habe ich etwas gefunden. Dort wird auf die Pakete supertabular und xtab als
Ersatz für longtable verwiesen. Vielleicht hilft Dir das ja.

>Gruß, Ekkart.

Viele Grüße
Marcus

--
PMs an: m.gl...@gmx.de

Ekkart Kleinod

On 09.01.2022 23:03, Marcus Gloeder wrote:

> [...]
> habe ich etwas gefunden. Dort wird auf die Pakete supertabular und xtab als
> Ersatz für longtable verwiesen. Vielleicht hilft Dir das ja.

Hi Marcus,

hilft leider nicht, bei beiden gibt es Probleme, die Beispiele hab ich
leider nicht ins git gelegt, aber hab es nicht zum Laufen gekriegt.

Danke für den Hinweis,

Gruß, Ekkart.

Ulrich Diez

Ekkart Kleinod schrieb:

> Ich möchte eine Tabelle in einem dreispaltigen Layout setzen, sie soll
> über die drei Spalten fließen und am Anfang jeder Spalte den
> Tabellenkopf wiederholen.

Das Beispiel von Prof. Enrico Gregorio (egreg) unter
<https://tex.stackexchange.com/a/105736> , bei
dem supertabular und multicol verwendet werden, läuft bei mir
durch. Auch mit Angabe von \tablehead und \tabletail.

Ulrich

Ekkart Kleinod

Cool, danke. Probiere ich aus.

Gruß, Ekkart.

Ekkart Kleinod

hat leider nicht so gut geklappt, es funktioniert zwar, die Tabelle wird aber nur zu 2/3 gefüllt und ich weiß nicht, ob und wo ich das einstellen kann.

Beispiel:

<https://gitlab.com/opentt/larc-api/-/blob/feature/t1-datamodel/pdf-export/generated/larc.tex>

generiertes PDF:

<https://gitlab.com/opentt/larc-api/-/blob/feature/t1-datamodel/pdf-export/generated/larc.pdf>