Wie ist \hspace definiert?

Axel Berger

In meinem Tutorium zeige ich Fragen, bespreche die und decke zum Schluß
meinen Antwortvorschlag auf. Als Spickzettel drucke ich für mich die
Präsentation im Article-Modus mit unterdrückten Graphiken. Das
funktioniert schon länger bestens.

\mode<article>{%
\renewcommand{\includegraphics}[2][]{}
% \renewcommand{\hspace*}[1]{}
% \renewcommand{\hspace}[1]{}
}

Allerdings stehen rund um Bilder öfter mal Positionierungsbefehle, die
mir im Extremfall Teile des Textes neben das Blatt schieben und sonst
seltsam aussehen. Deshalb wollte ich heute auch \hspace und \hspace*
loswerden. Das fliegt mir aber mit Fehlermeldungen um die Ohren die ich
nicht verstehe. Was mache ich falsch?

\documentclass{article}
\usepackage[x-cp1252]{inputenx}
\usepackage[T1]{fontenc}
% \renewcommand{\hspace*}[1]{}
% \renewcommand{\hspace}[1]{}

\begin{document}

Dies ist eine Zeile.

\hspace*{-.2in}Diese steht links vor.

\hspace*{-1\linewidth}Und diese ist ganz weg.

\end{document}

Danke
Axel

Ulrike Fischer

Am Tue, 31 May 2022 15:32:37 +0200 schrieb Axel Berger:

> Deshalb wollte ich heute auch \hspace und \hspace*
> loswerden. Das fliegt mir aber mit Fehlermeldungen um die Ohren die ich
> [...]

\hspace* ist kein eigenständiger Befehl. Schau doch einfach mal in
latex.ltx:

\DeclareRobustCommand\hspace{\@ifstar\@hspacer\@hspace}
\def\@hspace#1{\begingroup\setlength\skip@{#1}\hskip\skip@\endgroup}

\def\@hspacer#1{\vrule \@width\z@\nobreak
\@hspace{#1}\hskip \z@skip}

Mit einem aktuellen (!) latex könntest du

\RenewDocumentCommand\hspace{sm}{}

verwenden.

--
Ulrike Fischer
https://www.troubleshooting-tex.de/

Ulrich D i e z

Axel Berger schriev:

% \renewcommand{\hspace*}[1]{}

Das funktioniert nicht, weil \renewcommand als erstes Argument ein
Kontrollsequenz-Token erwartet und nicht ein Kontrollsequenz-Token
gefolgt von einem expliziten Character-Token.

Du brauchst einen Befehl, der ggfs auch den Stern entfernt.

ZB

\makeatletter
\DeclareRobustCommand\hspace{%
\@ifstar{\@gobble}{\@gobble}%
}%
\makeatother

Mit freundlichem Gruß

Ulrich

Ulrich D i e z

Axel Berger schrieb:

> [...]
> mir im Extremfall Teile des Textes neben das Blatt schieben und sonst
> seltsam aussehen. Deshalb wollte ich heute auch \hspace und \hspace*

Das folgende ist keine Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht trotzdem
einen Gedanken wert:

Wie wäre es, anstatt Befehle wie \hspace umzudefinieren, die in allem
möglichen von Dritten stammendem Code vorkommen können, in Deinem eigenen
Code Flags/\if..-switches einzuführen, durch deren entsprechendes
Setzen Du festlegen kannst, ob in Deinem Code vorkommende Dinge wie
\hspace / \hspace* ausgeführt oder übersprungen werden sollen.

Mit freundlichem Gruß

Ulrich